Fez: Entwickler Phil Fish beschwert sich über Youtuber - "im Prinzip Piraterie"

Lol.
Naja. Irgendwo hat er ja einen Punkt. Durch Lets Plays kann man sich die Spiele kostenlos ansehn und braucht sie nicht kaufen.
Hab auch schon einige LPs von Spielen geschaut die ich mir nicht kaufen würde.

Auf der anderen Seite ist das mMn die beste Werbung die es für Spiele gibt denn so sieht man die Spiele wie sie wirklich sind und nicht durch "geschönte" Gameplayvideos der Hersteller.

Die meisten Entwickler sehen dieses potential ja auch und geben großen Lets Playern manchmal neue Spiele ein paar Tage vor Release oder sogar Exklusive Beta Versionen damit sie ein Lets Play davon machen.

Hat der Typ außer Fez noch irgendwas geleistet?
Falls nicht würde ich das mal eher als versuch einfach Geld zu machen abstempeln.
 
Ich gucke in Let´s Plays höchstens rein um einen Einblick zu bekommen - immerhin bekomme ich dort zwar den Spielinhalt zu sehen,aber wenn ich zuviel davon sehe mache ich mir selbst ja die Spielerfahrung kaputt.
Wenn damit Geld verdient wird kann ich es verstehen wenn gesagt wird das auch Geld an die Entwickler fließen müsste,es müsste ja nicht viel sein - immerhin kann man ja auch nicht einfach Musik benutzen ohne das die GEMA einem auf der Tasche liegt.
Wenn ein Teil das Spieles abgefilmt wird ist das ja noch Werbung,aber Let´s Plays sind häufig komplett abgefilme Spiele...das ist was anderes,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht schon so ein Copyright System auf Youtube. Nintendo hatte doch da schonmal sowas verlangt.
 
LP´s sind mMn die beste Werbung überhaupt. Ein LP von Forza Horizon hat mich sogar dazu bewegt, eine neue Konsole und eben FH zu kaufen.

Wie oben schon erwähnt, werden LP´er oft direkt supported und bekommen vorab eine Version des Spiels. Eine bessere Möglichkeit etwas zu verbreiten, gibt es nicht. Das ist so ähnlich wie Mundpropaganda und funktioniert besser als jeder Trailer!

Ein LP kann mir niemals das gleiche Erlebnis bieten, wie wenn ich es selbst zocke. Von daher finde ich die Reaktion, von Mr.Fish, ziemlich übertrieben.
 
Ich gucke in Let´s Plays höchstens rein um einen Einblick zu bekommen - immerhin bekomme ich dort zwar den Spielinhalt zu sehen,aber wenn ich zuviel davon sehe mache ich mir selbst ja die Spielerfahrung kaputt.

Das Problem dabei ist, dass der Let´s Player seinen Klick trotzdem bekommen hat. Wahrscheinlich hast du dir vorher dann noch die Werbung angesehen, bevor das Video gestartet hast. Ziel für den Let´s Player erreicht und Geld verdient. Obwohl ich diesen Phil nicht mag, finde ich seine Aussage richtig. Schließlich benutzen die Let´s Player fremdes geistiges/ künstlerisches Eigentum, um daraus Geld zu generieren ohne Anteile ihrer Einnahmen an die Eigentümer abzugeben. Denn im Prinzip ist das dasselbe wie bei Filmen und Musik, die man auch nicht einfach so ohne Gebühren verbreiten kann.
 
Das Problem dabei ist, dass der Let´s Player seinen Klick trotzdem bekommen hat. Wahrscheinlich hast du dir vorher dann noch die Werbung angesehen, bevor das Video gestartet hast. Ziel für den Let´s Player erreicht und Geld verdient. Obwohl ich diesen Phil nicht mag, finde ich seine Aussage richtig. Schließlich benutzen die Let´s Player fremdes geistiges/ künstlerisches Eigentum, um daraus Geld zu generieren ohne Anteile ihrer Einnahmen an die Eigentümer abzugeben. Denn im Prinzip ist das dasselbe wie bei Filmen und Musik, die man auch nicht einfach so ohne Gebühren verbreiten kann.

Zustimmung!:hoch:
Das Argument mit der Werbung kann man auch nur bedingt gelten lassen. Das erinnert mich so ein wenig an die Werbebranche. Wenn man als Designer da mal privat gefragt wird ob man denn nicht mal das eine oder andere kleine Ding gestalten möchte, wollen die meistens nichts oder nicht viel dafür bezahlen. Dafür kommt dann oft der Satz: "Es ist doch auch Werbung für dich!" :rolleyes:

Btw gibts ja auch keine "Let´s Viewer" die ganze Filme streamen und kommentieren. ;)
 
Ist wie schon geschrieben Werbung für die Games. Sony und MS haben das jetzt auch verstanden und unterstützen es, Streaming ist ein Bestandteil des gesamt Konzeptes.
 
Ist wie schon geschrieben Werbung für die Games. Sony und MS haben das jetzt auch verstanden und unterstützen es, Streaming ist ein Bestandteil des gesamt Konzeptes.

Es ist eben nicht immer Werbung für die Games. Schließlich können sie auch anders als gedacht benutzt , sich darüber lustig gemacht und explizit Bugs und Fehler vehöhnt und dadurch Schaden zufügt werden. Zumal potenzielle Kunden durch die Veröffentlichung aller Spielinhalte auch schon vor dem Kauf befriedigt werden (könnten). Deswegen zieht es nicht, einfach so zu sagen "es sei Werbung für die Spiele".
 
Es ist eben nicht immer Werbung für die Games. Schließlich können sie auch anders als gedacht benutzt , sich darüber lustig gemacht und explizit Bugs und Fehler vehöhnt und dadurch Schaden zufügt werden. Zumal potenzielle Kunden durch die Veröffentlichung aller Spielinhalte auch schon vor dem Kauf befriedigt werden (könnten). Deswegen zieht es nicht, einfach so zu sagen "es sei Werbung für die Spiele".

Natürlich ist die Gefahr gegeben, aber der Nutzen dürfte weitaus höher sein.
Das man sich wegen lets Plays ein Game das man spielen will nicht kauft, sehe ich nicht. Games sind keine Filme. Man muss sie selbst spielen um Spass zu haben.
ich z.B hatte nach lets Plays von Demons Souls mehr lust auf das Game und habe es mir gleich runter geladen. das war auch bei Minecraft so.
 
Natürlich ist die Gefahr gegeben, aber der Nutzen dürfte weitaus höher sein.
Das man sich wegen lets Plays ein Game das man spielen will nicht kauft, sehe ich nicht. Games sind keine Filme. Man muss sie selbst spielen um Spass zu haben.
ich z.B hatte nach lets Plays von Demons Souls mehr lust auf das Game und habe es mir gleich runter geladen. das war auch bei Minecraft so.

Ich schaue mit meine Freundin auch ab und zu Let´s Play an, eben weil wir uns die Spiele nicht kaufen müssen, sondern sie vorgeführt bekommen. Ist das eine gerechte Werbung und Unterstützung für Entwickler? Ich kenne viele Leute, die soetwas machen. Was ist zum Beispiel bei einem Silent Hill- Let´s Play? Kaufst du dir dann noch das Spiel, obwohl du alle Schreckmomente kennst?
 
Ich schaue mit meine Freundin auch ab und zu Let´s Play an, eben weil wir uns die Spiele nicht kaufen müssen, sondern sie vorgeführt bekommen. Ist das eine gerechte Werbung und Unterstützung für Entwickler? Ich kenne viele Leute, die soetwas machen. Was ist zum Beispiel bei einem Silent Hill- Let´s Play? Kaufst du dir dann noch das Spiel, obwohl du alle Schreckmomente kennst?

Ihr schaut euch lets Plays an weil ihr euch das Spiel dann nicht kaufen müsst ? Ich mein jeder kann machen was er will. Aber ihr scheint nicht sonderlich viel Interesse am Gaming zu haben. Wie kann ein let´s Play Ersatz für selbst spielen sein ?
Dein Silent Hill Beispiel. Es ist so als würde ich sagen, bevor ich in Kino gehe frage ich erste einen bekannten wie der Film ausgeht, dann kann ich mir sparen in Kino zu gehen.
Wer interesse an Silent Hill hat wird sich mit Sicherheit nicht durch ein lets Play spoilern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schaut euch lets Plays an weil ihr euch das Spiel dann nicht kaufen müsst ? Ich mein jeder kann machen was er will. Aber ihr scheint nicht sonderlich viel Interesse am Gaming zu haben. Wie kann ein let´s Play Ersatz für selbst spielen sein ?

Ganz einfach. Nicht jedes Spiel ist gleich interessant wie das andere. Und man hat auch nicht unendlich Geld und Zeit. Und einige Spiele sind eben auch nicht interessanter beim Selber-Spielen als beim Zuschauen.

Dein Silent Hill Beispiel. Es ist so als würde ich sagen, bevor ich in Kino gehe frage ich erste einen bekannten wie der Film ausgeht, dann kann ich mir sparen in Kino zu gehen.
Wer interesse an Silent Hill hat wird sich mit Sicherheit nicht durch ein lets Play spoilern.

Das gilt aber nur für die, die es unbedingt haben wollen. Wofür sollen Let´s Play denn sonst da sein? Viele schauen sich die Videos an, weil sie unentschlossen sind oder das Spiel nicht kennen. Dann davon gespoilter zu werden kann auch dazu führen, dass man das Interesse verliert. Ist natürlich nicht verallgemeinerbar.
 
Ganz einfach. Nicht jedes Spiel ist gleich interessant wie das andere. Und man hat auch nicht unendlich Geld und Zeit. Und einige Spiele sind eben auch nicht interessanter beim Selber-Spielen als beim Zuschauen.



Das gilt aber nur für die, die es unbedingt haben wollen. Wofür sollen Let´s Play denn sonst da sein? Viele schauen sich die Videos an, weil sie unentschlossen sind oder das Spiel nicht kennen. Dann davon gespoilter zu werden kann auch dazu führen, dass man das Interesse verliert. Ist natürlich nicht verallgemeinerbar.

Wenn du unentschlossen bis ob dir ein spiel gefällt schaust du dir ein lets Play an, ok. Wie lange brauchst du dann um dich zu entscheiden ? Weißt du das erst beim abspann ?.
Man kann das ganze auch umdrehen. Was hat man vor lets Plays gemacht ? Also wenn ich unentschlossen war habe ich mir das Spiel nicht gekauft ich denke das haben die meisten so gemacht, so viel Geld haben die wenigsten. Jetzt habe ich die Möglichkeit in Lets Plays rein zu schauen und zu entscheiden ob es etwas für mich ist. wenn es mir gefällt höre ich auf zu schauen und kaufe es mir. Dadurch haben ich mir mehr Spiele gekauft als ohne lets Plays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben nicht immer Werbung für die Games. Schließlich können sie auch anders als gedacht benutzt , sich darüber lustig gemacht und explizit Bugs und Fehler vehöhnt und dadurch Schaden zufügt werden.

Wenn dadurch Bugs oder Fehler gezeigt werden ist das aber genau der Punkt den ich weiter oben meinte. Man sieht die Spiele wie sie wirklich sind.
Wenn Fehler drin sind ist das schließlich die Schuld der Entwickler.

ich z.B hatte nach lets Plays von Demons Souls mehr lust auf das Game und habe es mir gleich runter geladen. das war auch bei Minecraft so.
Zu Minecraft bin ich auch über Lets Plays gekommen.
Von Dark Souls 2 hab ich mir ein Lets Play angesehn weil ich selbst kein Bock habe es zu spielen. Und das hat sich während dem schauen auch nicht geändert.

Kommt mMn immer aufs Spiel an. Bei dem einen sieht man ein LP und denkt sich "das kauf ich mir mal" (war bei mir zuletzt mit Lollipop Chainsaw so :D ) und bei anderen Spielen sieht man das LP und sagt sich "Spiel gesehn, das reicht mir). In so einem Fall würde ich mir das Spiel allerdings wohl auch nicht kaufen wenn ich das LP nicht gesehn hätte.
 
Zu Minecraft bin ich auch über Lets Plays gekommen.
Von Dark Souls 2 hab ich mir ein Lets Play angesehn weil ich selbst kein Bock habe es zu spielen. Und das hat sich während dem schauen auch nicht geändert.

Kommt mMn immer aufs Spiel an. Bei dem einen sieht man ein LP und denkt sich "das kauf ich mir mal" (war bei mir zuletzt mit Lollipop Chainsaw so :D ) und bei anderen Spielen sieht man das LP und sagt sich "Spiel gesehn, das reicht mir). In so einem Fall würde ich mir das Spiel allerdings wohl auch nicht kaufen wenn ich das LP nicht gesehn hätte.

genau das meine ich. Die meisten schauen sich LP´s von Spielen an die sie sich eh nicht gekauft hätten oder um sich zu entscheiden, sie werden auch häufig als Guide genutzt . Sie sind kein Ersatz für ein Spiel das man Spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dadurch Bugs oder Fehler gezeigt werden ist das aber genau der Punkt den ich weiter oben meinte. Man sieht die Spiele wie sie wirklich sind.
Wenn Fehler drin sind ist das schließlich die Schuld der Entwickler.

Nicht ganz. Es ist zwei eine Seite und die ist auch gut. Aber manche Spieler hacken auch auf wenigen Fehlern rum oder verhöhnen diese ohne das es letztendlich spielentscheidene Fehler sind oder wenig Auswirkung auf das Spielerlebnis haben. Wenn diese dann aber in den Vordergrund gestellt werden und als wichtiger abgehandelt werden als sie sind, ist das die andere Seite der Medaille

Wenn du unentschlossen bis ob dir ein spiel gefällt schaust du dir ein lets Play an, ok. Wie lange brauchst du dann um dich zu entscheiden ? Weißt du das erst beim abspann ?.

Das ist doch der Punkt. Keiner kann einschätzen, wie lange man so ein LP anschauen wird. Manchmal will man eigentlich nur kurz und dann wird es doch lang und dann ist es so lang geworden dass man alles gesehen hat. Manchmal will man aber auch alle Facetten des Spiels kennen bevor man sich entscheiden und hat hinterher schon viel zu viel gesehen, um dann noch Lust auf einen Kauf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas andere sache ist das bei mir allerdings mit Downloadgames.
Da gibts auch hin und wieder Spiele die ich mir als LP anschau und dann auch gerne selbst spielen würde. Aber als Downloadgames Gegner möchte ich dann auch wieder nicht mein Geld für ein paar Daten ausgeben also bleibt es meist beim LP.
Gibt zwar ausnahmen wie Minecraft z.b. aber das ist eher selten.

Oder wenn jetzt z.b. ein Half Life 3 Steam exklusiv kommen würde dann würde ich mir auch nur ein LP ansehn obwohl ich eine Konsolenversion sofort kaufen würde.
Aber ich hoffe das Valve nicht so gemein ist:D

Nicht ganz. Es ist zwei eine Seite und die ist auch gut. Aber manche Spieler hacken auch auf wenigen Fehlern rum oder verhöhnen diese ohne das es letztendlich spielentscheidene Fehler sind oder wenig Auswirkung auf das Spielerlebnis haben. Wenn diese dann aber in den Vordergrund gestellt werden und als wichtiger abgehandelt werden als sie sind, ist das die andere Seite der Medaille
So wie ständig bei den Bethesda Spielen? :D
Ja gut. Aber da sollte dann ja jeder selbst entscheiden können ob man die fehler selbst als soo störend empfindet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Punkt. Keiner kann einschätzen, wie lange man so ein LP anschauen wird. Manchmal will man eigentlich nur kurz und dann wird es doch lang und dann ist es so lang geworden dass man alles gesehen hat. Manchmal will man aber auch alle Facetten des Spiels kennen bevor man sich entscheiden und hat hinterher schon viel zu viel gesehen, um dann noch Lust auf einen Kauf zu haben.

Ich behaupte mal wenn man so lange braucht um sich für ein Spiel zu entscheiden, hätte man sich das auch ohne lets Plays nicht gekauft. Das Risiko Geld zum Fenster raus zu werfen ist viel zu groß. Der erste Punkt wirkt mir zu konstruiert. Wie schon gesagt wenn ich Bock auf einen Film habe lasse ich mir von einem Bekannten nicht den ganzen Film erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück