Crytek: Crysis-Entwickler befindet sich in finanzieller Notlage

Schade für die Mitarbeiter aber ganz sicher nicht ohne Grund wenn man nur Grafikblender abliefern kann.
 
Naja, mal gucken was Homefront bringt. Vielleicht bringt das wieder geld in den Taschen. Aber wie schon gesagt. Selbst schuld wenn se keine Qualität abliefern, bis auf die Grafik.
 
Das ist sehr schade für die Angestellten, aber eines an der Meldung finde ich gut: Wenn die Verkäufe nicht so gut waren wie erwartet lässt mich das hoffen, dass vielleicht immer mehr Spieler weg von diesem "Grafikwahn" hin zu besserem Gameplay und einer fesselnden Story wollen.
... Mal ganz davon abgesehen, dass dieser "Grafikwahn" die Spiele immer teurer macht. Also mir persönlich haben Spiele wie z. B. Secret of Mana, Lufia, Final Fantasy usw. früher wesentlich mehr Spaß gemacht als heute.
 
Man hätte es ja mal ruhiger angehen lassen können. Crytek ist immer noch ein relativ kleines ENtwicklerstudio mit nicht vielen großen IPs. Da hätte man die Stuios in Dhubai Dublin wtc. vielleicht lassen sollen.
 
SciFi-/Militär-Shooter mit geiler Grafik sind nun mal nicht sehr innovativ. Mit Ryse hat Crytek zwar mal etwas anderes versucht, aber das wurde ja sofort kaputtgeredet. Mir egal, was mit der Yerli-Truppe passiert. Selbst wenn Crytek pleite geht, wird man von den genialen Brüdern immer wieder was zu sehen bekommen. Ich sag nur CryEngine 3.
 
Kein Wunder wenn ich mir deren letzte Spiele wie Crysis 2 - 3 und Ryse anschaue. Besonders von letzterem war ich sehr enttäuscht, obwohl die Idee und das Setting so gut klang.
Vielleicht wird es ja echt mit Homefront 2 etwas - das was ich bisher sah fand ich aufjedenfall gut.

Habe persönlich ja gedacht das Crytek dank der Engine ziemlich abgesichert ist, aber sieht wohl doch schlimmer aus als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja selbst schuld wenn man nur teure inhaltlose Grafikblender Produziert. :ugly:
 
Tja selbst schuld wenn man nur teure inhaltlose Grafikblender Produziert. :ugly:


Nur blöd dass die Mitarbeiter in der unteren Etage wenig Einfluss auf die Spiele haben. Es sind immernoch die "genialen Brüder" die die Ausrichtung bestimmen, nur werden ausgerechnet die mit Sicherheit nicht in finanzieller Not stecken. Mit solchen "selbst Schuld" Statements sollte man vorsichtig sein
 
seit crysis 1 aus dem jahr 2007 fand ich kein spiel mehr gut :C
 
Das ist echt schade um Crytek.Das Crytek die Grafik im Fokus hatte ist eigentlich normal da man ja die Engine damit beworben hat.Nur haben sie den Fokus zu sehr darauf gesetzt.Crysis 2,3 und Ryse sind beileibe keine schlechten Games.Ein Spieler der ein Spiel für etwa 60€ kauft will sich nicht nur an der Grafik ergötzen.Bei Crysis Spielen waren für die meisten PC besitzer die Systemanforderungen einfach zu hoch so das ein ordentlicher Absatz dessen versagt geblieben ist.Ryse sieht Gigantisch gut aus aber ist nicht jedermans geschmack.Vielleicht sollten unsere Fachmagazine wie andere Länder es auch teilweise tun einheimische Produkte nicht allzu sehr kritisieren.Wenn wir Crytek verlieren wäre es ein schmerzlicher verlust ,vor allem an Wargaming.Als erstes sollte sich Crytek wieder Gesund schrumpfen und Ballast loswerden.
 
Vielleicht sollten unsere Fachmagazine wie andere Länder es auch teilweise tun einheimische Produkte nicht allzu sehr kritisieren.
Das wäre der falsche Ansatz. Kritik sollte frei von Herkunft sein. Ein schlechtes Spiel sollte auch als solches betitelt werden dürfen.
 
Wundert mich gar nicht. Ich weiß was Angestellte kosten und wenn ich lese dass Crytek 800 Leute beschäftigt und mir dann den Output an Games, deren Verkaufszahlen und dann die Anzahl an Lizenznehmern der Cryengine ansehe, dann weiß ich dass das von vorne bis hinten nicht passt.
 
Dann müssen sie halt bessere Spiele produzieren und den Fokus neu ausrichten. Welche Vorurteile man gegen Crytek hat ist ja bekannt und teils berechtigt. Aber zumindest bin ich auf das neue Homefront gespannt. Die anderen Spiele von Crytek fand ich bisher nämlich Käse.
 
Dann müssen sie halt bessere Spiele produzieren und den Fokus neu ausrichten. Welche Vorurteile man gegen Crytek hat ist ja bekannt und teils berechtigt. Aber zumindest bin ich auf das neue Homefront gespannt. Die anderen Spiele von Crytek fand ich bisher nämlich Käse.
So schlimm waren die jetzt auch nicht!Was der Crysis Serie gefehlt hat war eine packende Story und ein Held mit Gesicht.Ryse ist ein Spezialfall.Man liebt oder hasst es.Hack´n Slay eben.
Was mich eigentlich stört ist das unsere einzig vorzeigbare Spiele Entwickler vor die Hunde geht.Das ist einfach nur traurig und hoffe innigst das sie die kurve kriegen.Homefront2 ist vieleicht ein durchbruch.Ich habe die Story bzw. den Feindbild mit den Nordkoreanern in einem anderen Thread wegen Unrealismus kritisiert.Aber mir hat man den Tip gegeben das eigentlich die Chinesen damit gemeint sind.China offensichtlich als Bösewicht darzustellen hätte eventl.gegenwind erzeugt den man sich antun wollte.Mit N.Koreanern hat man den sicheren Hafen gewählt.So oder so ähnlich war die erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für die Mitarbeiter aber ganz sicher nicht ohne Grund wenn man nur Grafikblender abliefern kann.

Die Spiele nur Grafikblender zu nennen halte ich für ein wenig zu hart, denn es sind allesamt durchschnittliche Spiele, zu meist ja Ego-Shooter.
Man darf auch nicht vergessen warum diese Spiele gemacht wurden, nämlich um Werbung für ihre Cryengine zu machen, nur ist hier das Problem das dieser Markt was das lizenzieren seiner eignen Engine angeht nahezu tot ist, ich denke das wird auch Epic mit ihrer Unreal Engine früher oder später merken.
Das Problem für eben genau diese Firmen ist, dass viele Publisher egal ob groß oder klein in den letzten Jahren lieber ihre eignen Engines entwickeln, weil das über kurz oder lang einfach viel billiger kommt, zu mal sie mit der Materie, weil es ja ihre eigene ist viel, viel effizienter arbeiten können.
Das Crytek also dahingehend große Schwierigkeiten hat ihre Engine an den Mann zu bringen wundert mich nicht.

Und wie es auch schon in der News steht sind alle Spiele seitens Crytek ja nie die Multi Millionen Seller gewesen und wenn ein Spiel wie Crysis z.B. ganz gut lief, wird der Großteil der gewinne wohl dem Publisher geblieben sein, in dem Fall EA.

Ich bin auch kein großer Crytek Fan, dafür sind ihre Spiele eben einfach zu Durchschnitt, es wäre aber schade wenn es in der Geschichte ein trauriges Ende nehmen würde, schon allein weil der Standort Deutschland was Videospiele angeht ja noch sehr in den Kinderschuhen steckt.
 
Die Mitarbeiter in Frankfurt werden derzeit manchmal garnicht bezahlt, oder nur mit 600-700 im Monat abgespeist, während die Yerli-Brüder weiter ungehemmt mit ihren Ferraris auf Arbeit erscheinen und der Führungsriege neues, teures Büroequipment und 1.-Klasse-Flüge zu Meetings gönnen.
Was für ein Schlag ins Gesicht, für jeden "kleinen" Crytek-Programmierer!
 
Die Mitarbeiter in Frankfurt werden derzeit manchmal garnicht bezahlt, oder nur mit 600-700 im Monat abgespeist, während die Yerli-Brüder weiter ungehemmt mit ihren Ferraris auf Arbeit erscheinen und der Führungsriege neues, teures Büroequipment und 1.-Klasse-Flüge zu Meetings gönnen.
Was für ein Schlag ins Gesicht, für jeden "kleinen" Crytek-Programmierer!
Quelle?
 
Zurück