PES 2015: Erster Gameplay-Trailer zum neuen Pro Evolution Soccer

Keine Lizenzen, kein PES (für mich jedenfalls!) :)
 
Keine Lizenzen, kein PES (für mich jedenfalls!) :)

Und welche Lizenzen genau vermisst du jetzt im Trailer???
Also ich sehe nur Original Stadion, Gesichter, Namen, Trikots, Sponsoren...

FIFA hat ja z.B. keine Champions League und Europa League Lizenzen, spielst du dann lieber gar kein Fußball-Game?
 
Also ich gebe offen zu ich bin ein Pro Evo Fan (sehr zum bedauern meiner Freunde) . Mich haben die fehlenden Lizenzen bisher nicht gestört! Zumal es genügend Gamer gibt, die in diversen Foren die echten Namen der Clubs und Spieler veröffentlicht haben. Dann muss man eben ein wenig Zeit investieren und alles ändern;). Mich würde eine Sache besonders interessieren: Was für ein Fußball- Game würde wohl dabei entstehen, wenn EA und Konami zusammen an einem Titel arbeiten würden?
 
Und welche Lizenzen genau vermisst du jetzt im Trailer???
Also ich sehe nur Original Stadion, Gesichter, Namen, Trikots, Sponsoren...

FIFA hat ja z.B. keine Champions League und Europa League Lizenzen, spielst du dann lieber gar kein Fußball-Game?

Ich will lizensierte Ligen und zwar vollständig. Vor allem die Bundesligen. Was soll ich mit der Mexikanischen oder Brasilianischen Liga? Ich vermisse die Lizenzen auch nicht im Trailer, sondern im fertigen Spiel. Und man muss nicht Nostradamus heißen um zu wissen, dass auch in diesem Jahr wieder sämtliche BuLi Lizenzen usw. fehlen.

Champions League Lizenz ist ja super schön. Aber was ist mit Bor. Dortmund? Wenn sie schon eine Lizenz für einen Cup haben, dann bitte ganz oder gar nicht ;)
 
Keine Lizenzen, kein PES (für mich jedenfalls!) :)

sehe ich auch so.
ich war früher immer pro pes, weil es eben auch deutlich besser zu spielen war, aber irgendwann dachte ich mir "jetzt nehmt doch mal Geld in die Hand und kauft Lizenzen".
Ich bin es einfach Leid mit falschen Vereins- und Spielernamen zu spielen .
 
sehe ich auch so.
ich war früher immer pro pes, weil es eben auch deutlich besser zu spielen war, aber irgendwann dachte ich mir "jetzt nehmt doch mal Geld in die Hand und kauft Lizenzen".
Ich bin es einfach Leid mit falschen Vereins- und Spielernamen zu spielen .

Zumal ich dazu sagen muss, dass Fifa in den letzten 3 Jahren wirklich sehr gute Qualität abliefert! Konami muss für mich erst wieder beweisen das sie es drauf haben. Die letzten Titel habe ich mir alle noch als Low Budget gekauft und selbst da habe ich mich über die knapp 30€ Investition geärgert.
 
Ich will lizensierte Ligen und zwar vollständig. Vor allem die Bundesligen. Was soll ich mit der Mexikanischen oder Brasilianischen Liga? Ich vermisse die Lizenzen auch nicht im Trailer, sondern im fertigen Spiel. Und man muss nicht Nostradamus heißen um zu wissen, dass auch in diesem Jahr wieder sämtliche BuLi Lizenzen usw. fehlen.

Champions League Lizenz ist ja super schön. Aber was ist mit Bor. Dortmund? Wenn sie schon eine Lizenz für einen Cup haben, dann bitte ganz oder gar nicht ;)


Dir fehlt in erster Linie die BuLi-Lizenz, mir auch. Mehr wäre mir persönlich auch gar nicht wichtig für ein fast perfektes Fußballspiel.
Annähernd richtig, auch für PES 2015 dürfen wieder maximal 3 lizenzierte BuLi Vereine enthalten sein, da sich EA die Exklusivrechte für die Liga bei der DFL bis zum Ende der kommenden Saison erkauft hat.
Weil der Ballsportverein aus Westfalen zudem einen Exklusivvertrag mit EA hat, werden diese 3 Teams wohl wieder Bayern, Leverkusen und Schalke sein.
Darum ist im CL-Paket auch leider nur das Drumherum enthalten, aber nicht alle daran teilnehmenden Vereine - würde sich Konami sicher auch anders wünschen, lässt sich aber im kommerzgetriebenen Gewerbe nicht sicherstellen.


sehe ich auch so.
ich war früher immer pro pes, weil es eben auch deutlich besser zu spielen war, aber irgendwann dachte ich mir "jetzt nehmt doch mal Geld in die Hand und kauft Lizenzen".
Ich bin es einfach Leid mit falschen Vereins- und Spielernamen zu spielen .

Wie oben schon angeschnitten, ist es halt nicht ganz so einfach und liegt nicht an Konamis mangelnder Bereitschaft, genug Geld für die Lizenzen in die Hand zu nehmen, sondern vielmehr an der DFL, an EA und der Gesamtsituation mit leider nur zwei daran interessierten Software-Entwicklern.

Theoretisch bestünde die Möglichkeit, dass Konami bei der Ausschreibung dieses Jahr die Exklusivrechte von der DFL erwirbt, das würde euch demnach ausreichen, um nicht mehr zu FIFA zu greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bestünde die Möglichkeit, dass Konami bei der Ausschreibung dieses Jahr die Exklusivrechte von der DFL erwirbt, das würde euch demnach ausreichen, um nicht mehr zu FIFA zu greifen?

ja, wenn dann das Gameplay natürlich auch stimmt, denn FIFA hat in den letzten 3 Teilen wirklich gute Arbeit geleistet, bei PES weiß ich aktuell nicht wie es sich spielt.
 
Ich spiele zwar nur die FIFA-Demos, der spielerische Abstand zwischen beiden Titeln wurde zugegeben in den letzten paar Jahren aber gerínger als jemals zuvor.
Es wird auch sicher etwas mit Gewöhnung zu tun haben, mir ist der Ball in seiner Eigenständig bei PES aber noch ein Ticken wertvoller, außerdem empfinde ich immer noch eine größere Einflußnahme durch taktische Änderungen und was die Abwechslung im Kreieren von Torchancen angeht.

Das aktuelle PES fühlt sich wieder ein Stückchen anders an als sein Vorgänger, der Grafiksprung auf der alten Konsole ist aber schon das offensichtlichste Merkmal.
Altbekannte, überfällige Verbesserungen wie die Torhüter-KI wurden noch nicht ausgemerzt, hier gibt es nun wenigstens auch weitere neue Animationen.
Mit den letzten Patches ist es zudem auf dem Platz verbessert worden, z.B. was die Stärke der Torschüsse angeht.
Kann man sich zum halben Preis holen, WM-Kader sind auf dem neuesten Stand (außer Ribéry und Reus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde erstmal die Lizenz nur einen kleinen Teil ausmachen. Denn rein spielerisch gefällt mir Fifa zur Zeit doch besser. Die letzten drei Teile hat (in meinen Augen) Konami an Qualität eingebüßt. Ich lade mir jedes Jahr (sofern vorhanden) die Demos beider Spiele. Da lag Fifa doch weit vorne.

Wie schon geschrieben. Die letzten drei PES Teile habe ich mir immer als Low Budget gekauft. Das werde ich wohl auch weiterhin tun. Jedoch ist mir das Spiel nicht mehr, als 30€ wert.

Sollte Konami an alten Spielstärken wieder anknöpfen können, würde ich mir das jedoch nochmal überlegen. Aber gehe ich rein von dem Trend der letzten 3 Jahre aus, glaube ich nicht wirklich dran. Dafür müssten sie einen kompletten Cut wie EA es damals bei Fifa gemacht hat machen. Sowas ist immer recht risikoreich. Entweder es klappt, oder du fährst das Auto mit Vollgas vor die Wand!
 
Hab ja PES 14 durch PS+ anspielen können und es sagt mir überhaupt nicht mehr zu. Wenn man an Fifa gewöhnt ist, stört ein' echt alles an PES.^^ Der Thron ist weiterhin bei FIFA.
 
Zurück