Ryse 2: Streitigkeiten zwischen Crytek und Microsoft führten zum Projektaus

Gut so. Wäre eh nix gewesen. Zumindest wenn Crytek wieder dran gewesen wäre. :P
 
Einen weiteren teuren Grafikblender braucht sowieso niemand. Mal gucken wie es mit Crytek in Zukunft weitergeht, würde mich nicht wundern wenn die bald komplett aufgekauft werden.
 
Ich hätte mich gefreut,aber wenn jemand verlangt das MS alles bezahlt,aber die Marke ihnen nicht gehören soll ist mir ziemlich klar das es nichts geworden ist.
Ryse ist zwar ein Markenname,aber es ist ja keine Reihe wie Resident Evil oder so die vorher Multi war und so so massig Käufer lockt.
 
Bei Ryse 2 hätten sie alles besser machen können. Aber selbst schuld, wenn Crytek meint sie seien so reich, dass sie ihre Marken nicht verkaufen müssen.
Dann nehmt sie lieber mit in euer Insolvenzgrab, das ihr euch da selbst geschaufelt habt, statt MS eine neue Exklusivmarke anzuvertrauen.
 
Bei Ryse 2 hätten sie alles besser machen können. Aber selbst schuld, wenn Crytek meint sie seien so reich, dass sie ihre Marken nicht verkaufen müssen.
Dann nehmt sie lieber mit in euer Insolvenzgrab, das ihr euch da selbst geschaufelt habt, statt MS eine neue Exklusivmarke anzuvertrauen.

Ich finde es eine komplett richtige Entscheidung, die Markenrechte nicht zu verkaufen. Schließlich sind es die Entwickler, die ihre Ideen und Können in die Marke gesteckt haben und nicht die Publisher. Die quatschen nämlich immer nur dazwischen und wollen Sachen, die die Entwickler nicht beabsichtigt haben. Wenn der Publisher die Markenrechte bekommt, kann er sie jedem Entwicklerteam zuschieben wie er will oder die ganze Marke versauen, wie es in der Vergangenheit schon oft der Fall war. Wenn das Entwicklerteam ihr Produkt behält, haben sie viel mehr Einfluss darauf, was damit geschieht und es bleibt der Charakter des Spiels erhalten, wie es beabsichtigt war.

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich diesen dämlichen Publishern auch keine Marken verkaufen. Es kann ja exklusiv bleiben, wenn ein Konsolenhersteller es bezahlt. Aber das die Marke beim Entwickler bleibt, find ich vollkommen legitim.

Was ist denn schon ein Entwickler wert, wenn er keine eigenen Marken hat, falls er sich mal von Publishern löst oder die Richtung wechselt. Da steckt so viel Energie drin, die kann man doch nicht einfach weggeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine komplett richtige Entscheidung, die Markenrechte nicht zu verkaufen. Schließlich sind es die Entwickler, die ihre Ideen und Können in die Marke gesteckt haben und nicht die Publisher. Die quatschen nämlich immer nur dazwischen und wollen Sachen, die die Entwickler nicht beabsichtigt haben. Wenn der Publisher die Markenrechte bekommt, kann er sie jedem Entwicklerteam zuschieben wie er will oder die ganze Marke versauen, wie es in der Vergangenheit schon oft der Fall war. Wenn das Entwicklerteam ihr Produkt behält, haben sie viel mehr Einfluss darauf, was damit geschieht und es bleibt der Charakter des Spiels erhalten, wie es beabsichtigt war.

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich diesen dämlichen Publishern auch keine Marken verkaufen. Es kann ja exklusiv bleiben, wenn ein Konsolenhersteller es bezahlt. Aber das die Marke beim Entwickler bleibt, find ich vollkommen legitim.

Was ist denn schon ein Entwickler wert, wenn er keine eigenen Marken hat, falls er sich mal von Publishern löst oder die Richtung wechselt. Da steckt so viel Energie drin, die kann man doch nicht einfach weggeben.
Stell dir vor du kaufst für dich und deine Frau ein Haus und nach eine Jahr überlegt sie es sich anders und schmeißt dich raus weil sich ihr sozialer Status dadurch erhöht hat und du so deinen Zweck erfüllt hast - und zieht mit ihrem neuen Freund ein...und du hast alleine alles dafür bezahlt...also ich würde dafür sorgen das die Rechte an dem Haus auf mich übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor du kaufst für dich und deine Frau ein Haus und nach eine Jahr überlegt sie es sich anders und schmeißt dich raus weil sich ihr sozialer Status dadurch erhöht hat und du so deinen Zweck erfüllt hast - und zieht mit ihrem neuen Freund ein...und du hast alleine alles dafür bezahlt...also ich würde dafür sorgen das die Rechte an dem Haus auf mich übergehen.

Wenn du dir ein Haus kaufst, dann lässt du dich ja wohl ins Grundbuch eintragen, damit man dich eben nicht rausschmeißen kann. Und wenn du eine Idee für ein Haus hast, es entwirfst, baust und darin wohnst, dann gibst du es ja auch nicht einfach ab, damit ein anderer es umgestalten und in deine Toilette pinkeln kann, obwohl deine ganze Energie drinsteckt. Quasi dein Baby.

Ryse ist Cryteks Erfindung und Idee. Warum sollte Microsoft die Marke dann bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryse ist Cryteks Erfindung und Idee. Warum sollte Microsoft die Marke dann bekommen?
Weil Microsoft die Marktlage besser einschätzen kann. Sie wissen was man an der Reihe ändern muss, um sie zu einer verkaufsstarken Exklusivmarke zu machen. Crytek weiß das anscheinend nicht, sonst würde ihr Unternehmen nicht am Rande einer Insolvenz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Microsoft die Marktlage besser einschätzen kann. Sie wissen was man an der Reihe ändern muss, um sie zu einer verkaufsstarken Exklusivmarke zu machen.

Microsft geht es nur darum, eine weitere Exklusivmarke zu haben. Alles rein wirtschaftlich betrachtet. Das ändert aber nix daran, dass die Kreativität allein vom Entwickler kommt. Davon hat Microsoft selbst nämlich keinen blassen Schimmer. Zu dem es auch nicht heisst, dass Crytek nicht selbst weiß, was man besser machen könnte. Es geht ja auch nicht allein um Crytek, sondern um das Prinzip. Wenn ein Entwickler eine Marke erfindet, der Publihser aber die Rechte daran hat, dann könnte dieser den Entwickler einfach ins Aus schießen und der würde mit leeren Händen dastehen. Und so blöd wäre ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony stand wegen der Vertragsklausel in der Kritik, dass sie nur Spiele finanzieren, wenn die Rechte der IP an Sony übergehen. Deswegen ist Insomniac gewechselt. Jetzt versucht Microsoft dasselbe, aber hier ist es plötzlich völlig in Ordnung.
Die Personen wissen schon, dass sie gemeint sind.
 
Sony stand wegen der Vertragsklausel in der Kritik, dass sie nur Spiele finanzieren, wenn die Rechte der IP an Sony übergehen. Deswegen ist Insomniac gewechselt. Jetzt versucht Microsoft dasselbe, aber hier ist es plötzlich völlig in Ordnung.
Die Personen wissen schon, dass sie gemeint sind.

Meine Rede ^^

Aber in der Beziehung sind die Personen halt wie MS, eine 180 Grad Kehrtwende jagt die nächste.
 
Wenn du dir ein Haus kaufst, dann lässt du dich ja wohl ins Grundbuch eintragen, damit man dich eben nicht rausschmeißen kann. Und wenn du eine Idee für ein Haus hast, es entwirfst, baust und darin wohnst, dann gibst du es ja auch nicht einfach ab, damit ein anderer es umgestalten und in deine Toilette pinkeln kann, obwohl deine ganze Energie drinsteckt. Quasi dein Baby.

Ryse ist Cryteks Erfindung und Idee. Warum sollte Microsoft die Marke dann bekommen?

Außerdem hat Crytek das schon einmal gemacht und haben Far Cry an Ubisoft verkauft. Die beißen sich heute noch deswegen in den Hintern.
 
Ich hätte ehrlich gesagt gerne einen zweiten Teil von Ryse gesehen.
Von Ryse war ich mega enttäuscht, aber ich hatte gehofft ein potentieller 2. Teil mit VIELEN Verbesserungen könnte am Ende - dank des Settings - ein großartiges Spiel sein.

Jedoch muss ich big ron hier zustimmen und ich finde es absolut in Ordnung das Crytek die Rechte nicht an Microsoft übergeben will. Dann hätte Microsoft halt wieder den Titel finanziert und er wäre abermals exklusiv für die Xbox One erschienen - damit wäre sicherlich auch Crytek einverstanden gewesen.
 
Wenn du dir ein Haus kaufst, dann lässt du dich ja wohl ins Grundbuch eintragen, damit man dich eben nicht rausschmeißen kann. Und wenn du eine Idee für ein Haus hast, es entwirfst, baust und darin wohnst, dann gibst du es ja auch nicht einfach ab, damit ein anderer es umgestalten und in deine Toilette pinkeln kann, obwohl deine ganze Energie drinsteckt. Quasi dein Baby.

Ryse ist Cryteks Erfindung und Idee. Warum sollte Microsoft die Marke dann bekommen?

Genau - und MS bezahlt es,aber Crytek möchte es behalten.

Sony stand wegen der Vertragsklausel in der Kritik, dass sie nur Spiele finanzieren, wenn die Rechte der IP an Sony übergehen. Deswegen ist Insomniac gewechselt. Jetzt versucht Microsoft dasselbe, aber hier ist es plötzlich völlig in Ordnung.
Die Personen wissen schon, dass sie gemeint sind.
Im Fall von Insomniacs Sunset Overdrive bezahlt MS nicht das ganze Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - und MS bezahlt es,aber Crytek möchte es behalten.
Die IP. Es geht nur um die IP. Man könnte ein Spiel vertraglich an Microsoft binden, müsste aber nicht die Rechte an die ganze IP abgeben. Das verlangt aber MS. Verständlich, dass Crytek da nicht mitspielt.
 
Ich habe mit MS kein mitleid! Wenn sie so doof sind und nicht von anfang darauf bestehen die Rechte der IP zu haben sind sie selber schuld. Selbes wird auch mit Sunset Overdrive, Scalebound und noch einigen andren sogenannten "Only on Xbox" Titel passieren.
 
Zurück