Uncharted 4: Mehr Kino als Spiel? PlayStation-Chef Yoshida wehrt sich

Über die Grafik und die Story mache ich mir keine sorgen. Allerdings stagniert die Serie im Gameplaybereich. Ich befürchte, dass das Gameplay nicht weiter entwickelt wird.
 
Naja, was soll sich groß ändern? Hoher Shooteranteil, leichte Rätsel, ein paar Kletterpassagen und das war's. Natürlich muss dann die Story stimmen, ansonsten kann es sehr eintönig werden. Da nutzt die beste Grafik nichts.
 
Über die Grafik und die Story mache ich mir keine sorgen. Allerdings stagniert die Serie im Gameplaybereich. Ich befürchte, dass das Gameplay nicht weiter entwickelt wird.

Was das betrifft bin ich da etwas zuversichtlicher, wobei ich jetzt eine Steigerung allgemein betrachtet meine.

Vom ersten zum zweiten Teil hat ND ja schon 'ne ordentliche Schippe draufgelegt, sei es das verbesserte Gameplay, mehr Abwechslung, noch fettere Inszenierung und Präsentation überhaupt. Gerade bei einen Titel wie Uncharted, der ja vor allem von letzterem "lebt", ist es dann natürlich besonders schwer noch mal einen draufzusetzen, wenn man im Vorgänger bereits so gut wie alles aus der Hardware herausgeholt hat.
Trotzdem gab es ja auch im 3. Teil hier und da (kleinere) Verbesserungen wie KI, Gameplay, etc. Das komplette Gameplay über Bord zu werfen wäre aber auch irgendwie idiotisch.
Jetzt mit der PS4 und dem damit verbundenen Hardwarezuwachs, haben sie theoretisch wieder zig Möglichkeiten und könnten mind. eine so große Schüppe drauflegen wie von Teil 1 zu Teil 2. Hinzu kommt noch TLoU, wo ich hoffe, dass sie die Erfahrungen die sie in dem Titel gesammelt haben auch im neuen Uncharted anwenden, umsetzen und eventuell auch noch steigern. Dieser Titel hat mMn gezeigt, dass ND auch noch mehr kann als "Rumgeballer" in schöner Optik. Bin diesbezüglich ziemlich optimistisch das man auch im neuen Uncharted davon was zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Grafik und die Story mache ich mir keine sorgen. Allerdings stagniert die Serie im Gameplaybereich. Ich befürchte, dass das Gameplay nicht weiter entwickelt wird.

Was soll man da Gameplaytechnisch großartig ändern?
Wüsste spontan gar nicht was man da machen könnte, ich lass mich überraschen
 
Man könnte z.B. Waffenupgrades in den Levels verstecken oder Kugelsichere Westen. Die Kletterpassagen sind auch ziemlich anspruchslos und könnten verbessert werden. Vielleicht wird es auch Zeit für ein paar Hilfsmittel. Ein Lasso zum Klettern und einfangen ..z.B. oder andere Sachen. Ich liebe die Serie. Der zweite Teil war für mich der Höhepunkt und obwohl der dritte Teil auch super war, hatte ich das Gefühl, dass das Gameplay stagniert.
 
Man könnte z.B. Waffenupgrades in den Levels verstecken oder Kugelsichere Westen. Die Kletterpassagen sind auch ziemlich anspruchslos und könnten verbessert werden. Vielleicht wird es auch Zeit für ein paar Hilfsmittel. Ein Lasso zum Klettern und einfangen ..z.B. oder andere Sachen. Ich liebe die Serie. Der zweite Teil war für mich der Höhepunkt und obwohl der dritte Teil auch super war, hatte ich das Gefühl, dass das Gameplay stagniert.
da der vierte Teil wieder hauptsächlich von den leuten gemacht wird, die auch für teil 2 verantwortlich sind, bin ich da froher dinge :)
 
Was soll man da Gameplaytechnisch großartig ändern?

- Größere Gebiete zum erkunden leicht Openworld
- man hat die Wahl ob man schleichend oder ballernd die Missionen bewältigend, beides hat vor und Nachteile
- Es gibt Fahrzeuge wie Jeeps, Motorcross oder ATVs um sich durch die Spielwelt schneller zu bewegen
- man kann etliche Ruinen oder Grabstätte erkunden fernab der Story

Soll ich weiter machen? :D
 
- Größere Gebiete zum erkunden leicht Openworld
- man hat die Wahl ob man schleichend oder ballernd die Missionen bewältigend, beides hat vor und Nachteile
- Es gibt Fahrzeuge wie Jeeps, Motorcross oder ATVs um sich durch die Spielwelt schneller zu bewegen
- man kann etliche Ruinen oder Grabstätte erkunden fernab der Story

Soll ich weiter machen? :D

Wenn du noch mehr aufzählst, dann ist Uncharted aber nicht mehr Uncharted, nimm noch nen anderen Charakter rein und wir haben ein neues Spiel

Was Uncharted ausmacht und auf keine Fall fehlen sollte sind:

- Humor
- Coole rätsel
- Hammer Inszenierung
- Cooles geprügel und Actionszenen

und das muss alles gut gemischt werden, dann bin ich zufrieden :)

Bei Uncharted 3 war stellenweise leider ein Tick zu viel action dabei, aber der rest war super fand ich!
 
- Größere Gebiete zum erkunden leicht Openworld
- man hat die Wahl ob man schleichend oder ballernd die Missionen bewältigend, beides hat vor und Nachteile
- Es gibt Fahrzeuge wie Jeeps, Motorcross oder ATVs um sich durch die Spielwelt schneller zu bewegen
- man kann etliche Ruinen oder Grabstätte erkunden fernab der Story

Soll ich weiter machen? :D

Naja so richtig würde nur Punkt Vier zu Uncharted passen, alles andere wäre wohl mit der kinoreifen Inszenierung schwer zu realisieren.
Gut man könnte Fahrzeuge, wie sie es z.B. im ersten Teil schon gemacht haben einfügen, aber eben nur für eine Actionsequenz.
Sonst ist doch dir Stärke von uncharetd das erelebnis als ob man im kino sitzt, klar kann man auch hier meckern, das es nur ein Third Person Shooter ist und mehr nicht, aber ich finde es ehrlich gesagt in Ordnung so wie es ist.

Was man ändern sollte ist der Action Anteil der in den vorherigen teilen viel zu hoch angesiedelt war, weniger ist da einfach mehr.
Dein Punkt das man mehr Grabruinen etc. sprich mehr Erkundung ins Spiel rein bringen sollte, da bin ich bei dir, es sollte aber wie gesagt, in diesem Blockbuster kino Erzählstil gehalten sein.
 
Naja so richtig würde nur Punkt Vier zu Uncharted passen, alles andere wäre wohl mit der kinoreifen Inszenierung schwer zu realisieren.
Gut man könnte Fahrzeuge, wie sie es z.B. im ersten Teil schon gemacht haben einfügen, aber eben nur für eine Actionsequenz.
Sonst ist doch dir Stärke von uncharetd das erelebnis als ob man im kino sitzt, klar kann man auch hier meckern, das es nur ein Third Person Shooter ist und mehr nicht, aber ich finde es ehrlich gesagt in Ordnung so wie es ist.

Was man ändern sollte ist der Action Anteil der in den vorherigen teilen viel zu hoch angesiedelt war, weniger ist da einfach mehr.
Dein Punkt das man mehr Grabruinen etc. sprich mehr Erkundung ins Spiel rein bringen sollte, da bin ich bei dir, es sollte aber wie gesagt, in diesem Blockbuster kino Erzählstil gehalten sein.


Diese von dir genannten kinoreifen Erkundungen und Kletterpassagen haben mich eher gelangweilt. Letztlich ist man immer nur an vorgegebenen Wegen rumgeklettert wo hier und da mal gescriptet ein Stein oder sonst was runter gefallen ist. Da wünsche ich mir mehr Freiheit, ein Erkunden ohne auf vorgegebenen Pfaden ist für mich kein wirkliches Erkunden.
 
Diese von dir genannten kinoreifen Erkundungen und Kletterpassagen haben mich eher gelangweilt. Letztlich ist man immer nur an vorgegebenen Wegen rumgeklettert wo hier und da mal gescriptet ein Stein oder sonst was runter gefallen ist. Da wünsche ich mir mehr Freiheit, ein Erkunden ohne auf vorgegebenen Pfaden ist für mich kein wirkliches Erkunden.

bei Uncharted ist es auch kein erkunden! Das sind eben die vorgegebenen Wege die du langgehen musst, weiß nicht was euer problem dabei ist

Uncharted ist eben ein lineares Game, was mit Humor, Action, Grafik und Inszenierung punktet
 
Ich weiß, noch mehr Shooteranteil möchte niemand in Uncharted, aber man könnte zumindest die Deckungsmechanik verbessern. Entweder wie bei Gears of War oder bei Ghost Recon: Future Soldier.
Lieber die Shootouts schwerer und anspruchsvoller gestalten, etwa wie bei The Last of Us, anstatt ganze Armeen von KI-Krüppeln auf Drake zu hetzen. Qualität statt Quantität.

Von größeren Gebieten mit Fahrzeugen halte ich nichts. Darunter leidet immer die Grafik und der filmische Charakter von Uncharted. Stealth hat auch nichts in dem Spiel zu suchen. Es soll ja kein Assassin's Creed werden. Es gibt auch schon genügend Elemente von Tomb Raider. Uncharted sollte seine Einzigartigkeit bewahren und nur Details verbessern, etwa wie TrakLL sie bereits angesprochen hat.
 
Stealth hat auch nichts in dem Spiel zu suchen. Es soll ja kein Assassin's Creed werden.
Stealth gab es bisher in jedem Uncharted-Teil. Uncharted 2 beginnt gar mit einer Stealth-Passage.
Assassin's Creed ist auch gar ein schlechtes Beispiel, denn Stealth ist das im Kern schon lange nicht mehr. Nur selten ist wirklich bedachtes Vorgehen gefordert, aber nur, wenn das Spiel das direkt vorgibt. Sonst reicht bloßes Schnetzeln, denn in AC ist nichts wirklich eine Herausforderung.
 
Stealth gab es bisher in jedem Uncharted-Teil. Uncharted 2 beginnt gar mit einer Stealth-Passage.
Assassin's Creed ist auch gar ein schlechtes Beispiel, denn Stealth ist das im Kern schon lange nicht mehr. Nur selten ist wirklich bedachtes Vorgehen gefordert, aber nur, wenn das Spiel das direkt vorgibt. Sonst reicht bloßes Schnetzeln, denn in AC ist nichts wirklich eine Herausforderung.
Stealth gehört zu Indianer Jones, der ja wohl eindeutig das Vorbild für Drake war. Aber im Kern ist es natürlich ein einfaches Actionspiel. Ich habe Assassin's Creed als Vergleich genommen, weil ich es auf Stealth spiele. Wenn Du nur schnetzeln möchtest, bitte sehr! Das kann man auch in Uncharted so machen. Aber ich wünsche mir schon ein paar Herausforderungen, ohne es auf schwer spielen zu müssen.
 
Wenn Du nur schnetzeln möchtest, bitte sehr!
Es geht doch nicht darum, was man möchte. AC bietet einfach keinerlei spielerischen Herausforderungen. Stealth ist nicht mehr als eine Option, die in den meisten Fällen nicht einmal das beste Ergebnis erzielt.
 
Wenn ich mir mal wieder hier so die Kommentare durch lese, braucht man sich nicht zu wundern das Uncharted sich nicht weiter entwickelt. Ein glück das ich bei Jak and Daxter nicht so gedacht habe und generell für neues immer offen bin. :ugly:
 
bei Uncharted ist es auch kein erkunden! Das sind eben die vorgegebenen Wege die du langgehen musst, weiß nicht was euer problem dabei ist

Uncharted ist eben ein lineares Game, was mit Humor, Action, Grafik und Inszenierung punktet


Hömma! Ich habe gesagt dass es MIR(!!!) lieber wäre wenn man freier erkunden kann, da MIR(!!!) diese gescripteten Klettereien usw irgendwann langweilig werden. Ich weiß nicht was DU für ein Problem damit hast, das ICH gerne mehr Freiheiten hätte. Zudem das ja die positiven Aspekte nicht ausschließen muss. Geschmäcker sind verschieden!
 
Hömma! Ich habe gesagt dass es MIR(!!!) lieber wäre wenn man freier erkunden kann, da MIR(!!!) diese gescripteten Klettereien usw irgendwann langweilig werden. Ich weiß nicht was DU für ein Problem damit hast, das ICH gerne mehr Freiheiten hätte. Zudem das ja die positiven Aspekte nicht ausschließen muss. Geschmäcker sind verschieden!

dann kauf dir das game halt nicht -.-
Außerdem bist du nicht der einzigste der wegen fehlenden änderungen meckert, also war die aussage nicht nur speziell auf dich bezogen, deswegen auch "was ist EUER problem"
ich finde es soll so bleiben wie es war, nur wieder mehr klettern und rätseln als mehr action und ne coole story
 
dann kauf dir das game halt nicht -.-
Außerdem bist du nicht der einzigste der wegen fehlenden änderungen meckert, also war die aussage nicht nur speziell auf dich bezogen, deswegen auch "was ist EUER problem"
ich finde es soll so bleiben wie es war, nur wieder mehr klettern und rätseln als mehr action und ne coole story

Sach ma was willst du Clown denn von mir?! Ich hab hier nur MEINE verdammten Kritikpunkte genannt, nicht mal gesagt dass mir das Spiel nicht gefallen würde. Ich wurde sogar immer recht gut unterhalten, aber für mich gibt es halt Sachen die ICH mir wünschen würde. Da brauchst du mir hier nicht zu kommen mit "dann kauf es dir halt nicht".
Ich hab doch wohl das verdammte Recht dazu Wünsche zu äußern. Meine Fresse was ein Kindergarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück