PS4: Sony schrieb E3-Skript nach DRM-Kritik an Xbox One um

Haben wohl nochmal extra ein paar Seitenhiebe eingebaut.
Ist ja schon fast standard bei Sony. Gabs ja auf der diesjährigen PK auch.
 
Kann man ihnen nicht verübeln, jeder möchte natürlich sein eigenes Produkt besser dastehen lassen, als das der Konkurrenz - das ist doch ein ganz normaler Vorgang, dazu gehören natürlich auch kleine Sticheleien.
Phil Spencer spricht ja auch ganz offen davon, dass die X1 die bessere Konsole ist, weil sie seiner Meinung nach die besseren Spiele bietet/bieten wird, alles andere wäre doch sehr verwunderlich. Ganz normales Business halt und nicht der Rede wert...:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste man schon vorher - das es nur um Seitenhiebe ging glaubt ihnen aber keiner.Wenn es so wäre hätten sie jetzt einfach das Thema ruhen lassen.
 
Mir haben die Seitenhiebe sehr gut gefallen :hoch: :D

Wir können alle froh sein, dass Sony nicht den selben Weg einschlagen wollte wie MS und dies auch auf der E3 voll ausgenützt hat.
Die Seitenhiebe waren nicht schlimm, schlimmer wäre es gekommen wenn Sony auch das selbe vorgehabt hätte und sich beide Unternehmen in ihrem Kurs bekräftigt hätten. Dann wären die Gamer auf der verlorenen Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Dann hätte es eher eine Ausnahme Situation gegeben. Und Nintendo hätte davon wohl extrem profitiert. Die beiden Big Names wären ins Stocken geraten. Wer weiß wie die Entwickler drauf reagiert hätten. Am Ende wären beide zurückgerudert, dessen bin ich mir sicher. Soviel Rückrat trau ich der Gamer Gemeinde dann doch noch zu. Nach der MS Pressekonferenz war eig klar das niemand mit solchen Sachen Erfolg haben kann. Aufm PC funktioniert es nur weil Steam wirklich billige Preise hat die ein DRM System durchaus legitim werden lassen und man am PC sowieso immer Internet hat. Bei Konsolen is das alles ein bisschen anders.

Aber ist auch egal. Das was Sony gemacht hat, hat MS ja nicht direkt geschadet sondern nur sich selbst gepushed. Und wer einem so eine Vorlage bietet, als Konkurrent, den muss man dann auch versenken. Das ist als wenn beim Fußball der Torwart extra ausm Tor geht damit der Stürmer ihn versenken kann. Besonders wenn man die späteren Reaktionen von MS dazu zählt.

Und weils so schön war hier nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

und das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jzmVcasl3ZU

:-D

Edit: Ich glaube aber wenn Sony damit zuerst gekommen wäre, hätte MS da gnadenlos mitgezogen weil die sich um die Reaktionen ned kümmern. Die hätten da Sony wohl eher als Verbündeten gesehen der versucht gemeinsam den Scheiss durchzuziehen. MS denkt da einfach größer. Die sind auf reinrassige Gewinnmaximierung aus. Die würden sich mit solchen Kinderitzchen wie Seitenhieben nicht den eigenen Markt versauen. Sony is da gott sei dank anders. Für die bedeutet Gewinnmaximierung wohl Kommunikation mit dem Käufer statt mit den Mitbewerbern.

Und damit ist Sony in der Weltwirtschaft bei den großen Playern schon recht einzigartig. Und verdienen sich von mir jeden Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nachwievor nicht, warum Sony sooo viel besser sein soll. Eine Konsole, die sich wie Steam verhält, wäre wohl die beste Entscheidung der letzten Jahre gewesen. Nun kann man halt nicht die extremen Vorteile eines Summer Sales oder Sonstiges genießen. Super Ding! /Sarkasmus
 
Auf Steam-Preise werden Konsolenspiele wohl nie gedrückt. Dafür sind die Lizenzkosten für eine Konsolenveröffentlichung zu hoch. Nicht umsonst kosten Konsolenspiele immer noch 10€ bis 20€ mehr zum Release.
Häufig rentiert sich der höhere Anschaffungspreis eines PCs schon nach zwei Jahren, weil hier der Spielenachschub einfach um einiges günstiger ist und man nicht gezwungen ist, für das online Spielen Geld zu bezahlen.

Jedenfalls hätte Microsoft wohl nicht anders gehandelt. In so einem hart umkämpften Geschäft ist jeder ein Opportunist.
 
Auf Steam-Preise werden Konsolenspiele wohl nie gedrückt. Dafür sind die Lizenzkosten für eine Konsolenveröffentlichung zu hoch. Nicht umsonst kosten Konsolenspiele immer noch 10€ bis 20€ mehr zum Release.
Häufig rentiert sich der höhere Anschaffungspreis eines PCs schon nach zwei Jahren, weil hier der Spielenachschub einfach um einiges günstiger ist und man nicht gezwungen ist, für das online Spielen Geld zu bezahlen.

Jedenfalls hätte Microsoft wohl nicht anders gehandelt. In so einem hart umkämpften Geschäft ist jeder ein Opportunist.
Warum sind die Lizenzkosten höher und woher weißt du das.
Ich fordere eigentlich PC Preise auf den Konsolen, mich ärgert es total das ich für das gleich Game auf der Konsole fast das doppelte zahlen muss.
 


Die Platform Royalty wird hier mit 7$ beziffert, variiert jedoch und ist bei 70$-Games noch einmal leicht anders verteilt. Auch fällt bei Steam der Retailer Margin weg.

Verstehe ich dieses Tortendiagramm richtig, das Spiele-Studio bekommt nur $7 für ihr Game welches um $60 verkauft wird ???
In Relation zu dem was die Publisher bekommen ist das wohl ein schlechter Witz bzw. Publisher sind KRIMINELLE so wie es aussieht !!!

Die Händler Marge erscheint mir auch zu hoch im Vergleich zu der Entlohnung der Leute die eigentlich die meiste Arbeit mit dem Spiel hatten.
 


Die Platform Royalty wird hier mit 7$ beziffert, variiert jedoch und ist bei 70$-Games noch einmal leicht anders verteilt. Auch fällt bei Steam der Retailer Margin weg.

dann sind es 7$, erlärt bei Games aus dem XBL oder PSN Store aber nicht diesen riesen Preisunterschied. Da muss definitiv etwas passieren
 
Verstehe ich dieses Tortendiagramm richtig, das Spiele-Studio bekommt nur $7 für ihr Game welches um $60 verkauft wird ???
In Relation zu dem was die Publisher bekommen ist das wohl ein schlechter Witz bzw. Publisher sind KRIMINELLE so wie es aussieht !!!

Die Händler Marge erscheint mir auch zu hoch im Vergleich zu der Entlohnung der Leute die eigentlich die meiste Arbeit mit dem Spiel hatten.

Ja das verstehst richtig!!! Das hat auch Lorne Lnning von Oddworld Inhabitans mal gesagt das die entwickler nur 7 dollar pro verkauften spiel sehen!!! Und wen sie ein spiel für 10 dollar im PSN store anbieten würden genauso viel verdiene (also 7 dollar) wie mit 60 dollar. Bei den 60 dollar ist ja auch verpackung mit dabei udn der händler will aran ja auch was verdienen und so weiter.
 
dann sind es 7$, erlärt bei Games aus dem XBL oder PSN Store aber nicht diesen riesen Preisunterschied. Da muss definitiv etwas passieren
Ich denke, dass man sich dann einfach am Ladenpreis orientiert. Die Gewinnspanne ist größer als bei PC-Spielen, Konsolenspieler zahlen dementsprechend drauf.
 
Auf Steam-Preise werden Konsolenspiele wohl nie gedrückt. Dafür sind die Lizenzkosten für eine Konsolenveröffentlichung zu hoch.

Wer auf Steam veröffentlicht oder sein Spiel in Steam einbindet, muss genauso Lizenzgebühren an Valve abdrücken. Valve macht das ja nicht zum Spaß und handelt in diesem Sinne wie Microsoft und Sony, die Lizenzen für den Release auf Konsole haben wollen. Nur da die Preise auf PC komischerweise noch viel günstiger sind, bleibt ja noch weniger bei den Entwicklern hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Dann hätte es eher eine Ausnahme Situation gegeben. Und Nintendo hätte davon wohl extrem profitiert. Die beiden Big Names wären ins Stocken geraten. Wer weiß wie die Entwickler drauf reagiert hätten. Am Ende wären beide zurückgerudert, dessen bin ich mir sicher. Soviel Rückrat trau ich der Gamer Gemeinde dann doch noch zu. Nach der MS Pressekonferenz war eig klar das niemand mit solchen Sachen Erfolg haben kann. Aufm PC funktioniert es nur weil Steam wirklich billige Preise hat die ein DRM System durchaus legitim werden lassen und man am PC sowieso immer Internet hat. Bei Konsolen is das alles ein bisschen anders.

Aber ist auch egal. Das was Sony gemacht hat, hat MS ja nicht direkt geschadet sondern nur sich selbst gepushed. Und wer einem so eine Vorlage bietet, als Konkurrent, den muss man dann auch versenken. Das ist als wenn beim Fußball der Torwart extra ausm Tor geht damit der Stürmer ihn versenken kann. Besonders wenn man die späteren Reaktionen von MS dazu zählt.

Und weils so schön war hier nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

und das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jzmVcasl3ZU

:-D

Edit: Ich glaube aber wenn Sony damit zuerst gekommen wäre, hätte MS da gnadenlos mitgezogen weil die sich um die Reaktionen ned kümmern. Die hätten da Sony wohl eher als Verbündeten gesehen der versucht gemeinsam den Scheiss durchzuziehen. MS denkt da einfach größer. Die sind auf reinrassige Gewinnmaximierung aus. Die würden sich mit solchen Kinderitzchen wie Seitenhieben nicht den eigenen Markt versauen. Sony is da gott sei dank anders. Für die bedeutet Gewinnmaximierung wohl Kommunikation mit dem Käufer statt mit den Mitbewerbern.

Und damit ist Sony in der Weltwirtschaft bei den großen Playern schon recht einzigartig. Und verdienen sich von mir jeden Respekt.

Ich Orakel mal mit,was passiert wäre wenn Sony als erster ihr Konzept presentiert hätte.Sony hätte ihren eigenen DRM-Plan vorgestellt.Microsoft hätte aufgrund der heftigen Reaktionen gegen Sony von ihren DRM-Konzept abstand genommen und ihren Presentations-manuskript schnell mal getunt.
Das wäre wahrscheinlich passiert.Sonys Glücksfall war das Sie die möglichkeit hatten auf MS reagieren und kontern konnten auf die art "nee.... wir sind voll lieb.... wir würden so etwas niemals ....(:nice:)"Kann man ja mal behaupten.Wer kann den das gegenteil beweisen?Eben....

Sony hätte so eine Effektive Werbung für Milliarden von Dollars nicht machen können.Wie wir ja mitlerweile wissen hat es Sony zusammen mit der 1080P Debatte,trotz fehlen von Systemseller Games zu einem enormen verkaufserfolg verholfen.Schlecht war die aktion seitens Sony nicht.Damit dieser effekt noch noch weiterhin wirkung zeigen soll wird altes wieder in errinnerung gebracht.

Zu dem Lob für Sony.Ich weiß das du sehr Aktiv auf der Playstation-Plattform Play3.de bist und as deine Sympathie der PS4 gillt,was ja vollkommen in ordnung ist.Nur eines solltest du mmn nicht macht,den Firmen die hinter deinem erworbenem Produkt stehen die "Medaille für die Ehrlichkeit"um den Hals hängen und die Konkurenz der Gier und Abzocke bezichtigen.In diesem Fall ist es MS die auf die Kunden sehr wohl hören und nicht sturköpfig ihren Plan durchziehen.Bei Sony arbeiten genauso knallharte Kapitalisten wie bei MS,Apple,Google,Samsung.u.s.w...Als eingetragener Samariterverein wirst du sie nirgens vorfinden.In der wirtschaft ist kein platz für Romantik.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das erste PS4 Event nicht vor dem ersten XBone Event?
Wäre Sony zuerst mit Always On und sonstigen DRM Kram angekommen glaube ich kaum dass MS irgendetwas an ihrem ersten Konzept geändert hätte. Egal wie die Reaktionen gewesen wären. Warum hätten sie das auch tun solln wenn die Konkurrenz den gleichen Mist macht? Was hätten die Spieler dann gemacht? Keine der beiden Konsolen gekauft? Die Masse wohl kaum. Zu Nintendo gewechselt? Wohl kaum. Die Masse hätte es wohl akzeptiert weil sie keine großartig andere Wahl gehabt hätten.
Sony hatte wohl keine Pläne in dieser Richtung oder sie hatten nach dem Shitstorm bei MS wirklich die Hosen voll und haben es gelassen. Aber MS hätte das wohl knallhart durchgezogen.
 
Ich Orakel mal mit,was passiert wäre wenn Sony als erster ihr Konzept presentiert hätte.Sony hätte ihren eigenen DRM-Plan vorgestellt.Microsoft hätte aufgrund der heftigen Reaktionen gegen Sony von ihren DRM-Konzept abstand genommen und ihren Presentations-manuskript schnell mal getunt

Ziemlich naiv zu denken, dass man das konzept einer konsole über nacht völlig verändern und neu definieren kann. Als ob man dafür nur bei word paar zitate verändern und zwei gags einfügen muss. Will dir deinen glauben aber lassen.

Denke mal sony ist in der konzeptphase der ps4 nicht der irrtum unterlaufen die gamer als völlig bescheuert anzusehen. Der debile gamer war das fundament der xbone und dafür gibts noch heute die quittung, egal wie oft MS im kreis hüpft.
 
Zurück