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Hat Vor - und Nachteile. "Alles scheiße" ist dieses Konzept definitiv nicht.
Bei einem großen Entwickler und Publisher ist dieses Modell schwachsinnig und ich denke auch nicht das sowas je für ein EA, Ubisoft oder was-auch-immer Spiel kommt, aber für kleinere Entwckler die eine Finanzspritze während der Entwicklung durchaus gebrauchen können ist das eine großartige Idee. Ebenso fungiert man dann auch als eine Art Tester und kann während dieser Phasen Vorschläge abgeben und Fehler melden.
Jedoch ist auch die Gefahr da die hier bereits angesprochen wurde: Es besteht die Möglichkeit das es zum Betrug kommen kann bzw. Entwickler dann nur noch mit halben Elan arbeiten.
Steam hat gezeigt das Early Access erfolgreich und sinnvoll sein kann. Viele Spiele haben am Ende sogar davon profitiert da mehr Ressourcen für die Entwicklung genutzt werden konnten.
Zweischneidiges Schwert, sage ich mal.
ich denke auch nicht das sowas je für ein EA, Ubisoft oder was-auch-immer Spiel kommt
Allerdings würde ich schon eher einem großen Hersteller das Geld geben - der sorgt dafür das es fertig wird.Bei einem großen Entwickler und Publisher ist dieses Modell schwachsinnig
Aber er braucht keine Sonderfinanzierung.Allerdings würde ich schon eher einem großen Hersteller das Geld geben - der sorgt dafür das es fertig wird.
Da hast du natürlich recht - aber da ist halt der Knackpunkt: Bei denen die es wirklich brauchen hat man keine Garantie für die Fertigstellung oder das es in einem passablen Zustand einfach als "fertig" gebranntmarkt wird, bei den Großen ist es unnütz.Aber er braucht keine Sonderfinanzierung.
Man muss einfach vertraglich die Fertigstellung festlegen und dementsprechend Schritte zur Umsetzung ergreifen. Die Frühkäufer dürfen nicht die Kosten für dieses Konzept tragen.
Wieso man zum Teil noch total verbuggte Spiele spielt und dafür auch noch bezahlt muss man auch nicht verstehn oder?
Naja. Nur die halbe Arbeit gemacht und schonmal Geld eingesackt. Und am Ende denken sich die Entwickler vielleicht dass sie genug Geld gemacht haben und dann sitzen die Leute auf unfertigen Spielen.
Bei Indietiteln mag das ja vielleicht noch OK sein. Aber bei großen Studios muss das ja wohl nicht sein.
Da stimme ich dir zu 100% zu! Als Early Access Nutzer, fungiert man quasi auch als Beta Tester und kann im Anschluss auch Feedback geben was positiv bzw. negativ aufgefallen ist. Allerdings sollten es die Entwickler in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis auch nicht übertreiben! Ich erinnere mal an den Early Access Start von Day Z. 25€ für die Version auf steam und nix hat gefunzt -.-* Sowas muss und darf nicht sein...