PC-Markt laut Bericht 21,5 Milliarden US-Dollar schwer - Konsolen bleiben weit zurück

jo,ist schon lustig wie oft das eine oder andere system dem untergang nahe ist.
bis dato behaupten sich pc und konsole und stehen oft gemeinsam in der wohnung des einen oder anderen user.
ich spiele auch gerne mal auf pc oder konsole.
am stärksten dürften sich die gewohnheiten und geräte im mobilen markt verändert haben.
 
zurzeit gehen bench tests von 5 jahre alter heruntergetakteter pc-hardware im vergleich zu xbox one am beispiel von watch dogs um.
die konsole wird natürlich geschlagen - moderne pcs sind technisch auf einer ganza nderen liga als die aktuellen konsolen und viel mehr kosten die auch nicht..

wollts nur mal erwähnen :C
 
Trotzdem fixiert sich der Spielemarkt eher auf Konsole und Mobile. Auch sind die verkaufszahlen von Spielen bei de Konsolen besser. Selbst Minecraft soll sich auf Konsole besser verkaufen, als auf dem PC. Und durch scheiß optimierung, sehen die PC version auch kaum besser aus.
 
Der AAA-Markt. Mehr Entwicklern konzentrieren sich auf den PC als auf Next-Gen-Konsolen.

Noch, aber langsam geht auch alles zu den konsolen über. Free2play und indietitel werden auch immer mehr.

Alles eine Frage der Zeit. Die Community regelt.

Das stimmt, aber das dauert oft ewig, bis die grafik deutlich besser ausschaut. Bis skyrim so ausschaut wie jetzt, habe ich das spiel schon 10 mal durchgezockt. Also für jemanden, der Spiele zum release kauft, ist das auch nix. Und die Watch dogs mod, hat das spiel durch die extreme Tiefenunschärfe eher unrealistischer gemacht. Und durch die PC nahe Architektur, könnte es in zukunft auch auf crrent gen konsolen, grafik mods geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird den Konsolen auch immer ähnlicher. Installationen, Patches, Updates, Controller... gibt's inzwischen für alle Systeme. Aber wehe, ich besitze nicht die richtige Grafikkarte für GTA V, sonst ist Chaos vorprogrammiert. Damit wird sich die Herrenrasse noch Jahrzehnte lang herumschlagen müssen (während die Konsoleros schon längst am zocken sind). ;)
 
Aber wehe, ich besitze nicht die richtige Grafikkarte für GTA V, sonst ist Chaos vorprogrammiert. Damit wird sich die Herrenrasse noch Jahrzehnte lang herumschlagen müssen (während die Konsoleros schon längst am zocken sind). ;)
Wobei es SEHR lange her ist, dass ich damit mal Probleme hatte. Aber ich setze inzwischen auch konsequent nur noch auf NVIDIA-Grafikkarten und da sind solche Probleme eher selten geworden. Bei Intel Grafikchips dagegen, wie auf meinem Ultrabook, geht der Spaß mit den Treiberversionen munter weiter... Es liegt SEHR viel im argen im Software-Bereich, aber da können ja auch Konsoleros mit 10 GB Day-One-Patches ein Lied von singen :( Insgesamt finde ich es eher traurig, dass sich die Konsolen immer mehr in Richtung PC entwickelt haben. Mein SNES finde ich immer noch toll, weil es eigentlich immer funktioniert, sobald man es einschaltet - von korrodierten Kontakten und ähnlichen Altersschwächen mal abgesehen. Bei moderneren Konsolen kann ich ja froh sein, wenn ein Spiel mal in weniger als 30 Minuten installiert und vollständig gepatcht ist... Qualität und Komplexität sind sich spinne feind und die Komplexität eines PCs hätte man von Konsolen fernhalten sollen. Aber aufgrund des boomenden Online-Marktes wollte das ja kein Hersteller ausfallen lassen.

@Topic: Der Aussage des Analysten Ted Pollak kann ich eigentlich nur zustimmen. Mein aktuelles System habe ich auch nach maximaler Leistung als Hauptziel zusammen gestellt, sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten mit dem System. Das eine begünstigt ja zum Glück das andere und der Preis spielte erst sehr spät eine Rolle... Gelohnt hat sich das auf jeden Fall, da ich seit dem ersten Zusammenbau vor ca. 2 Jahren bisher nur die Grafikkarte einmal getauscht habe. Hauptsächlich aus Lautstärkegründen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Watch dogs mod, hat das spiel durch die extreme Tiefenunschärfe eher unrealistischer gemacht. Und durch die PC nahe Architektur, könnte es in zukunft auch auf crrent gen konsolen, grafik mods geben.
DoF ist bei Watch Dogs Einstellungssache.
Grafik-Mods gibt es nicht nicht auf Konsolen, weil die Architektur anders ist, sondern weil es sich nicht um ein offenes System handelt. Da müssen erst die Konsolenhersteller die Eingrenzungen lockern und das ermöglicht unter Umständen Raubkopien.
 
Wenn bei der Hardware ein Bauteil gerne mal soviel kostet wie eine Konsole sind die Umsätze nicht verwunderlich - die Software ist ein ganz anderes Thema.Da machts halt die Masse,aber einzelne Titel sind meilenweit von den Konsolen-Verkaufszahlen entfernt wenn er nicht gerade von Blizzard kommt oder "Sims" draufsteht.
 
Den PC will ich sehen der für 399€ das selbe leisten kann wie ne PS4.
Gibt es noch nicht. Man muss tricksen, um die gleiche Leistung für den Preis zu erhalten, z.B. indem man ohne Laufwerk auskommt oder das Betriebssystem auf illegalem Weg besorgt. Auch ist in den 400€ bereits ein Controller inbegriffen, für den PC braucht es noch Maus und Tastatur.
 
Wenn bei der Hardware ein Bauteil gerne mal soviel kostet wie eine Konsole sind die Umsätze nicht verwunderlich - die Software ist ein ganz anderes Thema.Da machts halt die Masse,aber einzelne Titel sind meilenweit von den Konsolen-Verkaufszahlen entfernt wenn er nicht gerade von Blizzard kommt oder "Sims" draufsteht.



Das stimmt allerdings. Interessanter wären wohl Zahlen betreffend der Software.
 
Zurück