Microsoft: Der Windows- und Xbox-Konzern streicht 18.000 Jobs

ups von 6000 auf 18000 Mitarbeiter und natürlich hat das ja so was von gar keine Auswirkungen innerhalb von Microsoft... obwohl vieleicht werden Sie ja immer mehr Micro ;)
 
ups von 6000 auf 18000 Mitarbeiter und natürlich hat das ja so was von gar keine Auswirkungen innerhalb von Microsoft...

Als Microsoft Nokia schluckte wechselten rund 32000 Mitarbeiter zu Microsoft. Und genau der Großteil jener ehemaligen Nokia-Mitarbeiter ist vom Abbau betroffen. Daher ist deine Aussage - auch, wenn sie wohl sarkastisch gemeint war - nicht verkehrt: innerhalb des Konzerns wird es wenig Auswirkungen haben, da es hauptsächlich die erst kürzlich übernommenen Ex-Nokiaer trifft. Leider.
 
Als Microsoft Nokia schluckte wechselten rund 32000 Mitarbeiter zu Microsoft. .
Janu,es wird ja auch lieber über Kündigungen gejammert,als über "Einstellungszahlen" gesprochen :D
Man wird auf jeden Fall nicht lesen "20000 Mitarbeiter behalten ihren Job".
Wenn man solche Zahlen mal auf die Größe mancher Firmen wie MS oder Sony hochrechnet ist das nichteinmal wirklich viel.
Schön ist es natürlich trotzdem nicht - allerdings hat Nokia auch einen fast legendären Absturz hingelegt weil sie zu spät auf Smartphones umgestiegen sind.
 
Hätte Sony Nokia gekauft, hätten sie das Unternehmen auch gesund schrumpfen lassen müssen. So ist das nun mal in unserer ach so ungerechten Welt.
 
Janu,es wird ja auch lieber über Kündigungen gejammert,als über "Einstellungszahlen" gesprochen :D
Man wird auf jeden Fall nicht lesen "20000 Mitarbeiter behalten ihren Job".


Jep. Genauso als ein paar Leute Naughty Dog verlassen haben, aber für die ganzen Zugänge wie Corinne Yu gab es kaum bis keine News - zumindest nicht hier.
 
Xbox Entertainment wird geschlossen. Damit hat es sich mit TV, TV, TV. Auf der anderen Seite sprechen Nadella und Spencer davon, dass Microsoft ab sofort "mobile and cloud first" sei. Klingt nicht so als ob die noch lange an Hardware wie Xbox festhalten wollen. Aber ich habe sowas irgendwie erwartet. Microsoft ist nicht gerade bekannt dafür dem Markt das zu geben was er haben will. Viel mehr heißt es "friss oder stirb" oder die fehlgeschlagenen Projekte werden kurzer Hand platt gemacht. Siehe bspw. MSN Music, Zune, Kin, Xbox Entertainment usw.

Ich persönlich glaube nicht dass sich die Chefetage von MS lange die miesen Verkaufszahlen der One ansehen wird. Aber im Prinzip haben Mattrick und co. den Laden selbst klein gekriegt.
 
Xbox Entertainment wird geschlossen. Damit hat es sich mit TV, TV, TV. Auf der anderen Seite sprechen Nadella und Spencer davon, dass Microsoft ab sofort "mobile and cloud first" sei. Klingt nicht so als ob die noch lange an Hardware wie Xbox festhalten wollen. Aber ich habe sowas irgendwie erwartet. Microsoft ist nicht gerade bekannt dafür dem Markt das zu geben was er haben will. Viel mehr heißt es "friss oder stirb" oder die fehlgeschlagenen Projekte werden kurzer Hand platt gemacht. Siehe bspw. MSN Music, Zune, Kin, Xbox Entertainment usw.

Ich persönlich glaube nicht dass sich die Chefetage von MS lange die miesen Verkaufszahlen der One ansehen wird. Aber im Prinzip haben Mattrick und co. den Laden selbst klein gekriegt.
Du bist aber Pessimistisch.Miese verkaufszahlen?Im vergleich zu PS4,ja vieleicht.Aber jetzt seit der Preissenkung passiert doch was.Wo Sony 2012 10.000 stellen abgebaut haben soll hat bestimmt auch keiner den Untergang für die Playstation gesehen.Laut deine aussage soll Microsoft dem Markt nicht das geben was es will.Ich denke wenn die so eine Firmenphilosophie gehabt hätten,gebe es sie schon lange nicht mehr.Ich habe z.b.auf meinem PC alle möglichen Betriebssysteme ausprobiert aber an Windows und dessen komfort kam keiner ran,so das ich jetzt wieder ein Windows Rechner habe.Ich bin einer von vielen zufriedenen Kunden.Was ist daran falsch oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Genauso als ein paar Leute Naughty Dog verlassen haben, aber für die ganzen Zugänge wie Corinne Yu gab es kaum bis keine News - zumindest nicht hier.

Janu,es wird ja auch lieber über Kündigungen gejammert...

Also ich finde schon, dass 18000 Entlassungen und damit jede 7. Arbeitsstelle bei MS eine ordentliche Hausnummer sind. Das sind 14% der Mitarbeiter und der größte Einschnitt in der Geschichte von MS. Selbstverständlich wird und darf darüber "gejammert" werden...
 
Also ich finde schon, dass 18000 Entlassungen und damit jede 7. Arbeitsstelle bei MS eine ordentliche Hausnummer sind. Das sind 14% der Mitarbeiter und der größte Einschnitt in der Geschichte von MS. Selbstverständlich wird und darf darüber "gejammert" werden...

Trotzdem sind vorher über 30.000 Leute bei MS eingestellt worden. Nun versucht man wieder, auf ein vorheriges, für die Firma normales Level zu kommen. Welche Firma handelt denn anders?
 
Also ich finde schon, dass 18000 Entlassungen und damit jede 7. Arbeitsstelle bei MS eine ordentliche Hausnummer sind. Das sind 14% der Mitarbeiter und der größte Einschnitt in der Geschichte von MS. Selbstverständlich wird und darf darüber "gejammert" werden...
Gejammert,weswegen?Oder was für eine erkenntniss hast du jetzt?Vor kurzem kamen 32000 leute von nokia zu MS,die hälfte davon darf bleiben.Somit ist MS sogar gewachsen im vergleich zu 2012.Oder anders herum.Wäre Nokia doch lieber Pleite und alle mitarbeiter auf der Strasse?

- - - Updated - - -

Trotzdem sind vorher über 30.000 Leute bei MS eingestellt worden. Nun versucht man wieder, auf ein vorheriges, für die Firma normales Level zu kommen. Welche Firma handelt denn anders?
Absolut Richtig.
 
@ Mont4n4+YadeBlume

Das mag ja alles richtig sein, ändert jedoch an dem, was ich oben geschrieben habe, also der Tatsache, dass nun 18000 Jobs, sprich jede 7. Arbeitsstelle gestrichen wird, herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mont4n4+YadeBlume

Das mag ja alles richtig sein, ändert jedoch an dem, was ich oben geschrieben habe, also der Tatsache, dass nun 18000 Jobs, sprich jede 7. Arbeitsstelle gestrichen wird, herzlich wenig.
Sicher ist es schlecht das 18.000 Leute ihren Job verlieren - aber daher über 10000 Leute ihren Job behalten obwohl die Firma aus der sie stammen pleite ist,ist eine positive Nachricht.
Hätte die News "MS übernimmt Nokia und behält über 10.000 Leute" wäre es aber nicht so spektakulär.Das es alles den Leuten die ihren Job verlieren nicht hilft ist klar.So läuft aber nunmal die Geschäftswelt.Ich hab auch meinen Job verloren weil ein Betriebsprüfer vorbei kam und gesagt hat "Hey, für die Größe des Unternehmens verdient ihr zu wenig" und da sind einige Leute gegangen...und ich war einer der letzten die ins Unternehmen kamen und kurz danach hat es einige Leute erwischt die seit 10+ Jahren dort gearbeitet haben.So ist das eben.
 
Nadella hat das unvermeidbare Streamlining von Anfang an zur Priorität erhoben: "Wir werden unsere Arbeitsweisen vereinfachen, um größere Verantwortlichkeit zu schaffen, agiler zu werden und uns schneller zu bewegen." Klartext: Er weidet den Mittelbau aus, strafft, kürzt, verschlankt - und feuert. "Nadella räumt Steve Ballmers Müll weg", diagnostiziert der Wall-Street-Blog "Business Insider".
Microsoft: Nadella räumt auf, Abbau von 18.000 Stellen - SPIEGEL ONLINE
 
Überall gibt es Entlassungen, MS ist da keine ausnahme. Tut mir zwar für die Mitarbeiter leid, dass sie jetzt arbeitslos sind.... That's Business
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall gibt es Entlassungen, MS ist da keine ausnahme. Tut mir zwar für die Mitarbeiter leid, dass sie jetzt arbeitslos sind.... That's Business

Ein sehr unbekümmerte Beitrag zu solch einem Thema wie ich finde.:D;)
Aber natürlich hast du Recht und das MS den "Ballast" größtenteils seitens Nokia Mitarbeiter minimiert ist ja auch völlig logisch und auch nachvollziehbar, dennoch sind es unterm Strich 18.000 Stellen die einfach mal eliminiert werden und das ist und bleibt eine Hausmarke.

Da wir aber hier von MS reden denke ich das sie in ihrem 40 jährigen bestehen genügend Expertise gesammelt haben dürften die Leute in andere Firmen richtig weiter zu vermitteln.
 
Zurück