Square Enix: Publisher verbietet Fan-Übersetzung für Final Fantasy Type-0

Manchmal sind die von SE echt verstrahlt im Kopf...

Die müssen sich auf jeden Fall mal nicht wundern, wenn die mal keine Fanbase mehr haben.

Ist doch toll, dass die Fans ihnen die Arbeit abnehmen, für die sie sich offensichtl.zu fein sind.

Eigtl. müsste man jedes Spiel ohne Lokalisation grundsätzl. boykottieren...
 
War doch nur eine Frage der Zeit, jetzt da sie ein HD-Remake herausbringen.
 
Für gewöhnlich sind Leute die solche Übersetzungen nutzen ja nun wirklich nicht die Mehrheit. Der entstehende Schaden dürfte daher wahrscheinlich überschaubar sein. Square sollte ich lieber bei den Leuten bedanken und sie vielleicht in die offizielle Arbeit integrieren. Das wäre wenigstens mal wieder positive publicity und ein klares Bekenntnis zu den Fans.
 
Dan müsste jeder Fan-Subber von Animes bei Shuei,etc. unter Vertrag genommen werden. In dem Moment, wo es hierzulande lizensiert wird ist ein solcher Sub nunmal rechtswidrig. Ist natürlich schade, da die Mühen der Übersetzer nciht ausreichend gewürdigt wurden. Aber immerhin war der Sub über 1 Monat legal. :)
 
SE eben. Wenn man etwas nicht selbst schafft, muss man etwas untersagen lassen was andere statt dessen schaffen.
 
Das japanische EA ....... mehr muss man da garnicht sagen.
 
nur ein erneuter SE "Wie tretten wir unseren Fans am besten in die Eier" fails....
 
Nun fangt mal nicht das große Heulen an. Als Programmierer sollte man wissen wie die Rechtslage aussieht. Statt dies vorher mit SE abzuklären haben sie es halt hinterrücks gemacht.

SE hätte Sky auch so verklagen können ohne Warnung. Denn um den Patch nutzen zu können sind illegale Aktivitäten nötig. Genau wie den Sub zu verbreiten illegal ist. Das was SE gemacht haben wird ist nicht gedroht sondern in einem Standardschreiben über eventuelle rechtliche Konsequenzen aufzuklären. Sowas interpretieren viele leider gern als Drohung aber es ist nunmal der normale Weg und kein persönlicher Angriff. Entweder er ist einer von denen die es so interpretieren oder er ist so frustriert das er es nun als kleinen Racheakt so auslegt.

Ich kenne den Typen ja nicht aber ich glaube nicht das SE es nötig hat da iwem das Leben schwer zu machen... das ist lächerlich.

Zumal schon länger bekannt war das SE daran arbeitet Type-0 zum Westen zu bringen. Sie konnten nur nich versichern das sie es auch schaffen.
 
JEDER der Subs macht - für Spiele,Animes,Filme,Serien - weiß genau wie die Rechtslage aussieht.Sobald etwas davon für das eigene Land lizensiert ist sind die Rechte beim Publisher und das verbietet Fansubs.Ist klar,das die Community da wieder rumheult.
Natürlich könnte man die nicht erscheinende PSP-Version in Ruhe lassen,aber andererseits ist die PSP nunmal auch weiter verteilt und kann damit den Remakes massiv Schaden zufügen.Bei dem Aufwand der nun hinter dem Remake steckt würde ich mir das auch als Publisher nicht gefallen lassen...
 
Nicht nur hinter dem Remake sondern hinter dem eigentlichen Spiel. Ich würd mich auch angepisst fühlen wenn sich jemand ungefragt an meinen Werken bemächtigt und sie vllt in eine andere Sprache übersetzt. So sehr man den Fans damit auch einen Gefallen tut, gegenüber dem Künstler ist das respektlos. Für einen Künstler ist sein Werk wie ein eigenes Baby. Und SE ist stolz auf ihre Spiele und das sollte man respektieren.

Ich war nie Fan von solchen Fan Projekten und das aus gutem Grund. Bin ganz froh über diese Entscheidung. Außerdem halte ich es nicht für ausgeschlossen das wir noch eine Handheld Version bekommen. Und spätestens durch PSNow wird dies eh der Fall sein.

Ich stimme Cid-Z zwar zu das man es auch hätte positiver lösen können aber ich werfe es SE nicht vor das sie es nicht getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur hinter dem Remake sondern hinter dem eigentlichen Spiel. Ich würd mich auch angepisst fühlen wenn sich jemand ungefragt an meinen Werken bemächtigt und sie vllt in eine andere Sprache übersetzt. So sehr man den Fans damit auch einen Gefallen tut, gegenüber dem Künstler ist das respektlos. Für einen Künstler ist sein Werk wie ein eigenes Baby. Und SE ist stolz auf ihre Spiele und das sollte man respektieren.

Ich war nie Fan von solchen Fan Projekten und das aus gutem Grund. Bin ganz froh über diese Entscheidung. Außerdem halte ich es nicht für ausgeschlossen das wir noch eine Handheld Version bekommen. Und spätestens durch PSNow wird dies eh der Fall sein.

Ich stimme Cid-Z zwar zu das man es auch hätte positiver lösen können aber ich werfe es SE nicht vor das sie es nicht getan haben.

An und für sich finde ich solche Fan-Projekte super - bevor ich soetwas wie Namco X Capcom garnicht vernünftig spielen kann ist das vollkommen in Ordnung.Das es nicht den Weg aus Japan schafft ist aber auch klar,ist die Zielgruppe für sowas einfach zu klein.Wenn sich aber,wie jetzt, die Umstände ändern ist es was anderes.
Auch "undubs" (für den Laien: US-Versionen wird wieder die Original-japanische Tonspur eingesetzt) finde ich nicht übel.Solange man das Original besitzt entsteht da ja kein Schaden,weshalb sie wohl auch mehr oder weniger toleriert werden.Immerhin wurde mit der einen oder anderen englischen Syncro das Spiel als Gesamtwerk ziemlich verschandelt.
Was ich richtig dreist fand war als SE doch tatsächlich Geld für die japanische Tonspur bei FF13:LR sehen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe es auch niemanden vor wenn er es macht. Und auch niemanden wenn er konsumiert. Es ist ja sinnvoll und man will jemanden damit einen gefallen tun. Aber wenn der Künstler sich in irgendeine Weise dagegen ausspricht sollte man sich halt nicht beschweren und es einfach respektieren und seinen Namen nicht in den Schmutz ziehen. Damit muss man eben rechnen. Für mich persönlich ist es aber eben nichts und ich werds auch nicht unterstützen.

Muss aber dazu sagen das ich nicht in der Situation bin Fan von etwas zu sein was nur in Japan erscheint :D
 
Für gewöhnlich sind Leute die solche Übersetzungen nutzen ja nun wirklich nicht die Mehrheit. Der entstehende Schaden dürfte daher wahrscheinlich überschaubar sein. Square sollte ich lieber bei den Leuten bedanken und sie vielleicht in die offizielle Arbeit integrieren. Das wäre wenigstens mal wieder positive publicity und ein klares Bekenntnis zu den Fans.

Ich finde auch das Square Enix hier sehr wenig Fingerspitzengefühl zeigt, klar es ist ihr gutes Recht, aber Leuten die sich wirklich viel Mühe mit sowas geben und das sogar kostenlos machen so vor dem Kopf zu stoßen, ist schon ein wenig unverständlich.
Zu mal diese Fan Übersetzung den HD Remakes wohl kaum Butter vom Brot schmieren dürfte.
Square Enix muss es einfach so sehen, es sind Fans die für andere freiwillig viel Arbeit auf sich nehmen um das ganze zumindest für spanisch und englisch sprechende verständlich zu machen.

Aber diese Beispiel zeigt mal wieder perfekt wie weit eine Firma in dem Fall ein Publisher, von seinen Fans entfernt ist.
 
interessant das du das mit der Tonspur dreist fandest...in den ersten 2 Wochen war die übrigens Gratis. was ich dreist fand war für ein kostüm 3 bis 4 euro zu verlangen. Besonders weil es so viele davon gab. Bei FF13-2 ergaben die die DLCs iwann um die 50 Euro. Bei LR wird es locker nochmal das doppelte sein. Aber mittlerweile weiß ich ja das es nach ner gewissen Zeit diese Sammelpacks gibt zu deutlich günstigeren Preisen...

edit: sind wohl wieder nur 50. Aber trotzdem zu teuer.... für ein paar Kostüme.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant das du das mit der Tonspur dreist fandest...in den ersten 2 Wochen war die übrigens Gratis. was ich dreist fand war für ein kostüm 3 bis 4 euro zu verlangen. Besonders weil es so viele davon gab. Bei FF13-2 ergaben die die DLCs iwann um die 50 Euro. Bei LR wird es locker nochmal das doppelte sein. Aber mittlerweile weiß ich ja das es nach ner gewissen Zeit diese Sammelpacks gibt zu deutlich günstigeren Preisen...

edit: sind wohl wieder nur 50. Aber trotzdem zu teuer.... für ein paar Kostüme.

Die Kostüme gehen mir ziemlich am Hintern vorbei - das für sowas Extra-Kohle verlangt wird ist heutzutage normal,auch wenn es irgendwie traurig ist das sich mit sowas Geld verdienen lässt.
Für eine Original-Tonspur Geld zu verlangen ist für mich persönlich aber der Gipfel der Dreistigkeit.Auf der PS3 mag sie die ersten 2 Wochen umsonst gewesen sein,aber das Prinzip ist trotzdem Murks.Wie will man das rechtfertigen?Nicht genug Speicher auf der BD?
Wo sind die Zeiten von Lost Odyssey geblieben...nicht nur das es spielerisch deutlich besser war,es war jederzeit Deutsch,Englisch,Japanisch und noch ein paar Sprachen mehr wählbar.
 
Nun... diese Diskussion hatte ich auch schon hatte ich auch schonmal auf JPG.. bzw das Thema. Und da hat jemand nen sehr gutes Argument dafür gebracht die Sprachen nicht mit auf die DIsc zu packen... aber leider weiß ich ned mehr genau was es war... aber sinnvoll ist es auf jeden fall =P. Das man dafür Geld verlangt.. kan man drüber streiten obs so schlimm ist. Synchronsprecher müssen halt auch bezahlt werden und wie gesagt gab es sie 2 Wochen umsonst. Wer da nicht zugreift ist selbst Schuld und hat daher mMn auch kein Recht sich zu beschweren. Und eine Selbstverständlichkeit das dies angeboten wird ist es bei FF ja auch nicht... Dann noch drüber meckern... ich weiß nicht. Für mich erscheint das einfach nur undankbar.

Auch wenn dir die Kostüme egal sind, sind 3 bis 4 Euro für ein einziges trotzdem Wucher. 1 Euro is der Standard. Und wenn ich ein Spiel spiele möchte ich es auch ganz spielen. Ich bin ma gespannt wie das bei FF15 aussehen wird.
 
Nun... diese Diskussion hatte ich auch schon hatte ich auch schonmal auf JPG.. bzw das Thema. Und da hat jemand nen sehr gutes Argument dafür gebracht die Sprachen nicht mit auf die DIsc zu packen... aber leider weiß ich ned mehr genau was es war... aber sinnvoll ist es auf jeden fall =P. Das man dafür Geld verlangt.. kan man drüber streiten obs so schlimm ist. Synchronsprecher müssen halt auch bezahlt werden und wie gesagt gab es sie 2 Wochen umsonst. Wer da nicht zugreift ist selbst Schuld und hat daher mMn auch kein Recht sich zu beschweren. Und eine Selbstverständlichkeit das dies angeboten wird ist es bei FF ja auch nicht... Dann noch drüber meckern... ich weiß nicht. Für mich erscheint das einfach nur undankbar.

Auch wenn dir die Kostüme egal sind, sind 3 bis 4 Euro für ein einziges trotzdem Wucher. 1 Euro is der Standard. Und wenn ich ein Spiel spiele möchte ich es auch ganz spielen. Ich bin ma gespannt wie das bei FF15 aussehen wird.

Es wurde nur für Leute die auch PSN+ zahlen kostenlos angeboten - die Sprecher sind schon bezahlt und sehen von den 3-4 Euro der Tonspur keinen Cent.Alle Rechte für die Vertonung liegen bei Square Enix.Es kostet sie keinen Cent die Tonspur auf die Disc zu packen.
Und ja: Wenn man das Spiel nicht in den ersten 2 Releasewochen kauft hat man durchaus das Recht sich zu beschweren.Es ist nicht - wie die Outfits - "Extracontent" sondern ein Bestandteil des Originalspiels das ohne zusätzlichen Aufwand angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur für Leute die auch PSN+ zahlen kostenlos angeboten.

Woher nimmst du die Info? Im Internet finde ich dazu nichts. Ob sie die Synchronsprecher schon bezahlt haben is doch wurscht. Es kostet auch Geld es international anzubieten. Außerdem ist es Fanservice den jetzt nicht soo viele unbedingt brauchen oder wollen. Ich sehe da kein Problem drin 3 Euro zu bezahlen wenn man es denn unbedingt haben will. Da gibt es schlimmere Sachen über die man sich aufregen könnte.

Und das mit dem Content sehe ich genau andersherum. Die Kostüme sind kein Extracontent weil man sie zu PS2 Zeiten (also wo es diese DLC Möglichkeiten noch nicht gab) ebenfalls mit ins Spiel integriert hätte weil sie eben zum Spiel dazugehören, unabhängig vom Land. Die Synchro ist jedoch ein Extra Content weil es in SE Spielen halt sonst nicht gemacht wird und für deutsche Spiele alles andere als selbstverständlich ist.

EDIT: Und btw muss man das Spiel nicht gekauft haben um sich die Synchrospur sichern zu können. Wenn man prinzipiell Interesse an dem Spiel hat hätte man sie sich halt laden können. Ob man sich das Spiel dann später noch kauft ist ja ne ganz andere Sache. Man hätte aber eben kein Geld umsonst ausgegeben.

Die Leute die sich sowas wünschen sollten froh sein das sowas überhaupt mal für ein FF umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Info? Im Internet finde ich dazu nichts. Ob sie die Synchronsprecher schon bezahlt haben is doch wurscht. Es kostet auch Geld es international anzubieten. Außerdem ist es Fanservice den jetzt nicht soo viele unbedingt brauchen oder wollen. Ich sehe da kein Problem drin 3 Euro zu bezahlen wenn man es denn unbedingt haben will. Da gibt es schlimmere Sachen über die man sich aufregen könnte.

Und das mit dem Content sehe ich genau andersherum. Die Kostüme sind kein Extracontent weil man sie zu PS2 Zeiten (also wo es diese DLC Möglichkeiten noch nicht gab) ebenfalls mit ins Spiel integriert hätte weil sie eben zum Spiel dazugehören, unabhängig vom Land. Die Synchro ist jedoch ein Extra Content weil es in SE Spielen halt sonst nicht gemacht wird und für deutsche Spiele alles andere als selbstverständlich ist.

EDIT: Und btw muss man das Spiel nicht gekauft haben um sich die Synchrospur sichern zu können. Wenn man prinzipiell Interesse an dem Spiel hat hätte man sie sich halt laden können. Ob man sich das Spiel dann später noch kauft ist ja ne ganz andere Sache. Man hätte aber eben kein Geld umsonst ausgegeben.

Vor den Zeiten der DLCs gabs keine Bonusoutfits aus anderen Teilen.So einfach war das.

Eine Tonspur einfach auf der Disc zu lassen anstatt sie komplett zu ersetzen und als Wahl hinzuzufügen kostet einen erfahrenen Programmierer nur wenige Minuten.Die Sprecher werden fürs Projekt bezahlt und nicht pro veröffentlichten Land.Selbst bei drittklassigen Titeln ist es üblich und nicht ein Titel hat bisher gewagt dafür noch extra Geld zu nehmen.
Ein Outfit ist eine Extra-Arbeit die nichts mit dem Spiel zu tun hat.Es ist ein Bonus.Etwas das nur für den "Gag" oder Aufgrund des Fanservice erstellt wird und keinen Einfluss auf das Spielgeschehen oder die Atmosphäre hat und einen Extra-Aufwand verursacht.
Ich verstehe dein Gejammer darüber überhaupt nicht - diese Vorgehensweise ist weder neu noch etwas außergewöhnliches und bei anderen Titeln seit Jahren gang und gebe.Ist das irgendwo Abzocke?Ja sicher,aber es klappt woanders ja auch deshalb nicht verwunderlich.

Und nein: Nicht jeder Spieler rechnet damit das er in den ersten zwei Wochen nach Release PSN+ kaufen muss um für die Tonspur nichts zahlen zu müssen die bei ALLEN anderen Titeln umsonst angeboten wird.

Die Leute die sich sowas wünschen sollten froh sein das sowas überhaupt mal für ein FF umgesetzt wurde.
Ja,ich merke wie alle dankbar sind das sie für etwas das mittlerweile schon fast selbstverständlich ist und kein Problem oder Aufwand darstellt Zahlen dürfen weil sie keinen Bock hatten im richtigen Moment PSN+ zu bezahlen...wie "gnädig".

Für mich ist das kein Fanservice,es ist Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück