Studio Ghibli: Gerüchte um angebliche Schließung des Anime-Studios offenbar unwahr

Ich denke mal, Hayao Miyazaki hat vor, seinen Enkel und noch ein paar Vertraute noch das beizubringen, was seine Filme so besoderes gemacht haben. Der jüngste ist er ja nicht mehr. Ich glaube, wir können uns auf den ersten Film nach der Pause freuen.
 
Die Animationsabteilung wird geschlossen. Ich weiß nicht was daran aktuell missverständlich ist. Ghibli existiert vorerst nur noch als Rechteverwaltungsgesellschaft da keine weiteren Animationsfilme produziert werden.

Miyazaki ist in Rente, Takahata ist in Rente, Miyazaki jr. hat nicht so wirklich Bock drauf und weitere Nachfolger gibt es nicht.

Ghibli so wie wir es kennen und lieben ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghibli-Filme konnte man sich eigentlich immer ansehen. In jedem Projekt steckt spürbar sehr viel Engagement und Liebe zum Detail. Es ist schade, dass man das in Zukunft nicht mehr so erleben wird.
Wer sich mal ein Meisterwerk von Ghibli geben will, der sollte sich definitiv einmal Prinzessin Mononoke ansehen. Durch den Titel bin ich erst auf das Studio aufmerksam geworden.
 
s ist ja auch nicht so als hätte er das Talent vererbt... Goro Miyazakis "Die Chroniken von Erdsee" (Gedo Senki) war leider qualitativ merklich schlechter als die Werke seines Vaters.
Danach kam Ponyo (ein wirklich zuckersüßer Film) wieder von Hayao Miyazaki und war um Klassen besser.

Die anderen Filme danach von Ghibli waren ja auch alle ganz nett,aber im Gegensatz zu dem amerikanischen Gegenstück (Disney) kann man kaum von einem grundsätzlich hohen Unterhaltungsfaktor sprechen. Meist verlieren sie sich zwischen künstlerischer Darstellung und dem erzählen einer Handlung in Belanglosigkeiten.Das war auch schon vorher so, aber die Qualität ist halt eine andere.
Ein "Feuerwerk" wie Spirited Away (Chihiro) erwarte ich von ihnen schon lange nicht mehr.

@Umrael:
Prinzessin Mononoke war schon was,aber ich persönlich halte ihn für etwas zu überhyped. "Das Wandelnde Schloss" ist wohl ein eher "massentauglicher" Einstieg.Neben Chihiros Reise ins Zauberland, den ich persönlich für den besten Film des Studios halte auch wenn der deutsche Titel grausig ist.
Für Leute die ältere Filme nicht verabscheuen ist auch "Porco Rosso" sehr empfehlenswert,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umrael:
Prinzessin Mononoke war schon was,aber ich persönlich halte ihn für etwas zu überhyped. "Das Wandelnde Schloss" ist wohl ein eher "massentauglicher" Einstieg.Neben Chihiros Reise ins Zauberland, den ich persönlich für den besten Film des Studios halte auch wenn der deutsche Titel grausig ist.
Für Leute die ältere Filme nicht verabscheuen ist auch "Porco Rosso" sehr empfehlenswert,
Ich würde PM den anderen von dir genannten Filmen vorziehen, und ich habe sie alle gesehen. Mononoke war einfach abenteuerlicher und hat mich mehr in seinen Bann gezogen.
 
Wer sich mal ein Meisterwerk von Ghibli geben will, der sollte sich definitiv einmal Prinzessin Mononoke ansehen. Durch den Titel bin ich erst auf das Studio aufmerksam geworden.

Ich denke durch diesen Film ist so gut wie jeder auf das Studio aufmerksam geworden der nicht so ganz in der Materie drintsteckt und zu den Leuten zähle ich mich auch.;)
Aber auch durch Ni No Kuni ist das Studio für mich Goldwert und es wäre in der Tat schade, wenn es in Zukunft kaum mehr was von ihnen zu sehen gibt.
Aber der Abgang von Hayao Miyazaki von dem ich schon vor ein Paar Wochen mitbekommen habe sollte meines Erachtens nicht der Grund sein dieses Fantastische Projekt aufzugeben, auch wenn er DER Mann des studios war.
 
Zurück