Crytek: Free2Play-Umstellung hauptverantwortlich für finanzielle Misere

Ob das F2P Modell wirklich zukunft hat wird sich zeigen. Aber was bringt es wenn ihre Spiele jedes mal Grütze sind?
 
es gibt nur wenige f2p shooter (denn das macht crytek ja primär) die was taugen und zukunft haben - vor allem da man sich bei diesen wenigen keine vorteile erkaufen kann.

alles voran team fortress 2, dass bereits seit 2007 existiert und noch immer aktiv mit updates versorgt wird und planetside 2, das einfach funktioniert weil es kein pay2win ist.

crytek muss also einen guten shooter rausbringen und pay2 win darf dort nicht existieren.
so verdient man aber kein geld.
 
Ryse 2 in 8K bei 120 fps die PC Master Race wird es sich gleich 3 mal kaufen. :ugly:
 
"Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis."Dieser Spruch kam mir gerade in den Sinn.
 
Ob das F2P Modell wirklich zukunft hat wird sich zeigen. Aber was bringt es wenn ihre Spiele jedes mal Grütze sind?

Crytek (Pleitek :D) hat bisher eigentlich immer gute Software geliefert,da kann man nicht jammern.Zumindest bessere als der Durchschnitt - obwohl die Spiele besser aussahen.Nichts davon war der Spielspaß-Überkiller,aber hey,wieviele Spiele können das von sich gerade im Shooter-Genre behaupten?
 
Crytek (Pleitek :D) hat bisher eigentlich immer gute Software geliefert,da kann man nicht jammern.Zumindest bessere als der Durchschnitt - obwohl die Spiele besser aussahen.Nichts davon war der Spielspaß-Überkiller,aber hey,wieviele Spiele können das von sich gerade im Shooter-Genre behaupten?

Far Cry 3, Half Life, Bioshock, Half Life 2, Bioshock 2, Bioshock Infinite, Battlefield 3, Portal 1+2, Killzone 3... mir fallen viele ein, die "Spielspaßüberkiller" und besser als Cryteks Rotz sind.
 
Far Cry 3, Half Life, Bioshock, Half Life 2, Bioshock 2, Bioshock Infinite, Battlefield 3, Portal 1+2, Killzone 3... mir fallen viele ein, die "Spielspaßüberkiller" und besser als Cryteks Rotz sind.

Bei Bioshock stimme ich dir gerne zu.Die Reihe ist aber auch ein richtiger Ausnahmefall.Killzone hat mich deutlich weniger gekriegt als Crysis 2, Half-Life 2 fand ich unglaublich öde (alles ab von Setting selbst und Optik war unterdurchschnittlich,selbst 2004),Portal ist ein Puzzle, Battlefield 3 ist ein MP-Shooter dessen Kampagne zwar nett war aber kaum mit Crysis vergleichbar ist.
Wenn man aber sich nur die Sahnehäubchen der letzten 10 Jahre rauspickt ist die Crysis-Reihe nicht die stärkste...allerdings ignoriert man auch den ganzen anderen Schund der mittlerweile zumindest nachgelassen hat weil alle sich nicht mehr mit der CoD/BF-Übermacht anlegen wollen.Bringt ja nichts.
 
Bei Bioshock stimme ich dir gerne zu.Die Reihe ist aber auch ein richtiger Ausnahmefall.Killzone hat mich deutlich weniger gekriegt als Crysis 2, Half-Life 2 fand ich unglaublich öde (alles ab von Setting selbst und Optik war unterdurchschnittlich,selbst 2004),Portal ist ein Puzzle, Battlefield 3 ist ein MP-Shooter dessen Kampagne zwar nett war aber kaum mit Crysis vergleichbar ist.
Wenn man aber sich nur die Sahnehäubchen der letzten 10 Jahre rauspickt ist die Crysis-Reihe nicht die stärkste...allerdings ignoriert man auch den ganzen anderen Schund der mittlerweile zumindest nachgelassen hat weil alle sich nicht mehr mit der CoD/BF-Übermacht anlegen wollen.Bringt ja nichts.

HL2 war zu seiner zeit technisch Top,ich habe es damals am ersten Tag gekauft und war hin und weg.Bioshock und Portal(1+2)einfach nur genial.Killzone:Shadowfall ist langweilig.Da muss Games Aktuell die Wertung von 90 Punkten gehörig nach unten korrigieren.Hat es nie und nimmer verdient.Battlefield3 ist für die Tonne.Timesplitters,Prey oder Halo2 gehören mMn zu den noch zu den top Ego Shootern
 
HL2 war zu seiner zeit technisch Top,ich habe es damals am ersten Tag gekauft und war hin und weg.Bioshock und Portal(1+2)einfach nur genial.Killzone:Shadowfall ist langweilig.Da muss Games Aktuell die Wertung von 90 Punkten gehörig nach unten korrigieren.Hat es nie und nimmer verdient.Battlefield3 ist für die Tonne.Timesplitters,Prey oder Halo2 gehören mMn zu den noch zu den top Ego Shootern
Das Problem das ich persönlich mit Half-Life 2 hatte war das die Technik und Atmosphäre in den ersten 1-2 Stunden echt super war.Gerade das erste Gebiet war herausragend - alles danach wurde Stück für Stück schelchter.Billige Physikspielchen die eigentlich nur zeigen sollten was die Engine kann und das Spiel etwas strecken sollten,lange Laufwege ohne echtes Ziel,dumme und variantenarme Gegner und bis zum Showdown unspektakulär....das was Storytechnisch abgeliefert wurde war so schlecht das ich mir EP 1 und 2 garnichtmehr gegeben habe.Ich sehe da den Grund für den Hype nicht außer dem Namen.
Battlefield 3 fand ich zum Beispiel richtig gut als Ganzes,auch wenn es mir weniger Spaß gemacht hat als Bad Company 2.Im Multiplayer.Im SP sind sie beide nicht der große Wurf.Nett,aber mehr auch nicht.
Wenn man mich fragen würde "Welcher MP-Shooter hat dich am meisten geprägt?" gibt es wohl nur 2 wirklich korrekte Antworten - datt Silberauge und Timesplitters 2.Zwei Spiele die tatsächlich beides boten: Eine gute Kampagne und einen herausragenden MP.

Prey halte ich immernoch für einen der Gipfel des Genres: Es sah verdammt gut aus,die absolut hirnrissige Storyline (Indianer...im Weltraum...iss klar!) wurde glaubwürdig rübergebracht und fühlt sich nicht so an als wäre sie ein Fremdkörper, die Fähigkeiten sind clever genutzt und das Leveldesign an sich ist unglaublich gut gelungen und sorgt immer wieder für "Wow"-Effekte.Selbst der MP war nicht übel...leider ruckelig und schwach besucht.

Konnte Crysis 2 mit diesen ganzen Titeln mithalten?Auf keine Fall - aber ich hatte Spaß daran es im SP druchzuspielen,die Umfang war auch super,das Leveldesign konnte sich sehen lassen...damit ist es für mich kein durchschnittlicher Titel.Ich habe hier rund 20+ Shooter die ich nichtmal beendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das F2P Modell wirklich zukunft hat wird sich zeigen. Aber was bringt es wenn ihre Spiele jedes mal Grütze sind?

Ob das ganze Free2Play Modell zukünftig wirklich das Ding werden wird, muss sich wirklich noch zeigen, das in diese Richtung aber schon große Schritte gemacht wurden lässt sich aber nicht verleugnen, dennoch denke ich ehr das das ganze neben normalen AAA spielen etc. koexistieren kann und auch wird.

Die Frage die ich mich in dem Zusammenhang stelle ist die, ob Crytek das ganze auch wirklich durchdacht hat, ich meine einfach zu denken hey, Free2Play läuft gut, also machen wir das jetzt auch und implementieren das ganze in einen Shooter ohne aber darüber nachzudenken ob es wirklich in der Hinsicht Bedarf gibt.
Denn gegen Platzhirsche wie Battlefield, CoD und Co. hat es selbst ein vermeintlich kostenloses Spiel schwer.

Auch ist das Problem das dieser Markt einfach überschwemmt wird von unzähligen, unzähligen spielen, da hat es auch ein Recht namenhafter Herstelle wie Crytek schwer Fuß zu fassen.
 
Zurück