Xbox One: "Framerate wichtiger als Auflösung" - sagt Microsofts Phil Spencer

Ich frage mich warum MS diese Themen immer wieder anspricht. Sollen sie doch einfach die klappe halten und sich um ihre Spiele kümmern. :rolleyes:
Kein wunder dass dieses dämliche Thema immer wieder von neuem aufgerollt wird.
 
Aber er hat recht. Bei Gran Turismo 6 musste ich die Konsole auf 720p stellen, damit ein flüssiges Spielerlebnis überhaupt erst möglich war! Aber nein, da lassen sie es von Hause aus ruckeln, dass die Wände wackeln, hauptsache das Spiel sieht gut aus und die Auflösung stimmt. Ein no-go bei einer Rennsimulation.

Trifft natürlich auch bei vielen anderen Spielen zu. Bei einem Arcade-Racer wie Forza Horizon 2 muss ich das aber nicht haben. Da geht es um den Fun-Faktor und nicht um ultrapräzises einlenken in eine Spitzkehre. Das macht eben den Unterschied aus.
 
Grundsätzlich hat der damit recht und es ist auch mein Wunsch, ändert aber nix daran das die PS4 mehr oder stabile fps bei höherer Auflösung hinbekommen und damit wieder die bessere Wahl ist.
Also was bringt MS diese Aussage?
 
Und täglich grüßt Phil Spencer...:ugly::D
Ich finde im Jahre 2014 jedenfalls eine hohe Auflösung und eine stabile Framerate schön, wenn es auf der richtigen Konsole machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was bringt MS diese Aussage?
Vielleicht möchte man nur die Prioritäten klären. Nintendo geht in die selbe Richtung und bringt lieber Spiele mit niedriger Auflösung, dafür mit flüssigen 60 Frames die Sekunde heraus. Es ist eine Designentscheidung. Ich bevorzuge ebenfalls Framerate über Resolution und Entscheide mich für Ersteres, sollte ich wählen müssen.

Sony geht mir leider etwas zu häufig mit Grafik über Framerate.
 
Diese Überlegung ist für MS auch durchaus legitim. Die haben wenigstens ordentliche Upscaler in ihren Konsolen. Bei der PS3 erkenne ich auf meinem 55"er sofort, welches Game in 720p und welches in Full-HD läuft. Und die Unterschiede, wenn man ein Full-HD-Game manuell runter schraubt (z.B. GT6) sind geradezu grausam.

Also wenns drauf ankommt, wäre mir auf der PS4 höhere Auflösung lieber. Auf der One wären die Unterschiede da wohl marginal.
 
Lol wenn MS in einer sache schlecht ist, dann Marketing.
Meine Güte. Dann ist die One halt Technisch der Ps4 unterlegen. Ist doch alles halb so wild. Aber anstatt konsequent zu sein und den Preis samt kinect zu senken und so entwicklern die Möglichkeit zu geben dafür features die die one einzigartig machen zu entwickeln, lassen sie es still und heimlich Sterben. Und dann werden sie echt nicht müde zu betonen wie sehr der unterschied auf Technischer seite ist.
Davon abgesehen sehe ich das dann auch noch sowas von anders.
Eine Nextgen bzw nun Current Gen Konsole MUSS Full HD bringen UND hohe FPS haben. Wozu sonst sollte man sich denn dann sonst eine kaufen? 1080p hatte ich auch schon bei uncharted 3 und 720p bei allem auf der 360. Frames hin oder her, das hatten wir schon!
Lasst euch bloß nicht von den ausreden der hersteller einlullen.
Ist euch klar das am PC inzwischen eher über 4k (!) Auflösung gesprochen wird???
Ja dazu braucht man dann auch zwei mega grakas aber Konsolen haben feste Entwicklungsrahmen. Und Dafür haben die dann eigentlich auch beide halbwegs brauchbare Hardware. (Zumindest für FullHD)
Alle diese dummen diskusionen um 1080 ODER 60Fps sind einfach nur Augenwischerei und nach so verdammt langer zeit zwischen den Generationen haben wir als Kunden und Fans einfach was besseres verdient.
 
1080p 60 frames war schon vor 12 (!!) jahren ein standard (per hdmi 2002 eingeführt.)
die ps4 hat es endlich geschafft diesen zu erreichen.
bei der one muss man sich momentan für eines entscheiden - ziemlich next gen.

ist ganz klar der haupt-grund für die verkaufszahlen - das kann herr spencer nicht schönreden.

man könnte es aber auch so sagen: selbst 1080p 60 frames sind technisch längst überholt. aber wenn es eben der standard dieser generation sein soll dann ist es halt so.

und nur nebenbei: ich zock täglich auf 3 1080p 144 hz screens.
glaubt mir, das gameplay-gefühl ist was ganz anderes :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umreal:
Wenn ich mich richtig erinnere läuft Mario Kart 8 vei fullhd mit 60fps auf der Wii U...
Erst im Multiplayer gehts dann runter.
Also wenn Nintendo das mit einem echt schicken Spiel schafft, hat da MS nun wirklich keine ausrede mehr.
 
1080p 60 frames war schon vor 12 (!!) jahren ein standard (per hdmi 2002 eingeführt.)
die ps4 hat es endlich geschafft diesen zu erreichen.

Naja. Die Anzahl der Spiele, die in 1080p UND 60 fps laufen, ist auch auf der PS4 sehr überschaubar.
 
@Umreal:
Wenn ich mich richtig erinnere läuft Mario Kart 8 vei fullhd mit 60fps auf der Wii U...
Erst im Multiplayer gehts dann runter.
Also wenn Nintendo das mit einem echt schicken Spiel schafft, hat da MS nun wirklich keine ausrede mehr.

mariokart 8 läuft in 720p 60 hz.
trotzdem hat die wii u momentan mehr spiele die in 1080p 60 frames laufen als ps4 o xbox one.

- - - Updated - - -

Naja. Die Anzahl der Spiele, die in 1080p UND 60 fps laufen, ist auch auf der PS4 sehr überschaubar.

das ist richtig.
aber wir wissen alle, dass wir auf sonys konsole zukünftig mehr games in diesem standard sehen werden als auf ms`s kartoffel.
 
ist ganz klar der haupt-grund für die verkaufszahlen - das kann herr spencer nicht schönreden.

achja und die guten Erfahrungen in sachen Games was Sony betrifft und der komplette Marketing reinfall von MS hat damit also gar nichts zu tun, ich bitte dich :rolleyes:
 
Die Hardware war sicher ein Faktor, aber kein großer. Vielmehr das Marketing, die Pläne wo man hatte, Kinect was total unnötig ist und natürlich der Preis. Wobei ich jetzt vom gemeinen, nicht ganz so gut informiertem Käufer ausgehe.

Was die Spiele angeht nehmen sie sich aktuell nicht viel, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
beide kosten momentan ziemlich genau gleich viel (ohne kinect, kein bundle) .

kaufst du die konsole mit mehr leistung (besseres preis/leistungsverhältnis) oder die xbox mit weniger leistung und einem marketing-reinfall ?

auflösungen wie 792p zeigen wie ms um jeden einzelnen pixel kämpft :D
 
beide kosten momentan ziemlich genau gleich viel (ohne kinect, kein bundle) .

kaufst du die konsole mit mehr leistung (besseres preis/leistungsverhältnis) oder die xbox mit weniger leistung und einem marketing-reinfall ?

auflösungen wie 792p zeigen wie ms um jeden einzelnen pixel kämpft :D
und die vorherigen 9 monate wo das nicht der Fall war zählen wohl nicht oder? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umreal:
Wenn ich mich richtig erinnere läuft Mario Kart 8 vei fullhd mit 60fps auf der Wii U...
Erst im Multiplayer gehts dann runter.
Also wenn Nintendo das mit einem echt schicken Spiel schafft, hat da MS nun wirklich keine ausrede mehr.
Da hast du unrecht. Mario Kart läuft in 720p bei 60fps. Es ist also kein Full-HD. Im Multiplayer halbiert sich die Framerate ab drei Spielern.
Schick wird das Spiel nur über Art Design. Alles geht auf Kosten von schwachem Lighting, fehlender Kantenglättung und verwaschenen Texturen.
Mont4n4 schrieb:
Naja. Die Anzahl der Spiele, die in 1080p UND 60 fps laufen, ist auch auf der PS4 sehr überschaubar.
Das ist wohl richtig. Das Konsolenfeld wird mit dieser schwachen Anzahl trotzdem noch angeführt.
awnful schrieb:
trotzdem hat die wii u momentan mehr spiele die in 1080p 60 frames laufen als ps4 o xbox one.
Das ist falsch. Diesen Umstand hatte ich eigentlich bereits in einem anderen Thread geklärt. Scheinbar hast du das nicht gelesen.
 
Ich weiß nicht, worüber hier die Master Race wieder diskutiert.^^
Mein Forza 5 läuft auf der One mit 60fps bei 1080p und es sieht fantastisch aus!
Jetzt kommt mir nicht mit, von wegen "da muss aber auch nicht so viel los und da muss nicht so viel berechnet werden und die Zuschauer sind Pappaufsteller."
Wenn ich mit 300 Sachen mit einem Formel 1 Lotus über Yas Marina brettere, dann passiert da jede Menge und es sieht immernoch fantastisch aus. Die Xbox One kann sehr wohl 1080p bei 60fps, Turn 10 hat ja die Konsole mitentwickelt. Wahrscheinlich ist es einfach nur eine Frage der Zeit, dann kommt ja auch noch DirectX und alles wird gut und ihr könnt eure Calladutys und co. auch in schick spielen. Easy oder? ;)
 
Zurück