Quantum Break: Gamescom-Vorschau des spektakulären Xbox-One-Exklusivtitels

Dass ein solches Mammutprojekt auch gehörig in die Hose gehen kann, versteht sich von selbst. Doch Remedy arbeitet schon lang genug daran - und Microsoft kann genügend Geld nachschießen - um unsere Hoffnungen aufrechzuerhalten, dass Quantum Break ein einzigartiges Spiel wird.

Hat Remedy nicht auch lang genug an Alan Wake gearbeitet und es wurde am Schluss doch nicht der erhoffte Blockbuster? Und Geld macht keine Qualität aus.
 
Geld gibt Zeit und mit Zeit kommt immer was besseres raus, als ohne. ^^

Und Alan Wake war spitze, wie es war, finde ich. :)

Das war glaube ich der einzige Titel, der den Kauf der 360 rechtfertigte. (außer Kinect Adventures :ugly:)
 
Auch wenn hier die Geschichte und Charakterentwicklung im Vordergrund steht, so bin ich doch nicht vom Gameplay überzeugt. Es scheint sich um einen x-beliebigen Deckungsshooter zu handeln, ergänzend mit Zeitmanipulation (erinnert sich jemand an Timeshift?). Die Kämpfe liefen in dem gezeigten Material allesamt gleich ab: Deckung suchen, auf Gegner schießen, Zeit anhalten, Deckung wechseln, "Where'd he go?", ahnungslose Gegner niederschießen, und der Kreis beginnt von Neuem.
Aus diesem Grund lässt mich der Titel völlig kalt.
 
Auch wenn hier die Geschichte und Charakterentwicklung im Vordergrund steht, so bin ich doch nicht vom Gameplay überzeugt. Es scheint sich um einen x-beliebigen Deckungsshooter zu handeln, ergänzend mit Zeitmanipulation (erinnert sich jemand an Timeshift?). Die Kämpfe liefen in dem gezeigten Material allesamt gleich ab: Deckung suchen, auf Gegner schießen, Zeit anhalten, Deckung wechseln, "Where'd he go?", ahnungslose Gegner niederschießen, und der Kreis beginnt von Neuem.
Aus diesem Grund lässt mich der Titel völlig kalt.
Zumindest die wurschtigen menschlichen Gegner wirken lächerlich schwach.
Aber wenns mehr verschiedene von solchen Supertypies wie am Schluss gibt, dann kan nes doch wieder interessant werden. :)
 
Auch wenn hier die Geschichte und Charakterentwicklung im Vordergrund steht, so bin ich doch nicht vom Gameplay überzeugt. Es scheint sich um einen x-beliebigen Deckungsshooter zu handeln, ergänzend mit Zeitmanipulation (erinnert sich jemand an Timeshift?). Die Kämpfe liefen in dem gezeigten Material allesamt gleich ab: Deckung suchen, auf Gegner schießen, Zeit anhalten, Deckung wechseln, "Where'd he go?", ahnungslose Gegner niederschießen, und der Kreis beginnt von Neuem.
Aus diesem Grund lässt mich der Titel völlig kalt.
es ist tatsächlich genau so.
 
Wenn es nur ansatzweise so gut wird wie Alan Wake - und davon bin ich überzeugt - dienen die Schießereien nur zur Auflockerung der umfangreichen Story. Remedy erzählt in erster Linie Geschichten. Sicher, das Gameplay sollte zumindest in der Balance zu den Zwischensequenzen oder Rätseln stehen und Spaß machen. Aber hat sich bei Heavy Rain jemand aufgeregt, weil man ein Baby wickeln musste? In Quantum Break muss man sich durch einige Passagen in der Manier eines Deckungsshooters zwängen, um den nächsten Aha-Effekt bei der Story in einer Zwischensequenz zu bekommen.

Ich mag dieses Spielprinzip sehr, denn es hat diese filmische und erzählerische Komponente, die ich in so vielen Spielen vermisse. Darum mag ich die Uncharted-Reihe auch so gerne, weil es so viel zum zusehen und zuhören gibt, fast wie in einem Film. Nur, dass man eben auch viel ballern darf. Cooool!!! :D
 
Das zusammenspiel zwischen Spiel und TV Serie kann ich mir zwar noch nicht so ganz vorstellen aber ich bin gespannt auf die Story.
 
Stimmt es das Quantum break episodenweise veröffentlicht wird?
 
Die TV-Serie ja, das Spiel kommt natürlich als normaler Vollpreistitel.

hatte da nur was in die richtung gehört

für mich der einzige titel der mich ein bisschen neidisch macht, trotzdem muss es erst zeigen, ob es denn wirklich das hält was es verspricht.
 
...trotzdem muss es erst zeigen, ob es denn wirklich das hält was es verspricht.

Klar, wie jedes andere Spiel halt auch.
Ich werde QB jedenfalls auch weiter beobachten - Die Grafik sieht sehr ordentlich aus und die Story verspricht so einiges. Das Gameplay scheint allerdings "nur" recht solide Deckungs-Shooter Kost zu sein. Für mich geht das Spiel, abgesehen von Setting und Story, ganz klar in Richtung "The Order", welches mich vom Setting und wegen der unfassbar schönen Grafik aber deutlich mehr anspricht als QB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zeitverzerrungen und den plötzlichen Freezes, die auch zusammenbrechen können finde ich echt cool, könnte mir da einige geile Szenen im Spiel vorstellen :D
 
Was das Gameplay betrifft habe auch ich die Befürchtung, dass es schnell langweilig werden könnte, da immer wieder der gleiche Ablauf. Hat man ja auch schon in dem kurzen Gameplay Video gesehen..

Ansonsten ist das Spiel aber immernoch sehr interessant mMn. Jetzt kommt es glaube ich nur noch darauf an, ob es ein gutes oder ein sehr gutes Spiel wird.
 
hatte da nur was in die richtung gehört

für mich der einzige titel der mich ein bisschen neidisch macht, trotzdem muss es erst zeigen, ob es denn wirklich das hält was es verspricht.

Das Ur-Konzept hatte,wenn ich es richtig verstanden habe, auch noch mehr Misch-Masch zwischen Spiel und Serie im Sinn,aber auch damals war wohl schnell klar das es kaum realistisch umzusetzen ist und dabei einen hohen Produktionslevel zu halten.
 
Zurück