Ryse: PC-Gameplay-Präsentation in 4K

Na, das läuft ja suuuuuuper geschmeidig in 4K :rolleyes::D, bin mal gespannt, wie viele Gamer in diesen Genuss kommen werden...
 
4k werde ich wohl leider kaum hinbekommen, aber es sieht wirklich sehr sehr gut aus!
 
Psst... So eine Konfiguration nennt man Downscaling. Bietet ein viel besseres AA als 1080p auf einem 1080p Monitor ;) :D

Okay ok, du hast recht. Und wozu sind die merkwürdigen Vierecke bei schnellen Bewegungen gut? :D

4k ist schon was tolles. Für mich als Konsolen Spieler bleibt es aber erstmal nur eine Aussicht auf die Grafikleistung der kommenden Konsolen.
 
auf jedem 1080p bildschirm kann auch 4 k dargestellt werden (downsampling). kantenglättung (aa) wird dadurch überflüssig.
4k ist mit modernen grafikchips längst nicht so aufwendig wie es viele denken, jediglich der speicher und der takt muss schnell genug sein (was bereits bei einer 2 1/2 jahre alten gtx 680 der fall wäre.)

ich freu mich auf das spiel, auch wenn ichs nicht in 4 k genießen werde sondern in 5760 x 1080p
 
Na, das läuft ja suuuuuuper geschmeidig in 4K :rolleyes::D, bin mal gespannt, wie viele Gamer in diesen Genuss kommen werden...

Ich glaube keine aktuelle Single Graka könnte Crysis 3 in 4k...
http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/GTX780/GTX780Ti147/4K87/Crysis.png
(also 4k sind nicht 1440p, sondern 2160p ; D)
Demzufolge wohl keiner in anspruchvolleren Spielen, der einen PC unter 2.000 € hat... (2x asolute High End Grakas müssten es ja dann schon sein)...

4k werde ich wohl leider kaum hinbekommen, aber es sieht wirklich sehr sehr gut aus!
Bietet Alienware denn keine SLI 780er GTX Ti an : P ?!
Dafür würde ich mir lieber auch eine neue Yamaha MT 07 kaufen...

auf jedem 1080p bildschirm kann auch 4 k dargestellt werden (downsampling). kantenglättung (aa) wird dadurch überflüssig.
4k ist mit modernen grafikchips längst nicht so aufwendig wie es viele denken, jediglich der speicher und der takt muss schnell genug sein (was bereits bei einer 2 1/2 jahre alten gtx 680 der fall wäre.)
[...]

Hääääh?!
Ehm nein... 4k sind 2160p... dafür muss man, um das darstellen zu können, auch ein Display haben, das so viele Pixel eben hat.
Und wenn es downgesampled ist, sieht es nicht zwangsweise besser aus.
Warum sollte das auch so sein?!
Wenn ich auf einmal die Information von 4 Pixeln auf einen Pixel reduzieren muss (so wie das von 4k auf 1080p sein müsste), dann geht wohl zwangsweise die Qualität in den Keller.
Du hast auf einmal also 75% weniger Fläche um eine Information darzustellen.

Andernfalls erklär' mir mal bitte genauer wie du das meinst.

Ja... und klar... ich kann in Mininum Settings vermutl. schon mit einer aktuellen Mittelklassekarte in 2160p spielen...

PS:
Ich finde 4k noch blödsinniger als 1080p ...
Das ist mMn einfach was für Pixel zählende Proleten, die viel zu nahe an viel zu großen TVs sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden mehr Informationen errechnet. Dann werden Informationen von vier Pixeln wieder in ein Pixel runtergerechnet.
Nehmen wir als Beispiel einen Schwarz-Weiß-Übergang.
Drei Pixel sind schwarz, ein Pixel ist weiß.
Heraus kommt ein Pixel, das dunkelgrau ist.
Die Kante/Der Schwarz-weiß-Übergang ist kantengeglättet, ohne, dass eine gesonderte Rechnung erfolgen muss.
Bei einer reinen 1080p Berechnung wäre das ein extra-Schritt.
(Mit mehr oder weniger gutem Ergebnis. Dem Algorithmus sagt ja keiner: In dem Bereich ist eine Kante, mach da mal Kantenglättung. Der macht das überall und macht nichts nur besser, sondern das Bild tendentiell matschiger. Da gibt es natürlich Techniken um so etwas zu vermeiden, aber das kostet wieder mehr Rehcneleistung.)

Auf dem PC kann man in den Treibereinstellungen verschiedenste Techniken aktivieren. Da gehen afaik auch 4*4 Pixel auf eins runtergerechnet. Je mehr Informaionen in das eine Pixel komprimiert werden, desto besser das Ergebnis.

Klar soweit?
JackSparrow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Ich finde 4k noch blödsinniger als 1080p ...
Das ist mMn einfach was für Pixel zählende Proleten, die viel zu nahe an viel zu großen TVs sitzen.


So eine Aussage beeindruckt mich immer wieder und ist nach wie vor komplett an den Haaren herbeigezogen.



Ryse sieht auf dem PC, natürlich, noch großartiger aus als schon auf der Xbox One. Leider kaschiert die Grafik jedoch nicht das schwache Gameplay weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääääh?!
Ehm nein... 4k sind 2160p... dafür muss man, um das darstellen zu können, auch ein Display haben, das so viele Pixel eben hat.
Und wenn es downgesampled ist, sieht es nicht zwangsweise besser aus.
Warum sollte das auch so sein?!
Wenn ich auf einmal die Information von 4 Pixeln auf einen Pixel reduzieren muss (so wie das von 4k auf 1080p sein müsste), dann geht wohl zwangsweise die Qualität in den Keller.
Du hast auf einmal also 75% weniger Fläche um eine Information darzustellen.

Vorsicht mit so einem gefährlichen Halbwissen! Day hat es schon richtig erklärt. Auf einem Full-HD-Display werden die 4k herunter gerechnet und ergeben ein Bild mit optimaler Kantenglättung. Das Ergebnis ist meist wesentlich besser, als mit irgendwelchen AA-Routinen. Außerdem umgeht man so auch Phänomene wie Kantenflimmern.
 
Zurück