PS4: Comeback der Bewegungssteuerung dank VR-Technik

Also ich bin skeptisch, dass es klug ist mit dem Ding am Kopf blind in der Wohnung herumzufuchteln. Vor allem mit VR-Brille würde ich lieber ruhig mit Controller auf der Couch sitzen.
 
Seh ich auch so. Die Brille aufsetzen und dann in seinem Wohnzimmer rumfuchteln kann nicht lange gut gehn.
Lieber mit nem normalen Controller.
Auf dieses rumgefuchtel hatte ich bisher schon keinen Bock. Warum sollte sich das mit einer VR Brille ändern.
 
Seh ich auch so. Die Brille aufsetzen und dann in seinem Wohnzimmer rumfuchteln kann nicht lange gut gehn.
Lieber mit nem normalen Controller.
Auf dieses rumgefuchtel hatte ich bisher schon keinen Bock. Warum sollte sich das mit einer VR Brille ändern.


Weil es sich, abgesehen von den Platzproblemen einfach anbieten würde? Man stelle sich nur mal vor man könnte dann im Spiel seine Hände sehen die ein Schwert oder ähnliches halten.
Das mit dem Pad ist so eine Sache bei der ich noch nicht richtig weiß wie gut man (oder ich) damit klarkommt. Einerseits ist man mitten drin im Spiel, andererseits auch wieder nicht da man egl nicht mehr machen kann als den Kopf zu drehen um sich umzuschauen, das Pad zieht dann wieder aus dem Spiel raus.
 
Persönlich, find ich nicht dass PSmove zB, seine Zeit voraus war. Wii hat es geschafft sich zu etablieren. Wer aber je im Dunkel zum spielen versucht hat, hat die hässliche helle Kugel von PSMove, blendend vorm Augen und im Bildschirm gehabt...Grässlich wenn man auf das Geschehen im Spiel konzentrieren muss... Ich bin froh dass es nicht mehr gebraucht wird. Die Wiimote hat es richtig gemacht, schade dass sie nicht mit PS kompatibel ist XD XD XD
 
Max Falkenstern, ich würde meinen du hast dich im Artikel ein wenig vertan. Nintendo etablierte die Bewegungssteuerung bereits 2006 mit der Wii und nicht wie geschrieben erst mit der Wii U.

Bewegungssteuerung war kurzzeitig mal ganz nett. Ein dauerhaftes Spielen kann ich mir damit nicht vorstellen.
Move funktionierte zwar etwas genauer aber ich würde nicht sagen, das dieses Konzept der Zeit vorraus war. Wirklich innovative und herausragende Spielspaßgranaten blieben bei beiden Systemen aus.
 
Nintendo etablierte die Bewegungssteuerung bereits 2006 mit der Wii und nicht wie geschrieben erst mit der Wii U.
Ich würde gar noch weiter gehen. Die Anfänge von Motion Control liegen im Railshooter-Genre, wenn man mit Plastikwaffen die Gegner direkt ins Visier nimmt. Dann kam Sony um die Ecke mit EyeToy und man selbst wurde der Controller. Die Wii hat die Idee massentauglich gemacht, ist aber sicher nicht Pionier in diesem Bereich.
 
Ich würde gar noch weiter gehen. Die Anfänge von Motion Control liegen im Railshooter-Genre, wenn man mit Plastikwaffen die Gegner direkt ins Visier nimmt. Dann kam Sony um die Ecke mit EyeToy und man selbst wurde der Controller. Die Wii hat die Idee massentauglich gemacht, ist aber sicher nicht Pionier in diesem Bereich.

Ist ja alles richtig. Nintendo hat die Bewegungssteuerung aber als erster dauerhaft mit der Konsole verknüpft. Ihr Konzept ging gut auf und alle andere wollten eine Scheibe vom Kuchen abhaben.
 
Seh ich auch so. Die Brille aufsetzen und dann in seinem Wohnzimmer rumfuchteln kann nicht lange gut gehn.
Lieber mit nem normalen Controller.
Auf dieses rumgefuchtel hatte ich bisher schon keinen Bock. Warum sollte sich das mit einer VR Brille ändern.

Dann denke ich aber das Virtual Reality nicht viel Sinn für dich macht, ich meine die Brille zu befürworten aber gleichzeitig den Pad als Steuerungsgerät zu bevorzugen, das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Denn erst durch die Move Steuerung oder in Zukunft Kinectartige sprich Kamera Einbindung ist die Immersion doch erst die gewollte.
Der Sinn bei Virtual Reality ist doch der das man seine eignen Hände benutzt um Dinge anzufassen, Schwerter zu greifen etc., das ist dann so mit einem Pad in der Hand nicht möglich.

Ich persönlich kann mich ja da nur wiederholen, ich finde das ganze Virtual Reality Gedöns zwar cool, aber mehr als eine kleine Spielerei hier und da ist es für mich nicht.
Was mich auch total abschreckt ist der Gedanke für diese extra Peripherie gesondert nochmals ein Paar Hundert Euro zahlen zu müssen.
Es wird kurzen Hype entfachen, darüber hinaus wird es aber ehr so nebenbei laufen.
 
Dann denke ich aber das Virtual Reality nicht viel Sinn für dich macht, ich meine die Brille zu befürworten aber gleichzeitig den Pad als Steuerungsgerät zu bevorzugen, das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Denn erst durch die Move Steuerung oder in Zukunft Kinectartige sprich Kamera Einbindung ist die Immersion doch erst die gewollte.
Der Sinn bei Virtual Reality ist doch der das man seine eignen Hände benutzt um Dinge anzufassen, Schwerter zu greifen etc., das ist dann so mit einem Pad in der Hand nicht möglich.

Ob ich nun beispielsweise ein TES mit Controller spiele oder mit den Armen rumfuchtel ändert am Bild das ich mit der Brille sehe nichts.
Mit dem rumgefuchtel ist es vielleicht noch etwas realistischer aber letztendlich macht man auch nur paar bewegungen und drückt knöpfe. Ich stelle mir ein TES mit VR Brille ziemlich cool vor aber auf dieses rumgefuchtel kann ich verzichten. Erst recht wenn ich nicht sehe ob ich gleich mein Wohnzimmer zerlege.

Zumal ich solche Spiele auch sicher nicht 200+ Stunden mit so ner Brille zocken würde. Das ist zwischendurch vielleicht mal ganz nett aber auf dauer sicherlich nichts.
Perfekt wäre sowas mMn für Rennspiele. Da muss man seine Hände nicht sehn. Und am besten noch mit nem Lenkrad.
 
Zurück