Tomb Raider: Verwirrung um Exklusivität laut Entwickler nicht beabsichtigt

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Hab noch nicht mal den ersten Teil gespielt, weil ich mit "The Last of Us" beschäftigt war. Und wenn man auch ein "Uncharted" zocken kann, kann man wohl auf Tomb Raider verzichten... also ich kann es auf jeden Fall.
 
So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Hab noch nicht mal den ersten Teil gespielt, weil ich mit "The Last of Us" beschäftigt war. Und wenn man auch ein "Uncharted" zocken kann, kann man wohl auf Tomb Raider verzichten... also ich kann es auf jeden Fall.

Aber es muss ja halt keiner dauerhaft darauf verzichten. Darum geht's ja. Den Entwicklern glaube ich sogar, dass sie keine Verwirrung stiften wollten. Aber Microsoft ging es ganz eindeutig darum, zunächst zeitunabhängige Exklusivität vorzugaukeln. Glasklare Strategie. Und ein Eigentor.
 
Finde ich nicht gut, da die XBO jetzt Leadkonsole ist und die PS4 Fassung darunter leiden wird. Dafür sind Exclusives da und nicht heiß erwartete MP Titel.
 
Weil die später erscheinenden Versionen bekanntlich immer die schlechteren sind.
weniger Bugs und optimierter, als PS4 oder PC Besitzer ist die längerer Wartezeit der einzige "Nachteil" und das nicht mal bei jedem, bei mir zum Beispiel ist TR kein Day one Kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich Ironie besser kennzeichnen...
Im Normalfall sind die späteren Versionen immer die besseren. Die PS4- und PC-Versionen werden sicher nicht unter dem späteren Release leiden.

Ich hab schon verstanden das dein Post nicht ganz ernst gemeint war, so ist es nicht. ;)

Nur dadurch, das die One weniger Power hat, könnten sie auch technisch nicht so viel aus dem Spiel rausholen sie wie es im Vergleich zur PS4 hätten machen können und ob sie sich dann im nachhinnein noch die Mühe machen etwas mehr bei der PS4 Version rauszuholen ist fraglich..
 
Nur dadurch, das die One weniger Power hat, könnten sie auch technisch nicht so viel aus dem Spiel rausholen sie wie es im Vergleich zur PS4 hätten machen können und ob sie sich dann im nachhinnein noch die Mühe machen etwas mehr bei der PS4 Version rauszuholen ist fraglich..
Für die PC-Version muss man zwangsläufig die Grafikqualität erhöhen, selbst wenn es nur höher aufgelöste Texturen sind. Die PS4-Version wird sicher ein Stück vom Kuchen abhaben.
 
Ich hab schon verstanden das dein Post nicht ganz ernst gemeint war, so ist es nicht. ;)

Nur dadurch, das die One weniger Power hat, könnten sie auch technisch nicht so viel aus dem Spiel rausholen sie wie es im Vergleich zur PS4 hätten machen können und ob sie sich dann im nachhinnein noch die Mühe machen etwas mehr bei der PS4 Version rauszuholen ist fraglich..

Das ist doch Blödsinn. Lead Plattform ist der PC, war beim letzten Tomb Raider auch schon so und wird hier nicht anders sein. Das sah man auch gut daran, dass die Definitive Edition von PS4 und XBox One nur eine leicht modifizierte Fassung der alten PC Version war. (Neues Gesicht und ein paar mehr herumwirbelnde Blätter. Die viel beworbenen animierten Haare hatte die PC Fassung z.B. schon)

Es glaubt doch wirklich niemand ernsthaft, dass die erst einmal die One und 360 Fassungen machen und dann erst die anderen. Die werden alle parallel entwickelt, nur bei den anderen Plattformen wird die Veröffentlichung zurück gehalten, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kanns egal sein, hole es mir für die 360 ganz Günstig oder auf der One falls sie bis dahin an die 200€ kosten sollte. Und später dann auf der PS4.
 
klar ist in jedem fall, dass sie die marke nachhaltig geschädigt haben.
ich bin mir nicht sicher ob ich mir noch ein tomb raider kaufen werde und wenn, dann wohl höchstens wenn es ein schnäppchen ist.
 
Aber es muss ja halt keiner dauerhaft darauf verzichten. Darum geht's ja. Den Entwicklern glaube ich sogar, dass sie keine Verwirrung stiften wollten. Aber Microsoft ging es ganz eindeutig darum, zunächst zeitunabhängige Exklusivität vorzugaukeln. Glasklare Strategie. Und ein Eigentor.

Naja Deal oder nicht Deal, das würde ja dann aber bedeuten das MS Square Enix vorgeschrieben hat was sie auf der Bühne wie zu sagen haben und das kann ich mir nicht vorstellen.
Denn auf der Bühne war ein ein Square Enix Mitarbeiter der für das Chaos gesorgt hat.
Der Mann hätte einfach sagen sollen zuerst für die Konsolen für der XBox One zu Weihnachten, also genau das was Phil Spencer und Co. zu vielen anderen spielen bei der Präso gesagt hat, nämlich zuerst auf Konsole für die Xbox One.
Das MS aber im Fall von Tomb Raider jetzt Square Enix solch eine schwammige Aussage in den Mund gelegt haben soll um zeitunabhängige Exklusivität vorzugaukeln, wie gesagt, DAS kann ich mir nicht vorstellen.
 
Naja Deal oder nicht Deal, das würde ja dann aber bedeuten das MS Square Enix vorgeschrieben hat was sie auf der Bühne wie zu sagen haben und das kann ich mir nicht vorstellen [...] Das MS aber im Fall von Tomb Raider jetzt Square Enix solch eine schwammige Aussage in den Mund gelegt haben soll um zeitunabhängige Exklusivität vorzugaukeln, wie gesagt, DAS kann ich mir nicht vorstellen.

Oha, da unterschätzt du aber die Ausmaße dieses Deals... Microsoft hatte 100%ig das letzte Wort bei der Kommunikationsstrategie. Sie sind es ja schließlich auch, die das Geld hinlegen.
 
Zurück