Games Aktuell Podcast 328: Assassin's Creed Unity, Bioshock für iOS, The Witcher-Film und Morddrohungen gegen Frauenrechtlerin

Hui, der Podcast war ja echt lang. Dafür habt ihr aber auch echt viel besprochen...

Allerdings hatte ich von Anita Sarkeeseans Videos einen ganz anderen Eindruck als ihr. Sie hat nie Videospiele generell verteufelt. Sie gibt sogar zu Beginn jedes ihrer Videos an, dass es in Ordnung sei ein Medium zu konsumieren/genießen, auch wenn einige Aspekte eher problematisch sind. Man sollte sich stets kritisch damit auseinandersetzen können - So ähnlich hattet ihr das ja auch selbst formuliert.

Das Argument von Valentin, dass es "halt früher so war", hat sie auch schon in einem ihrer Videos besprochen. Beispielsweise wird viel Magie, Übernatürliches oder Science-Fiction in Spiele eingebaut. Es ist eben nur Fiktion. Dass dann Gewalt gegen Frauen oder reine Opferrollen für sie im Spiel bleiben, ist dann schon irgendwie fragwürdig.

Sie kritisiert auch die verharmlosende Darstellung von Gewalt gegen Frauen. In Spielen sind es eigentlich immer die "echten Bösewichte" oder nur "abartige Typen", die Frauen misshandeln. Doch dass es in der Realität meistens Bekannte der Opfer sind, wird verschwiegen. Es entsteht ein sehr fragwürdiges, falsches Bild eines realen, gesellschaftlichen Problems. Es wird damit sogar verharmlosend umgegangen.
Dass man das kritisiert, kann ich voll und ganz verstehen, auch wenn sie in meinen Augen manchmal etwas über das Ziel hinaus schießt.

Ihre aktuelle Videoreihe zeigt auf, dass Spiele momentan einen Haufen Versatzstücke für die Darstellung von Frauen benutzen. Andi hat definitiv recht damit, dass sich ihre Kritik also am ehesten an die Macher und Autoren der Spiele richtet. Die Stories von Spielen bedienen sich momentan der Einfachheit halber einer Reihe von Klischees anstatt echte Originalität zu entwickeln. Dass sie den Ambassador Award bei den Game Developer's Choice Awards bekommen hat, sollte ja auch zeigen, dass diese Kritik angenommen wird...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich Spiele in dieser Beziehung hoffentlich weiter entwickeln werden. Eine Weiterentwicklung auf dieser Ebene ist das, was einen jungen Medium wie Videospielen fehlt um WIRKLICH erwachsen zu werden (wobei Erwachsen für mich da immer noch ein doofes Wort ist. Aber ich hau' das hier mal rein :D).

Danke jedenfalls für die sehr umfangreiche Beantwortung meiner Frage :)
 
Was natürlich gar nicht geht sind Drohungen gegen die Frau. Sowas finde ich immer traurig. Und "Shitstorms" im allgemeinen finde ich eigentlich immer zum brechen. Vielleicht sollte man wirklich mal ne Art Internetführerschein einführen den jeder machen muss bevor er ins Netz darf.

Ansonsten:
Stereotypen bedienen halt auch was die Spieler wollen. Meistens will man(n) eben der Held sein, und die Frauen sollen eben heiss aussehen. Als Mann ist man halt auch ein Stück weit Opfer seiner Hormone (auch wenn das nicht alles entschuldigen soll).
Natürlich sollten auch die Frauen bekommen was sie wollen, wobei halt auch die Frage ist ob sich die Mehrheit an der aktuellen Situation wirklich stört. Mich wundert fast ein wenig, dass man da z.B. auch noch nichts auf Kickstarter gesehen hat.

Umgekehrt haben Spiele die es anders machen, gerade auch deswegen dann ev. auch einen besonderen Reiz.

Vielleicht muss sich die Zielgruppe "Frau" hier auch mal emanzipieren endlich, und da können solche Videos auch dazu beitragen.
Auch würde ich mir mehr Spieleentwicklerinnen wünschen.

Ich habe z.B. auch das gebacked:
https://www.kickstarter.com/projects/2020158234/girls-make-games-grand-prize-winner
Das Spiel an sich (Prototyp gabs ja) fand ich gelinde gesagt mies, aber vielleicht wächst hier eine neue Generation Spieleentwicklerinnen ran und das wollte ich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Podcast. :hoch:

Bei The Walking Dead kann ich Valentin nur zum Teil zustimmen.
Der rote Faden war doch eigentlich von anfang an klar vorhanden. Schlechter als die erste Staffel fand ich die zweite auch nicht. Blieb eigentlich ziemlich auf einem gleichen Level. Zumindest was die ersten 4 Episoden angeht. Die 5. Episode sticht da mMn aber deutlich heraus. Die war einfach nur großartig.
Bei Spielen wie MGS oder den Quantic Dream Spielen hab ich ja schon oft mal die ein oder andere Träne verdrückt. Auch bei den ersten 9 Episoden von TWD aber diese Episode übertrifft einfach alles was ich bis jetzt in Videospielen an Emotionalität erlebt habe. Da hatte ich ein fetten klos im Hals und konnte die Tränen echt nicht mehr unterdrücken.

Bis jetzt war Metal Gear Solid für mich eigentlich immer die beste Videospielserie aller Zeiten aber grade nach diesem Staffelfinale muss ich sagen dass sich TWD mit allen kräften auf diesen Platz drängt. :D
Riesen Respekt an die Leute von Telltale.

Meine Frage bzw. Vorschlag dazu:
Wie wäre es mit einem The Walking Dead Special wenn ihr alle die zweite Staffel gespielt habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein entspannender und informativer Podcast! Weiter So!

Ich fande Michal Zebrowski als Gerald-Darsteller ganz passend obwohl der WitcherFilm von 2001 nicht gerade gelungen war. Ich hoffe bei dem neuen Film über Gerald von Riva wird etwas mehr Mühe an den Tag gelegt.

Meine Frage: Wie läuft eigentlich die Tagesplanung in der Redaktion ab bzw. wie wird entschieden wann und was ihr als nächstes macht (irgendwelche Entwickler anrufen und Interviews führen, Artikel schreiben, Fotos machen...)?
 
Schöner Podcast! Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Andere Frage: Outet euren Geburtsjahrgang und sagt uns, welches Sternzeichen ihr habt! :D
 
Ich habe gerade angefangen den Podcast zu hören und was mir wieder mal auffällt, Vali bringt einfach unheimlich viel Kompetenz und wissen mit. Einfach herausstechend gut und informativ, würde ich gern häufiger hören.
 
Habe gerade folgenden Trailer bei Euch geschaut (vormittags!!): http://www.gamesaktuell.de/Dead-Island-2-PC-258902/Videos/Sunshine-and-Slaughter-Gameplay-Trailer-1131959/
Äußerst splattrige Angelegenheit! Wie sieht Eure Politik in Sachen Jugendschutz im Moment denn aus? Bzw. die Vorgaben der USK? Eine Zeit lang wurden Videos ja tagsüber gesperrt, das ist mir länger nicht mehr über den Weg gelaufen... Nicht falsch verstehen: Ich mag es auch schon mal splattrig, aber möchte auch nicht, dass meine Nichten und Neffen so was zu sehen bekommen. Und mit Vicky habt Ihr doch jetzt sogar eine Pädagogin mit an Bord:-)
 
Ich hätte mal noch ne Frage: Da ja der Release von Destiny ansteht, gibt es Infos darüber wie gut die Server auf den ersten Ansturm vorbereitet sind? Speziell auf der PS4 ;)

Dankeeeeee!
 
Schöne Grüße aus dem heute leider nicht so sonnigen Korfu (Griechenland) und Dankeschön für den wie immer sehr guten Podcast. Ich hätte auch nichts dagegen wenn Vicky und Valentin öfter dabei wären.

Heute habe ich eine Frage an Kathaleesi, die Mutter der Katzen.
Und zwar habe ich einen 3DS XL und würde mir später eventuell einen New 3DS XL kaufen.
Wäre es dann möglich alle meine Daten und vor Allem meine Games welche ich im eShop gekauft habe auf das neue Gerät zu übertragen? Ich hatte mal gelesen das die Games dann an das Gerät auf dem sie gekauft wurden gebunden sind, aber vielleicht war diese Info ja falsch oder ist nicht mehr aktuell.
Ich hoffe du/ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Und zwar habe ich einen 3DS XL und würde mir später eventuell einen New 3DS XL kaufen.
Wäre es dann möglich alle meine Daten und vor Allem meine Games welche ich im eShop gekauft habe auf das neue Gerät zu übertragen? Ich hatte mal gelesen das die Games dann an das Gerät auf dem sie gekauft wurden gebunden sind, aber vielleicht war diese Info ja falsch oder ist nicht mehr aktuell.
Ich hoffe du/ihr könnt mir da weiterhelfen.
Die Frage finde ich als 3DS XL Besitzer auch sehr interessant :hoch: Beim Wechsel von 3DS auf 3DS XL war es jedenfalls noch so, dass man den Account mit einer speziellen Funktion "umziehen" musste. Ob das seit der Einführung des Nintendo Kontos noch so ist, weiß ich allerdings nicht…
Kathamaran-Andi-Frage! :)
 
Wieder einmal ein sehr informativer Podcast! Vielen Dank dafür! :D

Was die Anita-Diskussion angeht, so muss ich schon so manches schräges Zeug in den Foren lesen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die ganzen Gamer sich irgendwie angegriffen fühlen. Es werden nur Mißstände aufgezeigt. Niemand möchte den Leuten ihre Spiele wegnehmen. Und das Argument "Ja, Spiele sind halt was für Jungs und dafür werden sie auch gemacht" auch nicht mehr hören. Zumal ja die Zielgruppe geschlechtertechnisch schon ziemlich ausgeglichen ist. Soweit ich informiert bin, sind fast 50% aller Spieler weiblich. Ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn sich da in der Spieleentwicklung noch was tut. Möchte ja schließlich auch mal was zocken, was nicht so Klischee-beladen ist. Und auf die "klassischen" Games mit den veralteten Geschlechterrollen muss ich ja auch nicht verzichten. Die wird es wohl immer geben. ^^

Und passend zum Thema dann auch direkt meine Frage zu einem Spiel, welches dann doch eher in Kategorie 2 passt. xD
Von Dead Or Alive 5 wurde nun eine PS4-Version angekündigt. Mit dem Titel "Last Round". Was gibt es da schon für Informationen? Mich interessiert da vor allem der Inhalt. Werden diesmal endlich mal alle DLCs enthalten sein? So eine Art GoTY-Edition?
 
Also diesmal mach ich´s kurz...Cooler Podcast - Daumen hoch :hoch:
Freu mich auf Thomas & / oder Andy im Play4 Chaoten Cast ^^
 
Wiedrmal ein toller Podcast und fandes toll das er so lange und informativ war. Hatte ihn nämlich während der Autofahrt gehört und dieser hat mir diese um einiges erträglicher gemacht.

Nun zu meiner Frage: Habe auf dem 3DS angefangen wieder Pokemon zu spielen. Habe dann gesehen dass im November das neue Pokemon erscheint und wollte dieses mir holen. Wisst ihr ob man dises ohne Probleme spielen kann oder muss ich eine der Vorgänger Versionen gespielt haben als Grundlage. Hatte nach einer sehr langen Pause wieder mit Herat Gold angefangen Pokemon Spiele zu zocken.
 
Heute morgen gerade das Ende vom Podcast gehört, wahnsinn wie viele Fragen das diesmal waren! Danke nochmal das ihr versucht habt auch meine zu beantworten.
Klar Action-Adventure auf der Wii ist schwer aber ich denke ich habe jetzt doch was gefunden.
Prince of Persia: Die vergessene Zeit, könnte in die Richtung gehen die ich gesucht habe, Action-Adventure plus Jump and Run und Rätseln. Scheinbar ist es wohl auch nicht so schwer und ein zweiter Spieler kann unterstützend eingreifen. Ich werde es jetzt mal bestellen und später mal ein Feedback geben wie es angekommen ist, das Spiel ist übrigens USK 12, als kleinen Bonus hat es noch das "orignal" Prince of Persia von 1992 mit dabei.
Da kann man dann doch wirklich mal sagen, schau mal so sah das damals aus als ich angefangen habe zu zocken.^^
 
Hallo!
Wie immer toller Podcast.
Meine Fragen:

1.
Vor ein paar Folgen, hattet ihr kurz das Thema Twitter.
Nach und nach geht mit Facebook auf den Geist, und nutze deswegen eher den oben genannten Mikroblogging-Dienst.
Wieso nicht doch News-Links twittern?

2.
Wird das Netflix App auch für die PS4 kommen?

3.
Ich lese Computec Magazine schon seit Jahren. Zuerst einige Ausgaben Amiga Games und dann das SEGA Magazin 12/94 bis zum Ende. Dazwischen mal das eine oder andere Format des Verlages.
Durch den Podcast kaufe ich seit ein paar Monaten die GA.
Könnt ihr mal Hans Ippisch einladen?
Mich würde seine heutige Sicht zu PS4 vs. One interessieren,
da er ja damals ähnliches (z.B. SEGA vs. Nintendo) erlebt hat.

Danke fürs beantworten und lg aus Österreich

P.S.:
Das Cynamite Intro bitte lassen- ich mag den Lacher zum Schluss
 
Zurück