Driveclub: Game Director über zusätzliche Entwicklungszeit und Verbesserungen

zusätzliche entwicklungszeit ist immer gut, aber wenn man schon bei der entwicklung sieht, dass man mehr zeit braucht, warum versucht man dann immer noch unmögliche termine einzuhalten.
 
Driveclub, die PS4-exklusive Rennsimulation der Evolution Studios, sollte bereits zum Launch der PlayStation 4 erscheinen.
Haben Evolution Studios nur ein Jahr gebraucht, um aus einem Arcade-Rennspiel eine Rennsimulation zu machen? Schön wär's ja, denn ich mag letzere lieber. DriveClub wird aber wohl eher in die Fußstapfen von Project Gotham Racing treten, als in die von Forza Motorsport 5. ;)

Nebenbei nochmal erwähnt, finde ich es immer noch ein Frechheit, ein als Launchtitel versprochenes Spiel fast ein Jahr später herauszubringen und dann zu sagen (Zitat): "Ich finde es fantastisch, dass Sony uns die Zeit gegeben hat, die wir benötigten um unsere ambitionierten Visionen umzusetzen."
Die Wirklichkeit ist doch einfach, dass sie es nicht rechtzeitig fertig bekommen haben, weil sie sich mit ihrem Projekt maßlos übernommen haben. Sony hat mal wieder etwas versprochen, was sie nicht halten konnten. Das war nicht das erste Mal und es stärkt mein Vertrauen in die PS4 und deren Support mit erstklassigen Exklusivtiteln nicht sonderlich, wenn sie erst mit einem Jahr Verspätung erscheinen. Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall.
 
"Das Wettersystem soll jedoch erst mit einem Update kurz nach Veröffentlichung implementiert werden"
das heisst ja wohl nichts anderes, als dass sie noch immer nicht fertig sind mit dem teil.
ich würde es mir nicht mehr kaufen wenn ich es nicht schon in einem bundle mit der PS4 vor einem jahr erworben hätte.
ginge es mehr in richtung simulation, würde es mir auch besser gefallen, aber ich setze keine grossen hoffnungen mehr hinein.
 
"Das Wettersystem soll jedoch erst mit einem Update kurz nach Veröffentlichung implementiert werden"
das heisst ja wohl nichts anderes, als dass sie noch immer nicht fertig sind mit dem teil.
ich würde es mir nicht mehr kaufen wenn ich es nicht schon in einem bundle mit der PS4 vor einem jahr erworben hätte.

Falsch, ich weiß auch nicht wie oft man das noch wiederholen muss, das Wettersystem, der Fotomodus und eine eventueller Splitscreenmodus sind überhaupt nicht geplant gewesen!

Wäre Driveclub wirklich letztes Jahr schon erschienen hätten wir eine grafischen nicht so imposanten, von fehler behafteten Renntitel OHNE Wettersystem, OHNE Fotomodus usw... bekommen

natürlich kann ich verstehen, dass sich die leute wegen der verschiebung aufgeregt haben,aber wer mir jetzt ernsthaft sagen will die verschiebung hätte sich nicht gelohnt, dann guckt euch bitte vergleichsvideos von letztem jahr und diesem an ... zum erscheinungstermin im Oktober ist das Spiel 100% komplettiert, alles was danach kommt sind zusatzinhalte, die auch noch kostenlos zur verfügung gestellt werden, von daher seh ich das eher positiv als negativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die neuen Videos aus der geschlossenen Beta so ansehe, bin ich wirklich auch froh, dass Sony den Entwicklern die nötige Zeit gegeben hat und nicht wie die große Konkurrenz darauf gepocht hat, ein unfertiges Spiel zum Konsolenlaunch zu veröffentlichen.

Leider haben die Videos keine besonders gute Qualität.

» DriveClub: Weitere Gameplay-Szenen aus der geschlossenen Beta by play3.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die neuen Videos aus der geschlossenen Beta so ansehe, bin ich wirklich auch froh, dass Sony den Entwicklern die nötige Zeit gegeben hat und nicht wie die große Konkurrenz darauf gepocht hat, ein unfertiges Spiel zum Konsolenlaunch zu veröffentlichen.
Wer soll denn diese ominöse Konkurrenz sein, die angeblich unfertige Spiele veröffentlicht? ;)

Bzgl. des unfertigen Spiels Driveclub, müssen wir auch erst mal abwarten wann das Wettersystem erscheint. Wenn es "in Kürze" heißt, kann es nochmal gut 10 Monate dauern, Sony gibt den Evolution Studios sicher noch ein Jahr mehr Zeit, damit auch wirklich alles optimiert wird. Vielleicht haben sie ja noch etwas anderes vergessen und es fällt ihnen wieder später ein. Dann können sie es sicher nachpatchen, damit das Spiel dann irgendwann einmal ganz fertig ist, etwa so wie Gran Turismo 5 damals. :rolleyes:
 
Wer soll denn diese ominöse Konkurrenz sein, die angeblich unfertige Spiele veröffentlicht? ;)

Bzgl. des unfertigen Spiels Driveclub, müssen wir auch erst mal abwarten wann das Wettersystem erscheint. Wenn es "in Kürze" heißt, kann es nochmal gut 10 Monate dauern, Sony gibt den Evolution Studios sicher noch ein Jahr mehr Zeit, damit auch wirklich alles optimiert wird. Vielleicht haben sie ja noch etwas anderes vergessen und es fällt ihnen wieder später ein. Dann können sie es sicher nachpatchen, damit das Spiel dann irgendwann einmal ganz fertig ist, etwa so wie Gran Turismo 5 damals. :rolleyes:
boah wie ich das hasse, du holst doch driveclub auch oder nicht? dann freu dich doch einfach auf das feature, ist besser spät, als nie ... Forza 5 war nicht gerade ein Lichtblick, was ein fertiges Spiel betrifft

hauptsache wieder die Konkurrenz runtermachen, dass Forza in nem besseren Licht da steht, ich kann diese Posts von dir echt nicht ab

wir reden hier von kostenlosen zusatzinhalten/extras, wie kann man sich da bitte beschweren? Evolution Studios sind eben Perfektionisten, alleine 2 Leute arbeiten daran, dass der physikalische Ablauf der Regentropfen auf der Motorhaube möglichst realistisch ist. Und selbst wenn das Wettersystem erst Anfang 2015 kommt, wen juckts? bei Forza hats die fans auch nicht gejuckt, dass kein wetter da war... wäre da das Wetter nachgepatcht worden, hättest du das wahrscheinlich in den Himmel gelobt
 
Bzgl. des unfertigen Spiels Driveclub, müssen wir auch erst mal abwarten wann das Wettersystem erscheint. Wenn es "in Kürze" heißt, kann es nochmal gut 10 Monate dauern[...]
Dem Entwickler zufolge wird es zwei Monate dauern.
Es ist auf jeden Fall wert, darauf knapp zwei Monate zu warten und in der Zeit die Strecken zu trainieren, bevor ihr die wirklich schwierigen Einstellungen hineingeworfen bekommt.
Quelle
 
Dem Entwickler zufolge wird es zwei Monate dauern.

Quelle

Strecken trainieren, bis das Wettersystem erscheint? LOL, das kommt so rüber wie: "Ja, wir geben es zu, dass das Spiel immer noch nicht ganz fertig ist, weil wir solche Perfektionsiten sind. Aber Typen wie GenX66 nerven uns so sehr, dass wir es schon unfertig veröffentlichen müssen!"

Aber mal ganz in Ernst, mir ist es doch total egal, ob ein Spiel unfertig erscheint. Ich hätte mir bestimmt keine Xbox One zum Launch gekauft, wenn ich nicht gewusst hätte, dass jede Konsole und jedes neue Game dafür noch Kinderkrankheiten haben kann. Die Verantwortung liegt doch auf den Konsolenherstellern und wenn sie der Meinung sind, dass sie ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen wollen, dann tun sie es. Nachpatchen kann man doch immer noch, oder man kauft sich das Spiel/die Konsole eben ein Jahr später, wenn man warten kann.
Ich möchte nur keine Ewigkeiten warten und mag keine Verschiebungen. Das sind wohl meine urdeutschen Gene, die Pünktlichkeit als eine unserer wichtigsten Tugenden ansehen und deshalb vor der Sorgfalt stehen. Deshalb kann ich so eine lange Verspätung wie im Fall von Driveclub einfach nicht akzeptieren.
 
Zurück