Final Fantasy 15: Rollenspiel entscheidet über Zukunft von Heimkonsolen in Japan

Ich glaube da überschätzt Tabata die Strahlkraft der Franchise. Nach den letzten Spielen sind viele Fans abgewandert. Wenn FF XV keinen großen Anklang findet, siehts vielleicht für Square und damit für FF düster aus, aber nicht zwangsläufig für den gesamten Markt für Konsolengames.
 
Also FF XIII war spielerisch nie schlecht (außer evtl. Teil 2).

Nur das Charakterdesign und die Story haben nicht soooo gut gefallen.
Teil 3 war vom Spiel her sogar wieder ein überragend gutes RPG (meines Empfindens nach).

Aber eben Story und Charaktere waren nicht sooooo dolle und das Spiel für meinen Geschmack (und vermutl. dem vieler anderer Fanst - angefangen bei rosa Haaren [WTF] bishin zu quitschenden Heulsulsen) zu bunt.

FF XV schein hier auf den ersten Bildern alles richtig zu machen.

Am besten Gameplay technisch bei XIII-3 aufschließen und ich sehe keine Probleme, dass hier der RPG Hit dieser Gen auf uns zu kommt (evtl. mal ein Game, das VII von seinem Tron verdrängen kann).

Vorbestellt wird es so oder so^^
 
Also FF XIII war spielerisch nie schlecht (außer evtl. Teil 2).

Nur das Charakterdesign und die Story haben nicht soooo gut gefallen.
Teil 3 war vom Spiel her sogar wieder ein überragend gutes RPG (meines Empfindens nach).

Aber eben Story und Charaktere waren nicht sooooo dolle und das Spiel für meinen Geschmack (und vermutl. dem vieler anderer Fanst - angefangen bei rosa Haaren [WTF] bishin zu quitschenden Heulsulsen) zu bunt.

FF XV schein hier auf den ersten Bildern alles richtig zu machen.

Am besten Gameplay technisch bei XIII-3 aufschließen und ich sehe keine Probleme, dass hier der RPG Hit dieser Gen auf uns zu kommt (evtl. mal ein Game, das VII von seinem Tron verdrängen kann).

Vorbestellt wird es so oder so^^

Den zweiten Teil fand ich eigentlich richtig gut und theoeretisch sogar besser als den 1. da man hier seine Charaktere viel mehr anpassen und individualisieren konnte was die Kräfte und Fähigkeiten anbelangt. Auch das mit den Zeitreisen und den Portalen etc. fand ich richtig gut. Bin aber noch beim letzen Bosskampf (diese scheiß Drachen) und hab momentan kein Bock das durchzuzocken und das schon seit einigen Monaten. ;)

Was ich bloß lustig finde. Viele haben sich beim ersten Teil durch die ersten 2/3 des Spiel gequält weil es zu linear war.
Gerade diese 2/3 fand ich aber fast noch einen Tick besser als das letzte Drittel als es dann offener wurde, weil ich für meinen Teil dann überhaupt nicht weiß wo ich zuerst lang soll. Man hätte sich in so manchen Arealen stundenlang aufhalten können, jedoch hatte ich keine Lust gegen jdn. einzelnen Gegner zu kämpfen und das ganze Gebiet von oben bis unten abzuklappern.
 
Wenn das neue FF floppt dann ist das hoffentlich endlich auch mal das aus dieser Serie.
Die PS1 Teile hab ich geliebt und spiele ich auch heute noch gerne aber danach wurde es immer größere Grütze. Und XIII war mMn der absolute Tiefpunkt.
20 Stunden hab ich mich damals mit diesem beschissenen Kampfsystem durch stinklangweilige gerade Gänge gequält weil es hieß dass die Welt am Ende offener wird und kurz bevor die Welt offener werden sollte hatte ich dann echt kein Bock mehr auf den Mist.
An dem Punkt war die Serie für mich endgültig tot.
Vielleicht würde ich einem FF XV nochmal eine kleine Chance geben aber mehr als ein 20€ Titel wird das dann auf keinen Fall.
 
Wenn das neue FF floppt dann ist das hoffentlich endlich auch mal das aus dieser Serie.
Die PS1 Teile hab ich geliebt und spiele ich auch heute noch gerne aber danach wurde es immer größere Grütze. Und XIII war mMn der absolute Tiefpunkt.
20 Stunden hab ich mich damals mit diesem beschissenen Kampfsystem durch stinklangweilige gerade Gänge gequält weil es hieß dass die Welt am Ende offener wird und kurz bevor die Welt offener werden sollte hatte ich dann echt kein Bock mehr auf den Mist.
An dem Punkt war die Serie für mich endgültig tot.
Vielleicht würde ich einem FF XV nochmal eine kleine Chance geben aber mehr als ein 20€ Titel wird das dann auf keinen Fall.

Beim 2. Teil der 13ner Reihe hast du zumindest von Anfang an eine offene Welt. ;)
Zu haben gibt es das Spiel schon ab 7 Euro nochwas bei Amazon.
Den Antagonist fand ich auch richtig cool, brauchst dir ja bloß mein Profilbild ansehen. ;)
 
Ah ne, lass mal. FF13 fass ich nicht mehr an. :D
Die komische Story wird in 13-2 und 13-3 ja sicherlich weitergeführt?
 
Ich bin auch der Meinung das der gute Square Enix Mann diesem Franchise das Ansehen und vor allem der Bedeutung zuspricht, das es einfach nicht mehr hat.
Speziell in Japan ist ja schon seit je her Dragon Quest das Maß aller Dinge, darüber hinaus hat jetzt auch aus das Tales Franchise FF den Rang abgelaufen.
Das ganze Final fantasy Universum hat natürlich noch einen großen Namen und man merkt förmlich wie die Fangemeinde darauf hofft das die Spiele wieder zur alten Srärke zurückfindet.

Das Problem aber was die Serie vor allem seit FF 13 hat ist dieses, das das ganze Franchise, insbesondere eben die Drei FF 13 Ableger sich viel zu sehr dem westlichen Markt angbiedert hat ohne auf die eignen stärken zu beharren.
Das fängt schon mit der Ausrichtig von FF 13 an das sich ehr wie eine Art Shooter spielt wo man einfach nur durch gerade Gänge läuft um zur nächsten Cutscene zu kommen.
Man hat regelrecht das Gefühl das Suqare Enix immer noch dem Versuch erlegen ist doch gerne einen Film zu erzählen statt auf das spielerische Acht zu geben was vor allem in den 90ern und Anfang der Zweitausender doch so gut geklappt hat.
Wo ist die Freiheit die ein FF7, 8, 9 ja und auch noch Teil Zehn geboten hat!?
Das ist alles einem geradlinigen Film gewichen.

Was FF15 angeht erhoffe ich mir auch sehr viel, weil das gesehene sehr, sehr gut aussah, vor allem weil man wieder mehr Freiheit bekommen zu scheint.
Klar das Kampfsystem ist wieder nicht das was sich aler FF Hasen wünschen, ein aktives Kampfsysetm ala Kingdom Hearts aber scheint so weit das gezeigte es einem verspricht aber eine gute und "frische" Lösung zu sein.
Nur frage ich mich hier auch wieder, wo sind die Infos, wo ist nur der Hauch einer Aussage wann wir mit dem ganzen rechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hab ich eh nie so richtig durchgesehn.
Die ganze Zeit nur Puls FalCie, Saktum FalCie, L-Cie, Fal-Cie und was weis ich. Die ganze Zeit hab ich mich gefragt wer da eigentlich gegen wen und für welche Seite kämpft. :ugly:

Genau so ist es mir bei 13-1 auch ergangen! :D

13-2 führt zwar die Story in dem Sinne fort, jedoch geht es nicht mehr um dieses Ganze L'Cie und Fal'Cie oder wie sie alle heißen. Hat eher was mit Zeitsprüngen zu tun, mit den Charakteren und was nach dem Ende des ersten Teils (mit ihnen) passiert ist. Alles sehr einfach gehalten und nicht mehr so wirr wie im Vorgänger. ;)

- - - Updated - - -

Yo-MaSh-01: Darum hast du ein Profilbild von Caius. ;D

Du hast es erfasst. :D
Ich find den einfach verdammt cool, vor allem optisch. ^^ Ich meine, die Klamotten, die Haare. Einfach nur sau cool was das Artdesign in dem Sinne betrifft. ;)

Sobald ich dann irgendwann mal 13-2 beendet habe werd ich mir natürlich noch Lightning Returns zulegen, zum einen auch einfach der Vollständigkeit halbar. Der 10. Teil soll ja auch richtig gut sein, weshalb ich mir auch den zulegen würde, zumal es da ja jetzt auch 'ne HD Collection gibt.
Teil 15 sieht auch nice aus, aber wer weiß wann der endlich mal erscheint.. >.>"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kam nicht mehr. Im 3. Teile waren die 2 Geschwistern und die Ex-Begleiter im Vordergrund.
 
Ich würd ja zu gerne Spoilern. Ach was solls ich mach's einfach. Wer's lesen will der liest es. ;)

Am Ende des ersten Teils opfern sich 2 der Charaktere, damit die anderen überleben können. Sazh kann seinen Sohn endlich wieder in die Arme schließen, ebenso wie Lightning ihre Schwester Sarah.
Im 2. Teil, kann sich niemand mehr so wirklich an die Vorfälle von damals erinnern, außer Sarah. Lightning ist gestorben heißt es, nur Sarah und Noel wissen das sie noch am Leben ist und nur Sarah weiß, wie sich damals alles tatsächlich zugetragen hat. Zusammen mit Noel versucht sie dann Lightning zu finden und reist durch die Zeit.
 
Final Fantasy XV hat nicht den Einfluss zu über Gedeih oder Verderb der Heimkonsolen des Marktes Japan zu entscheiden, eher die Zukunft des Unternehmens Square Enix und ob dieses bei einem Flopp nur noch Handyspiele produzieren wird.
Wie Hörnchen hoffe ich im Falle eines Falles das man danach endlich die Serie Final Fantasy ruhen lässt und sich andere Projekte vornimmt.
 
Ich würde ihnen gerne zustimmen,aber seit der PS2 baut ja nicht nur der japanische Markt und dessen Reputation,sondern auch die FF-Reihe ab.
 
LOL...
Seit wann ist FF X nicht linear?!

Habe ich was verpasst?

Auch bei FF VII, VIII, XI kann man arg darüber streiten, ob das wirklich nicht linear ist.
Viele Sachen sind getriggert und erst dann erreichbar, wenn die Story das zu lässt.

Und Open World verstehe ich eigtl. eher so, dass man Orte nicht in einer durch die Story diktierten Chronologie aufsuchen muss, sondern dass die Gesamtstory eine Art Mosaik aus vielen Story Schnipseln ist, die man in unterschiedlicher Reihenfolge unternehmen kann, was dann im besten Fall sogar den Verlauf der gesamten Handlung ändert.

In den PSone FFs ist das nicht so.
Man kann halt herum rennen und einige Nebenquests erfüllen, aber letzten Endes ist man doch an die Story gebunden.

Und Leute macht euch keine Sorgen FF XV wird gut (ist seit VII und VIII wieder das beste Design der Serie, wie ich finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei FF VII, VIII, XI kann man arg darüber streiten, ob das wirklich nicht linear ist.
Viele Sachen sind getriggert und erst dann erreichbar, wenn die Story das zu lässt.

Und Open World verstehe ich eigtl. eher so, dass man Orte nicht in einer durch die Story diktierten Chronologie aufsuchen muss, sondern dass die Gesamtstory eine Art Mosaik aus vielen Story Schnipseln ist, die man in unterschiedlicher Reihenfolge unternehmen kann, was dann im besten Fall sogar den Verlauf der gesamten Handlung ändert.

In den PSone FFs ist das nicht so.
Man kann halt herum rennen und einige Nebenquests erfüllen, aber letzten Endes ist man doch an die Story gebunden.

Stimmt.
Denoch ist es mMn ein riesen unterschied zwischen den PS1 Teilen und den Teilen danach.
Bei den PS1 Teilen hab ich immer bis zu einem bestimmten Punkt gespielt wo man die ganze Welt frei begehen konnte und dann hab ich erstmal stundenlang was anderes gemacht.
Chocobos züchten, Minispiele in der Gold Saucer, Karten spielen, schätze suchen etc. Oder ganz einfach die Charaktere aufleveln.
Sowas hatte man doch in den Nachfolgern kaum bis garnicht mehr.
 
Der Hauptgrund, warum ich FF den Rücken gekehrt habe, ist der Wegfall des ATB-Systems. Natürlich kann man das als altbacken ansehen, aber für mich gehörte dies schon zu NES-Zeiten zu Final Fantasy dazu. Ich kann den neuen (Action)-Kampfsystemen nichts abgewinnen. Final Fantasy X ist das letzte FF, was mir richtig Spaß gemacht hat.
Genau aus dem Grund, hat mir South Park auch so gut gefallen. Auch wenn da dieses rundenbasierende System noch stärker vereinfacht wurde.
 
Naja... FF X hatte eigtl. als erster Teil kein ATB System mehr, sondern war strikt Rundenbasiert.
Man konnte sich nur mit Hast und Gemach vorschummeln.

Also ich fand das System aus FF XIII-3 eigtl. auch gut.
Oder FF VII Crisis Core.

Das ist natürlich anders, aber auch nicht schlecht.

Und wenn ich mir XV anschaue wird das wohl eher wieder so wie in den eben gen. Titeln.
Da wirst du wohl vermutl. wieder enttäuscht werden, fürchte ich...
 
Stimmt.
Denoch ist es mMn ein riesen unterschied zwischen den PS1 Teilen und den Teilen danach.
Bei den PS1 Teilen hab ich immer bis zu einem bestimmten Punkt gespielt wo man die ganze Welt frei begehen konnte und dann hab ich erstmal stundenlang was anderes gemacht.
Chocobos züchten, Minispiele in der Gold Saucer, Karten spielen, schätze suchen etc. Oder ganz einfach die Charaktere aufleveln.
Sowas hatte man doch in den Nachfolgern kaum bis garnicht mehr.


Naja also zumindest bei den PS 2 Teilen gabs es ausreichend solche Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Sei es das Blitzball oder Monster fangen bei FFX oder die Mob Jagden bei FFXII. Bei letzterem wurde die offene Welt dann nur auf die Spitze getrieben. Es war ja quasi ein Offline- MMO.
Erst der 13er hatte dann komplett auf Abwechslung verzichtet.
 
Zurück