Xbox One: Microsoft bietet Umtausch lärmender Konsolen an

Ist halt leider Design technisch mit Luft Öffnung auf der Oberseite suboptimal gelöst.
da legt sich der Staub einfach drauf und fällt rein, den bekommt man nicht mehr raus.
Einlässe an allen Seiten wie bei der PS4 sind die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt leider Design technisch mit Luft Öffnung auf der Oberseite suboptimal gelöst.
da legt sich der Staub einfach drauf und fällt rein, den bekommt man nicht mehr raus.
Einlässe an allen Seiten wie bei der PS4 sind die bessere Lösung.

Erstens befindet sich unter der Lüftung auf der Oberseite ein gigantisacher Kühlkörper und zweitens bläst der Lüfter die Luft nach oben raus. Staub der dort reinfällt, kommt also unmittelbar wieder aus dem Gehäuse. In einem großen Gehäuse ist Hausstaub auch weniger ein Problem, als in so einem kleinen wie der PS4.
 
Stimmt, die One ist vom Kühlkonzept her auch gut für heiße Tage ausgelegt. Große Lüfter, großes Gehäuse, externes Netzteil. Das Konzept der PS4 ist aber auch nicht verkehrt. Durch das kleine Gehäuse und die dazu ausgerichteten, kleinen Lüfter werden schnellere Strömungsgeschwindigkeiten erreicht. Allerdings ist hier die Gefahr des Hitzestaues bei verdrecktem Innenleben höher.

Finde das übrigens sehr kulant von MS, denn per se sind die Konsolen ja trotzdem funktionstüchtig.
 
Erstens befindet sich unter der Lüftung auf der Oberseite ein gigantisacher Kühlkörper und zweitens bläst der Lüfter die Luft nach oben raus. Staub der dort reinfällt, kommt also unmittelbar wieder aus dem Gehäuse. In einem großen Gehäuse ist Hausstaub auch weniger ein Problem, als in so einem kleinen wie der PS4.
dann warte mal ab, der Lüfter und die kühlrippen können sich durchaus zusetzen, sieht man auch bei PC CPU kühlern wenn keine Staub Filter im Gehäuse ist.
Staub ist ein Dreckstück und kommt leider überall rein, ein gutes Konzept ist daher wichtig.

Wir werden sehen.
Auf jeden Fall ein guter Zug von MS, machen sie aber auch sicher nicht freiwillig, muß wohl öfter reklamiert worden sein
 
Meine Day One Edition hatte auch ein erhebliches Lärm-Problem (wobei in dieser News nicht genau beschrieben wird welcher Lärm eigentlich gemeint ist). Das Laufwerk erzeugte einen Höllenlärm, sobald man ein Spiel startete (da hatte man Angst die Disc kommt einem gleich entgegen geflogen). Im Dashboard war es auch schon lauter als üblich.

Habe die One zur Reparatur geschickt, das Gerät kam zurück und hatte den gleichen Fehler - doh! Noch dazu hatten die Glanzflächen überall seltsame Stockflecken, die sich nicht mehr entfernen ließen! Evtl. wurde ein unpassendes Reinigungsmittel verwendet, ich habe die Bilder auch dem Support gegeben, die wollten schauen ob sie die Ursache finden. Habe dann ein Umtauschgerät bekommen. Dazu muss man aber ca. 400 € (weiß den genauen Betrag nicht mehr) über seine Kreditkarte blockieren lassen. Der Betrag wird wieder freigeben sobald die kaputte Konsole bei MS ankommt.

Natürlich alles sehr ärgerlich, aber bei MS ist der Konsolen-Support schon immer sehr gut gewesen, war auch schon bei der 360 so. Ich bin bei der One jedesmal in den Support-Chat gegangen - hatte immer nach wenigen Sekunden einen freundlichen, kompetenten deutschen Mitarbeiter im Chat.
 
Stimmt, die One ist vom Kühlkonzept her auch gut für heiße Tage ausgelegt. Große Lüfter, großes Gehäuse, externes Netzteil. Das Konzept der PS4 ist aber auch nicht verkehrt. Durch das kleine Gehäuse und die dazu ausgerichteten, kleinen Lüfter werden schnellere Strömungsgeschwindigkeiten erreicht. Allerdings ist hier die Gefahr des Hitzestaues bei verdrecktem Innenleben höher.

Finde das übrigens sehr kulant von MS, denn per se sind die Konsolen ja trotzdem funktionstüchtig.

Als PCler kann ich dem nicht ganz zustimmen. Kleine Lüfter (z.B. 80mm) müssen deutlich schneller als ein großer Lüfter (z.B. 140mm) laufen, um die gleiche menge an Lüft zu transportieren. Dementsprechend sind diese lauter und haben eine geringere Lebenszeit. In einem PC ist es sehr unwahrscheinlich heutzutage noch Lüfter verbaut zu haben, die kleiner als 120mm sind. Außerdem ändert sich an der Kühlleistung ab einer gewissen Geschwindigkeit des Lüfters nichts mehr, wie PCGH bereits mit Industrielüftern aus z.B. Serverracks getestet hat.

Mega-Papst-Lüfter im Test - PCGH in Gefahr - YouTube

Im Allgemeinen bin ich von dem Kühlsystem der One überzeugt. Großer, langsam drehender Lüfter im großen Gehäuse. Das System läuft einfach sehr leise und kühl. Die PS4 kann ich nicht beurteilen, aber schlecht wird sie definitiv nicht sein. Trotzdem ist das mal wieder ein tolles Beispiel für den Support von Microsoft, denn die Konsolen sind ja weiterhin uneingeschränkt funktionstüchtig.
 
Trotzdem ist das mal wieder ein tolles Beispiel für den Support von Microsoft, denn die Konsolen sind ja weiterhin uneingeschränkt funktionstüchtig.

Macht ja auch Sinn, weil viele den TV durch die Box schleifen. Bei einem spannenden Krimi kann ein röhrender Lüfter dann schon mal zur Spaßbramse werden. ;)
 
Wenn ich bedenke was damals schon alles an meiner PS3 und der 360 war... gibt dafür ja Garantien und Kundenservice. :)
 
Zurück