Minecraft: Notch könnte Mojang nach Microsoft-Übernahme verlassen

In letzter Zeit sind die großen irgendwie nur noch mit dem aufkaufen der kleinen beschäftigt.
Facebook kauf WhatsApp und Oculus, Amazon kauft Twitch, Microsoft kauft Mojang.
Immer für mehrere Milliarden.

Notch kann sich doch eh für den Rest seines Lebens zurücklehnen. Mit Minecraft hat er genug verdient.
 
Mit Minecraft hat er genug verdient.

Eben. Wenn er es an MS verkauft, kann er sich einen noch schöneren Lebensabend gestalten. Ich meine, der Typ ist cool! Mit 35 Jahren bereits mehrfacher Millionär und kann schon jetzt bequem in Rente gehen. Nur berühmte Profifußballer machen sonst so eine relativ stressfreie Karriere. :D
 
also ich kann und werde diese Politik von MS nie gutheißen können (ich würde es auch nicht bei Sony, aber die machen sowas nicht, bzw. nicht so oft)

die können anscheinend nur bereits etablierte Marken erkaufen

das hat 2 sehr negative Nebeneffekte:

- Es kommt rüber, als könnte MS nix anderes
- Es ist wieder ein großer Imageschaden, da die leute, die ohnehin MS schon nicht mögen, hier wieder einen Grund dazu bekommen, warum das so ist

So gut wie jedes spiel, was in den letzten Jahre "exklusiv" für Xbox erschienen ist, war am Ende gar nicht so exklusiv oder ist von einem Third-Party Studio eingekauft ... also für mich wirft das kein gutes Licht auf die XBox und MS
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann und werde diese Politik von MS nie gutheißen können (ich würde es auch nicht bei Sony, aber die machen sowas nicht, bzw. nicht so oft)

die können anscheinend nur bereits etablierte Marken erkaufen

das hat 2 sehr negative Nebeneffekte:

- Es kommt rüber, als könnte MS nix anderes
- Es ist wieder ein großer Imageschaden, da die leute, die ohnehin MS schon nicht mögen, hier wieder einen Grund dazu bekommen, warum das so ist

So gut wie jedes spiel, was in den letzten Jahre "exklusiv" für Xbox erschienen ist, war am Ende gar nicht so exklusiv oder ist von einem Third-Party Studio eingekauft ... also für mich wirft das kein gutes Licht auf die XBox und MS


Du schreibst schon wieder einen Blödsinn hier, hauptsache gegen MS bashen... lies doch mal den ganzen Artikel!
Notch selbst soll übrigens an Microsoft herangetreten sein.
:rolleyes:
 
Du schreibst schon wieder einen Blödsinn hier, hauptsache gegen MS bashen... lies doch mal den ganzen Artikel!

:rolleyes:

und warum hat er das wohl getan? :ugly:

liegt wahrscheinlich nicht daran, dass Notch weiß, dass MS einen haufen Kohle hat und gerne mal Sachen einkauft ne ? :palm:
 
DU hättest das wahrscheinlich nie gemacht oder? Ich höre da aber eine mächtige Portion Neid heraus, sorry! :lol:

du hörts da eine mächtige Portion Aggression gegen die einkaufpolitik von MS, ich würde das auch bei Sony nicht gutheißen!!

Minecraft interessiert mich nen feuchten Dreck ;)

nein, ich hätte versucht das geld sinnvoll in eigene neue IPs zu stecken, aber dazu ist MS anscheinend nicht fähig, hat Spencer sogar selbst schon indirekt zugegeben
 
Das Notch selbst an MS herangetrten sein soll überrascht dann schon, denn ich wage mich zu erinnern das er sagte das er Mojang niemals verkaufen wird, da finde ich diese Entscheidung selbstverständlich dann schon ein wenig sonderbar.

Naja seis drum, wenn es so kommt kann er sich ein schönes Leben machen, ein noch schöneres als jetzt schon.

Nur sehe ich das "Problem" das MS eben nur die Marke kauft aber eben nicht den Geist des ganzen.
Ich weiß nicht ob sich solche Firmen das wirklich so einfach voretstellen und denken mit einer starken Marke im Rücken reicht es schon aus erfolgreich weiter zu arbeiten, auch ohne dem oder die eigentlichen Köpfe dahinter, ich meine erinnern wir uns nur mal an Rare.
 
Minecraft ist eins der besten Spiele der letzten Jahre. Mittlerweile ist die Luft bei mir allerdings raus.
Wenn MS die Marke kauft könnten sie das Spiel nochmal von grund auf neu Programmieren. In C++ und nicht in Java.
Java hat sicherlich mit zum Erfolg von Minecraft beigetragen weil es so auf Windows, Linux und Mac lief aber dafür hat das Spiel ja auch unmengen an Ressourcen gezogen.
Einen anständigen Modsupport für die Konsolen wäre auch fein. Evtl. XBox Exklusiv?
Dass XBone und PS4 Version schonmal größere Maps haben wenn ich das richtig mitbekommen habe ist ja schonmal ein anfang. Auf 360 war Minecraft mit den Minimaps ja ein ziemlicher Witz.
 
Ich frag mich immer noch, was MS mit dem Verein will. Die haben doch garnix vorzuzeigen. Und es darf stark bezweifelt werden, dass da noch was kommt.
 
Über 50 Mio. verkaufte MC Versionen sprechen schon für sich.

Eigentlich nicht. Denn die Verkäufe sind schon durch. Mit Minecraft kann man wohl kaum mehr 2 Mrd. Dollar verdienen. Minecraft an sich war sowieso ein Glücksfall, das sogenannte "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Von dem Entwickler ist ansonsten kaum mit irgendwas ähnlichem zu rechnen. Wenn, dann wäre das schon passiert, anstatt sich jahrelang auf demselben Spiel auszuruhen und das für jede erdenkliche Plattform zu portieren (was nebenbei gesagt oft peinlich lange gedauert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Denn die Verkäufe sind schon durch.

Klar. Aber Minecraft haben sie nunmal vorzuzeigen.
Was MS dann daraus noch macht wird sich zeigen. Wenn sie Mojang denn tatsächlich kaufen sollten.
Auch wenn es von Mojang wohl nur ein One Hit Wonder war, die Marke ist mittlerweile riesig. Man siehe sich nur den ganzen Merchandise Kram an.

Vielleicht kommt ja auch doch noch ein Minecraft 2. Mit einem richtigen RPG System und Quests fänd ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich einfach mal überraschen lassen was in Punkto Minecraft (2) noch auf uns zukommt. Auf einen Schuss ins Blaue würde ich schon tippen das da noch was in der Art kommen würde.
 
Zurück