Destiny: Wechsel von Halo zu Destiny sei befreiend gewesen, erklärt Bungie

So ein Quatsch. Es geht um Kohle, nix anderes.

Wirklich frei ist Bungie jetzt auch nicht wenn man sich die Verträge mal mit Activision ansieht: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1052/Destiny_-_oder_Wie_Planwirtschaft_die_Kreativitaet_knebelt.html

Also gewonnen haben Sie, dass Bungie jetzt nicht nur für die xBox one verkaufen kann.
Aber die Ketten heissen jetzt nicht mehr Halo, sondern Destiny und das für 10! Jahre.

Und was ich jetzt so mitbekommen habe (ja ich weiss, immer selber ein Urteil bilden) ist, dass Destiny in fast allen Belangen nicht an Halo herankommt.

Also wenn man schon auf einem blanken Papier starten kann, dann geht das aber sicherlich auch besser. Ok, vielleicht in einem Jahr nachdem unzählige DLCs das Spiel besser machen. Böse wer da jetzt wieder an Kapitalismus denkt... ;)
 
.

Und was ich jetzt so mitbekommen habe (ja ich weiss, immer selber ein Urteil bilden) ist, dass Destiny in fast allen Belangen nicht an Halo herankommt.

tut mir leid, aber bullshit.

spielerisch ist es ein weiter entwickeltes halo 3, von der Story kommt es allerdings nicht an halo 3 ran, aber da liegt auch nicht das Hauptaugenmerk drauf und das kann noch kommen, hat bei halo auch gedauert.

bungie wollte bei halo auch rpg Elemente einbauen, durften sie aber nicht, deshalb ist die Aussage jetzt frei zu sein nicht ganz falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber bullshit.

spielerisch ist es ein weiter entwickeltes halo 3, von der Story kommt es allerdings nicht an halo 3 ran, aber da liegt auch nicht das Hauptaugenmerk drauf und das kann noch kommen, hat bei halo auch gedauert.

bungie wollte bei halo auch rpg Elemente einbauen, durften sie aber nicht, deshalb ist die Aussage jetzt frei zu sein nicht ganz falsch.

Eine Weiterentwicklung? Das was ich so lese ist, dass die KI von Destiny unsagbar blöde ist, wie kann man da von Weiterentwicklung sprechen?
Also (Beispiel) sie verfolgen Dich bis zu einer gewissen Grenze und drehen dann wieder um als ob nichts gewesen ist. Halo hat eine sehr gute KI.
Es sei denn Du sagst mir, dass das nicht so ist und 4players Müll geschrieben hat.
Die Geschichte von Halo hat genug Anhänger, ich selber bin nicht mal der große Halo Fan, die Geschichte fand ich aber immer gut erzählt.
Auch da kann Destiny nicht punkten lt. anderen Berichten, sagst Du ja auch selber.

Du hast den Link von mir zu 4players aber gelesen? Das hat nicht viel mit Freiheit zu tun.
Ob man sich diese nicht auch bei MS, mit guten Argumenten, hätte holen können ist natürlich spekulativ. Genau so wie die Geschichte dass MS, Bungie keine RPG Elemente hat einbauen lassen wollen. Man weiss nie welche Worte da genau gesprochen wurden...

Mal sehen wie Destiny in einem Jahr aussieht, als GOTY oder so. Es läuft ja nicht weg. :)
 
Vom Regen in die Taufe würde ich sagen. Naja, vielleicht sind die Ketten bei Activision aus Gold. :lol:
 
Also ich sehe noch nicht wie Destiny 10 Jahre durchhalten will. Und diese neue kreative Freiheit gab es wohl nur bei der Büroeinrichtung von Bungie.
 
Ich finde gut das Bungie Halo abgegeben hat,denn auch wenn sie mit den Halo-Teilen kleine Meilensteine auf die Beine gestellt haben wirkten sie nach Halo 3 ausgebrannt.Halo 3 ODST war ein nettes Nebenprojekt das spielerisch leider nicht richtig gut war . Ihr letztes Halo - Halo Reach - war auch sicher kein schlechtes Spiel...aber es zeigte schon deutliche Ermüdungserscheinungen.

Ich mag Destiny,aber wirklich "neu" ist da jetzt nichts dran und von "frischen Wind" will ich auch nicht reden.
Die neue Freiheit bringt wohl nicht viel wenn man keine richtig großen Ideen mehr hat.Das macht Destiny nicht schlecht,aber wenn ein Studio davon spricht wie befreit sie sind erwarte ich das sich das in irgendeiner Form auf das Spiel auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Weiterentwicklung? Das was ich so lese ist, dass die KI von Destiny unsagbar blöde ist, wie kann man da von Weiterentwicklung sprechen?

?
Also wenn sich seit der Beta nicht gravierend etwas geändert hat, dann müsste die KI sehr gut sein. Sie weichen aus, gehen in Deckung, springen weg, ziehen sich zurück ...


Beispiel 1: http://i.imgur.com/s3wwsLr.gif
Nahkampf-Gegner. Er weicht den Angriffen aus und zieht sich zurück, als das Magazin des Spielers leer ist greift er ihn mit einem Sprungangriff an.


Beispiel 2: http://i.imgur.com/XoilXMg.gif
Gegner nutzt Deckungen zu seinem Vorteil. Und das ist nicht einfach nur ein hinter einer Deckung gehen sondern wahres verstecken.


Beispiel 3: http://i.imgur.com/mJDzRmF.gif
Gegner macht auf den Spieler aufmerksam, ruft Verstärkung.


Beispiel 4: http://i.imgur.com/07Nbg3C.gif
Gegner arbeiten zusammen, flankieren den Spieler.


Beispiel 5: http://i.imgur.com/4j1bXaO.gif
Die Gegner bleiben in Deckung, schießen ständig auf die zuletzt bekannte Position des Spielers um ihn unter Druck zu setzen und gegebenfalls flankieren zu können.


Wenn Destiny ein Problem hat, dann ist es definitiv NICHT die KI.


Also (Beispiel) sie verfolgen Dich bis zu einer gewissen Grenze und drehen dann wieder um als ob nichts gewesen ist. Halo hat eine sehr gute KI.

Ganz normal für ein Onlinespiel/MMO. Man will den Spieler nicht dazu zwingen das er alle Gegner abknallen muss, sondern das man auch mehr oder weniger gemütlich an sein Ziel gelangen kann.Denn letztendlich besucht man die meisten Gebiete mehrmals.


Zum Halo-Vergleich:
Story wird bei Halo definitiv besser sein, aber das ist kein Kunstwerk da bei einem Onlinespiel wie Destiny dieses nunmal nicht im Vordergrund steht. Ich kenne kein MMO das eine gute Story bietet. Jedoch ist auch eine Interaktion wie bei einem Einzelspieler-Spiel überhaupt nicht möglich, insofern kann man da nicht viel vorwerfen. Am besten hat es bisher SW: The Old Republic gelöst, da es hier richtige Dialoge wie bei einem Mass Effect gibt und sogar Gruppenmitglieder (also richtige Spieler) können da interagieren.

Erstmal vorweg: Ich habe bisher nur Reach gespielt und das nicht sehr lang. Ich kann nicht sagen welches Spiel das bessere Gameplay bietet. Was ich jedoch sagen kann ist das mir die Destiny-Beta einen riesen Spaß bereitet hat und das besonders dank des Gameplays! Was ich jedoch gehört habe und weshalb Destiny tatsächlich eher durchschnittliche Bewertungen bekam ist das ein *richtiger* Endcontent fehlt und das konnte man bei der Beta ja noch nicht erahnen.

Letztendlich sollte man Destiny nicht mit einem Halo vergleichen sondern mit Spielen der selben Art wie WoW und Co.
Und mir ist klar das Bungie nicht will das man Destiny ein MMO nennt, aber vom Spielinhalt her ist es nunmal ein MMO auch wenn die große Anzahl an Spieler fehlt.
Und was den Content betrifft scheint Destiny leider sehr schlecht abzuschneiden.


Edit: Übrigens ist der anscheinend fehlende Content auch der Grund weshalb ich Destiny vorerst nicht hole. Wenn es genug Updates und eventuell ein Addon gab werde ich bei einem guten Preis wohl zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basis der Destiny KI ist genau die gleiche wie bei Halo, wie occ schrieb mit ausweichen und so weiter.
das die KI nicht bis zu anderen Ende der map mit läuft ist bei mmos vollkommen normal, da man auch leicht auf Gegner trifft welche ein deutlich höheres lvl haben und man da kein Land sieht.

Also wer die Destiny KI kritisiert muss es dann auch bei Halo, beißt sich aber weil jeder weiß das Halo eine gute KI hat.
 
Uijuijui, danke für Deine Mühe @occ Das war Dir ja ein regelrechtes Bedürfnis darauf zu antworten. :)

Gut @grinch und @occ., dann ist die KI wohl doch nicht so doof wie 4players sie in ihrem Test beschreibt.
Bzw. wird das auch ein Stück "im Auge des Betrachters" liegen, wenn ihr das aber so beschreibt. dann macht es wirklich wenig Sinn dass die KI einem bis an's Ende der Welt folgt. ;)
Was weiss ich, habe das Spiel nicht und will mir auch kein Urteil erlauben. Der eine sagt so, der andere so...

Worum es mir eigentlich ging ist dass Bungie sagt, sie seien jetzt frei bzw. fühlen sich frei (Sinngemäß). Und kurz davor lese ich den Artikel über diese sehr interessanten Einblicke in den Vertrag zwischen Activision und Bungie.
Deswegen fand ich auch GenX's Kommentar mit den goldenen Ketten sehr passend.

edit: Und das mit dem "jetzt können wir kreativ sein" und dann wird eher ein Spiel abgeliefert, was vielleicht nicht sooo der Hit ist. :D
Und: Das Geld sicherlich keine Rolle gespielt hat, sondern es ging NUR um die Freiheit (Auch wieder Sinngemäß) ;)

Das Spiel selber ist mir relativ egal, ich sehne den Tag an dem Borderlands 3 erscheint entgegen. Das ist eher so meins, vor allem auch wegen dem Humor. :)

edit edit: Und im Grunde ja auch völlig egal, ist ja nicht nur Bungie die einfach mal... ich sag mal... komisches Zeugs erzählen.

Und der letzte edit: Gerade noch ein passendes Video zu der KI gesehen. Ähm, was soll man dazu sagen? Die Halo KI ist das nicht ganz, oder? :)
http://www.4players.de/4players.php...042/111947/Destiny/Die_KI_wird_zermuerbt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die KI hat auch ihre schattenseiten. Hatte schon oft genug das sein bei Granaten sich nur hin hocken, anstatt zu flüchten. Auch hatte ich KI aussetzen.
 
Naja, die KI hat auch ihre schattenseiten. Hatte schon oft genug das sein bei Granaten sich nur hin hocken, anstatt zu flüchten. Auch hatte ich KI aussetzen.

Die hat aber so ziemlich jedes Spiel - es gibt Gegner die,wenn sie sich bei Granaten hinhocken,weniger Schaden bekommen.Ich habs nicht genau getestet,aber das es öfters vorkommen und sich der Gegner sonst nie hinhockt ist ein deutliches Zeichen das es sich um Absicht handelt ;-)

EDIT: Ich habe gerade eine menge Text geschrieben und am Ende ist mir aufgefallen das ein Großteil davon von occ86 gepostet wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ganze Script scheint ja im Absatz "Story" relativ blank geblieben zu sein.

Also jetzt mal ehrlich. Das Spiel ist in seinem Kern total schwach und hat null nennenswertes in Sachen Gameplay zu bieten. Die "Story", wenn man das so nenne darf, ist extremst schwach und blieb leider meilenweit hinter meinen Erwartungen zurück. Die Aufträge sind 0815-mässiges "go there, deploy ghost, defend ghost". IMMER UND IMMER WIEDER.

Ich hätte mir eine epische Geschichte à la Halo gewünscht. Mehr über den Traveler und das ganze Destiny-Universum an sich. Potenzial gäbe es jedenfalls zu genüge. Sie hätten hier die Chance gehabt, von Grund auf etwas neues, episches zu erschaffen, aber haben sich leider nur auf die MMORPG-Elemente konzentriert.

Ab 18. November wird sowieso wieder GTA Online gezockt :P
 
Uijuijui, danke für Deine Mühe @occ Das war Dir ja ein regelrechtes Bedürfnis darauf zu antworten. :)

Mir wird gerne mal erzählt das meine Beiträge aggressiv rüberkommen, aber so war es nicht gemeint - sofern es mal wieder so rüberkam.


Und der letzte edit: Gerade noch ein passendes Video zu der KI gesehen. Ähm, was soll man dazu sagen? Die Halo KI ist das nicht ganz, oder? :)
Video "Die KI wird zermürbt" zu Destiny auf 4Players.de.


Das ist ein Bosskampf und der Spieler geht an eine Stelle an die er sicherlich nicht gedacht ist zu gehen und der Boss dank seiner größe da weder rankommt noch etwas machen kann. Ausnutzen von Spielmechaniken nennt man sowas. :)
Sowas ist definitiv nicht repräsentatives Material um die KI beurteilen zu können. Könnte mir auch vorstellen das es noch gepatcht wird. Lustig übrigens wie die meisten Spieler heulen das die Strikes zu schwer sind und dann ein Video von einem Strike gepostet wird und wie man einen Boss da dank Ausnutzen von Mechaniken doch leicht besiegen kann.


Die Aufträge sind 0815-mässiges "go there, deploy ghost, defend ghost". IMMER UND IMMER WIEDER.

Genau das meine ich mit "fehlender Content". Selbst andere Genrevertreter (ich sehe Destiny immernoch im Kern als ein MMO) haben viel umfangreichere Quests / Missionsarten.

Die Leute beschwehren sich am meisten über den ständig selben Ablauf und auch wenn ich die Beta großartig fand, so fiel mir das auch da schon auf.Jedoch hatte ich gehofft das es sich mit den anderen Planeten ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Regen in die Taufe würde ich sagen. Naja, vielleicht sind die Ketten bei Activision aus Gold. :lol:

Ja das dachte ich mir auch. ich galube auch nicht das Destiny 10 Jahre am Markt bestehen bleiben wid. Ich sage für Teil 2 einen massiven Einbruch der Verkaufszahlen vorraus.
 
Mir wird gerne mal erzählt das meine Beiträge aggressiv rüberkommen, aber so war es nicht gemeint - sofern es mal wieder so rüberkam.
...

Definitiv NEIN! Ich mag Deine Beiträge und bin mit denen sehr oft konform oder kann Deine Meinungen nachvollziehen, selbst wenn ich vielleicht eine andere habe. :hoch:
Meine Beiträge sind auch nie böse gemeint, aber so ist das wenn der passende Tonfall nicht mit beigemischt werden kann. Ähnlich wie eine SMS (früher hieß das SMS, nicht Whats App ;)) die gerne mal falsch verstanden werden konnte.
Deswegen bin ich auch eher der Typ: Lieber anrufen statt schreiben. :)
Also alles cool, ich meinte nur dass Du Dir echt Mühe gemacht hast mit Deinem Beitrag, also echt jetzt! :D

Dir scheint ja Destiny zu gefallen und das ist gut so!

Und anbei nochmal eine Frage in die Runde bzw. auch an Dich: Geht Destiny auch alleine oder ist man ohne Mitstreiter auf verlorenen Posten?
Ich habe bis jetzt nur gehört dass man alleine ziemlich alt aussieht...
 
Definitiv NEIN! Ich mag Deine Beiträge und bin mit denen sehr oft konform oder kann Deine Meinungen nachvollziehen, selbst wenn ich vielleicht eine andere habe. :hoch:
Meine Beiträge sind auch nie böse gemeint, aber so ist das wenn der passende Tonfall nicht mit beigemischt werden kann. Ähnlich wie eine SMS (früher hieß das SMS, nicht Whats App ;)) die gerne mal falsch verstanden werden konnte.
Deswegen bin ich auch eher der Typ: Lieber anrufen statt schreiben. :)
Also alles cool, ich meinte nur dass Du Dir echt Mühe gemacht hast mit Deinem Beitrag, also echt jetzt! :D

Dir scheint ja Destiny zu gefallen und das ist gut so!

Und anbei nochmal eine Frage in die Runde bzw. auch an Dich: Geht Destiny auch alleine oder ist man ohne Mitstreiter auf verlorenen Posten?
Ich habe bis jetzt nur gehört dass man alleine ziemlich alt aussieht...


Story geht durchaus allein zu spielen, Schwierigkeitsgrad wird angepasst, aber die Story ist halt der kleinste Anteil bei Destiny, Gruppen Strikes oder Events sind der Langzeit Spaß, Gruppen werden auch random zusammen gestellt aber eben mit mehr oder weniger erfolgreichem Ende, Teamplay mit richtigen Freunden und Party Chat klappt halt einfach besser, Party Chat geht aber auch mit random Gruppen.

PVP geht vollkommen alleine, aber auch da gibt es Gruppen PVP mit Vorteilen
 
Naja, die KI hat auch ihre schattenseiten. Hatte schon oft genug das sein bei Granaten sich nur hin hocken, anstatt zu flüchten. Auch hatte ich KI aussetzen.

Ist mir gestern bei einem Psion Ultra (mit gelber Energieleiste) auch aufgefallen. Erst dachte ich häh?? Aber dann ist mir aufgefallen, dass er sich bei jeder Granate hinhockt. Ist also beabsichtigt und siehe Kommentar #12 von Ash2X.
 
Meine Beiträge sind auch nie böse gemeint, aber so ist das wenn der passende Tonfall nicht mit beigemischt werden kann. Ähnlich wie eine SMS (früher hieß das SMS, nicht Whats App ;)) die gerne mal falsch verstanden werden konnte.
Deswegen bin ich auch eher der Typ: Lieber anrufen statt schreiben. :)


Ich höre Dich, Bruder!
Arbeitsbedingt (Bauamt) regle ich sehr vieles über E-Mail Kontakt, aber ich kann das nicht wirklich leiden. Man muss einfach zu sehr auf seine Wortwahl achten bzw. wie das Geschriebene rüberkommen kann. Eine eigene Sekretärin hab ich leider nicht. :p

Ich rufe auch viel lieber an oder rede mit den Institutionen persönlich. Ich nutze hier inzwischen schon viel mehr Smilies als ich es je machen würde.



Dir scheint ja Destiny zu gefallen und das ist gut so!


Nunja. Wie gesagt ich hab bisher noch nicht die Vollversion gespielt. Es stimmt das ich verdammt viel Spaß mit der Beta hatte, aber dennoch fiel es mir auf das die meisten Aufgaben immer wieder nach dem gleichen Muster abliefen. Auch die Storymissionen endeten immer auf das selbe. Entweder kam eine riesen Welle an Gegnern die man besiegen musste oder es endete mit einem Bosskampf. Ich hatte gehofft, nein, es war für mich eigentlich verständlich das sich dies auf den anderen Planeten ändern würde. Dem scheint nur leider nicht so zu sein.

Gewartet mit dem Kauf von Destiny hab ich letztendlich wegen einem Kumpel der sich bald eine PS4 holt und mit dem ich zusammen Destiny spielen wollte. Inzwischen wird es wohl, dank den Reviews und das Aufzeigen des eher schwachen Contents, erst ein Kauf werden sobald genug Content hinzugefügt wurde und das Spiel eventuell etwas billiger wird.
 
So ein Quatsch. Es geht um Kohle, nix anderes.

Wirklich frei ist Bungie jetzt auch nicht wenn man sich die Verträge mal mit Activision ansieht: Der 4Players Kommentar: Das Zehnjahreprojekt Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt

Also gewonnen haben Sie, dass Bungie jetzt nicht nur für die xBox one verkaufen kann.
Aber die Ketten heissen jetzt nicht mehr Halo, sondern Destiny und das für 10! Jahre.

Und was ich jetzt so mitbekommen habe (ja ich weiss, immer selber ein Urteil bilden) ist, dass Destiny in fast allen Belangen nicht an Halo herankommt.

Also wenn man schon auf einem blanken Papier starten kann, dann geht das aber sicherlich auch besser. Ok, vielleicht in einem Jahr nachdem unzählige DLCs das Spiel besser machen. Böse wer da jetzt wieder an Kapitalismus denkt... ;)

Völlig unabhängig wie Destiny nun geworden ist oder nicht, ich galube aber schon das Bungie einfach einen Tapentwechsel gebraucht hat, die Luft war vielleicht einfach raus und daher denke ich ist es die richtige Entscheidung gewesen Halo abzugeben und was neues zu machen, sprich sich neu kreativ auszutoben.

Dennoch bleibt der Ruf für Bungie eines DER Ego-Shooter franchises aller Zeiten geschaffen zu haben, also einfach und eben mit diesem Ruf im Rücken ist auch die Befreiung wie es so schön gesagt wurde wohl nicht, denn gerade jetzt wird natürlich jedes neue Projekt noch genauer beäugt, so gesehen kann Destiny "größtenteils" nur enttäuschen.

So gesehen hat Bungie den Absprung von ihrem eignen Werk geschafft den Hideo Kojima schon seit Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty schaffen wollte, nur hier mit dem Glück für uns das Kojima noch viele geile Geschichten und Ideen für das Universum parat hat, sprich die Luft raus zu sein scheint.;)
 
Zurück