Destiny: Verhaltene Wertungen könnten Bungie womöglich Millionen gekostet haben

Die theoretischen Chancen, dass die Durchschnittswertung noch auf 90% klettert, sind wohl verschwindend gering. Bei der Anzahl der schon verfügbaren Tests müsste ja jetzt jedes weitere Magazin mindestens 90% geben, damit der Durchschnitt überhaupt noch ansteigt. Da man aber erahnen kann, wo die weiteren Wertungen liegen werden, dann braucht man sich keine Hoffnungen mehr machen.

Für Leute, die gerne Halo spielen und etwas MMO dazu brauchen, ist der Titel wohl ganz spaßig. Aber anscheinend bekommen Leute mit Anspruch auf geschichtliche Basis und Tiefgang überhaupt nix.
 
Na ja, "kosten" wird das Bungie im Grunde genommen ja nichts. Nur auf die sogenannte Bonuszahlung, die zum allergrößten Teil wohl eh eine Handvoll Firmenmanager unter sich aufgeteilt hätte, wird man halt definitiv verzichten müssen. Ich lass dann schon mal den Klingelbeutel rumgehen...

Lösung: Macht doch einfach bessere Spiele.

Selbst dann ist eine 90+ Durchschnittswertung wohl nur schwer zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte es bessere Wertungen gegeben, wenn Bungie vor dem Release mehr Infos zu den kommenden Events veröffentlicht hätte. Dazu noch eine Begründung warum sie das so handhaben und mehr Infos zum Endgame nach Level 20 hätte ich mir auch gewünscht. Generell muss ich sagen, dass man mit sämtlichen Beschreibungen doch ziemlich allein gelassen wird.
Ansonsten ja, macht einfach bessere Spiele.
 
Es kommt noch locker über die 80 und der Verlust wird sich in Grenzen halten.
Es ist ein gutes Spiel und wird seine Kunden haben, mehr als TF zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boni, die Bungie neben dem Wertungsziel erhält, sind die 2,5 Mio. für die Wertung ja noch lächerlich. Bungie erhielt jeweils 2,5 Mio. in den ersten drei Produktionshjahren für die Einhaltung der Produktionstermine. Jeweils weitere 25 Mio. bekommen sie bei 750 Mio. und 1 Mrd. operativen Umsatz (was wohl zumindest einmal erreicht werden wird).

Die Knebel, in denen sich Bungie befindet, sind aber auch lustig.
 
Mindestwertung von 90%? Witzig, dass sich Activision so einen Wert ausgesucht hat, da eigentlich kein Spiel in der Vergangenheit diese Wertung erreicht hat.
 
GTA V hat auch internationale Wertungen über 90%.
Bungie ist so überheblich geworden. Selbst Watch Dogs fand ich als neue IP überzeugender.
 
Bei jedem Spiel einen 50 E Schein beilegen mit der Nachricht einer weiteren Vergütung bei hoher Wertung. Dann wird´s auch was mit der 90% Wertung. .... Das würde mehr kosten als es einbringt? Egal.
 
Ich habe ja schon oft genug meine Meinung geschrieben was ich von solchen Prozent Wertungen oder überhaupt Wertungen mit irgendwelchen Zahlen halte, dass es aber schon so pervers geworden ist das Publisher Bonuszahlungen tätigen wenn ein bestimmter Durchschnittswert erreicht wird ist schon krass.

Ich meine man muss das klar sehen und mit kleineren publishern und ihren spielen vergleichen, denn diese imaginere Zahlenspielerei auf metacritics und Co. verurascht das Problem das für viele Leute ein Spiel das sagen wir mal 79 Prozent bekommt als schlecht gilt und somit nicht interesssant ist und widerum ein anderes Spiel das 80 Prozent hat dann widerum das Maß der Qualität des eigentlichen spiels hochhebt und dann auf einmal interessant ist.
Wir reden hier von einem Prozent der für viele Spieler den Unterschied macht und wer jetzt sagt das ist übertrieben, diese Kommentare gibt es und diese
Kommentare lese ich heutzutage immer und immer häufiger.

Von daher kann ich nur sagen das das zunehmend blinde Vertrauen seitens der Redakteure sowie Entwickler, Spieler und Co. auf lange Sicht für viele Studios in Zukunft ein Riesen Problem werden wird.
Das ganze ist zwar jetzt ein wenig abseits des eigentlichen themas der News, das Problem wird mit solchen Bonuszahlungen aber ganz klar ins Licht gerückt.

Wir reden hier einfach über ein Bewertungssystem das NULL Aussagekraft darüber hat was ein Spiel für Stärken und Schwächen hat und das darunter einfach die kleineren Spiele von diversen kleineren publishern massiv darunter leiden und sogar die Existenz bedrohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon oft genug meine Meinung geschrieben was ich von solchen Prozent Wertungen oder überhaupt Wertungen mit irgendwelchen Zahlen halte, dass es aber schon so pervers geworden ist das Publisher Bonuszahlungen tätigen wenn ein bestimmter Durchschnittswert erreicht wird ist schon krass.

Ich meine man muss das klar sehen und mit kleineren publishern und ihren spielen vergleichen, denn diese imaginere Zahlenspielerei auf metacritics und Co. verurascht das Problem das für viele Leute ein Spiel das sagen wir mal 79 Prozent bekommt als schlecht gilt und somit nicht interesssant ist und widerum ein anderes Spiel das 80 Prozent hat dann widerum das Maß der Qualität des eigentlichen spiels hochhebt und dann auf einmal interessant ist.
Wir reden hier von einem Prozent der für viele Spieler den Unterschied macht und wer jetzt sagt das ist übertrieben, diese Kommentare gibt es und diese
Kommentare lese ich heutzutage immer und immer häufiger.

Von daher kann ich nur sagen das das zunehmend blinde Vertrauen seitens der Redakteure sowie Entwickler, Spieler und Co. auf lange Sicht für viele Studios in Zukunft ein Riesen Problem werden wird.
Das ganze ist zwar jetzt ein wenig abseits des eigentlichen themas der News, das Problem wird mit solchen Bonuszahlungen aber ganz klar ins Licht gerückt.

Wir reden hier einfach über ein Bewertungssystem das NULL Aussagekraft darüber hat was ein Spiel für Stärken und Schwächen hat und das darunter einfach die kleineren Spiele von diversen kleineren publishern massiv darunter leiden und sogar die Existenz bedrohen.

Das ist das Problem: Die meisten wollen nicht selber denken. Steht irgendwo, dass etwas gut ist, wird es gekauft. Steht da aber, dass es schlecht ist, wird es ignoriert. Die Leute schwimmen immer in dem Strom mit, der am einfachsten ist. Sich selber eine Meinung bilden ist vielen wohl einfach zu schwer, da müsste man ja überlegen und abwägen, ob einem das Spiel trotz schlechter Bewertung nicht doch gefällt.

Meiner Meinung nach haben Spielemagazine zu viel Einfluss auf die Verkaufszahlen eines Spiels, genau wie Youtuber. Ich selber testete hier auf GA einige Spiele, bei denen ich aber bewusst auf eine Zahlenwertung verzichtet habe, da ich versucht habe, durch den Text an sich Interesse für das Spiel zu schüren. Was mich bei den meisten Testern der Magazine am meisten aufregt, ist deren Doppelmoral:

Da wird ein Saints Row 3 wegen Kantenflimmern massiv in der Wertung abgesenkt, während bei GTA 5 das nicht mal kritisiert wurde. Ein Call of Duty , welches seit 2007 jedes Jahr die selben unfairen Killstreaks im Multiplayer hat, soll einen unglaublich guten Mehrspielermodus haben?

Darum mein Aufruf an alle ewig gestrigen: Hört auf, euch nur anhand von sinnfreien, subjektiven Tests Spiele zu kaufen und fangt an, selber zu denken.
 
Zurück