Ryse: Son of Rome - PC vs. Xbox One im Grafikvergleich

Erstaunlich, wie gut sich hier eine 400€ Konsole, deren Hardware schon zum Release veraltet war (was jetzt aber keinesfalls nur auf die ONE bezogen sein soll), im Vergleich mit einem aktuellen High End PC schlägt, dessen Grafikkarte allein wohl fast schon die 400€ übersteigt. Ganz ohne Zweifel sieht die PC Version besser aus, was an dieser Stelle aber wohl kaum überraschen dürfte. Trotzdem - "Respekt" XBox One!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt doch nur wieder, dass es nutzlos ist, sich nen teuren PC zu holen. Die Unterschiede zu den Konsolenfassungen relativieren doch garnicht den Aufpreis, den man zahlen muss für gute Hardware. Denn letztendlich besteht auch der PC-Markt zu mindesten 70% aus Konsolen-Ports und dort bekommt man auch nur ähnliche Ergebnisse wie auf Konsole.
 
sollte wohl niemand verwundern, dass die PC-Version besser aussieht, aber besser macht es das spiel trotzdem nicht :ugly:
 
Nur läuft die PC-Version wohl auch mit den doppelten FPS.
 
Nur läuft die PC-Version wohl auch mit den doppelten FPS.

Bleibt aber auch die Frage, ob das generell von Relevanz ist. Wohl nur für jemanden, der Wert darauf legt. Aber generell ist das hier wohl nicht spielentscheidend (wie oft auch nicht), da viele Konsolen-Versionen trotz geringerer Frames auch einen hohen Spielwert haben.
 
Ein schlechtes Spiel wird durch bessere Grafik nicht besser. Ryse ist eine Techdemo, ein wunderhübsches Casualgame für Grafikhuren.
 
Bleibt aber auch die Frage, ob das generell von Relevanz ist. Wohl nur für jemanden, der Wert darauf legt. Aber generell ist das hier wohl nicht spielentscheidend (wie oft auch nicht), da viele Konsolen-Versionen trotz geringerer Frames auch einen hohen Spielwert haben.
macht bei diesem langsamen gameplay und Aneinanderreihung von QTEs wirklich keinen Unterschied
 
Da kann ich Jack und ron nur beipflichten, das sehe ich genau so.

Außerdem kann ich nur bestätigen, dass die one Version auf dem heimischen Fernseher noch besser aussieht als in diesem Video... logischerweise.
Allerdings wird die PC Version ebenfalls, auch nochmal schöner aussehen am Monitor oder TV.

Wie dem auch sei schlägt sich die one Version wirklich gut, natürlich sieht man aber was ein potenter PC zu leisten im Stande ist.

Mit der neuen GForce GTX 980 schafft es erstmalig eine Single-GPU, 4k mit ca. 30 FPS da zustellen. Die alleine liegt schon bei ca. 540 Euro was sie schon teurer macht als die ganze xBox one, inkl. Kinect, inkl. Spiel(e).
Das dürfte schon ein Indiz dafür sein was dann der komplette PC kosten dürfte, ein übertakteter i7 @ 4,5 wird ja auch noch empfohlen.

Ergo dürften nur die allerwenigsten zu Hause in den Genuss von 4k kommen. Wohl eher den Cracks mit Dual GPU und denen es egal ist, dass die GPUs 624 Watt!!! fressen. (R9 295 X2)
Nebenbei brauch man ja auch noch einen Monitor der 4k fähig ist, auch nicht gerade günstig. Fernseher in 4k sind ja noch nur für die etwas besser betuchten unter uns.

Also zum einen schön was mit (viel) Geld so zu Hause geboten werden kann, aber auch schön dass Sparfüchse, Schüler, Studenten, Konsolenspieler etc... keine großen Einbußen haben in Bezug auf Grafik. Also so schlecht können die neuen Konsolen doch gar nicht sein, wie sie gerne mal gemacht werden. Für 400 € passt das schon! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glauben alle, die Ryse nie gespielt haben, es sei schlecht?
Wäre es so schlecht, dann hätte sich eine Portierung auf High End-PCs wohl gar nicht gelohnt.
 
Warum glauben alle, die Ryse nie gespielt haben, es sei schlecht?
Wäre es so schlecht, dann hätte sich eine Portierung auf High End-PCs wohl gar nicht gelohnt.

Da es Crytek ist, haben sie es in erster Linie wohl wegen der Technik-Protzerei auf den PC portiert. Und wahrscheinlich waren die Verkaufszahlen auf XB One nicht so, wie es Crytek gern gehabt hätte.
 
Mitltlerweile (seit gestern) bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich sage. Was zur Hölle interessiert mich die scheiß Grafik? Wenn sie gut ist, dann ist das halt noch ein Sahnehäubchen obendrauf. Aber wenn das Gameplay bestenfalls nur Mittelmaß ist, dann nützt mir die beste Grafik auch 'nen scheiß. Das wichtigste in einem Spiel ist und bleibt nun mal, zumindest mMn, ich weiß ja nicht wie's bei anderen da aussieht, das Gameplay.

Ist jetzt nicht unbedingt auf Ryse bezogen, obwohl es da wohl auch ganz gut passen würde.
 
Warum glauben alle, die Ryse nie gespielt haben, es sei schlecht?
Wäre es so schlecht, dann hätte sich eine Portierung auf High End-PCs wohl gar nicht gelohnt.

Es wird wohl kaum portiert, weil es eine "spielerische Offenbarung" darstellt, dafür muss man es auch nicht selbst gespielt haben, erst recht nicht in Zeiten von You Tube usw...
Mag ja wirklich sein, dass es kein schlechtes Spiel ist, wohl aber durch und durch ein absolut mittelmäßiges (bis halt auf die Grafik), was die zahlreichen nationalen und internationalen Wertungen im Schnitt ja auch deutlich zeigen.
Die wohl wirklichen Gründe einer Portierung wurden hier ja bereits genannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glauben alle, die Ryse nie gespielt haben, es sei schlecht?
Wäre es so schlecht, dann hätte sich eine Portierung auf High End-PCs wohl gar nicht gelohnt.

Auf das "Warum", da kannst Du Dir als alter Gaming-Hase sicherlich selber die Antwort drauf geben. ;)

Neben den beiden genannten Gründen über mir fällt mir noch einer ein. Allerdings nur ein schöner Nebeneffekt: Ryse ist wieder im Gespräch.

---

Insgesamt würde ich persönlich Ryse die Note gut verpassen. Da sowas aber immer subjektiv ist kann ich zumindest behaupten, ich kenne Ryse besser als die meisten anderen.
1750 Gamerscore, im Überlebensmodus länger als 30! Minuten überlebt und eine Kombo von über 500 sollten das belegen.
Jetzt liegt es aber auch im Archiv, kommt höchstens nochmal bei Freunden zum Einsatz, weil die das mal sehen/anspielen wollen. Die Reaktionen sind aber immer die gleichen: Woah sieht das FETT aus! gefolgt von einem späteren: Jo, macht Bock! :D
Im übrigen hat Ryse neben der Grafik noch etwas ziemlich seltenes, geniales zu bieten: 7.1 Sound! Wenn als Beispiel die Pfeile über den eigenen Kopf geschossen werden, dann duckt man sich schon mal intuitiv. Bombastisch! :hoch:
 
Warum glauben alle, die Ryse nie gespielt haben, es sei schlecht?
Wäre es so schlecht, dann hätte sich eine Portierung auf High End-PCs wohl gar nicht gelohnt.

Warum glaubst du, dass Destiny ein schlechtes Spiel ist, obwohl du nicht mal bis Level 20 gespielt hast, keinen Raid erlebt hast, und niemals das Maximallevel erreicht hast? Wenn du nur bis Level 10 gespielt hast, hast du auch nicht wirklich das Spiel kennen lernen können, da noch so viel mehr kommt.
 
Ryse sah schon auf der XO fantastisch aus, aber die PC Fassung ist nochmal ein ganz anderes Kaliber und, je nachdem wie gut der eigene PC natürlich ist, ist eine potentiell bessere Framerate gegeben als die selten vorhandenen 30fps der XO Fassung.
 
Zurück