Driveclub: PlayStation-4-Bundle und Fahrzeuge präsentiert

38 Autos!? Echt jetzt!? Ich kann mich noch gut an die Presse und die Kommentare von Forza 5 erinnern als zum Release "nur" 200 Autos zur Verfügung standen.

Nuja, da gibt's sicher eine mildernde Erklärung für. ;)

---

Alles tolle Autos, jedes einzelne ist es Wert zu fahren. Kleiner Bonus aus meiner Sicht: Bei den Hot-Hatches ist sogar mein eigener bei, den hat Forza nicht.
Also ich werde definitiv mal reinschnuppern, vor allem weil DC so schön aussieht.

Und ich überlege meine schwarze PS 4 gegen eine weiße zu tauschen. Ich finde in weiß gibt sie richtig was her, schönes Bundle.
 
So viele Wagen hatte Nfs MW vor 9 Jahren ungefähr...

Keine Ahnung warum bei den meisten Rennspielen in den letzten Jahren immer nur so wenig Fahrzeuge zur Auswahl stehen..
Rivals hatte ja auch nur so um die 40..
Find ich schon etwas armselig, aber am Ende kommt es ja auf das Spiel insgesamt an.
Vllt werden ja auch noch ein paar Wagen kostenlos nachgereicht.
 
Entweder bin ich viel zu blöd zum Zählen, oder aber es sind doch tatsächlich 50 Wagen.
Es sind 50 Wagen.
 
Entweder bin ich viel zu blöd zum Zählen, oder aber es sind doch tatsächlich 50 Wagen.
Es sind 50 Wagen.

Hast Recht, zähle ich auch. Na dann... :D

- - - Updated - - -

...
Keine Ahnung warum bei den meisten Rennspielen in den letzten Jahren immer nur so wenig Fahrzeuge zur Auswahl stehen..
....

Na ich denke mal, dass es sehr aufwendig geworden ist ein Auto zu designen. Sie sind den originalen schon extrem nahe, inkl. Innen-Ansicht.

Bei Forza wurde ja auch so ziemlich alles neu gemacht, sogar die Strecken wurden neu vermessen. Ganz schön viel Aufwand...
edit: für die Haarspalter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 50 Autos sind schon sehr wenig. Aber es gibt auch nur fünf Locations, wenn auch sehr aufwendige. Mal sehen wie lange man mit dem Spiel Spaß haben kann...
Trotzdem freue ich mich schon auf die Vollversion, ist bereits vorbestellt.
 
Ich habe meinen Plan gerade in die Tat umgesetzt, schneller als ich dachte. Meine schwarze Ps4 ist verkauft... :D
 
@Busch

Ja. Stimmt schon.
Is wieder die Frage. Entweder geile Grafik oder mehr Inhalt.
 
55 Strecken in fünf noch nie gesehenen Locations sind schon wirklich klasse:hoch::hoch::hoch:, zumal man keine einzige Strecke aus irgendeinem anderen Rennspiel kennen wird, quasi alle ganz "neu vermessen :ugly::rolleyes::D"
Dazu neun Monate gratis DLCs, die neue Autos und Strecken bringen sollen - Rennspielherz was willst du mehr? :D
Allerdings hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn es zum Release ein paar Wagen mehr gewesen wären...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Forza wurde ja auch alles neu gemacht, sogar die Strecken wurden neu vermessen. Ganz schön viel Aufwand...

Stimmt so nicht. Viele Modelle wurden aus dem vierten Teil übernommen, inklusive kleiner Detailfehler. Auch die Strecke Laguna Seca ist bei der Korkenzieherkurve nicht korrekt dargestellt, weil sie ebenfalls aus Forza 4 übernommen und nur etwas aufgehübscht wurde.
 
Das ist doch wohl ein Scherz Sony! Weder La Ferrari noch Lamborghini Veneno. Enzo Ferrari und FXX fehlen auch. Und Vom Huracan will ich gar nicht erst reden. Die Konkurrenz bietet 200 Fahrzeuge mit top aktuellen Modellen und ihr bekommt es einfach nicht gebacken ebenfalls mal aktuelle Autos in euren Spielen zu haben. Was bringt mir die geilste Grafik wenn die Fahrzeug Auswahl absolut für den Anus ist? Richtig Garnichts! :rolleyes:

Ich will hier keinen Forza Fan Honig ums Maul schmieren, ( wäre ja wohl noch schöner) aber Forza macht wirklich einiges besser. Bin mal gespannt mit welchen Autos wir bei GT 7 abgespeist werden.

PS Ich will ein neues Wipeout! Da kann man wenigstens nichts falsch machen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht. Viele Modelle wurden aus dem vierten Teil übernommen, inklusive kleiner Detailfehler. Auch die Strecke Laguna Seca ist bei der Korkenzieherkurve nicht korrekt dargestellt, weil sie ebenfalls aus Forza 4 übernommen und nur etwas aufgehübscht wurde.
Das ist alles komplett falsch. Wo hast du das her? Kein einziges Auto wurde aus Forza 4 übernommen. Geht auch gar nicht, weil die neuen in 1080p aufgelöst sind. Es gibt zwar viele gleiche Automodelle wie in Forza 4, aber die wurden für Forza 5 alle komplett neu modelliert. So sieht man z.B. jetzt winzige Lufteinlässe beim Ford GT, die in Forza 4 noch nicht vorhanden waren. Alle Modelle wurden von Grund auf komplett neu designt.
Das gleiche bei den Strecken: Jede wurde neu vermessen, was bei einer Simulation auch Sinn macht, um kleinste Bodenunebenheiten wahrzunehmen. In Laguna Seca von Forza 5 muss man den Screwdriver jetzt weiter innen anfahren um den Schwung in die anschließende Rechtskurve effektiv auszunutzen. Bei Forza 4 musste man sich anfangs weit rechts halten um schnell zu sein. Man sieht die Unterschiede jetzt auch an den Curbs, die bei Forza 4 noch falsch platziert wurden. Man muss nur genau hinsehen. ;)
 
und auch hier kein BMW M6 -.-'

naja was solls - Spiel hat mich eh nur 20€ gekostet [emoji23]

FH2 wird dagegen kein Schnäppchen ^^

XBOX ONE + FH2 = o.O'
 
@genX

Jetzt frage ich mich was 1080p mit der Übernahme von den Autos zu tun hat? Wenn die von Turm 10 die Autos übernehmen, und überarbeiten und auf den neusten Stand bringen, das merkt keine sau! Ich glaube auch das sie es gemacht haben, alleine aus wirtschaftlichen gründen. Es vereinfacht auch alles, den das grundgerüst ist ja auch da. Ich find das nicht schlimm, das Endprodukt stimmt ja von daher.....
 
Entweder bin ich viel zu blöd zum Zählen, oder aber es sind doch tatsächlich 50 Wagen.
Es sind 50 Wagen.

Obwohl das auch lächerlich wenige Fahrzeuge sind. Da haben Spiele wie GTA oder Sleeping Dogs sogar mehr. Ich hoffe mal den gleichen Hate gegen DC zu sehen, wie gegen die ''nur'' 200 Fahrzeuge aus FM5. Wäre nur fair.
 
Ich hoffe mal den gleichen Hate gegen DC zu sehen, wie gegen die ''nur'' 200 Fahrzeuge aus FM5. Wäre nur fair.
Ja, als hätten wir nicht genug Hass in der Spielebranche.
Es gibt jedoch einige Unterschiede: Driveclub ist eine neue IP, hat also nicht weniger Wagen als der nicht existierende Vorgänger. Zudem ist es keine Simulation, sondern ein Arcade-Racer, die haben in der Regel ohnehin einen kleineren Fuhrpark.
 
Ja, als hätten wir nicht genug Hass in der Spielebranche.
Es gibt jedoch einige Unterschiede: Driveclub ist eine neue IP, hat also nicht weniger Wagen als der nicht existierende Vorgänger. Zudem ist es keine Simulation, sondern ein Arcade-Racer, die haben in der Regel ohnehin einen kleineren Fuhrpark.

Tut mir Leid, aber ich kann dir in KEINEM Punkt zustimmen. Stimmt. Hass haben wir genug, der zum größten Teil gegen das Lager von MS gerichtet ist. FM5 wurde zu Release auseinandergerissen und wochenlang gebasht, niedergemacht und als ekelhaftes Spiel abgestempelt. In der Regel sollte ein Arcade Racer viel mehr Fahrzeuge, als eine Sim haben. Warum? Eben weil es ein Arcade Racer ist und die Fahrzeuge dort weniger authentisch sein müssen. In Forza wird Windwiderstand berechnet, Reifendruck, Getriebeschaltzeiten und was weiß ich. Das sind alles Sachen, um die sich ein Arcade Racer keinen Kopf machen muss. Somit sind 50 Fahrzeuge in Forza trotzdem aufwändiger, als 50 Fahrzeuge in z.B. einem NFS. Da kann es auch absolut nicht als Ausrede gelten, dass DC eine neue IP ist. Das Spiel hatte genauso wie FM1 eine gewisse Entwicklungszeit, die mehr als ausreichend war, um mehr als nur 50 Fahrzeuge im Spiel zu haben. Forza 1 hat nebenbei 231 Fahrzeuge. Aber DC scheint mal wieder ein Paradebeispiel dafür zu sein, auf was es Sony mal wieder in Spielen ankommt: 1 Millionen Bäume auf Strecken. Für solch ein Ziel muss der Umfang leiden. Klasse. Eine richtige Simulation wie iRacing hat übrigens weniger Fahrzeuge als ein DC, eben weil es eine Sim ist.
 
Hass haben wir genug, der zum größten Teil gegen das Lager von MS gerichtet ist.
In Puncto Hass geben sich beide Lager nichts. Nur Nintendo ist da ein wenig außen vor.
FM5 wurde zu Release auseinandergerissen und wochenlang gebasht, niedergemacht und als ekelhaftes Spiel abgestempelt.
Du übertreibst.
In der Regel sollte ein Arcade Racer viel mehr Fahrzeuge, als eine Sim haben.
Nur die wenigsten Arcade-Racer haben aber einen großen Fuhrpark. Sieh dir die Fahrzeuglisten doch an.
Driveclub hat auch reale Autos als Vorbild, lediglich bei den Bremsen hat man getrickst. So hieß es jedenfalls im Interview.
Da kann es auch absolut nicht als Ausrede gelten, dass DC eine neue IP ist.
Es ist keine Ausrede, nur ein Hinweis, warum die Umstände nicht die gleichen sind.
Aber DC scheint mal wieder ein Paradebeispiel dafür zu sein, auf was es Sony mal wieder in Spielen ankommt: 1 Millionen Bäume auf Strecken.
Die Aussage ist nebenbei auch ein Paradebeispiel für "Alles über einen Kamm scheren". Solche Aussagen sind nicht besser als die von "Hassern".
 
In Puncto Hass geben sich beide Lager nichts. Nur Nintendo ist da ein wenig außen vor.

Finde ich nicht. Es geht eine starke Tendenz in das Lager von Microsoft.


Darf ich auf den Forza Motorsport 5 Thread hinweisen und auf die Maßnahmen von Entwickler Turn 10?

Nur die wenigsten Arcade-Racer haben aber einen großen Fuhrpark. Sieh dir die Fahrzeuglisten doch an.

Horizon 2 hat über 200 Fahrzeuge. Driver: SF hat 125 Fahrzeuge. Wenn man sich aber ein NFS von EA als Vorbild nimmt, reichen 50 Fahrzeuge sicherlichb aus.

Driveclub hat auch reale Autos als Vorbild, lediglich bei den Bremsen hat man getrickst. So hieß es jedenfalls im Interview.

So meine ich das gar nicht, aber Forza setzt seit eh und je Maßstäbe darin, Fahrzeuge nach seinen eigenen Bedürfnissen zu tunen / optimieren.

Es ist keine Ausrede, nur ein Hinweis, warum die Umstände nicht die gleichen sind.

Was denn für Umstände? Dass DriveClub mehr als genug Entwicklungszeit hatte und die Entwickler schon vor Release indirekt zugeben müssen, dass ihre Fahrzeugliste ein Witz ist und man sich deshalb gezwungen sieht, dem Spiel 9 Monate lang kostenlose Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen? Oder glaubst du, dass es sich dabei um den guten Willen der Entwickler handelt?

Die Aussage ist nebenbei auch ein Paradebeispiel für "Alles über einen Kamm scheren". Solche Aussagen sind nicht besser als die von "Hassern".

Ich bin einfach nur der Meinung, dass deutlich mehr möglich gewesen wäre, wenn man sich nicht so auf die Grafik gestürzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück