Final Fantasy 15 wird casualiger - Ein-Button-Kampfsystem

Dann hat sich FF15 für mich wohl schon endgültig erledigt :runter:

Aber hauptsache immer mehr Kohle in die Spiele stopfen um dann auf mehr Verkäufe angewiesen zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll bitte Causal sein? Wenn man schon eine News schreibt, dann sollte man auch vernünftiges Englisch beherrschen. Es heißt Casual, und dass FF 15 in diese Richtung geht, finde ich einfach nur bemitleidenswert. Damit ist die Reihe endgültig für mich gestorben. Was ein Schwachsinn, mir fehlen gerade die richtigen Worte um meine Enttäuschung richtig auszudrücken...
 
Das die Fahrzeuge automatisch fahren finde ich zwar nicht gerade toll und auch dass das Kampfsystem mit einer einzigen Taste funktioniert kann ich mir in der Praxis noch nicht so recht vorstellen, aber ich finde, dass man trotzdem erst mal abwarten sollte wie es dann am Ende aussieht und umgesetzt ist.
Jetzt schon dem Spiel wegen so ein paar Infos anzuschreiben halte ich für etwas übertrieben.
 
und auch dass das Kampfsystem mit einer einzigen Taste funktioniert kann ich mir in der Praxis noch nicht so recht vorstellen

Das Kampfsystem von FF13 war schon sehr nah dran dass man immer nur ein Knopf drücken musste.
Wenn sie das jetzt schon so sagen dann würde ich denen das auch sofort glauben und würde auch zum verlauf der Serie passen.
 
Das Kampfsystem von FF13 war schon sehr nah dran dass man immer nur ein Knopf drücken musste.
Wenn sie das jetzt schon so sagen dann würde ich denen das auch sofort glauben und würde auch zum verlauf der Serie passen.

Na am Anfang bei 13-1 war's so. Fand ich so dämlich.

Die ganze zeit nur auf "X" hämmern und das die ersten 10 Stunden ungefähr.
 
Das Kampfsystem von FF13 war schon sehr nah dran dass man immer nur ein Knopf drücken musste.
Wenn sie das jetzt schon so sagen dann würde ich denen das auch sofort glauben und würde auch zum verlauf der Serie passen.
Ich weiß nicht was du für ein Spiel gespielt hast, aber mit nur einer taste kommt man bei FF13 nicht weit, ohne richtige Taktik, Team Zusammenstellung, timing und eingreifen funktioniert es nicht, erst recht nicht bei den mehr minütigen Boss kämpfen.

Ich schreibe es aufgrund dieser News noch lange nicht ab.
 


Ich mochte DA2 trotzdem


Ich schreibe es aufgrund dieser News noch lange nicht ab.


Dito! Das ganze Kampfsystem klingt größtenteils wie Crisis Core und den Ableger habe ich geliebt. Mal schauen, ich hoffe trotzdem das er mit dieser Aussage übertrieben hat.
 
Mein Gedanke dazu: Um Gotteswillen. Hoffendlich ist das der letzte Auswuchs unter dem Namen "Final Fantasy".
 
Ich weiß nicht was du für ein Spiel gespielt hast, aber mit nur einer taste kommt man bei FF13 nicht weit
Ich sagte auch dass es nah dran war und nicht dass es so war;)

Aber viel mehr wars auch nicht. X, X, X, Paradigmenwechsel, X, X; Paradigmenwechsel, bei Bosskämpfen mal was anderes zwischendurch und mehr wars dann auch nicht wenn man vorher seine Paradigmen anständig erstellt hat.
Die 20 Stunden die ich gespielt habe bin ich so jedenfalls gut durchgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte auch dass es nah dran war und nicht dass es so war;)

Aber viel mehr wars auch nicht. X, X, X, Paradigmenwechsel, X, X; Paradigmenwechsel, bei Bosskämpfen mal was anderes zwischendurch und mehr wars dann auch nicht wenn man vorher seine Paradigmen anständig erstellt hat.
Die 20 Stunden die ich gespielt habe bin ich so jedenfalls gut durchgekommen.

Genauso habe ich FFXIII und XIII-2 auch gezockt. Auf dauer richtig langweilig. Den ersten 13. Teil habe ich nicht mal durchgespielt. Es war einfach zum einschlafen.
 
Ich weiß nicht was du für ein Spiel gespielt hast, aber mit nur einer taste kommt man bei FF13 nicht weit, ohne richtige Taktik, Team Zusammenstellung, timing und eingreifen funktioniert es nicht, erst recht nicht bei den mehr minütigen Boss kämpfen.

Ich schreibe es aufgrund dieser News noch lange nicht ab.


Es scheint auch noch niemand auf den Gedanken gekommen zu sein, dass es auch eine optionale Einstellung sein könnte. Ähnlich dem 2- Button System bei FIFA für Gelegenheitsspieler. Ich kann mir einfach so überhaupt nicht vorstellen dass sie wirklich mit so etwas stupiden um die Ecke kommen wollen. Da merzen sie nach und nach die Kritikpunkte des 13ers in dessen Nachfolgern aus um dann wieder so einen heftigen Rückschritt zu machen?
Möglicherweise ist hier bei der Übersetzung auch einiges verloren gegangen.
 
Ich sagte auch dass es nah dran war und nicht dass es so war;)

Aber viel mehr wars auch nicht. X, X, X, Paradigmenwechsel, X, X; Paradigmenwechsel, bei Bosskämpfen mal was anderes zwischendurch und mehr wars dann auch nicht wenn man vorher seine Paradigmen anständig erstellt hat.
Die 20 Stunden die ich gespielt habe bin ich so jedenfalls gut durchgekommen.



Bei den alten spielen hat man doch auch alles mit X bestätigt :D

Edit: Das hier hört sich doch schon etwas besser an:
http://www.4players.de/4players.php...ystem_Fahrzeug_TagNacht-Wechsel_und_mehr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten spielen hat man doch auch alles mit X bestätigt :D
Stimmt. Man hat die vielen Befehle die man im Kampf auswählen kann mit X bestätigt. Bei FF13 fiel die Auswahl weg und man hat nur mit X bestätigt. :D
Kleiner aber feiner unterschied. :D

Besser?
Für mich macht es das ganze nur noch etwas deutlicher dass man nur eine Taste zum angreifen braucht und der rest automatisch abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Man hat die vielen Befehle die man im Kampf auswählen kann mit X bestätigt. Bei FF13 fiel die Auswahl weg und man hat nur mit X bestätigt. :D
Kleiner aber feiner unterschied. :D


Besser?
Für mich macht es das ganze nur noch etwas deutlicher dass man nur eine Taste zum angreifen braucht und der rest automatisch abläuft.


Was erwartest du? Tastenkombos? Dann hätten wir ein God of War. Wenn es gut kombiniert ist mit dem ganzen Befehlsgedöns, Abwehrtechniken und vll auch verschiedenen Stilen in der Art der Paradigmen kann es schon ausreichend komplex werden. Jetzt schon ein Urteil zu fällen halte ich für voreilig, aber die Gamer- Gemeinde ist ja bekannt dafür.
Das was ich in den Trailer gesehen habe sah super aus.
 
...also das Kingdom Hearts-Kamsystem - ist zwar dumm,aber lustig.

Was erwartest du? Tastenkombos? Dann hätten wir ein God of War. Wenn es gut kombiniert ist mit dem ganzen Befehlsgedöns, Abwehrtechniken und vll auch verschiedenen Stilen in der Art der Paradigmen kann es schon ausreichend komplex werden. Jetzt schon ein Urteil zu fällen halte ich für voreilig, aber die Gamer- Gemeinde ist ja bekannt dafür.
Das was ich in den Trailer gesehen habe sah super aus.
Das Problem von den FF13ern war das die CPU quasi alles für dich,bis auf die Paradigmen, spätestens nach einem Elementtest automatisch richtig ausgewählt hat.Damit ist sämtliche klassische RPG-Strategie den Bach runter gerasselt.Außer bei ganz wenigen Bossen musste man ja nichtmal mehr Paradigmen wechseln.Beim 13er habe ich, bis auf die beiden letzten Missionen (die ewiges Aufpowern voraussetzen,während man vorher durch alles ohne durchkam) fast alles ohne nennenswerte Gegenwehr plätten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du?
Was ich erwarte?
Nun. Nach der News und deinem Link ein noch viel beschisseneres Kampfsystem als das von FF13 wo man um die Gegner herumläuft und entweder die Angriffstaste gedrückt hält um anzugreifen oder die Abwehrtaste gedrückt hält um zu Verteidigen. :ugly:

Was ich mir wünschen würde ist allerdings was anderes.
Rundenbasierte Kämpfe mit ATB Balken wo man alle seine Leute steuern kann.


Das was ich in den Trailer gesehen habe sah super aus.
Und was hat man da vom Kampfsystem gesehn?
Eigentlich garnix.
Oder gibts inzwischen einen zweiten Trailer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich erwarte?
Nun. Nach der News und deinem Link ein noch viel beschisseneres Kampfsystem als das von FF13 wo man um die Gegner herumläuft und entweder die Angriffstaste gedrückt hält um anzugreifen oder die Abwehrtaste gedrückt hält um zu Verteidigen. :ugly:

Was ich mir wünschen würde ist allerdings was anderes.
Rundenbasierte Kämpfe mit ATB Balken wo man alle seine Leute steuern kann.



Und was hat man da vom Kampfsystem gesehn?
Eigentlich garnix.
Oder gibts inzwischen einen zweiten Trailer?


Ich kenne nur den Gameplaytrailer von der TGS, da sahen die Kämpfe zumindest gut aus, muss ja aber nichts bedeuten. Ich frage mich wie du dazu kommst das Spiel schon abzuschreiben wenn du noch nix gesehen hast. Man kann doch auch einfach warten bis der erste deutsche Tester das Ding mal in der Hand hatte, auf irgendwelche Übersetzungen aus dem japanischen gebe ich nichts.

Ich glaube mittlerweile dass die alten Kampfsysteme nicht mehr so gut ankommen würden. Gerade die jüngere Generation will doch eher schnelles flüssiges Gameplay mMn.
 
Tja wir werden sehn. Ich hätte das Spiel so oder so höchstens als Budgettitel gekauft. Den Fehler ein FF sofort zu kaufen mache ich jedenfalls nicht mehr. Für mich spricht dieser Herr Tabata allerdings eine deutliche Sprache. Und das klingt alles andere als gut.
Und bei einem Entwickler der eine große Serie seit über 10 Jahren mMn nach und nach zerstört bezweifle ich dass sie aufeinmal ein 180° Wende hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück