Mittelerde: Mordors Schatten - Mindestens 6 GB Video-RAM sind Pflicht für Ultra-Texturen

Welche aktuellen GK verfügen denn überhaupt über 6GB Video RAM???

SLI, Crossfire Verbund oder dual GPU Grakas, aber sowas sollte keine Voraussetzung sein.
Sowas passiert wenn man nicht auf Hardware achten muss und deshalb nicht viel Schmalz in Optimierung steckt, läuft sicher prima auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche aktuellen GK verfügen denn überhaupt über 6GB Video RAM???

Die GTX Titan (Black), Radeon HD 7990 oder andere Dual GPUs. Selbst die neuen (und richtig starken) 970/980er verfügen nur über 4.

Ergo, selbst die neusten Single-GPU Grakas von Nvidia erfüllen nicht die Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX Titan Black, Radeon HD 7990 oder andere Dual GPUs. Selbst die neuen (und richtig starken) 970/980er verfügen nur über 4.

Ergo, selbst die neusten Single-GPU Grakas von Nvidia erfüllen nicht die Anforderungen.

so ein Schwachsinn gibts nur auf PC

edit. gut, ultra sollte halt auch nicht als Standard auf dem PC angesehen werden und ist deshalb nur high end PC Usern vorbehalten, aber erzähl das mal den Master Race Dummschwätzern: "das Game sieht auf PC viel besser aus" ja, für die wenigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB? Heilige Scheiße. Da ist die Aussage das man einen 1500 Euro PC braucht doch nicht mehr so entfernt.
Letztendlich zählt das aber wie oben bereits erwähnt lediglich für die Ultra-Texturen, man kann immernoch auf sehr hohe Details oder geringer ausweichen die (ersteres zumindest) sicherlich auch noch besser aussehen als die PS4/XO Fassung.

Wäre der PC die Lead-Plattform für die Entwicklung gewesen würde es natürlich anders aussehen.
 

Ja, wie im Artikel beschrieben wird es nur den aller wenigsten vergönnt sein. Ich gehe mal davon aus, dass alle mit einer +/- R9 280 X keine Probleme haben werden in 1080p/60FPS und "High" zu spielen.
Ultra ist ja optional und von daher schön für die, die es nutzen können. Also Ultra wenige ;) :D

Hauptsache das Spiel wird Spaß machen, egal auf welcher Plattform. Das sage ich auch, weil ich es haben möchte, habe ein gutes Gefühl. :)
 
Hauptsache das Spiel wird Spaß machen, egal auf welcher Plattform. Das sage ich auch, weil ich es haben möchte, habe ein gutes Gefühl. :)


Seh ich genauso. Ich bin ja alles andere als ein Herr der Ringe Fan (die Filme zumindest sagen mir überhaupt nicht zu), aber alles was ich von dem Spiel bisher sah war großartig und hat Lust auf mehr gemacht.
 
Alter, bietet überhaupt ne Grafikkarte 6GB VRAM? O.o

Eine Single-GPU meines Wissens nicht. Ich wüsste keine, wie gesagt haben die neuen Nvidias 4 GB.

- - - Updated - - -

Seh ich genauso. Ich bin ja alles andere als ein Herr der Ringe Fan (die Filme zumindest sagen mir überhaupt nicht zu), aber alles was ich von dem Spiel bisher sah war großartig und hat Lust auf mehr gemacht.

Echt nicht? Du magst die Filme nicht!? Also ich finde sie sind toll gemacht, ist aber eher für meinen Geschmack auch sehr "soft".

Game of Thrones (eine Serie die HDR in Sachen Bild-Opulenz mMn in nichts nachsteht) ist eher Fantasy mit härterer Gangart, mag ich auch lieber.

---

Ja, geht mir so wie Dir. Alles was ich bisher sah, sah gut aus. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal frage ich mich, ob die ps4 nicht noch 2gb normales RAM für das System hätte bekommen sollen... die Anforderungen gehen ja im Moment so nach oben...
auf der anderen Seite... was waren die Ansprüche auf dem PC bei tomb raider... und was hat die ps3 noch geleistet...
 
Herrlich, was ich hier teils wieder lesen darf.

Eine Frage: Kauft ihr euch auch einen Smart um beim Gumball 3000 Event teilzunehmen und gegen Ferraris Bestzeiten zu fahren? Wer Premium möchte, muss auch Premium zahlen, das ist überall so. Das scheinen viele Konsoleros aber nicht zu verstehen und doch wundert man sich, wieso Spiel XY z.B. nur in 900p bei 30 fps und verringerten Effekten auf den Konsolen spielbar ist. Dann sind es wieder die Entwickler, die angeblich nichts auf die Reihe bekommen.

Wie bereits erwähnt sind die Ultra Texturen optional und selbst dann wird eine GTX 970 eine Framerate von 30 erreichen. Im Übrigen kommen die 8GB Modelle der 970 und 980 noch Ende des Jahres. Sehr interessant wird, wie gut die PS4 und Xbox One bei dem Spiel abschneiden werden. Ich denke mal nicht so gut. Naja, spätestens zur nächsten Konsolengeneration dürfen sich Konsoleros auf ein Remaster von dem Spiel freuen. ;)

Teils ist es trotzdem echt traurig. Konsolen halten die technische Entwicklung von Spielen auf und das ist dann das Resultat. Man könnte schon so viel weiter sein.

Übrigens: Richtige PC Spieler, die also KEINE Konsole haben, haben meist einen sehr starken Rechner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal frage ich mich, ob die ps4 nicht noch 2gb normales RAM für das System hätte bekommen sollen... die Anforderungen gehen ja im Moment so nach oben...


Hier geht es ja rein um VRAM. Das die Anforderungen auf PC so hoch sind dürfte an den nun höheren RAM-Kapazitäten der derzeitigen Konsolen liegen. Auch die Standartanforderungen werden nun wieder größer da die Konsolen nun weniger den PC zurückhalten.

Wäre PC hier Lead-Plattform würde es auch nochmal anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja rein um VRAM. Das die Anforderungen auf PC so hoch sind dürfte an den nun höheren RAM-Kapazitäten der derzeitigen Konsolen liegen. Wäre PC hier Lead-Plattform gewesen würde es ganz anders aussehen.

Der PC als Lead-Plattform ist leider sehr selten geworden. Deshalb setzte ich alle Hoffnung auf CD Project und The Witcher 3. Dort wird man die Unterschiede deutlich erkennen können, was es bedeutet, die Power vom PC richtig zu nutzen.

Ich möchte nochmal eins klarstellen: Driveclub, Ryse oder Infamous haben schon gut gezeigt, was die neuen Konsolen so können und die Spiele sehen echt hinreißend aus, aber leider ist das Verhältnis zwischen Details und Rechenleistung auf dem PC nicht linear, weshalb solche Anforderungen bei rauskommen. Trotzdem ist es völlig verständlich, dass der PC nun mal mehr kann und das sollte auch jedem klar sein. Ich persönlich bin dafür bereit, alle 3 Jahre eine Grafikkarte für 400€ zu kaufen. Auf dem Monat gerechnet sind das ca. 10€. Ich denke sogar, dass es viel mehr Sinn machen würde, wenn bereits alle 3-4 Jahre neue Konsolen auf den Markt kommen würden.
 
[...]wenn bereits alle 3-4 Jahre neue Konsolen auf den Markt kommen würden.


Ganz ehrlich: ich hätte mehr als gerne 200 Euro mehr bezahlt für eine noch stärkere Konsole. Man darf mich nicht falsch verstehen, denn ich bin zufrieden mit meiner PS4 was das betrifft, aber ich hätte gerne 200 Euro oder so mehr bezahlt für eine Konsole die noch länger "mithalten" kann.
Sowas wird nur leider nicht mehr passieren. Gerade nachdem sich die PS3 Anfangs so schlecht verkauft hat, zum Großteil auch am Preis lag (gab ja viel negative Schlagzeilen), peilen MS und Sony nur noch niedrige Preise an. Bei der Xbox One war dieser ja nur höher weil Kinect enthalten war.

Das was ich von Dir zitiere wird dem einen oder anderen sauer aufstoßen, aber ich hätte persönlich nichts gegen ein kürzeres Intervall zwischen den Konsolengenerationen als Alternative. Wobei dann sowas wie Rückwärtskompatiblität echt ein Muss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei solchem Gigantismus immer nur schmunzeln. Damals auf dem C64 und dem Amiga haben Spiele auch viel Spaß gemacht. Aber heute braucht man gleich eine digitale Wichsvorlage für mehrere tausend Euro, um ein Spiel richtig genießen zu können. Irre! :D
 
Eine Frage: Kauft ihr euch auch einen Smart um beim Gumball 3000 Event teilzunehmen und gegen Ferraris Bestzeiten zu fahren? Wer Premium möchte, muss auch Premium zahlen, das ist überall so.
Wie bereits erwähnt sind die Ultra Texturen optional und selbst dann wird eine GTX 970 eine Framerate von 30 erreichen.

Eine Framerate von 30??? Würde mich schön ankotzen, wenn ich mir eine hochaktuelle GK für +/-350€ kaufen würde und aktuelle Spiele nicht in den allerhöchsten Einstellungen und mit den höchstmöglichen fps spielen könnte. Mal im ernst, welcher echte PC Spieler lässt sich denn schon so weit herab und spielt mit 30fps :D?

Im Übrigen kommen die 8GB Modelle der 970 und 980 noch Ende des Jahres.

Kannst du mir hierfür eine ungefähre Preisangabe machen? 500€? 600€? 700€?

Sehr interessant wird, wie gut die PS4 und Xbox One bei dem Spiel abschneiden werden. Ich denke mal nicht so gut.

Das kann ich dir sagen, die PS4 Version steht aktuell bei 85%, scheint also doch nicht ganz so schlecht abzuschneiden - da hast du wohl falsch gedacht...:p

Middle-earth: Shadow of Mordor for PlayStation 4 Reviews - Metacritic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei solchem Gigantismus immer nur schmunzeln. Damals auf dem C64 und dem Amiga haben Spiele auch viel Spaß gemacht. Aber heute braucht man gleich eine digitale Wichsvorlage für mehrere tausend Euro, um ein Spiel richtig genießen zu können. Irre! :D



Ich kann solche Vergleiche mit "damals" immer nicht verstehen. Sagt hier irgendjemand das er kein Spaß an dem Spiel haben wird nur weil sein PC die Anforderungen für den Titel nicht packt?
Ich bin heiß auf den Titel und weiß das die PS4 Fassung nicht die grafische Beschaffenheit der sehr hohen / ultra-details der PC Fassung haben wird.

Es geht hier nicht darum ob der Titel dadurch mehr oder weniger Spaß macht.


Edit:
Das kann ich dir sagen, die PS4 Version steht aktuell bei 85%, scheint also doch nicht ganz so schlecht abzuschneiden - da hast du wohl falsch gedacht...


Ich denke mal er meint technisch gesehen im Vergleich der PC Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück