Sleeping Dogs: Definitive Edition - Neuauflage für PC, PS4 und Xbox One erscheint nicht in Deutschland

Ih meine mal irgendwoe gelesen zu haben, dass man sich das Spiel als Pre-Load aus dem DE Store (XBL) kaufen kann. Wenn dem wirklich so ist/war, was passiert nun mit den Käufern? Geld zurück? Die müssen doch schon irgendwas heruntergeladen haben, oder nicht? Bin grade etwas verwirrt!
 
Ih meine mal irgendwoe gelesen zu haben, dass man sich das Spiel als Pre-Load aus dem DE Store (XBL) kaufen kann. Wenn dem wirklich so ist/war, was passiert nun mit den Käufern? Geld zurück? Die müssen doch schon irgendwas heruntergeladen haben, oder nicht? Bin grade etwas verwirrt!

Das stetige Auf und Ab der USK nervt doch nur noch. Sleeping Dogs ist uncut nun echt nicht brutaler als ein Gears of War 3 oder Fallout New Vegas Ultimate Edition... Ich verstehs einfach nicht, wieso nur besteht dieses steinzeitliche Institut eigentlich noch? PEGI in ganz Europa würde jedem bestimmt besser gefallen...
 
Das stetige Auf und Ab der USK nervt doch nur noch. Sleeping Dogs ist uncut nun echt nicht brutaler als ein Gears of War 3 oder Fallout New Vegas Ultimate Edition... Ich verstehs einfach nicht, wieso nur besteht dieses steinzeitliche Institut eigentlich noch? PEGI in ganz Europa würde jedem bestimmt besser gefallen...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ICH verstehe nicht wie man sich darüber noch aufregen kann, denn jeder der auch nur halbwegs google benutzen kann wird wohl einen der zig Import Händler ausfindig machen wo man sich das ganze locker flockig bestellen kann.
Wir leben einfach nicht mehr in den 90ern wo es an sich "schwerer" und auch aufwändiger war sich Importgames zu besorgen, von daher ist es doch völlig Schnuppe ob ein Spiel hier geschnitten oder erst gar nicht kommt.


Außerdem stellt es sich für mich so dar das Square Enix noch nicht einmal versucht hat das ganze überhaupt zur Prüfung zu geben.

 
Denkt man an Dead Space ist es kaum vorstellbar das Sleeping Dogs nicht durch käme.

Wäre schon toll wenn Erwachsene nicht bevormundet würden. Sorry aber in Zeiten von SAW und Co. geht das echt nicht
 
Denkt man an Dead Space ist es kaum vorstellbar das Sleeping Dogs nicht durch käme.


Die Begründung hier ist das es in Sleeping Dogs "Menschen" sind denen man diese Sachen zufügen kann was bei Dead Space oder Gears of War (siehe oben) nicht so ist.

Der Dead Space MP war hier als Beispiel auch geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mp hat eh keine Sau gespielt :) selbst bei Skyrim kam es zu Enthauptungen - wird ne Budgetfrage sein. Dann importieren wir halt weiter.
 
Zwischen Enthaupten, was ein sehr schneller Tot ist, und den Gegner als Beispiel kopfüber an einer offenen Feuerstelle zu halten damit dieser qualvoll verbrennt liegen Welten.

Und es ist egal ob der MP gespielt wurde oder nicht - zumindest kümmert das einer Prüfstelle nicht.
 
Zwischen Enthaupten, was ein sehr schneller Tot ist, und den Gegner als Beispiel kopfüber an einer offenen Feuerstelle zu halten damit dieser qualvoll verbrennt liegen Welten.

Und es ist egal ob der MP gespielt wurde oder nicht - zumindest kümmert das einer Prüfstelle nicht.

Enthaupten ist kein schneller Tod. Das hat uns in jüngster Zeit die IS bewiesen. Qualvolles verbrennen ist sicher auch kein schöner Tod. Aber hier geht es um die Gewaltdarstellung in völlig überzogenen Szenarien, vergleichsweise einem Superheldencomic.

Da frage ich mich, wie die USK überhaupt darauf kommt, dass so eine Darstellung jugendgefährdend sein sollte? Ich habe 1985 Spiele wie Beachhead oder Raid over Moscow gespielt und die waren damals schon indiziert und sogar in Deutschland verboten. Warum muss man sich heute noch Spiele aus aller Welt über Umwege besorgen? Das ist staatliche Zensur, eine Gängelung erwachsener Spieler und eine verunglückte Form von missverstandenen Jugendschutz, den alte Säcke im Parlamet so beschlossen haben, weil sie keine Ahnung von moderner Jugenkultur haben.

Es geht heute nicht mehr um das, was man sehen darf, sondern um das, was der Spieler tun kann. Bei Sleeping Dogs muss man die Finisher Moves nicht anwenden. Darum frage ich mich, warum ist dieses Spiel nicht wie im Rest der Welt für Heranwachsende und Erwachsene über 18 Jahren nicht in Deutschland in der Originalfassung zugänglich? Dieses Gutmenschentum schlägt mir manchmal einfach über die Stränge! So einfach funktioniert das nicht. Man muss den Eltern viel mehr Verantwortung zutragen und nicht die Spieler für ihre vergleichsweise harmlose Leidenschaft bestrafen.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ICH verstehe nicht wie man sich darüber noch aufregen kann, denn jeder der auch nur halbwegs google benutzen kann wird wohl einen der zig Import Händler ausfindig machen wo man sich das ganze locker flockig bestellen kann.
Wir leben einfach nicht mehr in den 90ern wo es an sich "schwerer" und auch aufwändiger war sich Importgames zu besorgen, von daher ist es doch völlig Schnuppe ob ein Spiel hier geschnitten oder erst gar nicht kommt.


Außerdem stellt es sich für mich so dar das Square Enix noch nicht einmal versucht hat das ganze überhaupt zur Prüfung zu geben.


Warum? Du fragst ernsthaft warum? Weil ich das Recht haben will, einfach ohne den PC anzumachen, in einen Laden gehen will und das Spiel dort mitnehmen will! Und weil nicht jeder (ich z.B) online einkaufen will. Darum! Das ist Bevormundung!
 
Darum frage ich mich, warum ist dieses Spiel nicht wie im Rest der Welt für Heranwachsende und Erwachsene über 18 Jahren nicht in Deutschland in der Originalfassung zugänglich?

Warum glauben immer alle, dass nur in D zensiert und indiziert wird? In anderen Ländern sieht es nicht anders (oder sogar schlechter aus). In Australien gibt es Beispielsweise die Altersfreigabe "ab 18" nicht. Alles, was nicht für 16-jährige freigegeben werden kann, wandert automatisch unter den Ladentisch. Fallout 3 ist dort "indiziert" (oder wie auch immer das in DownUnder dann heißt), aufgrund von Drogenthematiken. In Indien darf man GTA nicht kaufen ("Taximorde"). In England wird jedes Messer oder Butterfly aus Filmen heraus geschnitten. Und in den USA sorgt schon eine blanke Brust für einen Aufschrei und anschließende Hochstufung von eigentlich harmlosen Filmen. Und in China werden jegliche Militärshooter verbannt.

Nicht falsch verstehen: Als mündiger Erwachsener kann ich so etwas in D auch nicht gut heißen. Ich möchte von Vater Staat nicht bevormundet werden. Allerdings hat sich seit der Novellierung des JuSchG vieles verbessert. Indizierung kommen nur noch sehr selten vor und die Hersteller bekommen oft ihre Spiele durch die Prüfung, ohne dass sie zensieren müssen. Und der Löwenanteil davon betrifft NS-Symbolik (was aber auch nicht in Ordnung ist, denn in Filmen dürfen sie ja gezeigt werden).
 
Enthaupten ist kein schneller Tod. Das hat uns in jüngster Zeit die IS bewiesen. Qualvolles verbrennen ist sicher auch kein schöner Tod.


Bitte Vergleich nicht das langsame durchschneiden von IS-Henkern mit dem schnellen Abtrennen wie man es in Skyrim sieht. Das Ding ist in weniger als einer Sekunde durch.

Man darf mich hier nicht verstehen, ich will die USK nicht verteidigen. Ich finde es schrecklich wenn bei einem ab 18 Titel etwas geschnitten ist, schließlich bin ich verdammt nochmal erwachsen. Jedoch kann ich die Logik in dem Falle verstehen (warum Dead Space als Beispiel ungeschnitten ist und Sleeping Dogs nicht).


Das ist staatliche Zensur, eine Gängelung erwachsener Spieler und eine verunglückte Form von missverstandenen Jugendschutz, den alte Säcke im Parlamet so beschlossen haben, weil sie keine Ahnung von moderner Jugenkultur haben.


Dem kann ich nur zustimmen. Man braucht halt immer einen Sündenbock.
 
Warum glauben immer alle, dass nur in D zensiert und indiziert wird? In anderen Ländern sieht es nicht anders (oder sogar schlechter aus). In Australien gibt es Beispielsweise die Altersfreigabe "ab 18" nicht. Alles, was nicht für 16-jährige freigegeben werden kann, wandert automatisch unter den Ladentisch. Fallout 3 ist dort "indiziert" (oder wie auch immer das in DownUnder dann heißt), aufgrund von Drogenthematiken. In Indien darf man GTA nicht kaufen ("Taximorde"). In England wird jedes Messer oder Butterfly aus Filmen heraus geschnitten. Und in den USA sorgt schon eine blanke Brust für einen Aufschrei und anschließende Hochstufung von eigentlich harmlosen Filmen. Und in China werden jegliche Militärshooter verbannt.
Das weiß ich alles sehr wohl, aber das ist eine handvoll Länder, die Ähnlichkeiten mit unseren Beschränkungen aufweisen. Allerdings nehme ich mir nicht daran ein Beispiel, sondern wie bereits bemerkt am Rest der Welt. Ob Österreich, Norwegen, Honduras, Chile, Südafrika, Japan, Polen oder Ungarn u.v.a., dort gibt es keinerlei Beschränkungen und daran nehme ich mir ein Beispiel. Das sind vornehmlich demokratische Systeme und da gehört eben weder Indizierung noch Zensur dazu.

Die Geschichte mit den Hakenkreuzen kann ich noch halbwegs nachvollziehen, weil es eher ein juristisches als moralisches Problem ist. Trotzdem ist es auch eine Form von Zensur in Computerspielen, wenn es in Filmen erlaubt ist. Wenn man also Indizierungen, Schnitte oder Zensur bekämpfen will, muss man auch für die Freigabe von Hakenkreuzen stimmen. Egal ob man Antifaschist oder politisch uninteressiert ist. Noch ist dieses Verbot ein Teil der Beschneidung persönlicher Freiheit und das hat in einer Demokratie nichts zu suchen.
 
Zurück