The Witcher 3: "Wir hassen DRM" - Kopierschutz wird immer geknackt

Von der Einstellung könnten sich so manch andere mal ne Scheibe abschneiden. :hoch:


Die ersten beiden Teile hab ich nur angespielt und bin nicht wirklich rein gekommen.
Aber wenn Witcher 3 jetzt eine richtige Open World hat werde ich mir das auf jeden fall nochmal anschaun.
 
Ich kann CD Projekts Einsicht nur beglückwünschen. DRM schadet mehr dem zahlenden Kunden als es vor Piraterie schützt. Der einzige bis dato nicht geknackte DRM ist Always Online und wir alle kennen die Kehrseite der Medaille.
 
Jo das einzige was Kopierschutz bringt ist das es in manchen Laufwerken garned läuft. Heutzutage auch selten abre es passiert. Kopierschutz ist aber genauso bei CDs und DVDs nutzlos/hinderlich. Ich wette die Meisten wissen nedmal wo der alles drauf is weil es keiner zu spüren bekommt =D
 
Ohne die Raubkopierer würde dieses Problem erst gar nicht existieren. Aber es wird leider immer welche geben die alles umsonst haben wollen, ohne etwas dafür getan zu haben.
Schmarotzer und Parasiten gibt es schließlich schon seit Anbeginn des Lebens auf unserem Planeten. Da man sie nicht restlos vertilgen kann, muss man lernen irgendwie mit ihnen zu leben.
 
Na gut dass du auch schonmal zugegeben hattest früher Raubkopien gespielt zu haben. :D

Früher war das aber auch ein Kavalliersdelikt. Vor allem, wenn es 14-jährige machen. Das sieht heute etwas anders aus, weil ein Spiel nicht mehr nur von einer Person programmiert wird, sondern hunderte von Arbeitsplätzen daran hängen.

Ich habe heute aber auch nichts gegen Raubkopierer. Ich mag nur keine Raubkopien - kleiner aber feiner Unterschied! ;)
 
in den 80er und 90er Jahren konnte man auch Pc Spiele noch verleihen

Anfang 2000 kam Tages, Starforce, Securom und später als Bandbreiten Internet kam Online DRM

Damals gabs auch noch fürs Geld eine hübsche Box, ein gedrucktes Handbuch und einen Datenträger im Jewelcase

Heute gibts meist nur eine DVD Hülle mit einem Datenträger und einen Code den man eingeben tut und trotzdem Installation vom Datenträger meist nochmal alles runterladen muss.

Das natürlich zum vollen Preis.

Damals gabs das Spiel auch noch komplett. Heute gibt es das Spiel zu Release zu 50% und die Restlichen 30% als Season Pass und die Restlichen 20% sind auf Amazon, Metro AG, Gamestop und direkt beim Hersteller als exklusive DLC vermarktet.

Also hat man bei Digitalen Keyshops "schwache währung" ausgenutzt und dort spiele billig geholt was sie später durch Region Locks einstellten.

Damals gabs auch noch Demos von Spielen was es heute teilweise so gut wie garnicht mehr gibt.
 
Ohne die Raubkopierer würde dieses Problem erst gar nicht existieren. Aber es wird leider immer welche geben die alles umsonst haben wollen, ohne etwas dafür getan zu haben.
Schmarotzer und Parasiten gibt es schließlich schon seit Anbeginn des Lebens auf unserem Planeten. Da man sie nicht restlos vertilgen kann, muss man lernen irgendwie mit ihnen zu leben.

So sieht es aus! :hoch:

Raubkopierer schaden uns alle!

Ich zahle gerne für meine Spiele, schliesslich investiere ich damit auch in zukünftige Projekte, schaffe oder erhalte Arbeitsplätze und und und...
 
Aber Daumen hoch für die Jungs - stark das sie der Fangemeinde so vertrauen. Andererseits waren bisher alle Witcher Games Bombe!
 
Ich muss sagen die Jungs sind mir extrem Sympatisch. Werde euch mehr als nur unterstützen und eure Titel kaufen. THE WITCHER 3, kaufe ich mir zweimal, einmal die Collectors und einmal die Normale Version aber die PEGI Version. Ich freue mich schon auf euren nächsten Titel (Cyberpunk 2077). Den kaufe ich sogar Blind.
Ein riesen Respekt an CD Projekt. EA und der rest der Entwickler die diesen Mist von DLC machen sollten sich mal ein GROßES Stück von euch abschneiden.
 
Da ich nie PC Zocker war, war ich natürlich auch nie DRM geschädigt, das sie aber so über die ganze Sache denken, da muss man schon Respekt zollen, vor allem gegenüber des publishers das durchzusetzen zeugt schon von Stärke.

Viel wichtiger in der News fand ich für mich persönlich aber das gesagte über DLCs.
Denn es ist in der Tat einfach das miserable Preis/Leistungsverhältnis vieler DLCs die eigentlich etwas gutes, denn DLCs sprich Erweiterungen sind ja eigentlich was gutes, die dem ganzen aber solch einen schlechten Ruf einbringen.
 
Zurück