Driveclub: Game Director äußert sich zu einigen Vorwürfen

Wie lächerlich ist das denn? Ein Spiel in den Pranger zu nehmen, before überhaupt in die Hand genommen zu haben
 
Wie lächerlich ist das denn? Ein Spiel in den Pranger zu nehmen, before überhaupt in die Hand genommen zu haben
Hier geht es um das Fehlen von Schatten. Um das zu erkennen, muss man das Spiel nicht besitzen. Aber wie sich herausgestellt hat, ist der fehlende Schatten kein Fehler, sondern eine realitätsnahe Darstellung, resultierend aus dem Lichteinfall. Manchmal sind solche Vorwürfe einfach überzogen.
 
Das Spiel ist doch schon seit einigen Tagen zu haben ;) Ich denke mal, dass die Kritik von Leuten stammt, die eine Version des Spiels schon besitzen. Ein Bekannter spielt es auch seit Freitag (oder Samstag).

Was mich etwas irritiert ist die Aussage, dass die "Ansicht eventuell ein wenig gewöhnungsbedürftig sei".

Was soll das heißen? Entweder sind Lichteffekte bzw. Schatten der Realität nachempfunden, oder sie sind es nicht. Aber was bedeutet "gewöhnungsbedürftig". Das klingt stark nach Wischiwaschi.....
 
Kleinkarierte Kritik. Manche Grafikberechnungen sind eben zu aufwendig und bei fast allen Spielel fehlen Schatten, wenn Objekte bereits in einem anderen Schatten liegen. Schatten auf Schatten macht fast kein Spiel. Aber es ist von dem Produzenten nicht korrekt zu behaupten, dass manchmal reale Objekte keinen Schatten werfen.

Jedes Objekt wirft immer einen Schatten, auch im Schatten selbst, abhängig davon wie stark der darüberliegende Schatten bereits ist. Dazu kommt noch der künstliche Render-Effekt Ambient Occlusion, der einen Ambient Shadowan Kanten und Übergängen von Objekten erzeugt und damit eine visuelle Zusammengehörigkeit bzw Kontakt zwischen Objekten herstellt, wie man es im Realen wahrnimmt. Wenn dieser Rendering-Prozess nicht vorhanden oder zu schwach ist, dann verlieren Objekte zueinander im Spiel den visuellen Kontakt und wirken aufgesetzt bzw. das Level auf vielen Objekten nicht als Einheit. Der Effekt von aufgesetzten Objekten entsteht vor allem in schattigen Situationen.
 
Ja ja ja..... bla bla.... Ich will das Spiel jetzt nicht in Schuz nehmen aber ich spiele es und der man hat Recht, die Schatten sind alle so wie sie sein sollen und das Spiel sieht einfach bombastisch aus!!! Spielt es lieber selber!
 
Was mich etwas irritiert ist die Aussage, dass die "Ansicht eventuell ein wenig gewöhnungsbedürftig sei".

Was soll das heißen? Entweder sind Lichteffekte bzw. Schatten der Realität nachempfunden, oder sie sind es nicht. Aber was bedeutet "gewöhnungsbedürftig". Das klingt stark nach Wischiwaschi.....
In diesem Fall bedeutet es einfach: "Kein Schatten ist gewöhnungsbedürftig, aber realistisch."
Hast du dir den Link überhaupt angesehen? Es sieht tatsächlich so aus als würde etwas fehlen. Aber das ist nicht der Fall.
Driveclub?s Director Explains ?Missing? Shadows; Split-Screen ?Not Out of the Question? | DualShockers
 
Die Kritik ist einfach entstanden, weil der Schatten in Blickrichtung nach vorne vor das Auto fällt und dadurch am Heck nicht sichtbar ist, was auch völlig in Ordnung ist und so in Realität auch assiert, wenn die Sonne direkt hinter dem Auto steht.
 
Ich habe nie die Schatten in Frage gestellt, denn für mich war das tatsächlich von Anfang an logisch. Je nach Lichteinfall und Kameraperspektive wird man nunmal keinen Schatten sehen.

Das einzige was mich auf Screenshots und in den Videos irgendwie stört ist das es manchmal so aussieht als würden die Autos "schweben". Ich will hier nochmal betonen, ich meine damit nicht den fehlenden Schatten der dieses "Phänomen" eventuell herbeirufen könnte, sondern das man anscheinend, egal auf welchem Terrain man fährt, keine Spuren, Staubpartikel oder ähnliches sieht.

Das ist mir bisher bei allen DC Videos aufgefallen die ich bisher sah und ja, ich muss zugeben das sind nicht viele. Täusche ich mich hier oder sieht es noch jemand so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Also ich sehe da durchaus Staub, scheint aber eher ein "Streckenfeature" welches durch Wind verursacht wird zu sein und auch etwas sichtbar wenn er den Streckenrand verlässt. Jedoch sind da Abschnitte in denen Dreck direkt auf der Strecke liegt und da sieht man zum Beispiel nichts.

Das ist mir auch bei einer der Schneelandschaften aufgefallen damals.
Mir ist bewusst das es sehr pingelig von mir ist, aber es fiel mir sofort bei jedem DC Video auf. DC ist trotzdem das mit Abstand bestaussehendste Rennspiel für die Konsole und ich finde das Geschwindigkeitsgefühl das bei DriveClub aufkommt weiterhin großartig.

Ich wünschte ich hätte ein Lenkrad für PC/Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man sich noch einmal ein paar Videos ansehen. Staub und Dreck sind sichtbar.
Bei 4:06 z.B.
DRIVECLUB? Gameplay #1 - YouTube

Dein Video verdeutlicht aber auch anschaulich, warum kritisiert wird, das Schatten fehle. Der Schatten wrd zwar korrekt berechnet, aber das Auto sieht aufgesetzt aus bzw. als ob es keinen Kontakt mit der Fahrbahn hat. Das liegt an fehlendem Ambient Occlusion. Die Räder scheinen visuell keinen Kontakt zur Fahrbahn zu haben solange man keine Brems-/ Fahrspuren sieht, die zu wenig auftreten.

Ambient Occlusion, um eine Beziehung von Objekten zueinander herzustellen:

lobby01_5f00_ambient_5f00_occlusion_5f00_edges.jpg
 
Und die befindet sich unter dem Auto, ist also in der Kameraeinstellung nicht zu sehen. Ich frage mich, was so vielen Leuten an diesem Konzept Schwierigkeiten bereitet.

vor allem auf dem Bild im Link sieht man wie die Sonne von hinten aufs Auto scheint, aus der Perspektive gerade zu dieser aufnahme kann man also gar keinen Schatten sehen
 
Zurück