Microsoft: RoomAlive verwandelt Wohnzimmer in interaktive Spielwelt

Hrvoje Benko erklärt: "Mit genügend Rechenleistung, Tiefenkameras und Projektoren ist es möglich, immersive Umgebungen in einem Wohnzimmer zu kreieren."

Na dann fällt die xBox one ja schon mal raus. :D ;)

Das Konzept finde ich weitaus spannender als VR-Brillen. Anfangs hatte ich auch mit 3D-Brillen noch meinen Spaß, es war ja neu. Mittlerweile gucke ich gar kein 3D Film mehr, weil mir u.a. die Brille auf die Nerven geht.
So toll das auch mit den VR-Brillen am Anfang sein mag, irgendwann wird es nerven...

Da kann man nur hoffen, dass MS das ganze Wohnzimmertauglich und bezahlbar realisieren kann.
 
Sehr interessantes, wenn auch nicht ganz neues, Konzept.
 
Ich will mir zwar bald ein Beamer holen aber den würde ich dann wohl sicher nicht für so ein Mist nutzen. Zumal da ein einzelner Beamer offensichtlich nicht reicht. Da macht doch schon der Preis dem ganzen ein strich durch die Rechnung. Und wer will schon 6 Beamer im Wohnzimmer hängen haben wollen. :ugly:
Dann doch lieber eine VR Brille wie Oculus oder Morpheus. MS geht da mMn mal wieder den falschen weg.
 
Mich stören daran vor allem 2 Dinge:
- die Projektionen bleiben "flach" auf den Oberflächen. Die Immersion hält sich also in Grenzen. Nicht zu vergleichen, mit einer VR-Brille.
- der Raum sollte möglichst möbelfrei und mit großen weißen Wänden ausgestattet sein. Also eher was für einen Hobbykeller, als fürs Wohnzimmer.
Ganz zu schweigen von der Frage, welche Art von Spielen diese Konzept überhaupt bedienen soll. Von üblichen Kinect Rivals und Raving Rabbits mal abgesehen.

Mir gefiel das ursprüngliche Konzept (Illumi Room) von MS wesentlich besser. Da wurde der TV-Bildschirm mittels Projektionen um den Fernseher drumherum erheblich erweitert (siehe hier: http://img.gawkerassets.com/img/18azt01pb4uf4png/original.png).


Das MS dieses Konzept jetzt wieder heraus kramt und so stark vom ursprünglichen Plan abstrahiert, kommt für mich eher dem verzweifelten Versuch gleich, OR und Morpheus schnell irgendetwas entgegen zu setzen.
 
...
- der Raum sollte möglichst möbelfrei und mit großen weißen Wänden ausgestattet sein. Also eher was für einen Hobbykeller, als fürs Wohnzimmer.
...

Mir gefiel das ursprüngliche Konzept (Illumi Room) von MS wesentlich besser. Da wurde der TV-Bildschirm mittels Projektionen um den Fernseher drumherum erheblich erweitert (siehe hier: http://img.gawkerassets.com/img/18azt01pb4uf4png/original.png).
...

Nein, der Raum kann und soll so bleiben wie er ist. Mit Möbeln und dem ganzen Kram. Aktuelle Beamer können sogar ein Bild wiedergeben (ist zwar nicht optimal...) auf einer bspw. lila Blümchentapete. Das funktioniert ganz gut, nur hatten mich die schlechten Schwarzwerte als Heimkino-Fan immer wieder abgeschreckt. Selbst 30000 Euro Beamer können kein vernünftiges Schwarz. (liegt natürlich in der Natur der Sache)

---

Das mit dem Bild erweitern... Nuja, dafür dann ein Beamer oder optimaler Weise einen schönen großen TV. Stell dir in der Mitte einen Panasonic Plasma vor mit unschlagbaren Bild und drumherum wird es arg blass. Der Unterschied wäre zu krass. Auch wenn es nur ein "Ambilight 2.0" sein sollte...

---

Insgesamt darf man aber schon bezweifeln, wie das ganze dann bezahlbar und wohnzimmertauglich aussehen soll.

Es ist erstmal eine nette Idee, OHNE eine nervige Brille. Mal sehen wie es weiter geht...
 
Schon allein der logistische und vor allem preisliche Aufwand das ganze benötigte Equipment so wie es im Video dargetsellt ist bei uns daheim ins Wohnzimmer zu installieren gibt dem ganzen doch schon den Todestoß.
Allein der Stromverbrauch des ganzen muss bei langer Verwendung sehr hoch sein, darüber hinaus bleibt die Frage wie man daraus "ernste" Spiele machen will, denn alles was ich im Video jetzt gesehen habe sieht ehr nach Partyspiele als sonstwas aus.
 
Zurück