Driveclub im Test: Gemischte Pressereaktionen auf PS4-Rennspiel

Aber der Hammer ist, das Spiel unterstützt NUR 2 (zwei!) Lenkräder von Thurstmaster und ich meine NUR die 2! Eine Frecheit. :(
 
Videogamer – 8
Eurogamer – 6
Joystiq – 3/5
Destructoid – 7.5
Polygon – 7.5
Gamespot – 5
IGN – 7.9
InTheGame.nl – 7.25
InsideGames.ch – 9
PPE.pl – 8
Digital Spy – 4/5
Games Radar – 4/5

He he, alles dabei, von 6 bis 9. Das Spiel ist reine Geschmacksache ^^. Am billigsten find ich den Videotest von Computec :lol: Der tester hatte von Anfang an kein bock auf das Game und hat es wahrscheinlich auf einen billigen Grundig TV gezockt :lol:
 
... wahrscheinlich auf einen billigen Grundig TV gezockt :lol:

:huh:

Grundig (bzw. BEKO) verwendete (zumindest bis das Panelwerk in der Türkei fertig Ende 2013 fertig war) in ihren TVs LG-Panels, boten diese allerdings in der Regel ca. 20% günstiger an. Ein 800€-Grundig hat also in der Regel das gleiche Panel, wie ein 1000€-LG. Wie du da aber auf "billig" kommst, ist mir ein Rätsel.
Vor allem, da Grundig einer der wenigen Smart-TV-Hersteller ist, der an seinen Geräten nach vorne gerichtete Boxenleisten verbaut. Aber schön, dass man gängige Klischees so toll nachplappern kann.

Sorry für OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Gran Tourismo 7 wohl die Rennspielwelt wieder kitten wird.
 
Schade das Gran Tourismo 7 wohl die Rennspielwelt wieder kitten wird.
Nun, mit Forza Motorsport 5, der ersten Next-Gen-Simulation, ist man GT erst einmal davongezogen. Polyphony muss sich ganz schön ins Zeug legen, wenn man wieder an der Spitze stehen möchte.
 
Fand GT 6 trotz PS3 Grafik vom Umfang besser. Forza 5 ist schon OK weil NG, aber ehrlich ist FM4 mein absoluter Favorit im Genre. Hoffe auf Forza 6.
 
Ich habe es mir jetzt doch noch geholt (PS+ Version).

Ich weiß wirklich nicht, was an der Grafik so besonderes sein soll...? Nett, aber nicht revolutionär. Sieht alles so leicht verwaschen aus. Kann aber nicht an meinem TV liegen, weil die gleichen Einstellungen z.B. bei Metro Redux ein exzellentes Bild hervorzaubern. Auf jeden Fall muss man etwas Farbe rausnehmen und die Helligkeit leicht runterschrauben.

Hauptkritikpunkt ist die besch... Gummiband-KI. Null Chance gegen die Drivatare von Forza Horizon 2.
Doof ist auch, dass es keine Replays gibt. Warum? Motorensounds klingen größtenteils gleich und nicht authentisch. Fahrphysik ist o.k. aber auch sehr simpel. Fast wie in einem Codemasters-Racer.

Sehr gut gefallen hat mir das Kachelsystem und wider Erwarten die Drei-Sterne-Challenges. Die Autoauswahl ist bescheiden, aber mit der qualitativ hochwertigen Auswahl bin ich auch zufrieden. Alle Automodelle sehen gut und realistisch aus. Außer mit manueller Schaltung kann man das fahren leider nicht anspruchsvoller gestalten. Mir ist das Spiel bisher fast zu leicht. Die bunten Flaggen hätten sie sich ruhig sparen können. Die verschandeln die Landschaft sowieso unnötig.

Online Spiel ging noch nicht, aber ich befürchte es wird dadurch nicht viel besser.
Von mir bekäme es eine 6,5/10. Als Zwischenmahlzeit ganz nett, als Hauptgericht dann aber bitte Forza Horizon 2! ;)
 
Ich habe es mir jetzt doch noch geholt (PS+ Version).

Ich weiß wirklich nicht, was an der Grafik so besonderes sein soll...? Nett, aber nicht revolutionär. Sieht alles so leicht verwaschen aus. Kann aber nicht an meinem TV liegen, weil die gleichen Einstellungen z.B. bei Metro Redux ein exzellentes Bild hervorzaubern. Auf jeden Fall muss man etwas Farbe rausnehmen und die Helligkeit leicht runterschrauben.

Hauptkritikpunkt ist die besch... Gummiband-KI. Null Chance gegen die Drivatare von Forza Horizon 2.
Doof ist auch, dass es keine Replays gibt. Warum? Motorensounds klingen größtenteils gleich und nicht authentisch. Fahrphysik ist o.k. aber auch sehr simpel. Fast wie in einem Codemasters-Racer.

Sehr gut gefallen hat mir das Kachelsystem und wider Erwarten die Drei-Sterne-Challenges. Die Autoauswahl ist bescheiden, aber mit der qualitativ hochwertigen Auswahl bin ich auch zufrieden. Alle Automodelle sehen gut und realistisch aus. Außer mit manueller Schaltung kann man das fahren leider nicht anspruchsvoller gestalten. Mir ist das Spiel bisher fast zu leicht. Die bunten Flaggen hätten sie sich ruhig sparen können. Die verschandeln die Landschaft sowieso unnötig.

Online Spiel ging noch nicht, aber ich befürchte es wird dadurch nicht viel besser.
Von mir bekäme es eine 6,5/10. Als Zwischenmahlzeit ganz nett, als Hauptgericht dann aber bitte Forza Horizon 2! ;)


letztens hieß es noch, das Spiel ist totaler Crap...
Die Grafik ist richtig gut. Fahr mal die langen Indien Strecken. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn der bedeckte Himmel aufklärt.
Die Flaggen am Straßenrand dienen als Bremshilfe. Grün bedeutet gas geben, gelb leicht bremsen und rot stark bremsen oder spitze Kurve. Aber so richtig hin haut das ganze nicht.
Zu leicht ist das Spiel nur im Rookie Cup. Ab Semi-Pro zieht die Schwierigkeit ordentlich an. Wie weit bist du denn?
 
letztens hieß es noch, das Spiel ist totaler Crap...
Ja, mein Sohn... und so ganz ohne Eigennutz sollte der Kauf dann auch nicht sein! ;)
Die Grafik ist richtig gut. Fahr mal die langen Indien Strecken. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn der bedeckte Himmel aufklärt.
Die Flaggen am Straßenrand dienen als Bremshilfe. Grün bedeutet gas geben, gelb leicht bremsen und rot stark bremsen oder spitze Kurve. Aber so richtig hin haut das ganze nicht.
Zu leicht ist das Spiel nur im Rookie Cup. Ab Semi-Pro zieht die Schwierigkeit ordentlich an. Wie weit bist du denn?
Ich finde, dass die Grafik fast auf der PS3 machbar gewesen wäre. Das wurde so auch im aktuellen Podcast gesagt.
Was die Flaggen bedeuten, ist mir schon klar. Das passt auch schon, nur stehen vor einer Streckenvariation manchmal welche herum, die verwirren dann etwas. Aber Bremspunkte brauche ich nicht wirklich. Wenn man immer mit einem Auge auf die Minimap schielt, weiß man bald, welche Kurven man wie schnell anfahren muss.

Dass es schwerer wird, habe ich mir schon gedacht. Ist eben ein Motorstorm mit realen Autos. Dort waren die ersten Rennen auch immer sehr easy, dann schwerer und am Ende nur noch frustrierend. Dort wäre zumindest eine optionale Rückspulfunktion nett gewesen. So wie es jetzt ist, ist das Spiel aber leider nichts für die breite Masse geworden. Es ist fordernd und soweit auch ganz gut, aber eben so wahnsinnig oldschool für 2014!
 
@genX

Was hast du mit deinen Drivatarenen bei Forza horizon 2? Die sind sowas von harmlos! Auch wenn man sie auf voll schwer setzt, kommt da nur heiße Luft! Auf vollprofie sind die nur auf geraden schneller aber das wars schon! Total überhypet die drivertare, hau mal nicht so auf die kacke. Wenn man ein revalen Rennen macht, dann sieht man wie ein Gegner, echter revale sich verhält aber bestimmt nicht die drivertare! Ich sagt dazu gut verkaufte scheiße.
 
@genX

Was hast du mit deinen Drivatarenen bei Forza horizon 2? Die sind sowas von harmlos! Auch wenn man sie auf voll schwer setzt, kommt da nur heiße Luft! Auf vollprofie sind die nur auf geraden schneller aber das wars schon! Total überhypet die drivertare, hau mal nicht so auf die kacke. Wenn man ein revalen Rennen macht, dann sieht man wie ein Gegner, echter revale sich verhält aber bestimmt nicht die drivertare! Ich sagt dazu gut verkaufte scheiße.

Bist du denn schonmal Geländerennen gegen Drivatare auf "unmöglich" gefahren? Da gewinne ich max. 1 von 10 Rennen. Ich selbst würde mich als Forza-Profi bezeichnen.
Mag ja sein, dass manche die Drivatare nicht mögen. Ich mag sie nicht mehr missen. Wenn ich an die leidigen GT-Zeiten oder das Gummiband aus NfS denke (oder zuletzt eben Driveclub), dann sind Drivatare einfach die KI-Gegner der Zukunft. Die Drivatare von meiner FL kenne ich jedenfalls schon ganz gut und dort fährt jeder seinen individuellen Stil. Das macht einfach keine herkömmliche KI und wird deshalb nicht so schnell langweilig, weil man nie vorhersehen kann, was der Vordermann gerade macht.
 
Ich kenne die Rabauken bei mir und die drivertare fahren viel harmloser und erst recht nicht so lammarschig. Wenn man Rivale gegen die Schatten spielt, dann sieht man wie die drivertare sein müssten.... sind sie aber nicht. Heute in eine Party mit Kollegen gewesen und die sind der selben Meinung. Das du nicht auf unmöglich nicht gewinnst, das hat nicht damit zu zum das die so gut sind, sondern das sie einfach an manchen Stellen einfach schneller fahren! Beobachte das mal ;). Versteh mich nicht falsch, das Spiel ist supi aber die drivertare sind nicht das wofür sie gehalten werden!!
 
Nun, mit Forza Motorsport 5, der ersten Next-Gen-Simulation, ist man GT erst einmal davongezogen. Polyphony muss sich ganz schön ins Zeug legen, wenn man wieder an der Spitze stehen möchte.

Turn 10 muss sich mindestens genauso ins Zeug legen. Die Forza Motorsport-"Formel" wird auch langsam alt.

- - - Updated - - -

letztens hieß es noch, das Spiel ist totaler Crap...
Die Grafik ist richtig gut. Fahr mal die langen Indien Strecken. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn der bedeckte Himmel aufklärt.
Die Flaggen am Straßenrand dienen als Bremshilfe. Grün bedeutet gas geben, gelb leicht bremsen und rot stark bremsen oder spitze Kurve. Aber so richtig hin haut das ganze nicht.
Zu leicht ist das Spiel nur im Rookie Cup. Ab Semi-Pro zieht die Schwierigkeit ordentlich an. Wie weit bist du denn?

Ich habe nur bis Semi-Pro gespielt. Im Cup haben mich im 2. Rennen in rund zehn Versuchen immer wieder Gegner von der Strecke geschossen. Selbst Fahrzeuge mit deutlich schlechteren Werten haben im Rekordtempo aufgeholt. Wenn man auf die Minimap schaut dann sieht man wie krass das teilweise ist. Die Kombination von Arsch-KI und Strafsystem ist ein absoluter Spielspaß-Killer.

Ich persönlich glaube dass sich mit dem Game das Thema Evolution Studios erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätten die einfach ein Motorstorm machen sollen. Das hatte wenigstens durch den off-road Kram etwas alternative zu den sonstigen Rennspielen geboten. DC ist im ein Rennspiel geworden welches sehr gut aussieht aber keiner braucht. Da es aber am Anfang einer Generation erscheint wirds aufgrund mangelnder Konkurrenz wohl ein Erfolg.

Evolution Studios sollte man jedenfalls kein großes Projekt mehr in die Hand drücken. Die sind nur ein durchschnittlich talentiertes Studio und durchschnitt interessiert keinen. GT7 wirds 2018 wieder richten.

- - - Updated - - -

Nun, mit Forza Motorsport 5, der ersten Next-Gen-Simulation, ist man GT erst einmal davongezogen.

Was fahrphysik und Umfang angeht ist gt6 noch immer die Speerspitze in dem Genre. Und man muss sich sicher nicht wahnsinnig groß strecken um ein Spiel wie forza5, welches ohne Wetter, tag-nacht wechsel oder anderen Straßenbelägen daherkommt zu toppen.
 
Ja, mein Sohn... und so ganz ohne Eigennutz sollte der Kauf dann auch nicht sein! ;)

Ich finde, dass die Grafik fast auf der PS3 machbar gewesen wäre. Das wurde so auch im aktuellen Podcast gesagt.
Was die Flaggen bedeuten, ist mir schon klar. Das passt auch schon, nur stehen vor einer Streckenvariation manchmal welche herum, die verwirren dann etwas. Aber Bremspunkte brauche ich nicht wirklich. Wenn man immer mit einem Auge auf die Minimap schielt, weiß man bald, welche Kurven man wie schnell anfahren muss.

Dass es schwerer wird, habe ich mir schon gedacht. Ist eben ein Motorstorm mit realen Autos. Dort waren die ersten Rennen auch immer sehr easy, dann schwerer und am Ende nur noch frustrierend. Dort wäre zumindest eine optionale Rückspulfunktion nett gewesen. So wie es jetzt ist, ist das Spiel aber leider nichts für die breite Masse geworden. Es ist fordernd und soweit auch ganz gut, aber eben so wahnsinnig oldschool für 2014!

Das Driveclub so auch auf der PS3 machbar gewesen wäre, bezweifle ich ganz stark. Die Strecken sind vollgestopft mit Objekten, Bäumen, Sträuchern und Wasserflächen. Dazu kommen noch die realistischen Lichteffekte, sowie die korrekte Simulation der Sonne und demnächst das dynamische Wetter.

Mit den Flaggen gebe ich dir Recht. Einige verwirren tatsächlich. Vielleicht soll das auch so sein. Oder der Praktikant dürfte auch mal ran.. ;)
Rückspulfunktion jein. Manchmal habe ich sie mir gewünscht. Dadurch wäre das Spiel aber viel zu leicht geworden.

- - - Updated - - -

Turn 10 muss sich mindestens genauso ins Zeug legen. Die Forza Motorsport-"Formel" wird auch langsam alt.

- - - Updated - - -



Ich habe nur bis Semi-Pro gespielt. Im Cup haben mich im 2. Rennen in rund zehn Versuchen immer wieder Gegner von der Strecke geschossen. Selbst Fahrzeuge mit deutlich schlechteren Werten haben im Rekordtempo aufgeholt. Wenn man auf die Minimap schaut dann sieht man wie krass das teilweise ist. Die Kombination von Arsch-KI und Strafsystem ist ein absoluter Spielspaß-Killer.

Ich persönlich glaube dass sich mit dem Game das Thema Evolution Studios erledigt hat.

Lass mal, den Semi-Pro Cup empfand ich als die schwerste Veranstaltung. Den konnte ich nur nach etlichem Neustarten der Runde meistern. Der letzte Cup ist dagegen ein Kinderspiel, obwohl man Hyper Cars fährt, die zum ausbrechen neigen. Da stimmt doch was nicht.
 
Ach was bin ich froh das es nicht auf 900p ähm XBOX One erschienen ist :) Aber mal ohne Flachs: Hab es gestern bei nem Kumpel angezockt und war entsetzt.
 
Der Anspruch ein gutes Game zu liefern- lassen wir das. Schade gute Ansätze sind vorhanden, aber viel wirkt unfertig bzw. nicht gut umgesetzt. Da gab es Kisten mit dem Sound elektrischer Zahnbürsten. Für 30 Euro kann man zuschlagen - Full Price würde ich versuchen es zurückzugeben.
 
Zurück