Driveclub: "Wir sind genauso frustriert" - Entwickler über Server-Probleme

Warum stellt man keine weiteren Server zur Verfügung. Ich meine... Je länger sich so ein Debakel zieht um so schlechter der Ruf des Spiels. Mittlerweile häufen sich die Verkäufe und durch die schlechten Community-Wertungen, bekommt man das Spiel mittlerweile für unter 40€ (gebraucht!). Und das einen Tag nach offiziellem Release... Das ist echt bitter!
 
Ich bin wirklich mal gespannt wie gut die Verkaufszahlen am ende sind. Ich glaube nach wie vor an die macht des Marketings, aber scheiße bleibt nun mal Scheiße! :ugly:
 
Woran liegt sowas immer? Zu wenig Server? Zu leistungsschwache Server?

Komplette Fehlplanung! Wieso zu wenig Server? Man hatte doch geplant, dass für PS+ kostenlos im Oktober freizugeben. fast jeder hat auf der PS4 PS+, um online zu spielen. man wußte och, wie hoch der Zugriff ausfallen würde. Und jetzt der Hammer: das brach schon 1 Tag vor Release zusammen, obwohl noch nicht EINER das kostenlos via PS+ runtergeladen hatte. Nur die, die sich das Spiel vorbestellt hatten, kann man seit Tagen online nicht bedienen. Das ist an Inkompetenz nicht mehr zu toppen!
 
Mich FRUSTRIEREN erst mal nur die KI Gegner, Rempeln und Drücken einem gar von der Strecke, fahren dabei stur ihre Linie ab, denen egal ob man da gerade selber fährt.
Das schlimmste sind dann noch die Punkte oder gar Geschwindgkeitsstrafen, die man selber dafür ertragen muss, obwohl man angerempelt, geschoben und geschubst wird.
Das Bestrafungssystem geht mir mittlerweile so derbe auf den Sack, ich versuche sauber zu Fahren, werde permanent gerempelt und geschoben, und dafür erhalte ich auch gleich noch eine Bestrafung, und das mehrfach je Rennen.

Das ist Frust pur.
 

Jepp, genau das ist das größte "Offline-Problem" von DC. Gegen die KI zu fahren macht einfach keinen Spaß.

Zu erst rammt einen die KI von der Straße und als Dank gibt es noch Strafe, ist mir nicht nur einmal passiert.

Ich habe es echt heute Morgen mal geschafft, Online zu spielen. Das machte echt Laune, bis zu dem Zeitpunkt als ich wieder rausgekickt wurde, von wegen: Wenn man einmal drin ist, ist man drin.

Es gibt aber auch positives zu berichten: Die paar Online Rennen haben wirklich echt Spaß gemacht, hatte wohl auch das Glück mit fairen Spielern unterwegs zu sein. Es kann ja nur noch besser werden. Sind die Server-Probleme erst einmal gelöst und die versprochenen Patches da, denke ich hat man auch auf der PS 4 mal einen guten (kein überragenden) Racer.
Die KI wird wohl immer doof bleiben, der Rest hat aber noch Luft nach oben...
 
Also was die KI angeht sehe ich kein Problem, dann lässt man das spiel halt mal liegen und wartet auf einen patch, der mit sicherheit kommen wird

viel mehr stört mich, dass sie trotz verschiebung und trotz, dass sie wussten, es würde viel ansturm geben, es nicht auf die reihe bekommen (selbst bis jetzt noch nicht) die server auf die reihe zu bekommen
 
Also was die KI angeht sehe ich kein Problem, dann lässt man das spiel halt mal liegen und wartet auf einen patch, der mit sicherheit kommen wird...

Du hast DC noch nicht gespielt, oder? Ich weiss gar nicht wo man anfangen soll zu "patchen". Nun gut, vielleicht wird ja nochmal alles auf 0 gesetzt, ich hoffe auch auf Besserung. Es muss ja auch keine Forza KI werden...
Aber liegen lassen wäre auch meine Empfehlung und dann Evo nochmal ein Jahr Zeit geben. ;)

Das mit den Servern wird sicherlich bald gelöst sein, sonst wird es zum Fiasko, dessen sind sich auch die Entwickler bewusst.
 
Du hast DC noch nicht gespielt, oder? Ich weiss gar nicht wo man anfangen soll zu "patchen". Nun gut, vielleicht wird ja nochmal alles auf 0 gesetzt, ich hoffe auch auf Besserung. Es muss ja auch keine Forza KI werden...
Aber liegen lassen wäre auch meine Empfehlung und dann Evo nochmal ein Jahr Zeit geben. ;)

ich meine ihre Quittung wird Evo auf jeden Fall bekommen, das steht fest und natürlich sit es auch scheiße, besonders wenn man länger auf den Titel gewartet hat und was ich bis jetzt so gehört habe, scheint für ein rennspiel wirklich ein nogo zu sein, aber wie gesagt, sowas ist durch patches machbar und ich hoffe auch, dass sie, sobald das mit den Serverproblemen erledigt ist, mit Nachdruck an Patches arbeiten, sonst verlieren sie ihre komplette Fanbasis noch bevor sie überhaupt entstanden ist
 
Zu erst rammt einen die KI von der Straße und als Dank gibt es noch Strafe, ist mir nicht nur einmal passiert.

Oder man fährt gerade mit Höchstgeschwindigkeit und die KI kommt ganz plötzlich von hinten angeschossen, um mal kurz ganz locker an dir vorbeizuziehen, nur um sich in der nächsten Kurve selbst wieder überholen zu lassen...:ugly:
Ehrlich, was haben die Entwickler im letzten Jahr nur gemacht?

Also was die KI angeht sehe ich kein Problem, dann lässt man das spiel halt mal liegen und wartet auf einen patch, der mit sicherheit kommen wird

Ja genau, wenn wenigstens der Online Modus funktionieren würde...:ugly:
 
Sony, ihre Studios und die Server... eine never ending story.
Ich werde mir Driveclub erst kaufen, wenn die ganzen Macken aus dem Spiel sind und alles rund läuft. Bis dahin gibt's dann auch das Wettersystem und ich spare mir jede Menge Frust.
 
Mich FRUSTRIEREN erst mal nur die KI Gegner, Rempeln und Drücken einem gar von der Strecke, fahren dabei stur ihre Linie ab, denen egal ob man da gerade selber fährt.

Nach den ganzen Motorstorm-Games sollte doch mittlerweile klar sein wie die KI bei Evolution-Games ist.

Ich habe sofort gesehen dass da was nicht passt als ich mir die Gameplay-Videos angesehen habe, selbst dann als die von Evolution behauptet haben, dass DC ohne Gummiband und Rempel-KI auskommen wird. Das war absolut offensichtlich durch das veröffentlichte Gameplay-Material und Offscreen Messevideos.

Ich persönlich habe mir geschworen dass es die letzte Chance sein wird die Evolution von mir bekommt. Hätte ich das Game nicht für 20 € von amazon.de bekommen, wäre ich nie auf die Idee gekommen das Teil vor Release zu kaufen. Das hat mit Herausforderung nichts zu tun. Ich zocke jede Menge Rennspiele aber die Evolution KI war schon immer einzigartig besch...eiden.

Anders aber als bei Motorstorm glaube ich aber, dass der Spielspaß hier nicht im Multiplayer entstehen wird. Durch die Strafen beim Fahren sind Spieler die einen in Kurven von der Strecke drängen (und so zum Reset zwingen), besonders ärgerlich. So einen Käse gab es bei Motorstorm nicht. Es sollte auch klar sein dass es in jedem Rennen Spieler geben wird, die sich nicht an normale Rennregeln halten. Mir fällt kein Rennspiel ein bei dem das nicht so wäre. Aber die meisten Spiele bestrafen die Spieler nicht zusätzlich für das Fehlverhalten von anderen, so wie es DC leider macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony, ihre Studios und die Server... eine never ending story.
Ich werde mir Driveclub erst kaufen, wenn die ganzen Macken aus dem Spiel sind und alles rund läuft. Bis dahin gibt's dann auch das Wettersystem und ich spare mir jede Menge Frust.

Dann machst Du, im Gegensatz zu mir, alles richtig. ;)
 
Ich lass es jetzt auch erst mal im Regal stehen, wenn die Server stabil laufen werd ich es mal Online Anspielen.
Ich hoffe das noch ein Patch so einiges verbessern wird.
 
Wer war da nur für die Planung zuständig. Warum läßt Sony so etwas zu? Ich meine die programmieren das Spiel nicht, aber sie stellen doch die Server und/oder den Support.
 
During the next 24hrs we are running essential diagnostics to help us improve the performance of the servers. This may disrupt online play for you when you do get connected.

We are sorry we don't have more news to share right now but we will keep working hard to get you all up and running online as quickly as we can.
Facebook

Immerhin wird sich bemüht. Es wird aber schlimmer, bevor es besser wird. Es ist einfach eine traurige Situation für alle Beteiligten.
 
Ich werde, wenn überhaupt, nur zu der Demo-Version greifen und mein Geld lieber in Project Cars investieren. Ist ja nicht mehr solang hin und ich denke auch es wird insgesamt der bessere Titel.
 
Entgegen der allgemeinen Meinung finde ich DC bisher genial.
Das EINZIGE Manko sind die Server!
Ansonsten sollte man den SP als reine Anlernphase betrachten und diese gefällt mir bisher sehr gut,
ein stätig anwachsender Schwiergkeitsgrad - hat man einmal das Handling von DC verinnerlicht ist es eine Spielspaß Offenbarung gepaart mit einer beeindruckenden Optik - untermalt von einem überragendem Sound!
Es rockt ungemein und grad das Fehlen von Tuning und Fahrhilfen macht DC zu einem aüßerst "gerechtem" Onlinemonster,
jetzt müssen nur noch die Server stehen und das Game wird (hoffentlich) genauso gelobt wie es jetzt, mMn zu Unrecht, bemängelt wird!
Das klingt vielleicht jetzt alles ein bisschen übertrieben, manche könnten es als Ironie verstehen, aber glaubt mir:
DC ROCKT!
 
Zurück