The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt weist Vorwürfe zurück, "keine falschen PR-Versprechen"

Die Vorgänger waren super. Daher traue ich dem Studio eine gewisse Qualität zu. Allerdings habe ich meine Bedenken, ob die Entwickler sich nicht an der schieren Größe des Spiels übernehmen.
 
Die Vorgänger waren super. Daher traue ich dem Studio eine gewisse Qualität zu. Allerdings habe ich meine Bedenken, ob die Entwickler sich nicht an der schieren Größe des Spiels übernehmen.

Zweifel oder ehr kleine Bedenken sollte man immer haben, aber alles was man bisher gesehen hat sieht einfach verdammt vielversprechend aus, von daher überwiegt bei mir zurzeit noch der Hype der Skepsis um weiten.:hoch:
Ich habe einfach Vertrauen das das Studio das versprochene auch abliefern kann und dieses Vertrauen haben sie sich auch nicht zuletzt durch die beiden Vorgänger bei mir verdient.:nice:
 
Die Vorgänger waren super. Daher traue ich dem Studio eine gewisse Qualität zu. Allerdings habe ich meine Bedenken, ob die Entwickler sich nicht an der schieren Größe des Spiels übernehmen.

Glaube ich nicht, wenn man bedenkt, was für Umfangsmonster schon die Vorgänger waren. Besonders Teil 2 hat gezeigt, wie viel man noch abseits der Hauptquest erligen kann. Ich habe alleine für das erste Kapitel mit allen Nebenquests mehr als 15h benötigt. Jetzt stehe ich bei knapp 30 und habe noch nicht mal Kapitel 2 abgeschlossen.
 
Glaube ich nicht, wenn man bedenkt, was für Umfangsmonster schon die Vorgänger waren. Besonders Teil 2 hat gezeigt, wie viel man noch abseits der Hauptquest erligen kann. Ich habe alleine für das erste Kapitel mit allen Nebenquests mehr als 15h benötigt. Jetzt stehe ich bei knapp 30 und habe noch nicht mal Kapitel 2 abgeschlossen.
Nicht außergewöhnlich für ein Rollenspiel.
 
Nicht außergewöhnlich für ein Rollenspiel.

Darum geht es doch gar nicht. Ich wollte damit nur behaupten, dass es The Witcher 3 definitiv nicht an Umfang mangeln wird. The Witcher 2 hat z.B. verdammt umfangreiche Konversationen zwischen den Charakteren, was auch ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Oblivion habe ich in ca. 60 Stunden abgeschlossen, einschließlich hunderter Nebenmissionen. Mit der Zeit rechne ich nicht bei The Witcher 2. Mag auch daran liegen, dass viele Quest nur durch eigenständige Recherche machbar sind, Ziele also nicht direkt vorgegeben werden.
 
Du sprachst davon, dass die Vorgänger Umfangmonster waren. Die Spielzeit der Witcher-Teile bewegt sich vergleichsweise im oberen Mittelfeld.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Kannst du Beispiele nennen, die mehr Spielzeit beanspruchen?
 
Dem kann ich so nicht zustimmen. Kannst du Beispiele nennen, die mehr Spielzeit beanspruchen?
Ich habe in nicht wenige Rollenspiele mehr Zeit investiert als beim Durchspielen von The Witcher 2 mit einer Menge Nebenmissionen. Das bezieht sich auf nicht ausschließlich Demon's und Dark Souls, Skyrim (selbst wenn ich von dem Spiel enttäuscht war), Oblivion (mit Knights of the Nine und Shivering Isles), Fallout 3 und New Vegas (inklusive Add-Ons), Dragon's Dogma (inklusive Dark Arisen) und dem ersten Dragon Age (inklusive Add-Ons).
 
Ich habe in nicht wenige Rollenspiele mehr Zeit investiert als beim Durchspielen von The Witcher 2 mit einer Menge Nebenmissionen. Das bezieht sich auf nicht ausschließlich Demon's und Dark Souls, Skyrim (selbst wenn ich von dem Spiel enttäuscht war), Oblivion (mit Knights of the Nine und Shivering Isles), Fallout 3 und New Vegas (inklusive Add-Ons), Dragon's Dogma (inklusive Dark Arisen) und dem ersten Dragon Age (inklusive Add-Ons).

Meiner Empfindung nach ist The Witcher 2 eines der anspruchsvolleren Rollenspiele, definitiv nicht für die Massen ausgelegt. Wie gesagt: So viel Zeit habe ich bisher in noch kein Rollenspiel stecken müssen, außer World of Warcraft. Das ist aber wieder eine ganz andere Geschichte. Deshalb musst du mir nicht erzählen, dass es anders aussieht, wenn das nunmal meine Empfindung ist. :p
 
Im Vergleich zu Rollenspielklassikern wie Planescape Torment, Icewind Dale oder Baldurs Gate sind heutige RPGs vergleichsweise kompakt und zielgerichtet. Auch wenn 50-80h im Vergleich zu anderen Genres natürlich enorm sind.
Baldurs Gate 2 + AddOn sollen zur vollständigen Komplettierung aller Quests 200-250h in Anspruch genommen haben.

Für mich ist Witcher 1 das bisher beste RPG der post-2000er. Witcher 2 war zwar actionlastiger, aber dennoch toll. Ich freu mich auf die 3!
 
Zurück