The Evil Within: Grafikvergleich - PS4 vs. Xbox One

Denke bis auf die Auflösung wird man da nichts erkennen. Das Game war lange in der Entwicklung und basiert daher auf einer älteren Engine. Wobei Jungs- Grafik interessiert doch nur sekundär. Es soll ja den Charme (dank herrlichem Grieselfilter) der alten Klassiker bieten und geistig das Erbe eines Resi 4 antreten.
 
Die One ist einen ganz kleinen tick unschärfer wie die PS 4 aber sieht auf der One sau gut aus muss ich gestehen. Ich selber habe die PS4 Version doch One Besitzer können hier mit gutem gewissen zugreiffen.
 
Ich habe zur One Version gegriffen, zwecks Gamerscore und wegen dem Controller.
Ich wollte erst die PC Version haben, allerdings sind mir die Unterschiede zu gering.
Mit "debug" und so ein Kram will ich gar nicht erst anfangen, entweder das Spiel unterstützt 60 FPS ohne "Tricks", oder gar nicht.

Bei AC Unity und Project Cars sieht das schon anders aus, vor allem ersteres. AC möchte ich dann auch mit 60 FPS spielen, nicht wie die Konsolen, die werden wohl nach jetzigem Stand sogar mit konstanten 30 FPS ihre Probleme haben. Naja, offtopic. :)

edit: Bei evil within spielt die Grafik sowieso zweite Geige. Endlich mal wieder ein gutes Horror-Game der alten Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich ein Blindfisch bin und nur in gaaaaaaaanz seltenen Fällen mal Unterschiede sehe. Hier sehe ich z.B. wieder mal nichts ^^
 
MMn hat die PS4 stellenweise die etwas schärferen Texturen. Allgemein Sieht die PS4 version Minimal schärfer aus. Läuft de ONE in 900p, oder so? :o
 
Ich bin da ebenfalls blind bei solchen Dingen... und habe daher keine Unterschiede gesehen. Wenn es stellenweise schärfere Texturen gibt fällt mir das beispielsweise nicht so auf. :D
 
So ein Kack. Habe mir TEW über die Smart-Glass App gekauft, in dem Glauben, die xBox one würde das Spiel sofort runter laden. Als ich die Konsole eingeschaltet habe war noch gar nix fertig. :motz:
Hatte das zum ersten mal ausprobiert, hat da jemand Erfahrungswerte?

Warum hat die xBox das Spiel nicht herunter geladen?
 
@busch: Hast du "schnelles Hochfahren" in den Einstellungen der Konsole aktiviert?
 
@busch: Hast du "schnelles Hochfahren" in den Einstellungen der Konsole aktiviert?

Jo, das Teil läuft immer. ;) "Updates und Käufe automatisch herunterladen" ist auch aktiviert. WTF!? :huh:

edit: Nach 3 Runden FH2 war es dann eh runter geladen, also super fix. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn hat die PS4 stellenweise die etwas schärferen Texturen. Allgemein Sieht die PS4 version Minimal schärfer aus. Läuft de ONE in 900p, oder so? :o

Wie befürchtet und auch von vielen in Vergleichvideos bemerkt (nicht nur hier auf GA) hat die Xbone wieder mal die niedrigere Auflösung und natürlich fällt so etwas auf und zwar mehr oder weniger je nach TV Größe, klar,wird durch höhere Auflösung ein Spiel nicht besser, aber die Spielerfahrung schon, wer anderes behauptet ist schon in der Verdrängungs Phase. Über Negativ Effekte durch den Upscaler brauch ich euch auch nix mehr erzählen. Desweiteren kommen noch andere schwerwiegende technische Probleme auf der Xbone dazu, aber auch auf der PS4 läuft es nicht berauschend, insgesamt eine schwache technische Leistung.

Quelle: Performance Analysis: The Evil Within • Eurogamer.net

hier ein Auszug der wichtigsten Fakten:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=134443742&postcount=1


PS. Die Xbone wird in die Konsolengeschichte eingehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es viel witziger, wie selbst eine Einsteigergrafikkarte wie die 750 ti auf 1080p ein besseres Ergebnis erzielt. :p
 
Ich finde es viel witziger, wie selbst eine Einsteigergrafikkarte wie die 750 ti auf 1080p ein besseres Ergebnis erzielt. :p

das ist auch witzig, aber nicht weil das bedeutet wie schwach die Konsolen doch sind, sondern wie unfähig der Entwickler und wie schlecht die Engine ist.
 
Wie befürchtet und auch von vielen in Vergleichvideos bemerkt (nicht nur hier auf GA) hat die Xbone wieder mal die niedrigere Auflösung und natürlich fällt so etwas auf und zwar mehr oder weniger je nach TV Größe, klar,wird durch höhere Auflösung ein Spiel nicht besser, aber die Spielerfahrung schon, wer anderes behauptet ist schon in der Verdrängungs Phase. Über Negativ Effekte durch den Upscaler brauch ich euch auch nix mehr erzählen. Desweiteren kommen noch andere schwerwiegende technische Probleme auf der Xbone dazu, aber auch auf der PS4 läuft es nicht berauschend, insgesamt eine schwache technische Leistung.

Quelle: Performance Analysis: The Evil Within • Eurogamer.net

hier ein Auszug der wichtigsten Fakten:

NeoGAF - View Single Post - Digital Foundry: Performance Analysis: The Evil Within


PS. Die Xbone wird in die Konsolengeschichte eingehen ...

Wie kann man sich nur an solchen Details aufziehen? Das Spiel rückt in den Hintergrund, macht ja nichts - hauptsache hier ein paar Pixel mehr, yeah!
Das Spiel sieht für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß aus. Nicht auf der PS4, nicht auf der One und auch nicht auf dem PC.

Die Zeit die ich verbringe um akribische Grafikvergleiche aufzuführen, investiere ich lieber in die Spielzeit. Das Phänomen ist ja schon lange vom PC bekannt, dass die Leute lieber über ihre Spiele reden, statt sie zu spielen. Dass das auf PS-4 Spieler jetzt auch zutrifft, verwundert mich aber schon.
 
Wie kann man sich nur an solchen Details aufziehen? Das Spiel rückt in den Hintergrund, macht ja nichts - hauptsache hier ein paar Pixel mehr, yeah!
Das Spiel sieht für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß aus. Nicht auf der PS4, nicht auf der One und auch nicht auf dem PC.

Die Zeit die ich verbringe um akribische Grafikvergleiche aufzuführen, investiere ich lieber in die Spielzeit. Das Phänomen ist ja schon lange vom PC bekannt, dass die Leute lieber über ihre Spiele reden, statt sie zu spielen. Dass das auf PS-4 Spieler jetzt auch zutrifft, verwundert mich aber schon.

ich ziehe mich gar nicht daran auf, das soll nur zur Info sein.
Das Game ist in meinem Fokus und wird definitiv gekauft wenn ich meinen aktuellen Game Stapel abgearbeitet habe.
Technisch gefällt es mir nicht, aber spielerisch schon. Vllt hab ich Glück und es kommen noch paar Fixes bis ich es kaufe, macht das Game besser als schlechter.
Ich weiß nicht was falsch daran ist das ich ein technisch und spielerisch gutes Game haben will
 
Wie kann man sich nur an solchen Details aufziehen? Das Spiel rückt in den Hintergrund, macht ja nichts - hauptsache hier ein paar Pixel mehr, yeah!
Das Spiel sieht für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß aus. Nicht auf der PS4, nicht auf der One und auch nicht auf dem PC.

Die Zeit die ich verbringe um akribische Grafikvergleiche aufzuführen, investiere ich lieber in die Spielzeit. Das Phänomen ist ja schon lange vom PC bekannt, dass die Leute lieber über ihre Spiele reden, statt sie zu spielen. Dass das auf PS-4 Spieler jetzt auch zutrifft, verwundert mich aber schon.
ich bin mir 100% sicher, wenn es anders rum wäre, würdest du nur so drauf rumreiten, daher sind solche kommentare einfach nur traurig
 
Zurück