The Evil Within: Ungepatchte Release-Fassung mit massiven Problemen

Besonders tragisch bei einer Konsole die vornehmlich für Onlinemuffel konzipiert wurde. ;)
 
Auch mit Patch leidet die PS4 Version oft unter unangenehmen Ruckeln, und das bei so einer durchschnittlichen Grafik und dem kleinen Bildausschnitt,
Ansonsten finde ich das Game aber sehr gelungen, und hab echt viel Spass mit.
 
Hab ich doch gesagt, ganz miese technische Arbeit der Entwickler, finde ich sehr Schade. MS und Sony sollten vllt eine eigene Qualitätskontrolle für Third Party Entwickler einführen und sich nicht auf deren Gold Status Meldung verlassen. Schließlich fallen solche Probleme und Negativ Presse eher auf Sie zurück als auf den eigentlichen Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders tragisch bei einer Konsole die vornehmlich für Onlinemuffel konzipiert wurde. ;)

Na, du bist aber heute auch wieder unermüdlich auf deinem ganz persönlichen Kreuzzug gegen Sony, wa?
Manchmal frage ich mich wirklich - willst du es nicht verstehen, oder verstehst du es tatsächlich nicht...?
Wohl kaum jemand hier ist ein "Onlinemuffel" und wahrscheinlich jeder hier ist mit seiner Konsole online (zumindest hin und wieder mal)
Niemand wollte jedoch diesen penetranten Onlinezwang, den MS uns anfangs aufdrängen wollte, mit Kontenbindung, Gebrauchtspielsperre, Region-Lock und dem ganzen anderen Mist...
Gegen die Möglichkeit einen Patch herunterzuladen hat aber niemand etwas einzuwenden - hast du das nach dieser langen Zeit tatsächlich immer noch nicht begriffen...:huh::confused:
 
Ich spiele die One Version, da holpert es auch manchmal. Allerdings nie in Szenen wo es wirklich störend ist.

Die PS 4 Version scheint offenbar mehr Probleme bei den FPS und vor allem beim nachladen von Texturen zu haben. Für mich ein weiteres Indiz für "Hauptsache 1080p". (und es sind ja keine) Ok, offensichtlich ist die Programmierung des Spiels nicht optimal, sieht man ja schon an den PC Specs.

Alle Versionen zicken halt auf ihre Weise ein wenig rum, außer man besitzt einen entsprechend potenten PC.

Trotzdem kann ich euch TEW nur ans Herz legen, egal auf welcher Plattform.

Beim ersten Durchgang habe ich 22 Stunden gebraucht und bin 129 mal gestorben. Neben der Tatsache, dass ich wohl eher der langsame (und schlechte) Spieler Typ bin, sagt das trotzdem eine Menge über das Spiel aus. Einfach großartig und mMn sogar besser als Resident Evil 1.

Auch wenn vieles aus allen möglichen Horror Games zusammen gewürfelt wurde, mMn bestes Horror-Spiel EVER! :hoch:
Seht zu, dass ihr es auf eurem favorisiertem System kauft, kack auf die kleinen technischen Zipperlein. :D
 
Na, du bist aber heute auch wieder unermüdlich auf deinem ganz persönlichen Kreuzzug gegen Sony, wa?
Manchmal frage ich mich wirklich - willst du es nicht verstehen, oder verstehst du es tatsächlich nicht...?
Wohl kaum jemand hier ist ein "Onlinemuffel" und wahrscheinlich jeder hier ist mit seiner Konsole online (zumindest hin und wieder mal)
Niemand wollte jedoch diesen penetranten Onlinezwang, den MS uns anfangs aufdrängen wollte, mit Kontenbindung, Gebrauchtspielsperre, Region-Lock und dem ganzen anderen Mist...

Gegen die Möglichkeit einen Patch herunterzuladen hat aber niemand etwas einzuwenden - hast du das nach dieser langen Zeit tatsächlich immer noch nicht begriffen...:huh::confused:

/sign
 
Die PS 4 Version scheint offenbar mehr Probleme bei den FPS und vor allem beim nachladen von Texturen zu haben. Für mich ein weiteres Indiz für "Hauptsache 1080p". (und es sind ja keine) Ok, offensichtlich ist die Programmierung des Spiels nicht optimal, sieht man ja schon an den PC Specs.


Ohne Day One Patch, wie man dieses Game niemals spielen sollte außer man steht auf SM, magst du vllt recht haben, mit Day One Patch welcher bei der download Version bereits integriert ist läuft es auf der PS4 besser, das hat eigentlich weniger was mit der Hauptsache 1080p Aufgabe zu tun, sondern eher was mit Zeitdruck der Publisher oder Unfähigkeit der Entwickler oder beidem.

Ich persönlich werde das Game sicher noch spielen und so wie ich es sehe wird es durch mein Warten auf ein Angebot und überhaupt Zeit zum Zocken eher besser als schelchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Day One Patch, wie man dieses Game niemals spielen sollte außer man steht auf SM, magst du vllt recht haben, mit Day One Patch welcher bei der download Version bereits integriert ist läuft es auf der PS4 besser, das hat eigentlich weniger was mit der Hauptsache 1080p Aufgabe zu tun, sondern eher was mit Zeitdruck der Publisher oder Unfähigkeit der Entwickler oder beidem.

Ich persönlich werde das Game sicher noch spielen und so wie ich es sehe wird es durch mein Warten auf ein Angebot und überhaupt Zeit zum Zocken eher besser als schelchter.

Ja, hoffe ich für PS 4 Spieler, kann ich natürlich nicht beurteilen. Man liest halt nur so Dinge... Ich wollte damit nur sagen, dass auch die PS 4 keine "immer 1080p" Konsole ist und in Zukunft auch öfter auf Full-HD verzichten muss. Ist ja logisch wenn man sich die Specs der Hardware anschaut.
Entwickler sollten mMn nach auf ein flüssigen Spielablauf aus sein, nicht um jeden Preis auf 1080p. (sofern Kompromisse nötig sind)

Warten geht natürlich auch, aber nicht verpassen!!! @grinch und @all! :)

P.s. Unfähigkeit der Entwickler finde ich als Argument immer unpassend, wer will das beurteilen? Ich weiss, die Konsolen haben ihre Grenzen, auch die PS 4.
P.p.s. Ich habe eben das Gefühl auf Grund dieser ekelhaften Auflösungs-Debatten, dass 1080p vor flüssigem spielen gestellt wird. Spiele scheinen sich nicht ganz so gut zu verkaufen, wenn sie nicht in Full-HD sind. Traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickler sollten mMn nach auf ein flüssigen Spielablauf aus sein, nicht um jeden Preis auf 1080p. (sofern Kompromisse nötig sind)




P.s. Unfähigkeit der Entwickler finde ich als Argument immer unpassend, wer will das beurteilen? Ich weiss, die Konsolen haben ihre Grenzen, auch die PS 4.
P.p.s. Ich habe eben das Gefühl auf Grund dieser ekelhaften Auflösungs-Debatten, dass 1080p vor flüssigem spielen gestellt wird. Spiele scheinen sich nicht ganz so gut zu verkaufen, wenn sie nicht in Full-HD sind. Traurig!

das erste sehe ich auch so


Das mit den Entwicklern passt leider viel zu oft und wurde auch schon von dir in Bezug auf MGS genannt, TEW sollte im jetzigen Zustand keine Konsole ausreizen, man sieht an den PC Spec wie schlecht es programmiert ist für das was es technisch bietet, spielerisch / Atmosphäre top, technisch Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste sehe ich auch so


Das mit den Entwicklern passt leider viel zu oft und wurde auch schon von dir in Bezug auf MGS genannt, TEW sollte im jetzigen Zustand keine Konsole ausreizen, man sieht an den PC Spec wie schlecht es programmiert ist für das was es technisch bietet, spielerisch / Atmosphäre top, technisch Mittelmaß.

Das stimmt. Ich sehe mittlerweile aber einige Dinge anders auf Grund der Erfahrung von PC, PS 4 und xBox one. Überhaupt habe ich so einige Ansichten die ich früher hatte, komplett überdacht und sehe die Dinge aus einem anderen Licht. Man lernt ja nie aus und die Haare werden immer grauer und... weniger. :uff:

Der Zeit-Druck eines Entwicklers ist aber sicherlich hier und da ein Problem. Technisch und grafisch ist TEW sicherlich nicht das non-plus Ultra, hat aber so seine Momente. Die Atmosphäre hingegen ist der Hammer, das stimmt.
Wer weiss woran die technischen (kleinen) Defizite auch gelegen haben. Wenigstens wurde mal wieder ein super Horror Spiel abgeliefert, ohne Frage.
Für mich sogar DAS beste Horror-Spiel was ich jemals gespielt habe, allein dafür kann ich nur meinen Hut ziehen. :)
 
Klingt für mich jetzt erstmal abschreckend, hast du es selbst gezählt oder wird das angezeigt...:D
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn überhaupt gespielt?

Also ich spiele auf leicht und bin nach dem 3. Kapitel erst viermal gestorben. Andy Szedlak von der Red. hat im Podcast auch erzählt, dass es auf leicht nicht ganz einfach, aber immer zu schaffen ist.
 
Also ich spiele auf leicht und bin nach dem 3. Kapitel erst viermal gestorben. Andy Szedlak von der Red. hat im Podcast auch erzählt, dass es auf leicht nicht ganz einfach, aber immer zu schaffen ist.

Danke, dann werde ich es mir doch irgendwann mal kaufen. Ich frage auch nur, weil meine "Frustobergrenze" nicht allzu hoch ausfällt...:motz::D
 
Klingt für mich jetzt erstmal abschreckend, hast du es selbst gezählt oder wird das angezeigt...:D
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn überhaupt gespielt?

Na, das sollte es aber nicht. :) Vielleicht bist du ja auch besser, bin schon in der ersten Szene 15x verreckt weil ich es nicht so ganz gepeilt habe was zu machen ist.
Am Spielende wird dir das angezeigt, habe natürlich nicht mitgezählt.

Ich empfehle unbedingt auf "Mittel" anzufangen, das ist eine ordentliche Herausforderung. (Höher geht beim ersten mal sowieso nicht, es gibt noch 2 weitere/höhere) Beim Bildschirm-Tod sucht man die Schuld immer bei sich selber, also richtig unfair ist TEW nie. Nur muss man mal hier und da was ausprobieren um zum Erfolg zu kommen.
Ständige Munitionsknappheit verleitet aber auch dazu. Man sollte alles gründlich absuchen und mit Köpfchen vorgehen, so kommt man auch auf die Spielzeit.

Aber wahrscheinlich sind einige Spieler einfach besser, von daher bin ich sicherlich kein Indiz für den Schwierigkeitsgrad.

Mein zweiter Durchgang verläuft schon WESENTLICH "Tod-freier", klar. Aber abschrecken sollte das nicht, nur finde ich persönlich TEW ziemlich fordernd. (beim ersten mal auf "Mittel")
Und das ist auch gut so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wird es für mich aber der "leichte" Schwierigkeitsgrad...;)

Ja, klar. Muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe für meinen Teil das so richtig gemacht. Ich hatte die Befürchtung (so wie in vielen anderen Games auch) auf "Leicht" unterfordert zu sein.
So habe ich die Herausforderung gesucht und ganz offensichtlich auch gefunden. Teste gerne meine Grenzen.

Bei TEW ist es aber auf Grund der meistens gut gesetzten Checkpoints nicht so schlimm zu sterben. Außerdem ist es schon sehenswert zu sehen wie es aussieht, z.B. einen überdimensionalen Hammer auf oder durch den Kopf zu kriegen. :ugly: ;)

Aber so ist das im Leben, beim zweiten mal geht alles viel leichter. (wehe dem der an Doppeldeutigkeit denkt) :D

Jedenfalls viel Spaß @all und vergesst nicht das Baldrian bereit zu haben... :hoch:
 
Ich bin selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad 117 Tode gestorben. Ok, größtenteils in Bosskämpfen aber so wirklich leicht war das Spiel zu keiner Zeit. Der Schwierigkeitsgrad wirkt sich eher aufs Gameplay aus. Dadurch, dass man mehr Munition kriegt, kann man mehr ballern. Geduldige Schleichfans dürfen dann aber gerne den höheren Schwierigkeitsgrad wählen - und natürlich Spieler, die große Herausforderungen suchen.
 
Zurück