Driveclub: PS Plus Edition auf unbestimmte Zeit verschoben

Tja, einfach nur ein Trauerspiel - dennoch verständlich, dass die versprochene PS+ Version zurückgehalten wird, bevor das ganze fragile "Sony/Evolution Server-Gerippe" wieder komplett in sich zusammenstürzt…
Ich habe auch ernsthafte Zweifel, dass das Wettersystem, das ja noch für dieses Jahr versprochen wurde, rechtzeitig erscheinen wird.
Außerdem fällt der für diesen Oktober bereits versprochene und kostenlose DLC, der ein Auto und eine Rennstrecke enthalten sollte, somit wohl auch flach :runter:
 
Tja, einfach nur ein Trauerspiel - dennoch verständlich, dass die versprochene PS+ Version zurückgehalten wird, bevor das ganze fragile "Sony/Evolution Server-Gerippe" wieder komplett in sich zusammenstürzt…
Ich habe auch ernsthafte Zweifel, dass das Wettersystem, das ja noch für dieses Jahr versprochen wurde, rechtzeitig erscheinen wird.
Außerdem fällt der für diesen Oktober bereits versprochene und kostenlose DLC, der ein Auto und eine Rennstrecke enthalten sollte, somit wohl auch flach :runter:
ist echt total aus dem Ruder gelaufen das Ganze, echt schade für Evo, wie ich finde, damit haben Sie sich den ruf ordentlich versaut
 
Auch wenn es sich bei DC um einen krassen Sonderfall handelt, liege ich mit meiner Aussage wohl richtig, dasss man sich in der heutigen Zeit kein Spiel zum Release zulegen sollte. Spiele, die ab dem ersten Tag reibungslos und ohne Probleme laufen kann man sicherlich an einer Hand abzählen.
Da sind diejenigen, die sich DC erst irgendwann nächstes Jahr anschaffen deutlich besser bedient, da sie sich mit den ganzen Problemen nicht rumärgern müssen.

EDIT: Ich hab vor einigen Wochen mal ganz kurz, vllt 'ne Minute wenn's hoch kommt, DC im Mediamarkt "angezockt" und was die Fahrzeugsteuerung betrifft hat mich das echt überrascht. In den Videos kommt sie nämlich ganz anders rüber, als wenn man es dann mal selber Spielt. Das aber mal nur so am Rande.

Ich glaube, DC ist so wie es jetzt ist immer noch ein ganz netter Racer, mit tollen Locations, super Grafik und soliden Rennen. Der Rest muss sich leider noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so funktionieren würde wie von den Entwicklern geplant, wäre es echt ein spaßiges Rennspiel.
Ich frage mich ob es überhaupt irgendwelche Beta Test oder Belastungstest gab. Die Probleme kamen ja anscheinend erst beim Release zu Tage. Da wurde mMn ordentlich in der Entwicklung gepennt.
 
Wenn es so funktionieren würde wie von den Entwicklern geplant, wäre es echt ein spaßiges Rennspiel.
Ich frage mich ob es überhaupt irgendwelche Beta Test oder Belastungstest gab. Die Probleme kamen ja anscheinend erst beim Release zu Tage. Da wurde mMn ordentlich in der Entwicklung gepennt.

Es gab nur Alphatests (mit nur wenigen Usern) und das ist denke ich das Problem, hätte man einen offenen Betatest gestartet, hätte man sowas vorbeugen können, aber vielleicht wollten Sie das ja nicht, weil sie schiss hatten, sich so viele potentielle Käufer zu vergraulen (weil das Spiel halt nicht ganz das ist, was es versprochen hat), aber man sieht ja was es gebracht hat
 
Es gab nur Alphatests (mit nur wenigen Usern) und das ist denke ich das Problem, hätte man einen offenen Betatest gestartet, hätte man sowas vorbeugen können, aber vielleicht wollten Sie das ja nicht, weil sie schiss hatten, sich so viele potentielle Käufer zu vergraulen (weil das Spiel halt nicht ganz das ist, was es versprochen hat), aber man sieht ja was es gebracht hat

Gut zu wissen... Das ist dann wahrscheinlich auch das letzte Spiel von Evolution Studios.
 
Ich behaupte einfach mal dass wir in Zukunft weder ein neues Driveclub noch ein anderes neues Spiel von Evolution sehen werden.
 
Was für eine Entwicklung, ursprünglich für Plus Kunden als kostenloses Komplettspiel angekündigt, später auf eine etwas umfangreichere Demo geschrumpft, um dann letztlich lange gar nicht erhältlich.
Bei Driveclub muss generell so ziemlich alles schief gelaufen sein.
 
Was für eine Entwicklung, ursprünglich für Plus Kunden als kostenloses Komplettspiel angekündigt, später auf eine etwas umfangreichere Demo geschrumpft, um dann letztlich lange gar nicht erhältlich.



Hmm? Es wurde nie behauptet das die PS Plus Edition eine Vollversion sein wird.

Ich würde sogar fast behaupten es wurde von Anfang an als "Lite Version" betitelt.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Sony-Exklusivrelease je so peinlich und qualitativ unterirdisch abgelaufen ist. Die brauchen jetzt schon externe Unterstützung, um die Server ans Laufen zu bekommen und schieben 24h-Schichten. Da kommt einem ja der Gedanke, als ob es gar keine Server, Servercodes und Online-Strukturen zu Release gab und man jetzt erst damit begonnen hat, diese zu programmieren. Schlampiger geht´s kaum.

Da Driveclub fast komplett auf Online-Features ausgerichtet ist, davon aber fast nix funktioniert, wäre man rechtlich doch eigentlich auf der sicheren Seite, sein Geld für ein nicht funktionierendes Produkt wiederzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was Onlinegames angeht.
Aber wer will schon Online zocken. Total langweilig. :D

Ich würde das nicht nur auf Games die vor allem auf MP und online ausgelegt sind reduzieren.
MMn ist es einfach totaler Schwachsinn sich ein Spiel zum Release zu holen. Wenn man jahrelang auf ein Spiel wartet, dann kann man wohl auch noch 2, 3 Tage warten bis man sich das Spiel zulegt.

Was ich vor einigen Wochen hier schon mal gepostet habe. Noch am selben Tag als Destiny erschien gab es das Spiel schon, wenn ich mich jetzt recht entsinne, ganze 10 Euro günstiger, d.h. man hätte einfach nur bis Nachmittag mit dem Kauf warten müssen..

Solche Fehler sind ja nicht grundsätzlich nur an Online orientierte Games gebunden. Ein SP kann ja auch mit Bugs vollgemüllt sein.

- - - Updated - - -

Hmm? Es wurde nie behauptet das die PS Plus Edition eine Vollversion sein wird.

Ich würde sogar fast behaupten es wurde von Anfang an als "Lite Version" betitelt.

Das "fast" kannst du streichen. ;)
Stimmt so wie du es sagst, obwohl ich mich jetzt auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen will, aber bin mir zu 99% sicher, dass es von Anfang an als eine größere Demo in dem Sinne angekündigt wurde.
 
Ich frag mich wirklich, was für ein Spiel es gewesen wäre, wenn sie es zum PS4-Launch rausgebracht hätten.

Was haben die eigentlich mit dem zusätlichen Jahr Entwicklungszeit gemacht?
 
Wenn man jahrelang auf ein Spiel wartet, dann kann man wohl auch noch 2, 3 Tage warten bis man sich das Spiel zulegt.
Stimmt.
Aber wenn ein Spiel solche massiven Fehler hat werden die paar Tag auch nichts dran ändern.

Solche Fehler sind ja nicht grundsätzlich nur an Online orientierte Games gebunden. Ein SP kann ja auch mit Bugs vollgemüllt sein.
Kann ja. Ist allerdings sehr selten dass ein SP Spiel wegen einem Bug unspielbar wird. Sowas hatte ich bis jetzt nur 1-2 mal.
 
Zurück