Shadow of the Eternals: Horror-Spiel wieder in Entwicklung

Eternal Darkness habe ich mir damals gebraucht für die Wii geholt (Abwärtskompatibilität zum Gamecube sei Dank...) und habe das Game auch ziemlich verschlungen. Die Grafik war selbst für Gamecubeverhältnisse zum damaligen Zeitpunkt schon nicht mehr ganz taufrisch, was unter anderem darin begründet lag, dass das Game ursprünglich für das N64 geplant war, aber aufgrund einer zu langen Entwicklungsphase eilig auf den Gamecube portiert wurde, was einem auch hier und da auffällt.

Atmosphärisch kann es dafür umso mehr überzeugen, was zum einen auch der fantastischen Audiountermalung geschuldet ist. Das Magiesystem ist bis heute einzigartig und kam unter anderem beim Lösen von Rätseln zum Einsatz.

"Backtracking" findet in Eternal Darkness in den denkbar sinnvollsten Ausprägungen statt, da man häufig denselben Ort nur im Abstand mehrerer Jahrhunderte besucht und sich die Locations dementsprechend mitnunter stark verändert haben. Dies sorgt für viele wohlige "Aha" - Momente und passen zum Gameplay das es wiederum in Paarung mit der unglaublichen Atmosphäre schafft, einen permanent ein latentes Gefühl der Spannung zu vermitteln und diesen Effekt bis zum großartigen Finale (das vermurksen leider viele aktuelle Titel) aufrecht erhält. Als revolutionär lässt sich neben der Energie- und Magieleiste auch eine dritte Leiste bezeichnen, die uns Auskunft über den aktuellen Geisteszustand des jeweiligen (ja, es gibt mehrere) Protagonisten gibt. Wenn die Leiste des Verstandes sich nämlich leerte, übersprang das Spiel sogar die sogenannte dritte Barriere und es wurde dem Spieler unter anderem beim Speichern vorgegaukelt, dass er sämtliche Spielstände gelöscht hätte(hatte für einige Sekunden einen leicht erhöhten Puls...).
Dass die Story interessant ist und einen permanent bei der Stange zu halten vermag und sich über mehrere
Jahrhunderte erstreckt, sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Das sind große Fußspuren in die "Shadows of the Eternals" da treten möchte, aber zumindest die Technik scheint (dank Cryengine) zu stimmen. Ich drücke dem Team die Daumen, dass auch der Rest so gut funktioniert wie beim großen Vorbild !
 
Sehr schöne Beschreibung. Habe Eternal Darkness (natürlich damals auf dem Gamecube gespielt ;)) auch geliebt und bin gespannt wie es hier weiter geht.
 
Zurück