Boerse.bz: Nutzer könnten für illegale Downloads belangt werden, so IT-Anwalt

"Mit dem Schließen von boerse.bz ist der Medienindustrie einer der größten Schläge gegen illegale Raubkopierer der letzten Jahre gelungen"

Lol. Die Seite ist doch weiterhin Online. Nur sieht man die Downloadlinks nicht mehr mit einer deutschen IP.
Und mit boerse.sx ging eine 1:1 Kopie der Seite wieder Online wo man auch mit deutscher IP alles sieht.

Also unterm Strich mal wieder 400 Polizisten auf kosten der Steuerzahler beschäftigt und gebracht hat es gleich Null. :ugly: Sehr gut, so muss das sein. :rolleyes:
 
Völlig richtig. Es gibt nur einen Weg, um gegen illegale Downloads vorzugehen: Die Verkaufsversionen müssen attraktiver gestaltet werden. Genau den gegenteiligen Effekt erreichen ein Dutzend verschiedene Vorbestellerboni und unzählige Micro-DLCs, denn - es mag niemanden überraschen - haben die illegalen Downloads bereits alle Pakete mit an Bord und sind vollständiger als so manche Bezahlversion (Watch Dogs anyone?).
Jetzt kommt sogar Unity-DLC, der an die Käufe von Rasiergel gekoppelt ist. Nintendo führt mit den Amiibos Hardware-DLC ein, denn einige Gegenstände verschiedener Spiele sind nur über die Nutzung der kleinen Figuren zu erreichen. Es macht alles keinen Spaß mehr. Kein Wunder, dass die illegalen Downloads gar an Attraktivität gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Katz und Maus Spiel das die Polizei nie gewinnen wird! Und ganz ehrlich, momentan denke ich auch wieder nach diesen Weg zu gehen. Als ehrlicher kunde wird man Heutzutage doch nur noch beschissen.
 
Völlig richtig. Es gibt nur einen Weg, um gegen illegale Downloads vorzugehen: Die Verkaufsversionen müssen attraktiver gestaltet werden.
Sorry, aber was ist das für eine weltfremde Vorstellung?!? Was soll besser als kostenlose Downloads sein? Das ist unschlagbar und kann nicht übertroffen werden. Der einzige Weg gegen solche Downloads ist nur eine harte Bestrafung und Verfolgung der Betreiber und auch Konsumenten, damit endlich mal wieder ein Unrechtsbewusstsein für den angerichteten Schaden oder zumindest Abschreckung geschaffen wird. Hoernchen123 kritisiert über 400 Polizisten im Einsatz? Wer ist denn verantwortlich für diese "Verschwendung"? Wohl doch IMMER die Täter.
Von jemandem zu stehlen, der nicht immer ehrlich oder (in der Spiele-Branche bedeutet das eher) transparent handelt, macht Diebstahl immer noch nicht zu etwas, das der eigentliche Verkäufer tolerieren kann.
 
Was soll besser als kostenlose Downloads sein? Das ist unschlagbar und kann nicht übertroffen werden.
Du machst den Fehler mal wieder alle in eine Schublade zu stecken.
Es gibt sicher genug Leute die für Spiele auch bezahlen wollen, es sich dann aber zweimal überlegen wenn die Spiele nur 4 Stunden lang sind, mit DRM Kram nerven oder durch etliche verschiedene Vorbestellerboni unvollständig sind.

Hoernchen123 kritisiert über 400 Polizisten im Einsatz? Wer ist denn verantwortlich für diese "Verschwendung"? Wohl doch IMMER die Täter.
Was hat es denn gebracht? Nichts. Hätte man auch vorher wissen können wenn man sich die vergangenheit mal angesehn hätte.
Was war als Gulli.com die Börse entfernt hat? Ne Woche später gab es 3 neue große Seiten die die Gulli Datenbank weitergeführt haben. Eine davon ist boerse.bz.
So läufts doch immer. Macht eine Seite dicht gehen zwei neue Online. Was bringt es da mit 400 Polizisten solche Seiten zu verfolgen? Die am Ende weiterhin Online sind und wo die Nutzer nichtmal etwas illegales machen.
Aber gut, Im verschwenden von Steuergeldern ist Deutschland ja ganz groß. :rolleyes:

EDIT:
Wenn man was gegen Raubkopierer tun will sollte man eher die One Klick Hoster verfolgen. Ohne die bricht das ganze System zusammen. Bis es wieder was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst den Fehler mal wieder alle in eine Schublade zu stecken.
Es gibt sicher genug Leute die für Spiele auch bezahlen wollen, es sich dann aber zweimal überlegen wenn die Spiele nur 4 Stunden lang sind, mit DRM Kram nerven oder durch etliche verschiedene Vorbestellerboni unvollständig sind.
Die logische und einwandfreie Konsequenz wäre dann Konsumverzicht und nicht der "Fünf-Finger-Discount" ;) Der wiederum bestätigt ja sogar noch diese Methoden und die Kritiker, die sich dann an der illegalen Kopie bedienen, machen sich dann sogar mitschuldig. Diebstahl bleibt Diebstahl und es gibt eben nichts, was mit diesem "Preis" konkurrieren kann. Außer "geschenkt" vielleicht :D Die Motivation ist auch KOMPLETT unwichtig bei der Preis-Betrachtung.

Was hat es denn gebracht? Nichts. Hätte man auch vorher wissen können wenn man sich die vergangenheit mal angesehn hätte.
Abschreckung und einigen Leuten wurde klar gemacht, dass man auf Dauer nicht damit Geld verdienen kann. Irgendwann wird man immer erwischt. Einfach nur Verbrechen hin zu nehmen, weil es "zu aufwendig zu verfolgen ist", wäre ein absolut falsches Signal für alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die logische und einwandfreie Konsequenz wäre dann Konsumverzicht und nicht der "Fünf-Finger-Discount" ;)
In der Theorie. Aber ich denke dir ist auch klar dass die Menschen ungern auf etwas verzichten was sie haben wollen.

Klar ist es falsch Spiele für lau ausm Netz zu saugen. Aber ich kann auch nicht ganz verstehn warum die Entwickler offensichtlich immer nur irgendwelche Zahlen sehn und sich niemals nach dem "Warum" fragen.

Raubkopien sind oft schon Tage oder Wochen vor Release im Netz. Vollständig. Und laufen ohne Probleme.
Die Dummen sind die die 60€ zahlen. Die müssen sich im schlimmsten Fall zwischen Vorbestellerboni entscheiden, können sich die Spiele nach und nach fertig kaufen oder sich erstmal irgendwo anmelden bevor überhaupt irgendwas läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist das für eine weltfremde Vorstellung?!? Was soll besser als kostenlose Downloads sein? Das ist unschlagbar und kann nicht übertroffen werden. Der einzige Weg gegen solche Downloads ist nur eine harte Bestrafung und Verfolgung der Betreiber und auch Konsumenten, damit endlich mal wieder ein Unrechtsbewusstsein für den angerichteten Schaden oder zumindest Abschreckung geschaffen wird.
Studien zur Todesstrafe belegen, dass sie keine abschreckende Wirkung darstellen. Die Mordrate blieb vor und nach der Einführung der Strafe in einigen Staaten der USA auf fast konstantem Niveau.
Nachdem in Großbritannien Handfeuerwaffen 1997 verboten wurde, stieg die Anzahl der Gewaltaten um 77% an.
Verbote und Strafen sind wirkungslos. Sie haben ihre Wirkung verfehlt. Weltfremd ist nur die Vorstellung, dass dadurch eine Besserung der Situation eintritt.
Ein kleiner Anstoß: Ein Multiplayermodus mit dedizierten Servern ist bei einer Raubkopie nicht möglich. Qualitative Multiplayermodi sind ein Kaufanreiz und ein Argument mehr gegen Raubkopien.
 
Studien zur Todesstrafe belegen, dass sie keine abschreckende Wirkung darstellen. Die Mordrate blieb vor und nach der Einführung der Strafe in einigen Staaten der USA auf fast konstantem Niveau.
Nachdem in Großbritannien Handfeuerwaffen 1997 verboten wurde, stieg die Anzahl der Gewaltaten um 77% an.
Verbote und Strafen sind wirkungslos. Sie haben ihre Wirkung verfehlt. Weltfremd ist nur die Vorstellung, dass dadurch eine Besserung der Situation eintritt.
Ein kleiner Anstoß: Ein Multiplayermodus mit dedizierten Servern ist bei einer Raubkopie nicht möglich. Qualitative Multiplayermodi sind ein Kaufanreiz und ein Argument mehr gegen Raubkopien.
In meinem privaten Umfeld gibt es mehrere Leute, die nach einer deftigen Abmahnung wegen illegaler Downloads damit aufgehört haben. Auf gewisser Ebene funktioniert es dennoch. Vor allem sind die von dir angegebenen Zahlen auch nicht zwingen kausal sondern höchsten korrelierend zusammen hängend. Daraus abzuleiten, dass Strafen oder Verbote wirkungslos sind, ist schlicht zu viel und über das Ziel hinaus geschossen...

Passend dazu: Immer mehr Leute spielen Video-/Computerspiele. Die Zahl der Amokläufe hat zugenommen. Eine Korrelation ist wirkungslos und verfehlt ihre Wirkung ;) Aber ehrlich gesagt, wäre mir das VIEL zu generell formuliert.

- - - Updated - - -

In der Theorie. Aber ich denke dir ist auch klar dass die Menschen ungern auf etwas verzichten was sie haben wollen.

Klar ist es falsch Spiele für lau ausm Netz zu saugen. Aber ich kann auch nicht ganz verstehn warum die Entwickler offensichtlich immer nur irgendwelche Zahlen sehn und sich niemals nach dem "Warum" fragen.
Dummerweise liefern diese Raubkopierer eben durch ihr Verhalten eine ziemlich einfache Antwort auf das "Warum"... Daher sollte man das eben lassen, anstatt noch die Motivation der Hersteller zu immer abgedrehteren DRMs zu steigern.

- - - Updated - - -

Ein kleiner Anstoß: Ein Multiplayermodus mit dedizierten Servern ist bei einer Raubkopie nicht möglich. Qualitative Multiplayermodi sind ein Kaufanreiz und ein Argument mehr gegen Raubkopien.
Es gibt auch noch haufenweise nur auf Singleplayer ausgelegte Spiele. Die sind dann automatisch "Freiwild"? Ich denke nicht...
 
Dummerweise liefern diese Raubkopierer eben durch ihr Verhalten eine ziemlich einfache Antwort auf das "Warum"... Daher sollte man das eben lassen, anstatt noch die Motivation der Hersteller zu immer abgedrehteren DRMs zu steigern.

Es gibt auch noch haufenweise nur auf Singleplayer ausgelegte Spiele. Die sind dann automatisch "Freiwild"? Ich denke nicht...

Raubkopierer wird es immer geben. Man kann nur versuchen die Anzahl zu verringern. Zumindest sollte das erstmal das ziel sein. Durch weniger DRM. Keine Vorbestellerboni. Hochwertige Singleplayerspiele etc.
Aber die Anzahl der Raubkopien mit all diesen Dingen zu erhöhen ist sicherlich der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem privaten Umfeld gibt es mehrere Leute, die nach einer deftigen Abmahnung wegen illegaler Downloads damit aufgehört haben.
Das ist erfreulich. Der Durchschnitt allerdings zeigt eine gegenteilige Entwicklung.
Vor allem sind die von dir angegebenen Zahlen auch nicht zwingen kausal sondern höchsten korrelierend zusammen hängend. Daraus abzuleiten, dass Strafen oder Verbote wirkungslos sind, ist schlicht zu viel und über das Ziel hinaus geschossen...
Es gibt unzählige Statistiken und Studien zu dem Thema. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Waffenverbote haben ihr Ziel verfehlt (gar das gegenteilige Ergebnis ist eingetreten), Todesstrafe senkt nicht die Mordrate. Die Abschreckende Wirkung ist nicht erfüllt. Dafür gibt es nicht nur quantitative sondern auch qualitative Studien.
Passend dazu: Immer mehr Leute spielen Video-/Computerspiele. Die Zahl der Amokläufe hat zugenommen. Eine Korrelation ist wirkungslos und verfehlt ihre Wirkung ;) Aber ehrlich gesagt, wäre mir das VIEL zu generell formuliert.
Eine korrelierende Variabel, die keinen kausalen Zusammenhang aufweist, zerstört nicht alle anderen korrelierenden Variablen mit bewiesenem kausalen Zusammenhang. Korrelation ungleich Kausalität, deswegen wird weiter geforscht.
Daher sollte man das eben lassen, anstatt noch die Motivation der Hersteller zu immer abgedrehteren DRMs zu steigern.
Wie war das mit "weltfremd"?
Spaß beiseite, aber das ist utopisch.
Es gibt auch noch haufenweise nur auf Singleplayer ausgelegte Spiele. Die sind dann automatisch "Freiwild"? Ich denke nicht...
Das war nicht ein Teil meiner Behauptung, noch habe ich das impliziert. Ich sagte, dass es ein Anreiz ist. Nicht der einzige.
 
Raubkopierer wird es immer geben. Man kann nur versuchen die Anzahl zu verringern. Zumindest sollte das erstmal das ziel sein. Durch weniger DRM. Keine Vorbestellerboni. Hochwertige Singleplayerspiele etc.
Aber die Anzahl der Raubkopien mit all diesen Dingen zu erhöhen ist sicherlich der falsche Weg.
Umrael hatte gerade hochwertige Multiplayer-Spiele hervorgehoben. Klar ist mir, dass man aufgrund der verschiedenen Ziele Geschmäcker NIE Raubkopierer komplett los wird. Aber diese Ausrede, dass man es nur wegen "Problemen mit der korrekten Version" illegal herunterlädt, halte ich halt für eine einfache Schutzbehauptung. Bei jedem anderen Produkt, das nicht digital verfügbar ist, verzichtet man einfach und gut ist. Es ist eben zu einfach digital zu klauen und das sollte man so gut es geht erschweren... Aber gut, wir werden uns da wohl nie einig.

@Umrael: Sorry, aber wir werden auch hier wohl niemals auf einem gemeinsamen Nenner kommen.
 
Es ist eben zu einfach digital zu klauen und das sollte man so gut es geht erschweren.

Das erreicht man aber nicht indem man irgendwelche Tauschbörsen schließt oder die Nutzer bestraft.
Wie gesagt, die One Klick Hoster sind heutzutage der Weg über den primär "getauscht" wird. In der Richtung sollte man verfolgen und sich nicht mit irgendwelchen kleinen Seiten aufhalten.

Megaupload war eine sache in die richtige Richtung. Aber solche Dienste gibts ja etliche. Was vorher auf Megaupload lag liegt jetzt auf uploaded, share Online und wie sie alle heisen. Und die profitieren doch am meisten von allen. Ich denke mal jedem Betreiber dieser Dienste wird klar sein was für Daten auf ihren Servern liegen und dass die Nutzer ihnen nicht nur Geld zahlen damit sie ihre Urlaubsbilder mit der Verwandschaft tauschen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem privaten Umfeld gibt es mehrere Leute, die nach einer deftigen Abmahnung wegen illegaler Downloads damit aufgehört haben.
Einen Bekannten der fleißig Filme und Musik runterlädt habe ich mal bezgl. Abmahnung befragt. Er meinte, interessiert ihn eigentlich nicht. Selbst wenn er da dann 1000 Euro zahlen müsste, da er viel mehr runtergeladen hat, wäre das immer noch günstiger als kaufen ...

Bei mir ist es so, nachdem alles digital wurde war ich erst Verweigerer, als klar war, dass das nichts bringt ... meine Musik höre ich kostenlos über Soundcloud und Spotify oder gar You Tube (Bei YT sind entgegen vieler Behauptungen die MP4s AAC encoded und in durchaus guter Qualität). Spiele kaufe ich nur noch gebraucht (Konsole) oder Humble Bundle / Steam Sale.
Verdienen tun die Firmen als viel weniger an mir, allerdings fehlt mir der Mehrwert wie früher.
 
Einen Bekannten der fleißig Filme und Musik runterlädt habe ich mal bezgl. Abmahnung befragt. Er meinte, interessiert ihn eigentlich nicht. Selbst wenn er da dann 1000 Euro zahlen müsste, da er viel mehr runtergeladen hat, wäre das immer noch günstiger als kaufen ...



Nun das ist ja auch wieder die Argumentation von jemandem, der des Geldes wegen illegale Downloads nutzt. Ihm sollte allerdings klar sein, dass Abmahnungen noch keine Strafe sondern eher Vorwarnungen sind und die Summe von 1.000 € dann eher zum Wunschbetrag statt zum Worst-Case-Szenario wird.

Die Abmahnkosten liegen nämlich immer über dem Preis des Produkts im Laden. Unter Umständen haben die Abmahner auch eine Liste mit mehreren Downloads drin. Ist die Anzahl der Downloads so groß, dass ein Gewerbe vermutet wird, kann es auch zu einer Hausdurchsuchung samt Beschlagnahmung aller Datenträger kommen. Das kann auch im Wiederholungsfall bzw. Verstoß gegen die Unterlassungserklärung in der Abmahnung passieren. Selbst wenn man es schafft die (eventuell angedrohte) Gefängnisstrafe in einer Gerichtsverhandlung abzuwehren, bleibt man auf den Gerichtskosten sitzen und gerade die haben sich wirklich gewaschen!



Strafen können nur abschreckend wirken, wenn den Leuten bewusst ist, was ihnen blüht. Dank Verharmlosungen wie "So schlimm wird es schon nicht!" oder "Dank meines Robin Hood-Komplexes bin ich im Recht!" übersieht man dann wohl auch gerne, dass da ein SEHR böses Erwachen warten kann…



Ich habe jedenfalls nicht vor, irgendwann eine Privat-Insolvenz zu verkünden, nur weil ich "Konzern X mein Geld wegen Grund Y nicht gönne" oder "Spiel Z bei Erscheinen verbugt wie die Hölle war" oder "Ich will Geld sparen!". Gerade Spielen ist reiner Luxus und ein Hobby, auf das jeder ohne gesundheitliche oder andere schwerwiegenden Folgen verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raubkopierer wird es immer geben. Man kann nur versuchen die Anzahl zu verringern. Zumindest sollte das erstmal das ziel sein. Durch weniger DRM. Keine Vorbestellerboni. Hochwertige Singleplayerspiele etc.
Aber die Anzahl der Raubkopien mit all diesen Dingen zu erhöhen ist sicherlich der falsche Weg.

Tut mir Leid aber das ist doch alles Käse!
Du versuchst hier immer allen weiß zu machen die Raubkopierer machen das ja alles nur weil die pösen pösen Entwickler so scheiß Dinge einführen. Wer hat denn mit der Scheiße angefangen? Wer hat uns den Mist denn eingebracht? Klar soll man nicht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten Leute wollen einfach Geld sparen, weshalb ist wohl Spotify und Co so erfolgreich? Man bekommt für 10€ im Monat (eine einzelne CD kostet schon mehr) fast unbegrenzten Musikzugriff. Ähnliches Spiel bei Steam oder Humble Bundle. Warum flippen alle bei Sales und Outlets aus? Es liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen so viel wie möglich für so wenig wie möglich zu bekommen. Die gesamte gottverdammte Marktwirtschaft ist darauf ausgerichtet einen möglichst günstigen Preis für den Kunden zu bieten und dennoch Gewinn zu machen. Und du willst uns hier erzählen die RK wären ganz anders und würden fleißig Vollpreis bezahlen wenn man ihnen nur mehr bieten würde, logisch. Die Menschen wollen Geld sparen, deshalb stehlen sie das Zeug auch wenn sie es können, und es den Leuten noch einfacher zu machen indem man vollkommen auf Kopierschutz verzichtet ist sicher der falsche Weg. Oder bist du wirklich so naiv zu glauben die RK- Zahlen gehen dann wundersamerweise in den Keller? Hör doch auf...
Klar ist das eine Scheiß Entwicklung mit dem ganzen DLC, DRM usw- Schrott, nur das als die Ursache für RK zu verkaufen ist Quatsch.

Was du hier bringst sind nichts als fadenscheinige Ausreden um das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen. Die einzig richtige Lösung für den ganzen Mist ist der Boykott der Spiele. Den Mist zu stehlen und dann mit dem Finger auf die Entwickler zu zeigen ist so angebracht wie der Diebstahl einer Bifi und es damit zu rechtfertigen, dass sie ja zu teuer wäre für das Gebotene.
 
Das ist erfreulich. Der Durchschnitt allerdings zeigt eine gegenteilige Entwicklung.

Es gibt unzählige Statistiken und Studien zu dem Thema. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Waffenverbote haben ihr Ziel verfehlt (gar das gegenteilige Ergebnis ist eingetreten), Todesstrafe senkt nicht die Mordrate. Die Abschreckende Wirkung ist nicht erfüllt. Dafür gibt es nicht nur quantitative sondern auch qualitative Studien.
.




Ich halte den Vergleich in Zusammenhang mit dem hier genannten Thema jedoch für unangebracht, auch wenn es stimmen sollte.

Zum einen muss die gestiegene Kriminalitätsrate nicht zwingend direkt mit dem Verbot von Waffen zu tun haben, die Gesellschaft mitsamt der Wirtschaft hat sich seit der von dir genannten Jahreszahl mit Sicherheit verändert. Sei es durch gestiegene Arbeitslosigkeit, die damit verbundene Spaltung der Gesellschaft, Einwanderung, Drogenhandel..... Dann müsste man klären welche Straftaten in dem Zusammenhang gestiegen sind, hier handelt es sich jedoch nur um eine einzige Straftat bei der es nur um materielle Dinge geht, also eine ganz andere Kragenweite als Gewaltverbrechen. Zudem könnte man dann noch die vergleichsweise niedrigere Kriminalitätsrate hier in Deutschland mit der in den USA und Co, also wo Waffen erlaubt sind, anbringen.
Zum anderen handelt es sich um völlig verschiedene (psychische) Hintergründe für die Taten. Man kann sicher nicht pauschal sagen dass Bestrafung bei keiner Straftat Wirkung tragen soll nur weil es bei der Todesstrafe (dem quasi "Worst Case") nicht funktioniert. Otto- Normal- Depp der sich Daten zieht wird sich mit Sicherheit überlegen wegen ein paar Filmen oder Spielen horrende Kosten, oder wie Hubi schon erwähnte, sogar in Insolvenz gehen zu müssen. Mein Bruder wird sich mit Sicherheit keinen Film mehr im Internet streamen wenn auf einmal eine saftige Rechnung mitsamt Strafanzeige ins Haus flattern würde. Die einzigen die sich nicht abschrecken lassen würden wären die, die die ganze Sache im großen Stil abziehen. Aber nichts trifft wohl einen Geringverdiener härter als eine dicke Rechnung wegen so einer Lappalie, zumal man mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso unter Beobachtung stehen würde bei so einem Vergehen. Den Rest hat Hubi schon gut erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja rein theoretisch ist Boerze ne frei erreichbare internetadresse und wenn man dort was downloaded (an einer frei erreichbaren internetadresse), dann kann einem (solange man diese Dateien nicht weitergibt oder sogar Verkauft) eigentlich nichts passieren
 
Zurück