Project Cars: Superkarts und Schaltkarts auf neuen Screenshots

Geil,komme ich ja als 2T Fan auch auf meine kosten.Hoffe der Sound paßt.
 
Da freue ich mich auch drauf! Ich gehe mal davon aus, dass die Steuerung mehr einer Sim entspricht, als bei den elelnden GT6-Karts mit ihrem Sound von einem Handstaubsauger. Was sich Yamauchi wieder dabei gedacht hatte, konnte ich nie so richtig nachvollziehen. Aber bei dem Spiel konnte man ja auch auf dem Mond herumgurken...
 
Bist du schonmal ein 125ccm-Kart gefahren? Die Dinger klingen nunmal wie ein Laubbläser auf Crack.
Genauso wie die meisten zwangbeatmeten Sportwagen (Turbolader). Ich habe vor kurzem einen BMW M4 ( 6-Zylinder BiTurbo) auf dem Lausitzring fahren gehört (jeden Montag ist da freies Fahren). Das Ding klingt bei Volllast 1:1 wie in GranTurismo - wie ein rollender Handstaubsauger.
Es gab sogar mal ein Vergleichsvideo: Realität vs. GT (Premiumfahrzeuge) vs Forza. Mit dem Ergebnis, das viele Forza-Motorensounds künstlich dumpfer oder schriller gemacht wurden, um cooler zu klingen. Muss das mal raussuchen.

Die Standardfahrzeuge von GT haben allerdings meist generische Sounds und sind für die Tonne.
 
Naja, in einem Videospiel, insbes. bei Rennspielen sollte man mit den Sounds allgemein lieber übertreiben als untertreiben, imo.
 
Naja, in einem Videospiel, insbes. bei Rennspielen sollte man mit den Sounds allgemein lieber übertreiben als untertreiben, imo.
Eine Simulation schreibt sich "Realismus" auf die Fahne. GT wird häufig für seine Motorensounds verhöhnt, ist aber in der Regel näher an der Wirklichkeit als Genre-Konkurrent Forza.
 
Naja, in einem Videospiel, insbes. bei Rennspielen sollte man mit den Sounds allgemein lieber übertreiben als untertreiben, imo.

Damit habe ich auch gar kein Problem. Es handelt sich immerhin um Spiele und da kann man gerne mal übertreiben, wenn es den Spaß fördert.

Es ist aber im Gegenzug ziemlich unfair, GT den Realitätsanspruch abzuerkennen, obwohl es in manchen Dingen sehr viel näher die echten Gegebenheiten wiederspiegelt. Und gerade du als "Simulationsjunkie" gibst mit deiner Sichtweise (siehe Zitat) eine ziemlich konträre Meinung dazu wieder.

Beim Thema Motorensounds wird GT ziemlich zu unrecht bescholten. Die Crashsounds hingegen sind indiskutabel grottig.
 
Eine Simulation schreibt sich "Realismus" auf die Fahne. GT wird häufig für seine Motorensounds verhöhnt, ist aber in der Regel näher an der Wirklichkeit als Genre-Konkurrent Forza.

Niemals! Dafür habe ich in der Realität schon zu viele Autos gefahren, um das besser beurteilen zu können. GT trifft nur gelegentlich den exakten Sound. Es verhällt sich wie mit den wenigeren Premium Automodellen bei GT5/6 im Kontrast zu den zahlreichen recycelten Modellen im Spiel: Wenige klingen authentisch und die überwiegende Mehrheit dann doch wie Staubsauger. Bei Forza hingegen wurde jeder Sound vom Originalmodell aufgenommen und digitalisiert. Verständlicherweise hat man manche etwas "lasch" klingende Sounds noch etwas aufgewertet, wie im Fall der Muscle Cars bei FM5. Aber der Wiedererkennungswert ist immer noch wesentlich höher als bei GT.
Ich finde das legitim. Das ist auch keine Geschmackssache, sondern eine Frage der Erfahrung und eines präzisen Gehörs. Somit bleibt ein gewisser Simulationsanspruch erhalten und das Spiel macht durch ein wenig Übertreibung auch noch etwas mehr Spaß. Letztlich geht es auch bei beinharten Simulationen um den Spielspaß und nicht nur um das simulieren an sich. Das weiß sogar Yamauchi selbst! :D
 
Niemals! Dafür habe ich in der Realität schon zu viele Autos gefahren, um das besser beurteilen zu können.

Auf das Argument habe ich eigentlich schon gewartet ;). Und wieviel Supersportwagen oder Muscle Cars befanden sich unter unter deinen gefahrenen Boliden?
Ich würde mich selber auch nicht als Experten bezeichnen, aber wie gesagt bin ich öfters mal amateurmäßig auf der Strecke unterwegs (wenn auch meist mit Superbike). Unlängst fuhren da auch ein Lamborgini Murcielago und eine Corvette. Und ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht. Die klangen zwar toll, aber nicht wirklich beeindruckend. Es gibt einen Grund, warum auch im Segment der Sportwagen immer mehr Soundgeneratoren verbaut werden und auch dort das Angebot der Auspuffanlagen so riesig ist.
Ein Akropovic unterm Fahrzeug macht da schon nen riesen Unterschied.

Wie gesagt, ich finde die Motorengeräusche bei Forza auch "passender" und besser. Aber das macht sie nicht unbedingt realistischer.

Das Thema Standardfahrzeuge-Staubsauger bei GT würde ich lieber ausklammern. Ich benutze sie nicht, aber kann damit leben, dass sie da sind. Der ein oder andere findet ja doch sein Lieblingsfahrzeug darunter.
 
Niemals! Dafür habe ich in der Realität schon zu viele Autos gefahren, um das besser beurteilen zu können.
Glaubst du, dass du der einzige bist? Bis auf die Standardfahrzeuge trifft auch GT den Sound und das ohne künstliches Feintuning. Auch bei GT wurden die Sounds direkt an den Fahrzeugen aufgenommen. Warum glaubst du, dass Forza hier allein dasteht?
 
Ich habe vor kurzem einen BMW M4 ( 6-Zylinder BiTurbo) auf dem Lausitzring fahren gehört (jeden Montag ist da freies Fahren). Das Ding klingt bei Volllast 1:1 wie in GranTurismo - wie ein rollender Handstaubsauger.

das ist totaler blödsinn! Ich habe den BMW M4 live gehört und das Ding klingt abartig böse! Da is nichts mit 1:1 GT Staubsauger Sound! Das Auto ist einfach böse vom Sound her ... Vorallem der Turbo ist fast nicht rauszuhören ... und der Wagen hatte den Stock Auspuff von BMW.

Zum Vergleich habe ich mir Videos von GT6 angeschaut - wo zB der BMW M5 V10 gefahren wird und boah ey - Dat Ding klingt ja mal total scheiße in GT6! Ich bin den BMW M6 E63 Probegefahren (hat den selben V10 wie der M5) und Lecks am A.... - brutaler V10 Sound, davon ist in GT5/6 nichts zu hören. Bei FM4 klingt der 1:1 so! Hab den 5er nicht und FH1 gabs den V10 nicht ...
 
Oje, da habe ich wohl wieder den ersten Stein geworfen! :D
Ich habe mal für eine Catering-Firma in Potsdam-Babelberg und Berlin-Adlershof gearbeitet. Die hatten auch einen Verleihpark mit Autos für Prominente. Dort konnte ich mal mit einem Ferrari F430, einem sehr seltenen Ford GT und einer Corvette C2 Convertible von 1967 mit 7l Hubraum fahren. Mitgefahren bin ich schon in einigen modernen hochkarätigen Porsche, Audis und BMW.
Zumindest der Sound aus der Innenansicht bei Forza 5 entsprach exakt meinen Erfahrungen aus der Realität. Bei Gran Turismo 5/6 konnte ich diese Ansicht nicht teilen, denn der Motorensound war zu dumpf und banal, ohne Overruns oder das berühmte Blubbern eines V8 Motors im Leerlauf. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, kann das gut sein, aber so sind meine.
 
das ist totaler blödsinn!

Das Teil hat mich auf der Gegengeraden auf dem Eurospeedway mit Vollgas überholt. Ich glaube mal, mehr "Live" geht nicht ;). Der E92 M3 klang mit seinem 8-Zylinder Saugmotor wesentlich dumpfer.

@GenX: Okay, das legitimiert natürlich deine Aussage :).

Sagen wir mal so. Während bei GT bei den Autosounds untertrieben wird, wird bei Forza oft ne Schippe drauf gelegt (was wie gesagt auch sehr schön klingt).
Die Realität liegt irgendwo dazwischen.
 
Das Teil hat mich auf der Gegengeraden auf dem Eurospeedway mit Vollgas überholt. Ich glaube mal, mehr "Live" geht nicht ;).

selbst dann klingt das Ding nicht wie in GT6! Der BMW M4 klingt abartig böse...

aber egal ... das Thema Sound und GT ist eine unendliche Geschichte
 
Wieso wird aus einem Project Cars Thread eine GT vs. FM Diskussion?
 
Oje, da habe ich wohl wieder den ersten Stein geworfen! :D
Ich habe mal für eine Catering-Firma in Potsdam-Babelberg und Berlin-Adlershof gearbeitet. Die hatten auch einen Verleihpark mit Autos für Prominente. Dort konnte ich mal mit einem Ferrari F430, einem sehr seltenen Ford GT und einer Corvette C2 Convertible von 1967 mit 7l Hubraum fahren. Mitgefahren bin ich schon in einigen modernen hochkarätigen Porsche, Audis und BMW.
Zumindest der Sound aus der Innenansicht bei Forza 5 entsprach exakt meinen Erfahrungen aus der Realität. Bei Gran Turismo 5/6 konnte ich diese Ansicht nicht teilen, denn der Motorensound war zu dumpf und banal, ohne Overruns oder das berühmte Blubbern eines V8 Motors im Leerlauf. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, kann das gut sein, aber so sind meine.

Alles klar.
 
Zurück