Halo 5: Guardians in der Vorschau: Die Mutter der Konsolenshooter kehrt zurück

Interessanter Artikel. Das neue Halo wird sicherlich ein Brett!

Auf den rechten Analog-Stick drücken war allerdings eine Sache der Gewöhnung, es stimmt aber, optimal ist natürlich die linke Schultertaste.
Nicht weil man es von anderen Shootern gewohnt ist, sondern weil es vom "handling" her besser ist.
Aus der Hüfte ballern soll also genau so gut sein, wie man es von Halo Spielen kennt, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Ich bin sehr gespannt auf die Kampagne. Meinen "epischsten" Moment habe ich in Halo 3 erlebt, als man einen Scarab von innen heraus erledigen musste.
Das war einfach WOOOAAAH!
Mal sehen ob das neue Halo das auch schafft...

Habe echt Bock auf die MCC, nur keine Zeit für so ein Umfangsmonster, leider.
 
Interessanter Artikel. Das neue Halo wird sicherlich ein Brett!

Auf den rechten Analog-Stick drücken war allerdings eine Sache der Gewöhnung, es stimmt aber, optimal ist natürlich die linke Schultertaste.
Nicht weil man es von anderen Shootern gewohnt ist, sondern weil es vom "handling" her besser ist.
Aus der Hüfte ballern soll also genau so gut sein, wie man es von Halo Spielen kennt, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Ich bin sehr gespannt auf die Kampagne. Meinen "epischsten" Moment habe ich in Halo 3 erlebt, als man einen Scarab von innen heraus erledigen musste.
Das war einfach WOOOAAAH!
Mal sehen ob das neue Halo das auch schafft...

Habe echt Bock auf die MCC, nur keine Zeit für so ein Umfangsmonster, leider.
Die MCC lohnt sich alleine schon wegen dem Remake von Halo 2. Ja gut, durch die verringerte Auflösung, da zwei Engines gleichzeitig werkeln, gibt es hier und da leichtes Kantenflimmern, aber ansonsten ist das ein echtes Next-Gen Spiel geworden.
Genau dort konnte man auch einen Scarab entern und das sieht jetzt noch spektakuärer aus als bei Halo 3. Man kann ja jederzeit zur alten Version switchen, das ist gerade in den Zwischensequenzen sehr spaßig und es gibt sogar einen Erfolg dafür. :D

Das schöne an der MCC ist auch der Beta-Zugang für Guardians direkt aus dem Spiel. Bin schon sehr gespannt, ich denke das wird ein wirklich ein echtes Brett! :hoch:
 
Die MCC lohnt sich alleine schon wegen dem Remake von Halo 2. Ja gut, durch die verringerte Auflösung, da zwei Engines gleichzeitig werkeln, gibt es hier und da leichtes Kantenflimmern, [...]


Wobei ich ja sagen muss das es eine sehr gute Idee war eine Auflösung von 1328x1080 zu nehmen. Die Unterschiede empfinde ich sogar noch geringer als wenn sie 900p gewählt hätten. Es ist trotzdem ziemlich scharf, kaum Blässe zu erkennen und auch das Kantenflimmern find ich jetzt nicht gerade übertrieben.

Ich denke mehr Entwickler sollten auf so eine Auflösung zurückgreifen anstelle von 900p. Schätze das liegt daran das es nur in eine Richtung gestreckt wird.
 
Zickt der Online Modus denn noch rum? Habe gelesen, dass auch da schon gepatched wurde!?
Aber selbst wenn ich die MCC schon hätte, das würde bei mir sicherlich Wochen dauern bis ich alle Kampagnen durch hätte. Erst dann käme der MP für mich in Frage.

Puuh, Halo 2 habe ich fast komplett verdrängt. Von Halo 1 weiss ich, glaube ich, so gut wie gar nix mehr. :uff:

In Halo 2 war das auch schon mit dem Scarab!? Kann mich nur noch an Teil 3 gut erinnern, eben genau diese Szene.
In den Scarab hüpfen, Gegner ausschalten, auf den "Kern" ballern, raus hüpfen und KAAWUUUMMMM!!! :D Ich fand das echt episch.

Interessant was occ da schreibt, klingt logisch.

Nein, ich bleibe hart. Erstmal muss ich noch zwingend Titanfall auf die 2000 GS bringen, dann wäre vielleicht Platz für einen neuen Shooter.
Auch wenn es mir schwer fällt, MCC ist ja voll des Lobes, es passt gerade einfach nicht. *Luxusproblem off
 
Ich sage nur..."Die Bibliothek" :ugly:, jetzt in Full HD...:ugly::D;)

Die Ironie verzeihe ich Dir! :D
Das Level war auch schon im Original Banane. Aber in der 14 Jahre alten Fassung war sogar die Darstellung von so vielen Flood gleichzeitig für eine Konsole revolutionär, sollte man nicht vergessen. Dafür gibt's jetzt verständlicherweise keine Framerateeinbrüche mehr im letzen Level des Spiels, Stichwort Warthog. ;)
Halo 1 ist verständlicherweise eher für Nostalgiker oder Gamerscorehunter (optionale Möglichkeiten für Punktejäger/Speedrunner/Schädelsucher) interessant. Aber selbst für das Verständnis der Story können absolute Halo-Neulinge den ersten Teil theoretisch eigentlich auslassen, 1040p und 60FPS hin oder her.


Halo 2 bietet aber die schönsten Zwischensequenzen überhaupt. Man kann sie sich auch hintereinander als Film ansehen und das kommt schon an die CGI-Qualität von Dibalo 3 auf dem PC heran. Da habe ich ganz große feuchte Augen bekommen!

Halo 3 ist der schwächste Teil der Kompilation, da dort fast gar nichts optimiert wurde. Es ist sozusagen eine hochskalierte Variante, die keine technischen Vorteile der Xbox 360 Version bietet. Die Helligkeit ist auch zu hoch angestzt worden. Es wirkt ein wenig wie die Doom 3 BFG Edition: Etwas schicker im Ganzen, aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Teil 4 habe ich noch nicht angespielt, aber da dürfte sich nicht viel geändert haben. Was auf der Xbox 360 aber schon das Optimum darstellte, sollte mit der besseren Framerate und der bestmöglichen Auflösung auch keine Enttäuschung sein.

Alle Halo-Teile machen jedenfalls auch auf der Xbox One nochmal Spaß und es ist sogar auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung, wenn man mal Abstand zum eher einfachen Sunset Overdrive gewinnen möchte, wo die Kontrollpunkte wesentlich fairer (oder casualiger) gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
^
Danke für diese Zusammenfassung.

Wie meint ihr die Sache mit Halo 1? Ist dieser Teil nicht so gut? Will eigentlich keines der Spiele dieser Collection auslassen müssen - gerade als absoluter Neuling.
 
Wie meint ihr die Sache mit Halo 1? Ist dieser Teil nicht so gut? Will eigentlich keines der Spiele dieser Collection auslassen müssen - gerade als absoluter Neuling.

Halo 1 ist auch richtig gut. Keine Sorge! An sich war es der Wegbereiter für Konsolen-Egoshooter und ist auch jetzt noch gut spielbar. Allerdings ist "Die Bibliothek" (ziemlich in der Mitte) wohl eines der am grottigsten designten Level überhaupt. Stell dir einfach vor, dass ein Raum genommen wurde und dann 20x dupliziert und aneinander gehangen wurde. Und in jedem dieser Abschnitte erwarten dich eine hohe Anzahl von Feinden (Flood).
Der letzte Level (Warthog) hatte mich damals auch ziemlich zur Weißglut gebracht...
Am coolsten fand ich definitiv "Der schweigende Kartograph". Dieses spielt quasi auf einer Insel, die man mit dem Warthog auch umrunden kann.
 
Halo 3 hat mir seinerzeit sehr gefallen... Bin gespannt ob Halo 5 der Serie wieder zu altem Glanz verhelfen kann

(kann nur vom Hörensagen sagen, dass die letzten beiden Teile nicht ganz so gut waren)
 
Halo 3 und 4 waren in der Solokampagne mit ca. 5 Std. Spielzeit sehr kurz. Es gibt Leute, die Halo nicht wegen dem Multiplayer kaufen, weswegen ich die Entwicklung schade finde. Hoffentlich bietet Halo 5 eine längere Spielzeit in der Story-Kampagne, zumal das Halo-Universum es nicht verdient hat, dass die Entwickler anscheinend mehr Wert auf den Multiplayer legen.
 
Halo 3 hat mir seinerzeit sehr gefallen... Bin gespannt ob Halo 5 der Serie wieder zu altem Glanz verhelfen kann

(kann nur vom Hörensagen sagen, dass die letzten beiden Teile nicht ganz so gut waren)

Reach war schon gut und hatte einige interessante Ideen...aber es fehlten solche Momente die aus Halo 3 halt Halo 3 gemacht haben.Soetwas wie der Kampf gegen den Scarab oder so.
Halo 4 hat eigentlich als "Kritikpunkt" eigentlich nur die Kürze der Kampagne - was aber an neuen Ideen,Gegnern und Waffen abgeliefert wurde ist wohl der größte Sprung in der Reihe.Du weißt ja: Veränderungen sind immer etwas schwierig...das übliche "wir wollen alles neu,aber bloß nichts verändern"...ich habe den MP nie gespielt aber auch der hatte sich versucht weiterzuentwickeln,das schon fast traditionell auf die gleiche Reaktion trifft :D
Es ist aber auch einer der Gründe warum ich einen Entwicklerwechsel nicht immer für schlecht halte.Es gibt halt Folgeentwickler die einfach nur den Originalentwickler kopieren oder Folgeentwickler die versuchen aus dem alten etwas neues und besseres zu machen und da hat 343 echt Eier bewiesen frischen Wind zu bringen.Gerade bei einer Reihe die mittlerweile auch an Umfang gewinnt ist soetwas sehr wichtig.
 
Warum meckern alle immer an Halo 4 rum? Es war doch ein grandioser Teil der Chief-Saga. Grafik, Sound und das typisch geniale Halo-Gameplay kamen mit einer echt guten Story zusammen. Der Sprecher vom Chief war da auch echt gut gewählt, wie die ganze Synchro überhaupt. Tobias Kluckert ist für mich eh einer der besten deutschen Synchrosprecher, ich mochte ihn schon als Edward in AC4.

Der MP war auch cool, man kam als Veteran sofort zurecht. Und durch die geniale Tonkulisse (Halo 4 rumst gewaltig!) kam im MP immer richtiges Kino zustande, es war einfach nur klasse.

Halo 3 finde ich im Vergleich zum vierten Teil viel zu bunt und komisch. Grade was Waffenhandling und so angeht. Das einzige was ich im vierten Teil vermisse, ist das doppelte Waffen abfeuern und den originalen Warthog-Sound, den haben sie ja durch einen anderen Motor ersetzt. Klingt da genau wie in Borderlands 2.
 
Warum meckern alle immer an Halo 4 rum? Es war doch ein grandioser Teil der Chief-Saga. Grafik, Sound und das typisch geniale Halo-Gameplay kamen mit einer echt guten Story zusammen. Der Sprecher vom Chief war da auch echt gut gewählt, wie die ganze Synchro überhaupt. Tobias Kluckert ist für mich eh einer der besten deutschen Synchrosprecher, ich mochte ihn schon als Edward in AC4.

Der MP war auch cool, man kam als Veteran sofort zurecht. Und durch die geniale Tonkulisse (Halo 4 rumst gewaltig!) kam im MP immer richtiges Kino zustande, es war einfach nur klasse.

Halo 3 finde ich im Vergleich zum vierten Teil viel zu bunt und komisch. Grade was Waffenhandling und so angeht. Das einzige was ich im vierten Teil vermisse, ist das doppelte Waffen abfeuern und den originalen Warthog-Sound, den haben sie ja durch einen anderen Motor ersetzt. Klingt da genau wie in Borderlands 2.

Wenn Spieler etwas nicht mögen sind es Veränderungen - egal welche.Alle heulen immer rum das sie etwas neues und innovatives wollen und das sich Spiele weiterentwickeln....aber wehe die Entwickler machen sowas,dann gibts Ärger :D
Klingt blöd,aber es ist doch immer so.Gutes Beispiel: AC Black Flag - der eine Teil heult das es ja garnichtmehr richtig "AC" ist,der andere das es ja immernoch AC ist.
Kommen dann mal neue und ungewöhnliche Spiele sind es Ladenhüter und werden weitestgehend ignoriert wenn nicht eine Werbekampagne über Monate geführt wurde die die Firmen dreistellige Millionenbeträge kosten....und da wundern sich die Spieler das die Spiele nur noch verbuggt auf dem Markt kommen um möglichst schnell die Kosten wieder reinzubekommen...
 
Zurück