Zerstört der neuartige Kopierschutz von Denuvo eure SSDs?

Wäre nicht der erste "Kopierschutz", der Schäden am System verursacht.

//EDIT:
Früher nannte man sowas Virus. Na ja, Hauptsache die Hersteller können ruhig schlafen. Alles andere ist ja egal, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, die Spiele-Industrie kurbelt wieder die Hardware-Verkäufe an und zwar anders, als man jemals gedacht hätte :D

Spaß beiseite, aber ich halte diese Meldung für eine Ente. SSDs "leiden" unter Schreibzugriffen, da jeder Speicherzelle nur eine bestimmte Anzahl Schreiboperationen "überleben" kann. Häufige Lesezugriffe können eine SSD eigentlich nur durch Bugs in ihrer Firmware überfordern, einen Schaden würde ich dann auch nicht erwarten sondern schlimmstenfalls einen Ausfall. Außerdem frage ich mich, wie ein Spiel, bei dem ständig etwas im Hintergrund auf die Festplatte schriebt noch flüssig laufen soll, wenn eben keine SSD vorhanden ist. Das ist für mich nicht so ganz stimmig… Ich bin mal gespannt, ob die Hersteller des Kopierschutzes sich dazu noch äußern. Bisher scheint es aber eher ein kleines Gerücht zu sein.

@vomitgrinder: Also außer einem versautem Betriebssystem sind mir bisher keine Schäden durch einen Kopierschutz bekannt.
 
Also ich habe "Lords of the Fallen" auf meine SSD installiert und auch fleißig gespielt. Bisher läuft auf jeden Fall alles noch einwandfrei.

Was ist wenn sich dieses Gerücht aber als wahr herausstellt? Sollte Denuvo dann nicht für den Schaden aufkommen müssen?
 
@vomitgrinder: Also außer einem versautem Betriebssystem sind mir bisher keine Schäden durch einen Kopierschutz bekannt.
Stimmt, ich dachte der Extended Copy Protection ? Wikipedia wäre aggressiver gewesen.

Was ist wenn sich dieses Gerücht aber als wahr herausstellt? Sollte Denuvo dann nicht für den Schaden aufkommen müssen?
Glaube ich nicht. Die Hersteller werden sich massivst dagegen stellen und sämtliche Gerichte durchklappern bis sie irgendwann Recht bekommen. So ein paar Verfahren sind schließlich billiger als die Leute zu entschädigen.
 
Lol. Unknackbar (wird sich zeigen) aber zerstört SSDs. Das wäre doch mal was. :D

Das ist das Ding. Ich kann leider gerade keine Quelle finden, aber irgendein Wissenschaftler hat mathematisch bewiesen, dass sich jedes Passwort knacken lässt, egal wie stark es verschlüsselt ist.
 
Bin ja mal gespannt ob das Ding irgendwann geknackt wird. Angeblich funktioniert der Schutz durch einen sich ständig verändernden Code. Ich könnte mir vorstellen das es dadurch zu deutlich mehr Schreibzugriffen kommt, mit denen SSDs dann eventuell Probleme haben könnten.
 
Bin ja mal gespannt ob das Ding irgendwann geknackt wird. Angeblich funktioniert der Schutz durch einen sich ständig verändernden Code. Ich könnte mir vorstellen das es dadurch zu deutlich mehr Schreibzugriffen kommt, mit denen SSDs dann eventuell Probleme haben könnten.
Da glaube ich nicht dran, denn was auf der Festplatte gespeichert wird, kann man problemlos auslesen. Das ist ungefähr so sicher wie die Datei "Passwörter.docx" im Dokumente-Ordner :D
 
Das schon, aber was bringt das auslesen wenn der Code eine Sekunde später schon ein anderer ist? :D
Ich kann mich noch an die Diskussionen um die NagraVision-Verschlüsselung bei Premiere erinnern. "Das ist unknackbar", oder "ständig wechselnder Code", Und was war am Ende? Es gibt immer eine Möglichkeit, dauert halt nur seine Zeit.

ehrlich gesagt hoffe ich das der Schutz nicht geknackt wird.
Darf man fragen wieso?
 
Das schon, aber was bringt das auslesen wenn der Code eine Sekunde später schon ein anderer ist? :D
Was bringt es denn dann den überhaupt auf der Festplatte zu speichern? :confused:

- - - Updated - - -

Darf man fragen wieso?
Aus meiner Sicht wäre das dann mal ein echtes Argument wieder mehr auf dem PC-Markt zu machen. Da werden ja gerade gerne die "hohen Raubkopie-Zahlen" als Kontra-Argument angeführt. Aber grinch66 sieht das ja vielleicht anders?
 
.

Darf man fragen wieso?

damit Entwickler und andere Angestellte die hinter einem Game stehen auch mal genug Geld für ihre Arbeit bekommen und der PC als Plattform wieder attraktiver wird und auch in Zukunft generell mit Games und nicht nur mit miesen Konsolen Ports versorgt wird.

Wird jedes Blockbuster Game wie zum Beispiel GTA hauptsächlich raubkopiert wird der PC als Plattform immer unattraktiver und früher oder später nicht mehr versorgt.
es gibt schon gute Games, wie zum Beispiel Red Dead Redemption, welche es nicht auf den PC geschafft haben.

Ein Arbeitskollege ist schon seit Release von GTA 5 am meckern wann es denn endlich auf den PC kommt. Jetzt waren xbone und PS4 auch schon wieder früher dran und er meckert.
ich hab ihn dann mal gefragt ob er es sich denn jetzt im Frühjahr für den PC kauft und er sagte "nein, dass besorge ich mir so" . ich hab nur den Kopf geschüttelt. braucht sich nicht zu wundern warum rockstar sich nicht gerade beeilt mit der PC Version
 
Nein, tut mir leid. Mit so einer Antwort kann ich gar nichts anfangen. Die Leute tun immer so, als würde nur auf dem PC raubmordvergewaltigungskopiert. Entweder weiß keiner, dass es im Konsolenbereich auch eine Scene mit Jailbreaks, Custom Firmware und kopierten Spielen gibt oder sie sind einfach nur blind.

In meinen Augen ist ein Kopierschutz nichts anderes als ein (permanenter) Schmerz im Hintern des ehrlichen Verbrauchers. Während die bösen Leute Spore auf mehr als 3 PCs installieren, AC ohne permanente Online-Frickelei spielen, oder ihre Lieblingsspiele ohne DVD im Laufwerk spielen, werden die ehrlichen Nutzer mit völlig hirnrissigen Einschränkungen drangsaliert. Und wenn sich jetzt noch das Gerücht mit den kaputten SSD als Wahr herausstellt, dann frage ich mich wirklich warum man sowas mit einem Kauf unterstützen sollte.
 
Aber eigentlich sollte jeder wissen, dass das ganze raubkopieren auf dem Pc um ein vielfaches einfacher geht
Da muss ich dich enttäuschen. Diese Aussage ist einfach nur falsch;)
Eher das gegenteil ist der fall. Jedenfalls was die letzte Generation angeht.

Soweit ich weiß gibt es für die Ps4 und Xbox One noch keine Custom Firmware, die das abspielen von Raubkopien erlaubt.
Das entscheidende Wort ist "noch". Ist alles nur eine Frage der Zeit.
Bei der 360 hats nen halbes Jahr gedauert. Bei der PS3 warens 3 oder 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich enttäuschen. Diese Aussage ist einfach nur falsch;)
Eher das gegenteil ist der fall. Jedenfalls was die letzte Generation angeht.

Ach das ist also falsch? Ich würde gerne mal ne Statistik sehen, die deine aussage beweist, ich glaube nämlich rein vom prozentualen Anteil der Raubkopien ist der PC im Vergleich zu ALLEN Konsolen zusammen um ein vielfaches höher. ich würde sagen PC bei 70-80 % und der rest auf konsolen.

Aleine wenn ich meinen freundeskreis betrachte, wie viele da Konsolen und PCs haben und wie viele Raubkopien für die jeweilige station sie haben, da wärs sogar eher 100% PC
 
Zurück