PS4: Lebenszyklus dürfte den der PlayStation 3 übertreffen

Fänd ich gut. Die PS4 kam mMn eh zu früh.

Und meiner Meinung nach zu spät, ich meine nach über 7 Jahren Ps3 war der Unterschied zwischen Konsole und Pc einfach schon viel zu groß, die Ps4 hat viel aufgeholt, aber trotzdem ist sie noch schwächer als PCs, von mir aus könnte in 4 Jahren die PS5 schon kommen
 
Viele Käufer dürfte das freuen. Für die Technik-Fans ist das eher ne maue Nachricht. Je nachdem wie die Entwickler die Hardware in den nächsten Jahren nutzen, kann das eine Fehlentscheidung sein. Ich persönlich fand den Technik-sprung jetzt auch nicht so beeindruckend, um die nächsten zig Jahre auf dem Level zu bleiben. Aber das kann ja noch werden, in der letzten Generation war die graphische Weiterentwicklung über die Jahre nicht von schlechten Eltern.
 
Ich hoffe, dass das der Marketing- Mensch ironisch meint. Die Konsolengeneration PS4/One ist hardwaretechnisch viel zu schwach, der Sprung weitaus geringer als bei den Vorgängern. In 7 Jahren lachen sich die PC Leute schlapp über die Technik. Und mal abgesehen davon, sieht man ja leider schon jetzt das Ende der Fahnenstange. Sollte das wirklich so sein, sattel ich auf den PC um, dass ist beschlossene Sache...
 
7-8 Jahre dauert eine Konsolengeneration und spätestens wenn die Konkurrenz einen Nachfolger ankündigt, muss sich Sony früher als gewollt Gedanken über eine PS5 machen müssen.
 
Es spielt natürlich auch eine große Rolle, wie die Konkurrenz das sieht und wie überhaupt die allgemeine Entwicklung der nächsten Jahre aussieht.
Rein technisch war die neue Konsolengeneration ja bereits beim Release veraltet, wenn man es denn mit dem "Gaming PC-Markt" vergleicht.
Allerdings ist es immer wieder erstaunlich, was trotz stark limitierter Hardware aus Konsolen herausgekitzelt werden kann, aktuelles und wohl auch bestes Beispiel - GTA5 für PS360.
Ich bin mit den technischen und grafischen Ergebnissen, die die PS4, gerade mal ein Jahr nach ihrer VÖ liefert, jedenfalls sehr zufrieden - und das sage ich bewusst, da ich außerdem auch einen halbwegs potenten PC habe, mit dem ich bereits seit vielen Jahren in FullHD Auflösung und mit 60 Bildern in der Sekunde spiele.
Ich freue mich jedenfalls auf den "übrigen Lebenszyklus" der Konsolen, ob dieser nun noch fünf oder sieben Jahre beträgt und bin mir absolut sicher, dass wir in dieser Zeit noch viel Erstaunliches sehen werden...
 
Man sollte dabei bedenken das diese Aussage nicht bedeutet das die PS5 nicht schon eher kommen kann. Der Lebenszyklus der PS3 ist ja auch noch nicht vorbei, obwohl die PS4 schon seit einem Jahr auf dem Markt ist.

Ich glaube auch nicht das man es sich leisten könnte die nächste Generation erst so spät zu starten, denn so schnell wie sich das heute alles weiterentwickelt kann ich mir gut vorstellen das es in 6 Jahren schon Smartphones gibt die mehr Leistung haben als eine PS4/XBO.
 
Man sollte dabei bedenken das diese Aussage nicht bedeutet das die PS5 nicht schon eher kommen kann.

Das sollte klar sein. Aber es bedeutet halt dass die Konsole noch nach erscheinen des Nachfolgers supportet wird.
Für PS360 kommen die meisten Multititel ja jetzt auch noch raus. Das finde ich super und das kann auch noch ne weile so weiter gehn.
 
Das sollte klar sein. Aber es bedeutet halt dass die Konsole noch nach erscheinen des Nachfolgers supportet wird.
Für PS360 kommen die meisten Multititel ja jetzt auch noch raus. Das finde ich super und das kann auch noch ne weile so weiter gehn.
Richtig. Viele denken bei so einer Aussage aber das die neue Generation erst kommt wenn dieser Lebenszyklus beendet ist.
 
Hoffe es nicht. Das mit der PS3 war mMn schon zu lange.

- - - Updated - - -

Richtig. Viele denken bei so einer Aussage aber das die neue Generation erst kommt wenn dieser Lebenszyklus beendet ist.

Wenn sony sieht das sich die PS4 immer noch Top verkauft, werden die wohl automatisch mit der PS5 warten. Darauf wette ich. :/
 
Ich hoffe, dass nicht noch einmal so lange gewartet wird. Nach 5 Jahren dürfen ruhig schon die nächsten Konsolen kommen.

Wenn die Games jetzt schon nicht bei 30 Frames stabil laufen, wie soll das denn in 5 Jahren aussehen? Mir ist der Grafikunterschied zum PC egal, doch nach 5 Jahren kann ruhig ein sanfter Übergang erfolgen. Das erst Jahr nach Release ist eh ein wenig mau mit Games.
 
Sofern dies nicht auch bedeutet das sich der Release einer neue Konsole nach hinten verschieben [k]würde[/k], dann ist das durchaus eine gute Nachricht.
Wie hier aber schon mehrfach betont wurde spielen was das betrifft mehrere Faktoren eine Rolle.
 
Wenn das so ist.... dann möchte ich eine PLAYSTATION 5 nicht schon früher erleben. Späetestens im Jahre 2025 - 2030.
 
Ich frage mich nur warum man immer Konsole mit PC vergleicht? Das ist Kompletter Blödsinn. Selbst wenn Sony oder MS in 3 Jahren wieder neue Konsolen rausbringen würden, wäre der PC zum Release wieder weit vorne. Demnach müsste man jedes Jahr ne neue Konsole rausbringen um in Sachen Grafik mithalten zu können. Bei nem PC ist das ganz Simpel. Graka und RAM ausgetauscht und ab gehts. So müsste die Komplette Konsole umentwickelt werden.

Und wie soll das mit den Entwicklern werden? Guckt euch mal an wie heut zu Tage Spiele auf den Markt kommen. 85% Fertig nach 2 oder 3 Jahren Entwicklungszeit!!! Passt überhaupt nicht.
 
Eine andere frage wäre ob überhaupt nochmal Konsolen in der jetztigen art auf den Markt kommen.Man weiß es nicht.Egal sich jetzt da nen Kopp drüber machen.
 
Das wird aber auch natürlich stark von Microsoft abhängen.Wenn die in sagen wir mal 5 Jahren eine neue Konsole rausbringen mit zu dieser Zeit neuester Technik dann gerät natürlich Sony auch unter Druck und wird darauf reagieren müssen.

Es bestimmt also mit Sicherheit die Konkurrenz.Nintendo wird da denke ich nicht eingreifen können außer es geschieht ein Wunder das ich mir nicht vorstellen kann ^^ Da die nicht so großen Wert auf hohe Leistungsfähigkeit legen.

Trotzdem denke ich das die PS4 derzeit noch viel mehr zu leisten im Stande ist als bis jetzt zu sehen war.Ich persöhnlich hätte nix dagegen wenn sie noch lange aktuell bleiben würde.
 
Eine andere frage wäre ob überhaupt nochmal Konsolen in der jetztigen art auf den Markt kommen.Man weiß es nicht.Egal sich jetzt da nen Kopp drüber machen.

Exakt, denn das wurde in dem Kommentaren ja auch noch gar nicht angesprochen.
Denn das ungeliebte Thema Cloud, bzw. solch ein Dienst wie PS Now ist ja auch noch da.
Und je nachdem wie das ganze ankommt und auch funktioniert denke ich das der Lebenszyklus der Konsolen um ein vielfaches erhöht werden kann, ich sage nicht das diese Dienste Konsolen wie wir sie kennen völlig aussterben lassen, denn neue Konsolen mit besserer Hardware muss ja schon auf Grund dessen kommen weil, eben viele noch das Physikalische Medium bevorzugen.
Sollte es aber wie gesagt wirklich so kommen das diese Dienste gut funktionieren und man sich als Spieler wirklich NUR auf diese Dienste beschränkt, dann könnte in der Tat für einen persönlich die PS4 sowie die One die letzte Konsole dieser Art sein.

Gehen wir aber einfach davon aus alles bleibt beim alten, dann gehe ich vollkommen d´accord mit der angestrebten Zeit die Son anstrebt und das auch mit dem Wissen das die Konsolen in den letzten Jahren des Zykluses dann wieder einmal technisch weit hinter dem PC sind.
Aber da der PC was das angeht eh nichts zu melden hat und ehr der PC sich an die Konsolen richten muss, ist dieses Thema zu schlechte Hardware im Vergleich zum PC eh hinfällig.
 
Zurück