Nintendo: Gameboy-Emulator für Smartphones patentiert

Solche Emulatoren gibt es schon genug. Ich kann mir gut vorstellen das Nintendo das macht um andere daran hindern zu können mit solchen Emulatoren Geld zu verdienen. Im Play Store kosten einige nämlich ordentlich Cash.
 
Ich glaube auch eher das es Nintendo nicht darum geht Spiele aufs Smartphone zu bringen sondern viel mehr um genau das zu verhindern.
Wenn man selver der Patentinhaber ist könnte man ja anderen leuten verbieten emulatoren zu verbreiten. Aber rechtlich ist es dennoch fraglich. Da ja andere Emulatoren bereits exestieren und man so also schon vor dem Patent gezeigt hat das Nintendo nicht die ersten waren.
 
Wenn sie selbst Spiele auf den Smartphones rausbringen würden könnte man den Kunden nicht immer wieder die gleichen alten Spiele neu verkaufen - die Idee ist also für Nintendo garnicht so übel,Konsequent scheinen sie dabei aber auch nicht zu sein.
 
Emulator - wir sprechen hier von alten Titeln, nicht von neuen.
Richtig - und Nintendo verkauft gerne ihre alten Spiele nochmal.
Mario 64,Diddy Kong Racing,Zelda OoT schon mehrfach,die Kirby-Spiele,SM All Stars ...mit einem guten Emulator locker auch möglich.Wenn jeder es umsonst auf dem Smartphone spielen kann kauft er es nicht mehr für den 3DS,Wii,Wii U oder sonstewas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und Nintendo verkauft gerne ihre alten Spiele nochmal.
Richtig. Wie gut, dass hier Microsoft und Sony eine Ausnahme bilden. *hust*
Nur weil es im E-Shop ist, bedeutet das, dass man abermals zur Kasse bittet? Warum muss sich Nintendo diesen Vorwurf immer wieder gefallen lassen?
 
Richtig. Wie gut, dass hier Microsoft und Sony eine Ausnahme bilden. *hust*
Nur weil es im E-Shop ist, bedeutet das, dass man abermals zur Kasse bittet? Warum muss sich Nintendo diesen Vorwurf immer wieder gefallen lassen?
Weil Nintendo deutlich seltener neue Marken bringt. Abgesehen von Splatoon fällt mir jedenfalls gerade auch keine neue Marke ein die sich gerade in Entwicklung befindet. Mir ist das egal, ich freue mich auch immer wenn ein neues Pokémon Game kommt, aber was neue IPs angeht sind Sony und MS schon etwas stärker.
 
Richtig. Wie gut, dass hier Microsoft und Sony eine Ausnahme bilden. *hust*
Nur weil es im E-Shop ist, bedeutet das, dass man abermals zur Kasse bittet? Warum muss sich Nintendo diesen Vorwurf immer wieder gefallen lassen?

Weil sie die Spiele die 10-15 Jahre auf dem Buckel haben 1:1 nochmal rausbringen - auch im Handel.
Bei Super Mario All Stars haben sie nichtmal vernünfriges Bonusmaterial für die 40€ draufgepackt...das war eine simple Emulation,nicht mehr und nicht weniger.Selbst das ISO ist ohne die Dummys unter 300MB groß.
 
Bei Super Mario All Stars haben sie nichtmal vernünfriges Bonusmaterial für die 40€ draufgepackt
Anlässlich zum 25. Geburtstag und mit Bonus-CD, wenn ich mich recht entsinne. Das ist damit eine Ausnahmesituation. Der Preis ist kritikwürdig, aber damit Nintendo zu brandmarken, halte ich für voreilig.
 
Anlässlich zum 25. Geburtstag und mit Bonus-CD, wenn ich mich recht entsinne. Das ist damit eine Ausnahmesituation. Der Preis ist kritikwürdig, aber damit Nintendo zu brandmarken, halte ich für voreilig.

Ums nochmal zu erwähnen: SIe haben für 40€ eine Emulation eines Remakes von 1993 gebracht.Für 10€ im Download-.Store hätte ich das nicht kritisiert weil es qualitativ hochwertig ist aber ein bisschen mehr hätten sie doch für ihr Maskottchen springen lassen können.40€ sind da Abzocke.Sie hätten zumindest mal die SM World-Spiele mitportieren können oder so.
Aber um aufs Thema zurückzukommen: Ich habe behauptet das Nintendo gerne alte Spiele nochmal rausbringt um nochmal mit dem gleichen Spiel Geld zu verdienen und den Grundsatz haben sie gerade auf dem (3)DS mehr als erfüllt...auch gerne ohne sich "richtigen" Aufwand damit zu machen,weshalb eigene Emulatoren für sie mehr als sinnvoll sind.Schließlich haben sie alle möglichen Mario-Spiele schon für den GBA portiert für den die Emulatoren ja auch gedacht sind.

Sicher,andere Firmen machen das auch,aber kaum jemand anders bringt so alte Spiele noch im 1:1 Zustand raus.Auch wenn es vielleicht im Netz nie so ankam haben sie dazu noch ziemlich viele "neuere" Spiele für Wii nochmal veröffentlicht,weit bevor die Ideen bei MS oder Sony ankamen.
Allein schon 7 Spiele mit "neuer Steuerung" (hier 6 weil ChibiRobo nur in Japan erschienen ist).Das ist nichts schlechtes,aber bei 6 Jahre alten Spielen wäre eine Aktualisierung mal nett - jeder andere macht das auch.Dummerweise haben sie dabei gerne mal verpennt die alte Steuerung als Option hinzuzufügen (Metroid Prime - aber das war jedenfalls mal eine "richtige Collection").

Wenn Nintendo dafür also kritisiert wird haben sie es sich schon selbst verdient.Wieso sollte Nintendo da mehr Schutz genießen als andere Entwickler oder Publisher?
Für mich sind die Zeiten des "Nintendo Bonus" vorbei und ich muss nicht mehr alles feiern was sie machen.Das kommt erst wieder wenn sie auch mal neue Spiele auf dem Qualitätslevel der 90er-Jahre-Spiele bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Phant hat verstanden was Nintendo damit genau bezwecken will. Sie wollen fremd-Emulatoren ausschließen.
 
Ich denke Phant hat verstanden was Nintendo damit genau bezwecken will. Sie wollen fremd-Emulatoren ausschließen.

Glaube ich auch und dennoch denke ich das Nintendo da trotzdem schon weiterdenkt und sch daruf vorbereitet auch auf Smartphones, Tablets etc. in Zukunft ihre Spiele anzubieten.
Denn ob der Handheld Markt noch lange gewinnbringend ist selbst für Ninetndo ist einfach fraglich.
Und das würde einem natürlich wieder zum Thema bringen ob sich Nintendo wirklich nicht irgendwann dazu entschließen könnte nur noch Software, statt Hardware zu produzieren um diese dann auf die Playstation, Xbox und eben Smartphones etc. zu bringen.
Denn eins steht jetzt schon fest, die Wii U ist und bleibt aller Anschein nach ein Flop für Nintendo und ob die Handheldsparte da auch noch lange in den oberen Gewinnzonen mitspielen wird glaube ich ich einfach nicht.
 
Glaube ich auch und dennoch denke ich das Nintendo da trotzdem schon weiterdenkt und sch daruf vorbereitet auch auf Smartphones, Tablets etc. in Zukunft ihre Spiele anzubieten.
Denn ob der Handheld Markt noch lange gewinnbringend ist selbst für Ninetndo ist einfach fraglich.
Und das würde einem natürlich wieder zum Thema bringen ob sich Nintendo wirklich nicht irgendwann dazu entschließen könnte nur noch Software, statt Hardware zu produzieren um diese dann auf die Playstation, Xbox und eben Smartphones etc. zu bringen.
Denn eins steht jetzt schon fest, die Wii U ist und bleibt aller Anschein nach ein Flop für Nintendo und ob die Handheldsparte da auch noch lange in den oberen Gewinnzonen mitspielen wird glaube ich ich einfach nicht.

Ausschließen kann man das nicht. Jedoch glaube ich nicht, dass sich Nintendo vom Hardware Geschäft in absehbarer Zeit zurückziehen wird. Der DS verkauft sich immer noch gut. Und Smartphones sind sehr kompliziert. Schau dir mal die ganzen Bewertungen bei den Spielen im Google Play Store an. "Spiel lädt nicht. Stürzt dauern ab. Letztes Update, nichts funktioniert mehr." usw. Zudem hat Ninty immer noch sehr viel Geld. Die könnten noch Jahre lang Verluste einfahren.
 
Zurück