Xbox One: Microsoft verspricht JRPGs für Xbox One

LOL, etwa für die 200 Japaner, die sich eine ONE gekauft haben? :D
Ne, ernsthaft mal - ich finde es gut, dass sich MS "breiter" aufstellen möchte, allerdings war das anfangs bei der 360 ja auch so und gegen Ende gab es dann quasi nur noch "jährliche Updates" von Forza, Gears und Halo.
Kann man nur hoffen, dass es schlussendlich nicht wieder auf das Gleiche hinausläuft...
 
Oh je, das ist mal gar nicht so meins. Aber es gibt offensichtlich genügend Freunde von Kuller-Augen und Mini-Röcken, jedem natürlich das seine.
Eine breitere Streuung ist sicherlich gut für die x1 und die Gamer.
Würde mir für die x1 lieber mehr RTS wünschen, sowas wie TLOU oder Heavy Rain, Quizspiele für die Family oder eben mehr aussergewöhnliche Spiele. Den Rest gibt es ja zu Hauf. (Was ich nicht schlecht finde)
Aber:
Wenn das liebe Geld nicht wäre...
 
Muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben. Die Xboxen kauft man sich doch eher in dem Wissen, dass sie immer gut mit erstklassigen Rennspielen und Shootern versorgt werden.
Allerdings fand ich Lost Odyssey auch sehr genial, obwohl ich bisher nur meiner Freundin beim spielen zugesehen hatte.

Ziemlich sicher dürfte allerdings sein, dass Microsoft durch die Förderung von mehr JRPGs nicht nur die drei Japaner ansprechen will, die sich die Xbox One gekauft haben. ;)
 
Für mich sind das großartige Nachrichten.
Lost Odyssey als Beispiel hatte mich damals auch sehr interessiert, kam bis heute nur nie dazu es zu spielen. Ob WRPG oder JRPG, von sowas bin ich ein totaler Fan.

Die Persona bzw. SMT Reihe als Beispiel zählt für mich zu den besten Rollenspielen die es gibt. Gerade Digital Devil Saga .. davon ein neuer Teil wäre genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein neues Blue Dragon hätte ich nichts einzuwenden! War und ist ein klasse Rollenspiel, welches leider nicht den gewünschten (finanziellen) Erfolg brachte. Schade eigentlich. Für mich damals der Überraschungshit des Jahres.
 
Gegen ein neues Blue Dragon hätte ich nichts einzuwenden! War und ist ein klasse Rollenspiel, welches leider nicht den gewünschten (finanziellen) Erfolg brachte. Schade eigentlich. Für mich damals der Überraschungshit des Jahres.

Blue Dragon fand ich leider viel zu zäh vor allem die Ladezeiten vor jedem Kampf waren DER Graus.
Da ist Lost Odyssey das VIEL bessere JRPG das vor allem mit den geliebten FF Tugenden damaliger Zeit aufwarten konnte.
Von daher hoffe ich das wir vielleicht doch noch den lang erwarteten Nachfolger zu Lost Odyssey bekommen.

@GenX
Ich finde mit dieser Aussage das Xbox Käufer ehr nur Rennspiele und Shooter wollen wirst du dieser Konsole nicht gerecht, zu mal es eben dazu noch großartige Genres wie eben Rollenspiele gibt.
Ein breites Angebot das möglichst alle Genres abdeckt ist doch also viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit dieser Aussage das Xbox Käufer ehr nur Rennspiele und Shooter wollen wirst du dieser Konsole nicht gerecht...

Wenn man sich die letzte Generation anschaut, entspricht es aber nun mal leider der Wahrheit. Bis auf Shooter und Rennspiele und eine Handvoll andere Games, hatte die 360 (an AAA Exklusiv-Spielen) nichts zu bieten. Wie gesagt, man kann nur hoffen, dass sich das bei der ONE nicht wiederholt, allerdings denke ich, dass sich MS dessen auch bewusst ist und diesmal auf mehr als nur 3 oder 4 Marken setzen wird.
 
Wenn man sich die letzte Generation anschaut, entspricht es aber nun mal leider der Wahrheit. Bis auf Shooter und Rennspiele und eine Handvoll andere Games, hatte die 360 (an AAA Exklusiv-Spielen) nichts zu bieten. Wie gesagt, man kann nur hoffen, dass sich das bei der ONE nicht wiederholt, allerdings denke ich, dass sich MS dessen auch bewusst ist und diesmal auf mehr als nur 3 oder 4 Marken setzen wird.

wird sich erst langfristig zeigen, am Start der Xbox 360 waren Sie ja auch noch gut vertreten und wurden immer schwächer
 
Am Anfang der 360 kamen immerhin einige echt gute JRPGs - ist aber nicht so als wäre die PS3 mit nennenswerten Objekten jedes Genres überschüttet worden oder gar die Wii...kurzum; Das Genre ist selbst in Japan out.
Ich hoffe aber auf eine Wiederbelebung!
 
Sagen wir es mal so... JRPGs sind außer in Japan auf der ganzen Welt out. Das macht schon mehr Sinn. :D
 
Sagen wir es mal so... JRPGs sind außer in Japan auf der ganzen Welt out. Das macht schon mehr Sinn. :D

Ein Kumpel von mir zockt nahezu nicht's anderes außer japanische Games. der fährt total auf Japano Zeugs ab.

Und überhaupt. Die Läden, aber auch der PS Store, etc. sind doch mittlerweile rappelvoll mit japanischen Spielen. Wenn die so unbeliebt wären,oder anders, wenn es da angeblich kaum Nachfrage gibt, wieso gibt es dann so ein riesen Angebot?

Btw. Ich find japanische Spiele eigentlich richtig cool. Der Wert liegt da halt nicht auf Grafik sondern auf eine coole Story, coole Charaktere (manchmal ;), oft zwar auch kleine Mädchen in Röckchen und so, .. >.>, aber Ausnahmen bestätigen da wie gesagt auch die Regel) und überhaupt mag ich den Styl einfach.

Nicht zu vergessen die JRPG Soundtracks, vor allem die alten! Die alten FF Teile z.B., oder Star Ocean. :cool::hoch:

https://www.youtube.com/watch?v=FuvXvouogEU

https://www.youtube.com/watch?v=Bgl6KbtCv7E
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach?Und warum kommen seit Jahren selbst in Japan nur noch eine Handvoll raus im Gegensatz zu den vorigen Jahren?Riiichtiiig - weil es sich offensichtlich nicht mehr lohnt.

Ist das eine neurose von dir immer und überall das gegenteil von dem zu behaupten was stimmt?
Nö,ich sehe im Gegensatz zu einigen anderen Leuten der Realität ins Auge.Ich spiele seit 19 Jahren JRPGs also kann ich durchaus behaupten das ich da weiß wovon ich rede.

Okay,gucken wir uns den Output der letzten Jahre an und vergleichen es mal mit der PS1/PS2-Ära...außer dem jährlichen Tales-of-Fließband die nicht gerade an Qualität zugenommen haben kommt da nicht viel.
Also: Woran machst du fest das ich falsch liege?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS3 JRPGs:
Atelier Reihe - ich glaube 4, 5 oder gar 6 Spiele?
Disgaea Reihe - 3 (?)
Ar no Surge
Cross Edge
Dragons Dogma (auch wenn vom Art Design mehr in Richtung westliches Aussehen)
Enchanted Arms
End of Eternity
Eternal Sonata
Fairy Fencer F
Final Fantasy Reihe
Hyperdimension Neptunia Reihe
The Guided Fate Paradox
Last Rebellion
Legasista
Mugen Souls Reihe
Persona 5 (kommt noch)
Nier
Ragnarok Odyssey
Resonance of Fate
Rune Factory
Star Ocean 4
Tales of .... Reihe
White Knight Chronicles Reihe
Demon's Souls and Dark Souls


Vieles davon habe ich nicht gespielt, also keine Ahnung wie gut diese sind. Das ist aber eben NUR die Liste für die PS3 - ebenso habe ich bestimmt etwas vergessen. Dazu kommen noch ein haufen vom DS // 3DS, PSP und Vita ... zu behaupten dieses Genre sei out ist wie so immer übertrieben. Das kann ich mit meinen 18 Jahren JRPG-Erfahrung durchaus behaupten.
 
Ach?Und warum kommen seit Jahren selbst in Japan nur noch eine Handvoll raus im Gegensatz zu den vorigen Jahren?Riiichtiiig - weil es sich offensichtlich nicht mehr lohnt.


Nö,ich sehe im Gegensatz zu einigen anderen Leuten der Realität ins Auge.Ich spiele seit 19 Jahren JRPGs also kann ich durchaus behaupten das ich da weiß wovon ich rede.

Gerade die kleineren Syteme (PSP, PSV, NDS, 3DS) werden mit dieser Art von Spielen überflutet, da die Produktionen hierfür wesentlich günstiger ausfallen.

- - - Updated - - -

Sagen wir es mal so... JRPGs sind außer in Japan auf der ganzen Welt out. Das macht schon mehr Sinn. :D

Ergibt auch so keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass Seiten wie Kotaku und JPGames boomen.

[beide sind im Übrigen wesentlich besser als diese hier, was natürlich auch nicht sonderlich schwer ist.]
 
Zuletzt bearbeitet:
PS3 JRPGs:
Atelier Reihe - ich glaube 4, 5 oder gar 6 Spiele?
Disgaea Reihe - 3 (?)
Ar no Surge
Cross Edge
Dragons Dogma (auch wenn vom Art Design mehr in Richtung westliches Aussehen)
Enchanted Arms
End of Eternity
Eternal Sonata
Fairy Fencer F
Final Fantasy Reihe
Hyperdimension Neptunia Reihe
The Guided Fate Paradox
Last Rebellion
Legasista
Mugen Souls Reihe
Persona 5 (kommt noch)
Nier
Ragnarok Odyssey
Resonance of Fate
Rune Factory
Star Ocean 4
Tales of .... Reihe
White Knight Chronicles Reihe
Demon's Souls and Dark Souls


Vieles davon habe ich nicht gespielt, also keine Ahnung wie gut diese sind. Das ist aber eben NUR die Liste für die PS3 - ebenso habe ich bestimmt etwas vergessen. Dazu kommen noch ein haufen vom DS // 3DS, PSP und Vita ... zu behaupten dieses Genre sei out ist wie so immer übertrieben. Das kann ich mit meinen 18 Jahren JRPG-Erfahrung durchaus behaupten.
Gut,dann nehmen wir die RBS-Spiele mal raus (wie Disgaea) und schauen uns an wie lange die PS3 draußen ist.Immernoch kein Abwärtstrend?
Dann schauen wir mal wieviele davon noch AAA-Produktionen sind...
Ja,auf dem Handhelds kam noch was,aber selbst da ist alles nicht mehr Gold was glänzt.Dort ist es ja auch billig die Spiele zu veröffentlichen und bedeuten wenig Aufwand.Dort ist es aber trotzdem nicht selten das es Ports von PS1-Spielen sind.

Soetwas wie Dragon Quest,Chrono Trigger/Cross,Xenogears/Saga hat sich kaum noch auf die großen Konsolen verirrt.Klar,Billig-JRPGs wie die Atelier-Reihe kommen immer,aber den großen Wurf wie damals sucht man seit Jahren vergebens.Sorry,aber die PS3 hat bis heute keinen Titel der in den Dunst von Blue Dragon,Lost Odyssey oder The Last Remnant kommt außer Ni No Kuni,das übrigens auch ein Ladenhüter war.

Und: Die PS3 ist ja nicht erst seit 4 oder 5 Jahren draußen sondern 8 Jahre!
Als Vergleich,bei der PS1 waren es um die 70!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,dann nehmen wir die RBS-Spiele mal raus (wie Disgaea) und schauen uns an wie lange die PS3 draußen ist.Immernoch kein Abwärtstrend? Dann schauen wir mal wieviele davon noch AAA-Produktionen sind...
Ja,auf dem Handhelds kam noch was,aber selbst da ist alles nicht mehr Gold was glänzt.Dort ist es ja auch billig die Spiele zu veröffentlichen und bedeuten wenig Aufwand.Dort ist es aber trotzdem nicht selten das es Ports von PS1-Spielen sind.

Soetwas wie Dragon Quest,Chrono Trigger/Cross,Xenogears/Saga hat sich kaum noch auf die großen Konsolen verirrt.Klar,Billig-JRPGs wie die Atelier-Reihe kommen immer,aber den großen Wurf wie damals sucht man seit Jahren vergebens.

in der PS1/PS2-Ära waren aber auch nur wenige AAA-JRPGs dabei. Das Problem ist hier, dass in diesen beiden Generationen AAA und kleinere Produktionen nicht weit voneinander lagen wie es seit der last Gen der Fall ist. Die kleinen jap. Firmen haben nicht die Zeit und das Geld (wobei Zeit gleich Geld ist) solch aufwendige Spiele zu kreieren. Wobei: besser ein lustiges JRPG im PS2-Look, als ein 50stes COD mit viel hübschem Michael Bay BOOM BOOM und sonst nur Kernschrott unter der Haube.
 
Zurück