Früher hui, heute pfui: Diese Grafik ist aktuell Schrott

Damals anno 1998 oder so war ich fasziniert von der Optk von Final Fantasy VII. Heute spiele ich es zwar immer noch. Aber die Optik lässt mittlerweile stark zu wünschen übrig. Besonders die Figuren sind doch recht.....klobig.
Auf N64 war James Bond 007: Golden Eye technisch auch ein recht ordentliches Spiel und wahnsinnig gutem Multiplayer. Heute ist von den optischen Reizen von damals auch nicht mehr viel erhalten geblieben.

An Halo 1 kann ich mich damals auch noch erinnern. Man, war das cool, so den Planetenring hoch in die Atmosphäre nachzuschauen. Heute ist die Optik mehr als altbacken. Sah damals irgendwie nich so scheiße aus.
 
So richtig schlecht gealtert sind eigentlich "nur" die Spiele aus der N64 und Ps1-Ära. Als "3D" auf den Konsolen in den Kinderschuhen steckte. War das v.a. aufm n64 zu Beginn beeindruckend.... Kann man heute teilweise kaum noch spielen ohne sich die Erinnerung zu ruinieren, da hilft auch kein hochskalieren auf bessere Auflösungen. Von daher Zelda:OoT (das Remake fürn 3DS war deswegen durchaus angebracht, finde ich), FF7 (die Figuren... weia) und PerfectDark (noch mehr: GoldenEye) gut platziert in der Liste. Beim PC mag ich das nicht beurteilen, da hab ich erst gegen Ende der 90er mit angefangen und finde, dass meine Lieblinge aus der Generation (Half-Life, Starcraft, UnrealTournament, ...) heute noch immer spielbar sind, zumindest wenn man die Auflösung hochschraubt. Aber die waren ja nochmal ein, zwei Jährchen später.
Erstaunlich gut dagegen haben sich dagegen die ganzen 8 bis 16-Bit Sachen von noch davor gehalten, finde ich. Sehen heute großteilig noch wunderschön aus.
 
Aktuell Schrott. Hm, der Name gefällt mir absolut nicht. Spiele wie Zelda: OoT, FF VII usw. sind absolute Klassiker. Natürlich können sie heute in keiner Weise grafisch mithalten. Aber welches Spiel kann das schon? Es gibt genug Spiele, die erst vor kurzem erschienen sind und es mit anderen Titeln nicht aufnehmen können. Ich glaube, dass sehr viele Spiele nur das geworden sind, weil wir in der Vergangenheit so super Titel hatten, an denen man sich orientieren konnte! Technik von heute ist leider schon morgen Vergangenheit aber was bleibt sind gewisse Eindrücke. Und denke ich da an Zelda, FF und Co. geht mir heute noch das Herz auf und ich spiele sie immer noch genau so gerne und oft wie Grafikbomben aus der heutigen Zeit :)
 
Ich bin ja die Generation Atari, C64, Amiga usw... Könnte wahrscheinlich einen ganzen Roman erzählen, fasse mich aber kurz:

Was mich damals umgehauen hat:
1 Another World
2 Maniac Mansion / Zak Mckracken / Day of the Tentacle
3 Dragons Lair (nur Spielhalle)
4 Alien vs Predator (Ich glaube auf dem Jaguar)
5 Myth
6 Loom

... Ach, könnte noch 100 Titel aufzählen, auch Textadventures habe ich gespielt.

Heute definitiv undenkbar... ich denke gerade an die Shangri la Missionen aus Far Cry 4 in Ultra Settings. :ugly:

Aber es ist schon toll, alles LIVE miterlebt zu haben. :hoch:
 
Damals haben mich besonders Half-Life 2, Far Cry und Doom zum Staunen gebracht. Heute sieht das Ur-Half-Life 2 jedoch ziemlich bescheiden aus.
 
Ich hab damals irgendwie gar nicht bzw nie auf die Grafik geachtet.. Hab halt einfach nur gezockt um Spaß zu haben, die Grafik war mir in dem Sinne ******egal. Heute ist es im Grunde noch fast genauso.

Aber Underground 2 auf dem PC sah damals schon fett aus! ;)
Wenn auch meistens nur mit gefühlt 10 fps. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Schrott" ist doch etwas anderes. Als ich damals The Way of the exploding Fist oder The Last Ninja auf dem C64 gespielt habe, dann war das eben das Nonplusultra. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Gute Grafik kann man nicht rückwirkend beurteilen. Mehr war einfach nicht drin und deshalb ist es auch heute noch gut, weil es dem damaligen Zeitgeist und der Technik entsprochen hat.
Wer alte Spiele als "Schrott" deklariert, hat sie damals einfach nicht selbst gespielt und deshalb ist jede Kritik hinfällig.
 
meiner Meinung nach wurde doom, SonicCD, virtua racing 32x, Panzer Dragoon Saturn und Mario64 oder auch Pilot Wings vergessen. Aber auch sonic adventure war fantastisch.
Wer einmal Tomcat Alley gespielt hat, war so fasziniert von der FMV Grafik...
Und was ist mit Tomb Raider? Den Dino werden alle mit großen Augen hinterher geschaut haben...

Das sind alles Meilensteine.... Aber heute grafisch nicht mehr so toll...
 
Zurück