Driveclub: Launch-Desaster hat Sonys Ruf nicht geschadet

Förderlich für Sonys Ruf war das DC Launch Desaster aber sicherlich auch nicht ;), gerade auch weil sie im Online Bereich der Konkurrenz eh schon lange etwas hinterherhinken.
Aber Fehler passieren nun mal und sind dazu da, um daraus zu lernen und es beim nächsten mal (hoffentlich) besser zu machen.
Microsofts unfassbare Arroganz gegenüber der gesamten Gamerschaft bei der ersten Vorstellung der XBONE und der unmittelbaren Zeit danach (hust, hust, Don Mattrick, hust, hust), dient ja als bestes Beispiel dafür, dass man verloren gegangenes Vertrauen auch durchaus wieder zurückgewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob das geschadet hat! Ich habe daraus die Schlußfolgerung gezogen, zum Release-Tag erstmal keine PS4-Spiel mehr zu kaufen (Vorbesteller DLC hin oder her, verzichte darauf). Weil ich keine Lust darauf habe, als Vollpreiszahler den Alpha-/Beta-Tester-Idioten für die zu spielen. DC ist ja keine Ausnahme, war aber am katastrophalsten.
 
Sony vielleicht nicht, aber den Entwickler bestimmt.

Ich frage mich warum:
Sony hat es in Auftrag gegeben und bezahlt.
Sony hat die Entwicklung überwacht.
Sony hat den Releasetermin rausgegeben.
Sony hat es durch die Qualitätskontrolle gelassen obwohl sie genau wussten was passiert.
Der Entwickler kann dafür nicht sonderlich viel - eigentlich schade das wohl nur sie davon Schaden nehmen.

Im Falle von Destiny bekommt Activision imgrundegenommen ja auch alles ab.Zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamer sehen also über Fehler hinweg wenn sich die Entwickler entschuldigen. Soso. Dann können die Entwickler ja weiterhin Mist bauen. Die Gamer vergessen ja schnell :D

Klasse Entwicklung die die Branche durch macht. :ugly:
 
Ich frage mich warum:
Sony hat es in Auftrag gegeben und bezahlt.
Sony hat die Entwicklung überwacht.
Sony hat den Releasetermin rausgegeben.
Sony hat es durch die Qualitätskontrolle gelassen obwohl sie genau wussten was passiert.
Der Entwickler kann dafür nicht sonderlich viel - eigentlich schade das wohl nur sie davon Schaden nehmen.

Im Falle von Destiny bekommt Activision imgrundegenommen ja auch alles ab.Zu recht.

Im Grunde kann der Entwickler Präsentationen gegenüber dem Publisher aber auch so manipulieren, dass es funktionsfähiger aussieht als es ist. Zumal ich kaum glaube, dass Sony 100.000 Qualitätstester hingesetzt hat, die zusammen ins Netzwerk gehen, um den Online-Modus zu testen und dann feststellen, dass das Netzwerk kollabiert. Im Grunde ging es bei Driveclub auch einzig und allein um das Netzwerk, was nicht funktionierte bei Vollauslastung (quasi garnicht vorhanden war). Und da kann nur der Entwickler was für, weil das Qualitätsmanagement der Publisher so etwas auch kaum erkennen kann. Publisher überwachen ja auch nicht jeden einzelnen Schritt der Entwickler und setzen mehrere Jahre einen Abgesanden 10 Stunden am Tag in die Produktionsräume, sondern bekommen in Abständen Präsentationen und Testmaterial gezeigt, was vorgeführt wird (ähnlich von Konferenzen).

Das Activision oft ihr Fett wegbekommen, ist auch anderen Sachen geschuldet als nur unfertige Spiele. Denn oft geht es auch um die Firmenpolitik. DLC, Mikrotransaktionen, Payware, die allgemeine Ausrichtung des Spiels etc. All das sind Sachen, wo der Publisher ein ganzes Stück mitredet (und Activision, wie viele andere auch, oft genug Mist gebaut hat). Und wenn das nicht passt, dann gibt´s nen Shitstorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
kratzt keinen Meter an Sony s Ruf. Dafür waren dieses Jahr einfach zu viele Games bei Release unfertig und eben nicht nur DC.
Eher gesagt und so hört man es auch hier öfter ist der Ruf aller Entwickler dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden und das mit Recht.
das einzige was hilft ist es Games nicht zum Release zu kaufen, außer man kann sich zu 100% sicher sein das es fehlerfrei wird wie es zum Beispiel bei dragon age der Fall war da schon 3 Wochen vor Release Termine Reviews veröffentlicht werden durften und auch genug sind.
PC Gamer sollten eigentlich nie einen offensichtlichen Konsolen Port zu Release kaufen, das gibt meistens Kummer.
 
Selbst wenn die Onlineprobleme nicht wären, das Spiel ist weit unter meinen Erwartungen geblieben. Es fehlen einfach zu viele Standarts für ein modernes Rennspiel: Zum Release hatte Driveclub keine offene Spielwelt, bzw. zu wenige Locations, keine Rückspulfunktion, kein Tuning, keinen Fotomodus, keine Wiederholungen, kein Wettersystem, zu wenig Autos, keine Story u.v.m. Dafür aber eine völlig veraltete Gummiband-KI aus der Hölle, wo zu Anfang versprochen wurde, dass es die bei Driveclub nicht geben würde.

Sowas als erstes Rennspiel zu verkaufen, mit den Slogans "Greatness awaits", "See the future" und "This is for the players" beworben, ist einfach ein Schlag ins Gesicht der Käufer. So ein Mist wäre bei Microsoft als Exklusivtitel niemals durch die Qualitätskontrolle gekommen.
 
Selbst wenn die Onlineprobleme nicht wären, das Spiel ist weit unter meinen Erwartungen geblieben. Es fehlen einfach zu viele Standarts für ein modernes Rennspiel: Zum Release hatte Driveclub keine offene Spielwelt, bzw. zu wenige Locations, keine Rückspulfunktion, kein Tuning, keinen Fotomodus, keine Wiederholungen, kein Wettersystem, zu wenig Autos, keine Story u.v.m. Dafür aber eine völlig veraltete Gummiband-KI aus der Hölle, wo zu Anfang versprochen wurde, dass es die bei Driveclub nicht geben würde.

Sowas als erstes Rennspiel zu verkaufen, mit den Slogans "Greatness awaits", "See the future" und "This is for the players" beworben, ist einfach ein Schlag ins Gesicht der Käufer. So ein Mist wäre bei Microsoft als Exklusivtitel niemals durch die Qualitätskontrolle gekommen.

*Hust* Forza 5....

Halb soviel umfang wie der Vorgänger, endlose Ladezeiten und grafisch nur wenig besser als teil 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum:
Sony hat es in Auftrag gegeben und bezahlt.
Sony hat die Entwicklung überwacht.
Sony hat den Releasetermin rausgegeben.
Sony hat es durch die Qualitätskontrolle gelassen obwohl sie genau wussten was passiert.
Der Entwickler kann dafür nicht sonderlich viel - eigentlich schade das wohl nur sie davon Schaden nehmen.

Im Falle von Destiny bekommt Activision imgrundegenommen ja auch alles ab.Zu recht.

Activision kann aber nix dafür, dass Bungie sich übernommen hat und das Spiel verkorkst hat vom reinen Inhalt her. Technisch war und ist Destiny immer noch super, besonders weil es seit Release (und vorallem schon AM Relasetag) sehr stabil läuft, was heute nicht selbstverständlich ist. Davon war ich sehr positiv überrascht. Aber für das eigentliche Spiel, also den Content, kann nur Bungie was.
 
. Aber für das eigentliche Spiel, also den Content, kann nur Bungie was.

das würde ich so nicht 100% unterschreiben. vllt. Ist es so vllt hat aber Activision doch gedrängt, dann kann man bungie aber auch vorwerfen das sie sich dem Druck gebeugt haben.
Die eigentliche Vision von bungie sah sicher anders aus, kam ja auch schon so einiges ans Licht.
 
Ich frage mich warum:
Sony hat es in Auftrag gegeben und bezahlt.
Sony hat die Entwicklung überwacht.
Sony hat den Releasetermin rausgegeben.
Sony hat es durch die Qualitätskontrolle gelassen obwohl sie genau wussten was passiert.
Der Entwickler kann dafür nicht sonderlich viel - eigentlich schade das wohl nur sie davon Schaden nehmen.

Im Falle von Destiny bekommt Activision imgrundegenommen ja auch alles ab.Zu recht.


He he, da muss ich aber auch an die Halo Collection denken :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich so nicht 100% unterschreiben. vllt. Ist es so vllt hat aber Activision doch gedrängt, dann kann man bungie aber auch vorwerfen das sie sich dem Druck gebeugt haben.
Die eigentliche Vision von bungie sah sicher anders aus, kam ja auch schon so einiges ans Licht.
Eben - das war bei DriveClub doch kein Stück anders.Sony war auch die mangelhafte Qualität des Inhalts bekannt,ebenso wie Activision.

He he, da muss ich aber auch an die Halo Collection denken
Ja,wobei es dort ja tatsächlich ein derber Bug ist der sich eingeschlichen hat und sie jedenfalls noch behaupten können das sie die Spiele eines anderen Entwicklers auseinander nehmen mussten - der Teil der von ihnen selbst stammt macht am wenigsten Probleme und vor dem ersten Patch soll alles gelaufen sein der während der Auslieferungsphase erschien.
Aber ja,natürlich trifft auch dort MS als Publisher die Schuld - sie hätten 343 in den Hintern treten müssen und mehr auf Qualitätssicherung achten müssen.
Ebenso wie Ubisoft bei Assassins Creed (wobei dort ja sie auch noch als Entwickler auftreten) schuld ist.
 
Eben - das war bei DriveClub doch kein Stück anders.Sony war auch die mangelhafte Qualität des Inhalts bekannt,ebenso wie Activision.


Ja,wobei es dort ja tatsächlich ein derber Bug ist der sich eingeschlichen hat und sie jedenfalls noch behaupten können das sie die Spiele eines anderen Entwicklers auseinander nehmen mussten - der Teil der von ihnen selbst stammt macht am wenigsten Probleme und vor dem ersten Patch soll alles gelaufen sein der während der Auslieferungsphase erschien.
Aber ja,natürlich trifft auch dort MS als Publisher die Schuld - sie hätten 343 in den Hintern treten müssen und mehr auf Qualitätssicherung achten müssen.
Ebenso wie Ubisoft bei Assassins Creed (wobei dort ja sie auch noch als Entwickler auftreten) schuld ist.
Naja, in verschiedenen Foren ließt man nur noch negatives über 343, die meisten planen bei Halo 5 bugs ein.
ich habe noch Halo 4 auf der 360 gezockt und fand es ok auch die Arbeit von 343, aber bungie ist besser.
Über die Halo 5 beta wird auch nur gemeckert, da kommen berechtigt negative Sachen wie nur 720p und plastische veraltete Grafik. ich hoffe mal 343 versaut es nicht, halo hat was besseres verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in verschiedenen Foren ließt man nur noch negatives über 343, die meisten planten bei Halo 5 bugs ein.
ich habe noch Halo 4 auf der 360 gezockt und fand es ok auch die Arbeit von 343, aber bungie ist besser.
Über die Halo 5 beta wird auch nur gemeckert, da kommen berechtigt negative Sachen wie nur 720p und plastische veraltete Grafik. ich hoffe mal 343 versaut es nicht, halo hat was besseres verdient.
Bungie hat sich jahrelang hinter Halo versteckt und so wenig wie möglich gemacht - Halo 4 hat die Marke als Ganzes nunmal verändert.Neue Gegner,eine Wagenladung neuer Waffen...Neuerungen sind halt schwer zu verdauen,vorallendingen wenn Bungie ihre Veränderungen eher minimal gehalten hat.Das war nicht schlecht aber es war mehr als Zeit damit es nicht so endet wie bspw, God of War.
Das über die Halo 5 Beta gemeckert wird ist die größte Lachnummer - 720p bei einer Testversion knapp 1 Jahr vor Release ist natürlich ein Skandal,vorallendingen wenn die Optik gleichzeitig gefeiert wird :palm:
Dazu noch die Veränderungen bei denen 343 sogar genötigt wurde ein Statement abzugeben und schon Kleinigkeiten wie ADS und Sprinten (ADS bietet keinen Vorteil beim Schussverhalten,Sprinten ist seit 7 Jahren Standard und macht einen verwundbar) sorgen für einen Aufstand.Eher ein Trauerspiel das den Zustand der heutigen Internet-Community verdeutlicht.
Der Witz: Die Beta ist noch nichtmal draußen.
 
.Das über die Halo 5 Beta gemeckert wird ist die größte Lachnummer - 720p bei einer Testversion knapp 1 Jahr vor Release ist natürlich ein Skandal [...]
[...]Eher ein Trauerspiel das den Zustand der heutigen Internet-Community verdeutlicht.
Der Witz: Die Beta ist noch nichtmal draußen.

Wie recht du doch hast, wie recht du doch hast...
Du hingegen scheinst aber bereits jetzt schon über den finalen Zustand von Uncharted 4, das wohl ebenfalls in einem Jahr erscheinen wird, bestens bescheid zu wissen...:ugly::rolleyes:;)

Für mich blieb Uncharted 4 aber auch deutlich unter den Erwartungen.Bis auf die Vegetation,die wirklich beeindruckend ist, sieht es nicht besser aus als das aktuelle Tomb Raider.Weder Texturen noch Animationen sind besonders gut,noch die Lichteffekte.Für mich wirkt es sogar schon recht comicartig von der Farbgebung zulasten der Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bungie hat sich jahrelang hinter Halo versteckt und so wenig wie möglich gemacht - Halo 4 hat die Marke als Ganzes nunmal verändert.Neue Gegner,eine Wagenladung neuer Waffen...Neuerungen sind halt schwer zu verdauen,vorallendingen wenn Bungie ihre Veränderungen eher minimal gehalten hat.Das war nicht schlecht aber es war mehr als Zeit damit es nicht so endet wie bspw, God of War.
Das über die Halo 5 Beta gemeckert wird ist die größte Lachnummer - 720p bei einer Testversion knapp 1 Jahr vor Release ist natürlich ein Skandal,vorallendingen wenn die Optik gleichzeitig gefeiert wird :palm:
Dazu noch die Veränderungen bei denen 343 sogar genötigt wurde ein Statement abzugeben und schon Kleinigkeiten wie ADS und Sprinten (ADS bietet keinen Vorteil beim Schussverhalten,Sprinten ist seit 7 Jahren Standard und macht einen verwundbar) sorgen für einen Aufstand.Eher ein Trauerspiel das den Zustand der heutigen Internet-Community verdeutlicht.
Der Witz: Die Beta ist noch nichtmal draußen.

Die Optik wird gefeiert?! O.o

Das spiel sieht noch aus wie ein COD (aus technischer sicht). Eher ist es ziemlich enttäuschend. Und aus Erfahrung weiß man, dass sich die Beta meist nicht viel ändert.
 
Zurück