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Ich habe damals mit dem C64 angefangen und ich kann mir schon gut vorstellen daß, wenn man vom Anfang gespielt hat bis heute man das Gameplay wesentlich mehr schätzt. Zwar mag ich gute Grafik aber Gameplay ist mir wesentlich wichtiger.
So gesehen hat wohl die Gamingindustrie mit ihrer Fokussierung auf Grafik selber eventuell diese jetzige Generation von rein auf Optik fixierten Gamern geschaffen.
Gut beschrieben, genaus war das damals. Ich bin trotzdem froh, dass heute nicht nur die Grafik Fortschritte gemacht hat. Gegner-KI gab es damals schließlich überhaupt nicht. Jeder Shooter war irgendwie ein Moorhuhn-Spiel. Wenn ich heute sehe, dass die Orks bei Mittelerde konstruktiv mitleveln und sich weiterentwickeln und sich sogar am Spieler rächen wollen, oder die Drivatare bei Forza eine ganze Generation der Gummiband-KI's revolutionierten, dann finde ich den Fortschritt schon klasse und habe heute gar keine Lust mehr Klassiker zu zocken, weil viele moderne Elemente fehlen.Ich will jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war, sondern es war einfach anders, nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter wie jetzt [...]
Gut beschrieben, genaus war das damals. Ich bin trotzdem froh, dass heute nicht nur die Grafik Fortschritte gemacht hat. Gegner-KI gab es damals schließlich überhaupt nicht. Jeder Shooter war irgendwie ein Moorhuhn-Spiel. Wenn ich heute sehe, dass die Orks bei Mittelerde konstruktiv mitleveln und sich weiterentwickeln und sich sogar am Spieler rächen wollen, oder die Drivatare bei Forza eine ganze Generation der Gummiband-KI's revolutionierten, dann finde ich den Fortschritt schon klasse und habe heute gar keine Lust mehr Klassiker zu zocken, weil viele moderne Elemente fehlen.
Früher war nicht alles besser, das kann wohl niemand behaupten. Aber gute Spielideen brauchen kreative Entwickler. Heute erreicht man mit einer Lizenz-Versoftung eines Kinofilms immer noch eine gewisse Anzahl an Spielern und Käufern, siehe Star Trek, Alien oder Avatar - The Video Game. Damals hatte man sich mit E.T, ins eigene Knie geschossen, weil die Spieler eben nicht nur die Lizenz wollten, sondern auch gutes Gameplay, weil es substantiell wichtig war anhand der grafischen Möglichkeiten von damals. Trotzdem hat damals ein einziger Programmierer oftmals ein besseres Spiel entwickelt als heute ganze Heerscharen von Menschen, die an den modernen Großprojekten beteiligt sind.