Spiele-Experiment: Vater lässt Sohn Retro-Spiele in chronologischer Reihenfolge spielen

Ich habe damals mit dem C64 angefangen und ich kann mir schon gut vorstellen daß, wenn man vom Anfang gespielt hat bis heute man das Gameplay wesentlich mehr schätzt. Zwar mag ich gute Grafik aber Gameplay ist mir wesentlich wichtiger.
So gesehen hat wohl die Gamingindustrie mit ihrer Fokussierung auf Grafik selber eventuell diese jetzige Generation von rein auf Optik fixierten Gamern geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Gro der heutigen Videospiele als degenerativ bezeichnen.
Stumpf und belanglos.
Während die Grafik sichtlich besser wird, werden die Spiele eigtl. immer langweiliger.
Mir wäre ein geniales Spiel in PS2 oder PS3 Optik 1.000 mal lieber, wie ein heutiger Grafikblender.
Das meiste Geld wird in Grafik und Design gesteckt.
Heraus kommen zwar schön anzusehende und toll inszenierte, dabei aber leider von der Handlung her öde
interaktive Filme.
Dabei fallen mir auf Anhieb noch so viele gute Geschichten, Handlungen und Welten ein, die ich bis jetzt leider noch nirgends gesehen habe...


Ich glaube dieses Jahr habe ich mir nur Remakes, Destiny, Mittelerde und GTA V gekauft.

Bin mal sehr auf nächstes Jahr gespannt, was Batman, FF, MGS und co dann so sagen...
 
Gameplay geht bei mir immer vor Grafik. Das wollen viele aber nicht mehr wahrhaben, wenn sie mit der Generation Uncharted großgeworden sind.
Als Kind konnte ich mich mit Pitfall 2 oder Raiders of The Lost Ark länger beschäftigen als heute mit einem Hochglanz-AAA-Blockbuster wie Assassin's Creed.
 
Ich habe damals mit dem C64 angefangen und ich kann mir schon gut vorstellen daß, wenn man vom Anfang gespielt hat bis heute man das Gameplay wesentlich mehr schätzt. Zwar mag ich gute Grafik aber Gameplay ist mir wesentlich wichtiger.
So gesehen hat wohl die Gamingindustrie mit ihrer Fokussierung auf Grafik selber eventuell diese jetzige Generation von rein auf Optik fixierten Gamern geschaffen.

Ich habe eine ähnliche Spielekarriere hinter mir und kann das nur unterschreiben,auch wenn ich die Vorzüge von heutigen Spielen natürlich trotzdem schätze - was hätte ich damals für einen Online-Coop-Modus oder ähnliches gegeben...
 
Wenn ich dran denke, dass es zu Xbox und PS2 Zeiten Spiele im Überfluss gab, die (für damalige Verhältnisse) atemberaubend aussahen und trotzdem spielerisch eine Wucht waren, und auch bei den Storys. Oder zumindest stimmig und auch einzigartig... werd ich traurig dass diese Zeit vorbei ist :( Beispiele?

MGS 2 und 3
Dragon Quest VIII
Final Fantasy X, X-2, XII
Black (Der beste Shooter dieser Generation!)
Gran Turismo 4
Star Wars KotoR 1+2
Jade Empire
Halo
Fable

Ganz zu schweigen von dem Zustand, in dem diese Spiele rauskamen... die waren fertig!
 
Ich will jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war, sondern es war einfach anders, nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter wie jetzt.


Manche Sachen resultierten auch aus der Not heraus. Gaming war am Anfang eher ein seltenes Hobby daher waren diejenigen die vor dem PC saßen nicht unbedingt die "coolen" Kids
Sicher war der Schwierigkeitsgrad wesentlich höher aber es resultierte daraus, dass es keinen Speicherpunkt gab, somit musste man wesentlich länger das Gleiche machen, um es nach ca 4-8 Wochen zu schaffen.
Wir hatten zwar keine Updates aber Floppys und Disketten, die recht anfällig waren und oft schon verbugt weil das Spiel eine Copy von der Copy, von der Copy, von der Copy.... war, mit xcopy kopiert usw.
Auf manchen PC´s brachte man ein Spiel wegen der Grafikkarte usw. gar nicht zum laufen, weil es kein Internet gab und die Treiber nicht passten.
Wir mussten unser PC wissen selber von Kumpeln oder aus Büchern lernen und manchmal war einiges an Arbeit notwendig um es zum laufen zu bringen.
Wir konnten nicht über Chat abends mal schnell mit anderen Freunden weltweit zocken, sondern mussten uns am Wochenende treffen dafür und eventuell den ganzen PC mitschleppen, um über LAN zu zocken.
Wir brauchten Zeitschriften um uns über Games zu informieren oder Ratschläge zu bekommen.
Wenn ein Game einen schwerwiegenden Bug hatte, konnten wir es weckwerfen, es gab keinen Bugfix mit update, war ein Spiel zum Beispiel wegen schlechtem balancing unspielbar hatte man einfach Pech und keine community bei der man sich ausheulen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war, sondern es war einfach anders, nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter wie jetzt [...]
Gut beschrieben, genaus war das damals. Ich bin trotzdem froh, dass heute nicht nur die Grafik Fortschritte gemacht hat. Gegner-KI gab es damals schließlich überhaupt nicht. Jeder Shooter war irgendwie ein Moorhuhn-Spiel. Wenn ich heute sehe, dass die Orks bei Mittelerde konstruktiv mitleveln und sich weiterentwickeln und sich sogar am Spieler rächen wollen, oder die Drivatare bei Forza eine ganze Generation der Gummiband-KI's revolutionierten, dann finde ich den Fortschritt schon klasse und habe heute gar keine Lust mehr Klassiker zu zocken, weil viele moderne Elemente fehlen.

Früher war nicht alles besser, das kann wohl niemand behaupten. Aber gute Spielideen brauchen kreative Entwickler. Heute erreicht man mit einer Lizenz-Versoftung eines Kinofilms immer noch eine gewisse Anzahl an Spielern und Käufern, siehe Star Trek, Alien oder Avatar - The Video Game. Damals hatte man sich mit E.T, ins eigene Knie geschossen, weil die Spieler eben nicht nur die Lizenz wollten, sondern auch gutes Gameplay, weil es substantiell wichtig war anhand der grafischen Möglichkeiten von damals. Trotzdem hat damals ein einziger Programmierer oftmals ein besseres Spiel entwickelt als heute ganze Heerscharen von Menschen, die an den modernen Großprojekten beteiligt sind.
 
Gut beschrieben, genaus war das damals. Ich bin trotzdem froh, dass heute nicht nur die Grafik Fortschritte gemacht hat. Gegner-KI gab es damals schließlich überhaupt nicht. Jeder Shooter war irgendwie ein Moorhuhn-Spiel. Wenn ich heute sehe, dass die Orks bei Mittelerde konstruktiv mitleveln und sich weiterentwickeln und sich sogar am Spieler rächen wollen, oder die Drivatare bei Forza eine ganze Generation der Gummiband-KI's revolutionierten, dann finde ich den Fortschritt schon klasse und habe heute gar keine Lust mehr Klassiker zu zocken, weil viele moderne Elemente fehlen.

Früher war nicht alles besser, das kann wohl niemand behaupten. Aber gute Spielideen brauchen kreative Entwickler. Heute erreicht man mit einer Lizenz-Versoftung eines Kinofilms immer noch eine gewisse Anzahl an Spielern und Käufern, siehe Star Trek, Alien oder Avatar - The Video Game. Damals hatte man sich mit E.T, ins eigene Knie geschossen, weil die Spieler eben nicht nur die Lizenz wollten, sondern auch gutes Gameplay, weil es substantiell wichtig war anhand der grafischen Möglichkeiten von damals. Trotzdem hat damals ein einziger Programmierer oftmals ein besseres Spiel entwickelt als heute ganze Heerscharen von Menschen, die an den modernen Großprojekten beteiligt sind.

Ich fand vorallem die J-RPG's früher charmanter, ein Final Fantasy XIII ist so seelenlos im Vergleich zu einem Dragon Quest VIII oder Suikoden IV oder V. Vorallem Dragon Quest, es hat mich so verzaubert, die Musik, die Comicgrafik, das Spielprinzip, welches ich als damals 15 jähriger als so neu empfunden habe (war mein allererstes J-RPG). Bis dann Final Fantasy XII kam, das wohl komplexeste Spiel der PS2 Generation, das ich kenne. Gut, Persona soll das auch sein, aber das war nur in Englisch..und, nun das mag ich eh nicht dann.

Mein Fazit: Früher war manches besser, vieles charmanter weil noch nicht so Mainstream. Man hat sich einfach mehr auf etwas gefreut, über etwas und so. Diese Magie ist mir schon lange abhanden gekommen, ich sehe ein neues Spiel und denke mir so "Joa, kann lustig werden... " aber so richtig viel dran denken nach dem durchspielen kann ich bei keinem der heutigen Spiele. Und nein, ich bin nicht übersättigt, ich wünsche mir nur solche Momente wieder, in denen ein Spiel einen so richtig fesselt und emotional mitnimmt. Ich würde tausende CoD's opfern, um mal wieder so etwas wie Dragon Quest 8 oder Final Fantasy 12 zu bekommen...

Meine derzeitigen Hoffnungen ruhen auf MGS V: The Phantom Pain und Mass Effect 4, wobei ME4 wohl wieder enttäuscht. Achja, und natürlich Star Wars Battlefront.
 
Klingt nach nem vater der sich aus versehen fortgepflanzt hat. Wünsche der mutter viel kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück