Xbox One: Microsoft-Konsole überholt erstmals PS4 - Konsolen-Verkäufe im November

mich wundert, warum Sony nicht gekontert hat... oder vielleicht nicht konnte.
 
mich wundert, warum Sony nicht gekontert hat... oder vielleicht nicht konnte.

Die letzten Zahlen die ich gelesen habe waren:

PS 4: 16,15 Millionen
x1: 9,13 Millionen

Keine Ahnung ob das stimmt, aber da ist wohl kein Konter nötig.

Die PS 4 verkauft sich wie geschnitten Brot, wenn man seit Release alles verfolgt hat, mMn nach auch zu Recht.
 
MS hat in diesem Herbst mit FH2, Sunset Overdrive und der Halo MCC auch drei gute bis sehr gute Exklusivtitel herausgebracht, außerdem gibt es momentan, zumindest in den USA, wirklich interessante Bonusaktionen bzw Bundles - insofern, Glückwunsch MS!!!
 
MS hat auch viel dafür einsetzen müssen.
ob sich das für diesen Vorsprung im November gelohnt hat sei mal dahin gestellt.
in den Gesamtverkaufszahlen wirkt sich das auch nur minimal aus.
soviel Einsatz um einmal vor der PS4 zu stehen kann auf Dauer nicht funktionieren.
Sony muss auch nicht kontern, die ps4 verkauft sich auch so und durch exklusives im Frühjahr nochmal mehr.

Die Bundles mit 3 oder 4 Games und einer weitere Preissenkung um 50$ mussten diese Auswirkungen zeigen, alles andere wäre lächerlich gewesen.
 
Sony muss halt jetzt auspassen, nicht weiterhin solche Fails wie DriveClub zu bringen, und endlich das PSN mal besser machen... irgendwann rächt sich das nämlich. Denn sowas ist nicht für die Spieler... das ist nervig. Dass sich die PS4 so gut verkauft, liegt einfach nur an der Werbung, an den Versprechen die gegeben wurden. Die meisten sind nicht eingehalten worden. Trotzdem eine tolle Maschine, aber zu gehyped meiner Meinung nach.
 
Sony muss halt jetzt auspassen, nicht weiterhin solche Fails wie DriveClub zu bringen, und endlich das PSN mal besser machen... irgendwann rächt sich das nämlich. Denn sowas ist nicht für die Spieler... das ist nervig. Dass sich die PS4 so gut verkauft, liegt einfach nur an der Werbung, an den Versprechen die gegeben wurden. Die meisten sind nicht eingehalten worden. Trotzdem eine tolle Maschine, aber zu gehyped meiner Meinung nach.

Na ja, noch liegen die Verkaufszahlen der PS4 insgesamt weit, weit, weit vor den ONE Verkäufen, allerdings hast du recht - solche groben Fehler wie bei DC sollten in Zukunft möglichst vermieden werden.
Jedenfalls mal abwarten wie es sich weiter entwickelt, da ja auch schon bald The Order 1886 und Bloodborne erscheinen...
 
Scheinbar wird die ONE doch langsam eine wirkliche Konkurrenz. Mal gucken wie es sich weiter entwickelt.
 
Ich sehe diesen Aufschwung viel weniger darin begründet, dass Sony Probleme mit Driveclub oder anderen Schwierigkeiten hatte, sondern eher an der Beliebtheit der zuletzt veröffentlichten Xbox-Exklusivtitel wie Forza Horizon 2, Halo MCC oder Sunset Overdrive.
Richtige Systemseller hatte die PS4 bisher nicht. Ein neuer Titel von Quantic Dream fehlt ebenso wie die Zugpferde wie God of War, Uncharted oder Gran Turismo. Stattdessen hat Sony viel auf neue IPs gesetzt (Knack, Driveclub) und ist daran ziemlich mittelmäßig gescheitert.

In der Vergangenheit wurde Microsoft immer vorgeworfen, dass sie nur wenige Exklusive Franchises bieten. Aber wenn von diesen dann mal ein neues Spiel erscheint, ist es immer ein Verkaufserfolg, völlig zurecht! Denn sie bieten immer mehr Umfang, Wiederspielwert und einen hohen Qualitätsstandard.
 
sondern eher an der Beliebtheit der zuletzt veröffentlichten Xbox-Exklusivtitel
Auch wenn das eine Rolle spielt, so ist der eigentliche Grund doch woanders zu suchen. Ein Bundle mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Microsoft hätte noch so viele Titel herausbringen können, die PS4 bliebe bei gleichem Preis vorne.
Microsoft unternimmt verzweifelte Schritte, um den Vorsprung der PS4 zu minimieren. Es wäre aber ein großer Fehler, dass nur auf die veröffentlichten Titel zurückzuführen.
 
Zahlen: (USA, Ca-Werte, Quelle: GAF-NPD Leaker)
XBO: Ca. 1.200.000
PS4: Ca. 800.000
Wii U: Ca. 220.000

- - - Updated - - -

mich wundert, warum Sony nicht gekontert hat... oder vielleicht nicht konnte.

Warum sollten die kontern? Haben die doch gar nicht nötig.

- - - Updated - - -

Ich sehe diesen Aufschwung viel weniger darin begründet, dass Sony Probleme mit Driveclub oder anderen Schwierigkeiten hatte, sondern eher an der Beliebtheit der zuletzt veröffentlichten Xbox-Exklusivtitel wie Forza Horizon 2, Halo MCC oder Sunset Overdrive.
Richtige Systemseller hatte die PS4 bisher nicht. Ein neuer Titel von Quantic Dream fehlt ebenso wie die Zugpferde wie God of War, Uncharted oder Gran Turismo. Stattdessen hat Sony viel auf neue IPs gesetzt (Knack, Driveclub) und ist daran ziemlich mittelmäßig gescheitert.

In der Vergangenheit wurde Microsoft immer vorgeworfen, dass sie nur wenige Exklusive Franchises bieten. Aber wenn von diesen dann mal ein neues Spiel erscheint, ist es immer ein Verkaufserfolg, völlig zurecht! Denn sie bieten immer mehr Umfang, Wiederspielwert und einen hohen Qualitätsstandard.

Die Exklusivtitel interessiert kein Schwein. Mal abgesehen vom gesenkten Preis waren auch die Bundles viel besser als bei der PS4.

Stellenweise gab es die Konsole, Unity, Black Flag, die MCC und ein Spiel nach Wahl (bspw. GTA5 oder Destiny) oder eine Geschenkkarte eines teilnehmenden Händlers zum Preis von 349 USD.

Sony hingegen hatte das GTA-Bundle, vereinzelt gab es noch LBP3 dazu.

Microsoft wollte den Sieg im November unbedingt, Geld verdient haben die keins. Es gab sogar im Microsoft Store selbst verrückte Aktionen. Bspw. konnte man Kinect Sports Rivals für 25 USD kaufen und bekam ein Spiel nach Wahl kostenlos dazu. Auch Games wie die MCC, Forza Horizon 2, GTA5 usw.

Die haben sich ganz einfach den Erfolg erkauft.

Keine Ahnung wie es da weiter gehen soll, den Preis anheben können die nach dieser kurzen Preissenkung aber nicht mehr wirklich. Vielleicht sind es aber schon die Firesales. Kann mich nur an wenige andere Konsolen erinnern die nach relativ kurzer Zeit derart verramscht wurden. Mir fallen da spontan Saturn und Dreamcast ein...

- - - Updated - - -

Im saturn gabs/gibts die xbone mit 2 spielen + toshiba tablet um 350 piepen.

Und die PS4 hat sich vermutlich trotzdem im Verhältnis von 3:1 verkauft.
 
Sehe ich auch so wie Fortinbras. Microsoft wollte nun möglichst schnell noch Marktanteile sichern. Dies geht natürlich am schnellsten, wenn man große Konsolenbundles möglichst günstig verkauft. Selbst auf die Gefahr hin, dass man da erst einmal drauf zahlt. Das verlorene Geld müssen sie anschließend mit Spielelizenzen wieder rein holen. Und je größer die Basis der potentiell vorhandenen Kundensysteme, umso schneller geht dies natürlich.
 
Bei uns bekommt man die PS4 auch mit 3-4 Spielen (Killzone,Knack plus Infamous,neuerdings Driveclub und in manchen Fällen einen weiteren Titel,zweiten Controller) für 399-449€,FIFA 15+1 Spiel und Controller Bundles,Destiny+1 Spiel Bundles...
An den Bundles und Preisen allein wird es also kaum allein liegen,die nehmen sich da nicht viel, auch wenn das AC-Bundle natürlich ein cleverer Schachzug seitens MS war und deutlich mehr in den öffentlichen Fokus geraten sind.

Ich schätze das sich Sonys Veröffentlichungspolitik etwas rächt.Wie sich das einpegelt wird sich zeigen aber beide Hersteller werden wohl damit gewaltig zu kämpfen haben wenn ihre Angebote erstmal wieder zurückgestellt haben.Die Käufer düften sich in den letzten 4-6 Monaten daran gewöhnt haben nicht nur eine einzelne Konsole zu kaufen sondern eine ganze Softwarebibliothek dazuzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wunder bei den angeboten die MS da rausgehauen hat, irgendwie müssen sie das ding ja verkaufen ^^
 
Keine Ahnung wie es da weiter gehen soll, den Preis anheben können die nach dieser kurzen Preissenkung aber nicht mehr wirklich. Vielleicht sind es aber schon die Firesales. Kann mich nur an wenige andere Konsolen erinnern die nach relativ kurzer Zeit derart verramscht wurden. Mir fallen da spontan Saturn und Dreamcast ein...
Als Gamer hat man schon ein schweres Los, wenn man gerade solche Konsolen mag, die offensichtlich vom Aussterben bedroht sind. Na, wenigstens ist man dann nicht ganz so Mainstream wie ein Playstation-Dude in Deutschland! :D
 
Zurück